"Alexander Parkside" - Alexanderplatz [realisiert]

  • ^
    Sieht momentan so aus, aber der Alexanderplatz mitsamt Einkaufsmöglichkeiten ist ja nur ein Katzensprung entfernt. Was für Geschäfte wünschst Du Dir denn im Alexander Parkside, MattSid?

  • Ich wohne da in der nahe, und fuer fast alles man muss nach Alex fahren/laufen fuer etwas kaufen. Deswegen jede neue Laden waere gut... aber ich finde zum Beispiel total verrueckt der Mangel von eine Eisenwarengeschaeft in der Ort, wenn ich will eine einzige Schraube kaufen, soll ich nach die Groesse Geschaefte (wie Obi oder Hellweg) gehen...und sind alle fern von der Stadtzentrum. Aber natuerlich ich wunsche mir nich eine Eisenwarengeschaeft in eine so bedeutende Gebaude, aber andere Laden waere schon.

  • ^ Eisenwarenläden im Zentrum gibt es auch deswegen nicht, weil du wohl kaum bereit wärst, für deine eine Schraube dann 10 Euro zu bezahlen. Ansonsten ist in der Ecke natürlich zu bezweifeln, dass es große Laufkundschaft und damit wirklich Potential für Läden gibt. Zumal nicht nur der Alex, sondern auch Alexa und Torstraße nicht weit entfernt sind.

  • Mangel von eine Eisenwarengeschaeft in der Ort, wenn ich will eine einzige Schraube kaufen, soll ich nach die Groesse Geschaefte (wie Obi oder Hellweg)


    Nunja, Hellweg ist auch nicht die Welt entfernt (2 S-Bahnstationen). Dass es mitten im Zentrum nur Klamotten- und Lifestyle-Läden und die üblichen Restaurants gibt ist nicht verwunderlich. Andere Klientel ist dort einfach nicht so laufstark, da diese Leute dort schlicht nicht wohnen, sondern eher abseits vom Zentrum. Und dort gibts dann wiederrum die gut zu erreichenden Baumärkte. Im Zentrum sind eben die Besucher und ein Teil dieser Menschen kommt von weiter weg und die brauchen wohl eher Hotelzimmer.

  • MattSid: Daß Du kein Eisenwarengeschäft in Deiner Gegend findest ist weniger das Problem Deiner Gegend, sondern eher allgemeiner Natur, weil es solche kleinen Geschäfte eben nicht mehr so oft gibt, wie vor 20 Jahren. Wenn es bei Dir zu wenig Geschäfte gibt und Dich das stört, solltest Du vielleicht einen anderen Wohnort suchen?

  • ^ Ein reiches und vielfältiges Warenangebot trägt genauso zur Attraktivität einer Stadt bei wie architektonische Qualitäten. MattSid macht zurecht darauf aufmerksam, dass es im Zentrum Berlins teilweise nicht gut um die Warenvielfalt bestellt ist (für die Spandauer Vorstadt, wo ich wohne, trifft das auch zu), und mir erscheint es ziemlich daneben, wenn ihm als Reaktion darauf nahegelegt wird, umzuziehen.

  • ^^
    Er hat in der Münzstraße und der Alten Schönhauser Straße ein Angebot an Bekleidungsgeschäften um die Ecke dass in Deutschland seinesgleichen sucht. Außerdem den riesigen Kaufhof, Saturn, K&M, ...., Theater, Kino, Museen usw. und eine sahnige Anbindung an den öff. Nahverkehr. Das ist ja wohl jammern auf ganz hohem Niveau.

    Einmal editiert, zuletzt von Chandler ()

  • ^
    Die Diskussion über den putzigen Eisenwarenhändler der mit seinem Geschäft die sehr hohen Einzenhandelsmieten in Berlin Mitte (City Ost) zu finanzieren in der Lage sein soll bitte in einem anderen (am besten diesem) Thread fortführen da hier off topic.
    Danke

  • Beitrag getrennt.


    Zurück zum Thema: ich sah vorhin, daß nun offensichtlich der Bau des nördlichen Gebäudeteils (da wo die Straßenbahn direkt entlangfährt) begonnen wurde.

  • ^ Nur weiß jemand warum mit dem Bau so verzögert begonnen wird, und nicht alles auf einmal gebaut wurde? Wenn das hier schon mal erwähnt wurde tut es mir Leid ;)

  • ^
    Meine Theorie war, daß die beiden Kräne erst für die anderen Gebäudeteile gebraucht wurden und nun nach deren weitestgehender Fertigstellung zur Verfügung stehen. Im Forum wurde aber auch, glaube ich, mal erwähnt, daß man noch auf einen Mieter warten musste.

  • Alexanderplatz Parkside

    Nun wird auch der Bau auf der Nord-Ost-Seite fortgesetzt:



    Shot at 2012-01-14



    Shot at 2012-01-14



    Shot at 2012-01-14


    Die Fassade an der Süd-West-Seite (zum Alexanderplatz):



    Shot at 2012-01-14


    Ziemlich monoton. Ich würde sagen Ramada II. Hoffentlich gehts so nicht weiter.

