"Alexander Parkside" - Alexanderplatz [realisiert]

  • naja ns-architektur ist das ja nun nicht... erbaut wurde das gebäude 1930/31 als verwaltungsgebäude für karstadt. ;)

  • Ach so? Ich dachte, es seit als Reichsamt für Statistik errichtet worden. Man lernt nie aus. In jedem Fall fehlt der Westflügel. Mächtig gewaltig...

  • Nach Meldung der Berliner Zeitung wird nicht die von der Senatsverwaltung gewünschte Fassade realisiert, sondern der auf Platz 3 gewählte Entwurf des Büros Collignon Architektur und Design. Darauf hätten sich die Investoren verständigt. Die Fassade wird aus Aluminium und Glas bestehen, die Eingänge werden mit hellem sowie mit anthrazit-farbenem Beton-Werkstein gestaltet.


    Die Eröffnung der drei Hotels ist für 2012 geplant.


    http://www.berlinonline.de/ber…/berlin/162120/162121.php

    Einmal editiert, zuletzt von DickesB ()

  • ^
    Guter Fund!


    Somit kommt also doch ein Gebäude, welches sich vom Fassadenraster her stark am Polizeipräsidium orientiert. Zudem dürfte der Bau auch mit dem HdR gut harmonieren. Hier nochmal der Entwurf:





    Bildquelle: Collignon Architektur


    Farblich gesehen ist der Entwurf aber leider keine Bombe.

  • ^^ ich muss sagen das mir der Entwurf auf den ersten Blick besser gefällt, da die Darstellung der drei Nutzungstypen bzw. drei Hotels/Hostels durch verschiedene Fenstertypen und Farbgebung zwar innovativ war, aber dennoch sehr gewöhnungsbedürftig. Dieser Entwurf gefällt mir in seiner Kleinteiligkeit besser, hoffentlich geht er jedoch dadurch nicht etwas unter. Hätte mich echt überrascht wenn die IVG wirklich den gewagten ersten Platz realisiert hätte...

  • ^ Boooring. Diese gepflegte Langeweile kann doch nun wirklich niemand besser finden. Da werden sicherlich auch Kostengründe eine Ursache gespielt haben. Das ist dann schon eher das, was man an diesem Ort erwarten durfte. Schade.

  • Der Siegerentwurf sieht doch auch nur bei Nacht wirklich gut und gelungen aus was durch das Beleuchtungskonzept kommt. Tagsüber entspricht es halt nicht meinem Geschmack wenn eine Vielzahl unterschiedlicher Fensterformen auf unterschiedliche Nutzungen im Innenbereich hinweisen müssen. Der andere Entwurf setzt das (die Unterteilung der Nutzungen) gelungener um. Ob der neue Entwurf tatsächlich so "gepflegter Langeweile" entspricht kann ich an dem kleinen Bild noch nicht wirklich festmachen. Solide Investorenarchitektur ohne besonders nach oben (aber auch nicht nach unten!) rauszubrechen.

  • Der Entwurf gefällt mir wesentlich besser.Zwar auch kein architektonisches Meisterwerk,aber ein schlichter Bau passt auch einfach besser in die Gegend.
    Was mich allerdings überrascht,ist die Stockwerkanzahl.10 Obergeschosse sind nicht übel.
    Hoffentlich wird der Bau in dieser Form auch wirklich realisiert-und zwar bald.

  • Collignon Architekten haben auch den kubusartigen Glasbau an der Kant- Ecke Joachimtaler (Ex-Skihütte) entworfen. Der stand nach fertigstellung bsi auf die Skihütte leer. Jetzt hat die auch noch aufgegeben.


    Ob das Beleichtungskonzept realisiert wird steht doch völlig in den Sternen. Ohne Nachtbeleuchtung ist das Haus leider - wohlwollend gesagt - Dutzendware.

  • ^ ein schöner entwurf. mir gefallen die gerundeten ecken bis in die farblich abgesetzten staffelgeschosse. und der teil mit dem schriftzug erinnert an die großen stirnlichtbänder der behrensbauten. die fassadenfarben der anderen hotels finde ich so im bild gesehen auch ansprechend.

  • Übrigens wurde laut Bezirksamt Mitte bereits mit den Baumfällarbeiten zur Freimachung des Baufeldes begonnen. Weiter heißt es, dass das Bauvorhaben im Sommer 2010 beginnen und bis Anfang 2012 vollständig realisiert sein soll.


    Pressemitteilung Nr. 166/10

  • Zu Batos Beitrag #34:
    Da hat aber jemand den Genius Loci sehr ernst genommen. An sich lobenswert, schade nur, dass so etwas viel zu selten in Altstadt- oder Gründerzeitvierteln getan wird. Dieser Entwurf von Robertneunarchitekten könnte auf den ersten Blick aus DDR-Zeiten stammen. Neo-Historismus ;)

  • Von den 3 Preisträgern ist der 3. Platz wirklich die beste Wahl.
    1. Preis: diese versetzten Schießscharten-Fenster gehen gar nicht.
    2. Preis: Erinnert mich irgendwie ans Haus der Statistik: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/.../haus_der_statistik/index.shtml
    Viel besser hätte mir der Entwurf aus Batos Beitrag #31 gefallen. Wirkt hochwertig durch die runden Ecken und hat eine schönere Fassade. Der Entwurf der jetzt scheinbar umgesetzt wird sieht dagegen aus wie eine graue Maus.

  • Super, dass es so zügig losgehen soll. Der Siegerentwurf ist etwas 'geschmacksneutral' und zudem finde ich ihn zu niederig für den Alexanderplatz, aber nun gut - es ist ein erster Schritt und somit ein weitere Meilenstein zum Umgestaltung der ganzen Ecke. Damit und mit dem Königstadt-Carree Hochhausbau Ecke Mollstraße (also quasi schräg gegenüber) wird die Ecke schon sichtlich besser. Dann dauert es ja wohl auch nicht mehr so lange bis das Haus der Statistik entfernt und die Gegend auch hier neu bebaut wird.

  • Der GFB-Entwurf in #31 scheint wohl nicht der finale gewesen zu sein. Auf competitionline (in groß) gibt's nochmal einen anderen zu sehen:



    Bildquelle: GFB Alvarez & Schepers Gesellschaft für Architektur, Generalplanung und Design mbH, Berlin


    Mir hatte beim ersten GFB-Entwurf diese graue Durchtrennung der Fassade gestört. Diese ist bei der überarbeiteten Version nicht mehr zu sehen. So gefällt er mir wesentlich besser.