  • ^
    Meine Theorie war, daß die beiden Kräne erst für die anderen Gebäudeteile gebraucht wurden und nun nach deren weitestgehender Fertigstellung zur Verfügung stehen. Im Forum wurde aber auch, glaube ich, mal erwähnt, daß man noch auf einen Mieter warten musste.


    So da kann ich was sagen schließlich war ich auf der Baustelle Kranführer, Die Firma Porr hatte zuerst nur den Auftrag das Eckgebäude bis zur Kellerdecke fertig zustellen. Es gab einfach keine Mieter für das Gebäude so gab es auch keine Baupläne dafür. Das mit die Krane ist so, man wußte nicht was man machen sollte da man nicht wußte wann es dort weiter geht. Erst sollte mein Kran nach vorne gesetzt werden und der Große wegkommen und der im Hof nach vorn zur Straße gestellt werden. Man entschied sich zum schluß einfach die Krane stehen zulassen bis es jetzt weiter geht.

  • Ich bleibe dabei: Zwar nehme ich das Projekt als Verbesserung wahr - allerdings liegt das nicht an der Qualität der Fassade, sondern an der miserablen Situation vorher. Die angesprochene Beleuchtung, vor allem des Holiday Inns, ist aber tatsächlich "ganz nett".





  • Danke für die Fotos.


    M. E. kann man diesen Bau getrost zu den schlechtesten in Berlin seit dem Mauerfall gezählt werden. Die Monotonie und Einfallslosigkeit der Fassade ist nicht zu übertreffen. Als würde den Architekten jeder Gestaltungswille fehlen.
    Eine derartig große Fassadenfläche in prominenter Lage zu Gestalten, muss doch - trotz begrenzter finanzieller Mittel - ein Glück für einen Architekten sein.
    Hoffentlich kann man diese grausige Streifentapete unter Erhalt des Gebäudes, in einigen Jahren durch eine schöne gelgliederte Fassade bei Verwendung anspruchsvoller Materialien erstetzen.


    Ein Schlag ins Auge. :Nieder:


    Ähnliches gilt m. E. für das gegenüberliegende Ramada. Ich befürchte der Alex ist langsam kaum noch zu retten. Im Tagesspiegel etc. werden regelmäßig grandiose Hochhauspläne verkündet (die nie realisiert werden)und ohne größere Kritik fällt die tatsächliche bauliche Kultur hier fast ins bodenlose.
    Ich wäre für ein Moratorium von mehreren Jahren. Alles was hier in den nächsten Jahren entsteht sollte einer unabhängigen Qualitätsprüfung unterzogen werden und Teilrealisierungen (nur Hotel oder EKZ im Flachbau ohne angrenzenden Turm) sollten nicht mehr genehmigt werden. Berlin darf trotz relativer Armut seine Würde nicht verlieren. Diese Gegend ist schließlich kein ehemaliger Flughafen am Stadtrand; es handelt sich spätestens seit Döblin um einen Schicksalsort Berlins.

  • Rotes Rathaus: Vollste Zustimmung. Das sich abzeichnende Ergebnis ist einfach nur erbärmlich. Leider werden solche Gebäude die Ecke auf Jahrzehnte verschandeln - und die Attraktivität des Platzes weiter runterziehen. Ganz ehrlich: Welcher Investor ist denn jetzt noch bereit angesichts solcher Neubauten ambitionierte Hochhauspläne in dieser verlorenen Ecke zu verwirklichen? Der Alex ist ein Musterbeispiel ein völlig fehlgeschlagenen Stadtentwicklung unserer Zeit. Was kommt als nächstes? Ein Lidl auf dem Areal des Hauses der Statistik? Ich halte inzwischen alles für möglich...
    Daher wehre ich mich auch gegen die Bebauung des Rathausforums. Ähnliche Ergebnisse hätte wir hier zu erwarten - da ist doch eine größzügige Grünfläche allemal schöner!?

  • Ihr seid zu streng, ja...es koennte besser sein, aber wenn ich denke was war da fruher (ein Parkplatz!) ich kann nur froh sein :)


    Ein paar info von PORR:


    Im Parkside wird es keine Läden bzw. Geschäfte geben. Die Hotels werden diesen März fertig. Die Wohnungen Anfang 2013.
    Mit freundlichen Grüßen

    i.V. Marko Lehmann
    Gruppenleiter Hochbau

  • Nja, es bietet sich ja noch kein fertiger Gesamtanblick, wenn da noch Kräne und tw. Gerüste stehen, die hälfte des Blocks
    nicht fertig ist und es noch ein bischen allein auf weiter Flur steht. Außerdem ist so ein Wetter keiner Architektur zuträglich.
    Da würde selbst das Chrysler Building etwas trostlos aussehen.


    Ja, die bisherigen Fassaden sind nicht der Knüller, aber ich finde sie in Ordnung. Wenn ich mir das mit den anderen
    zukünftigen Nachbargebäuden vorstelle (die hoffentlich noch etwas Abwechslung hinzufügen), kann das durchaus ganz gut aussehen.
    Es ist halt ein Lückenfüller und will auch garnicht mehr sein. Dafür kann ich mich sehr gut damit anfreunden.


    However, ich glaube die Fassade des zweiten Gebäudeteils wird noch deutlich besser wenn ich die Visualisierungen
    noch richtig in Erinnerung habe.