Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Westen > Dortmund/Bochum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.09, 20:18   #136
DarthHito
Senior-Mitglied

Benutzerbild von DarthHito

DarthHito hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@ #145

Auf dem Bild vom ersten Link, ist noch das alte Volkswohl Bund Hochhaus zu sehen. Nur gut, dass es gesprengt wurde und durch den sehr ansprechenden NPS Tchoban Voss Entwurf ersetzt wird. Ich komme nicht umhin zu sagen, wie hässlich das alte Ding war. Viel besser hätte sich aber noch der "alte" Grafenhof gemacht, der einstmals dort stand.
Alt 03.03.09, 04:23   #137
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
@ #145
Das erste Bild entstand auf der Besucherterrasse des Fernsehturms, eine meiner Lieblingsperspektiven auf die Skyline!
Wenn der "U"-Turm und das HH des Volkswohlbundes fertig gestellt sind und die "Thier-Arkaden" sich in Bau befinden, lohnt es sich eine Aufnahme von derselben Stelle aus zu machen. Die Kamara-Perspektive müsste nur ein wenig weiter nach links versetzt werden.
Wird ein toller Anblick!
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.09, 19:49   #138
Nick
Noch nicht bestätigt!

Nick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nettNick ist einfach richtig nett
Büro-HH in der Oststadt

Finanzamt Dortmund/Unna

Quelle: Mein Bild

Dreier-HH

Dreier-HH

Alt 06.03.09, 00:44   #139
DarthHito
Senior-Mitglied

@ #148

Die auf den Bildern gezeigten Hochhäuser bedürfen aber mal einer kompletten Sanierung oder einem Abriss.

Das Dreier Hochhaus könnte eigentlich sogar ganz nett aussehen. Die Ziegel-/Stahlbetonfassade sollte aber saniert werden, damit es in neuem Glanz erscheinen kann.

Um das Hochhaus Finanzamt Dortmund/Unna, wäre es sowieso nicht schade. Kein Hahn würde krähen, wenn es weg wäre.
Nein, es ist für mich nicht besonders ansprechend und erinnert mich schon fast an Plattenbauten. Na gut, es ist ein Amtsgebäude und daher zweckmäßig, aber trotzdem sollte doch ein etwas ansprechenderes Gebäude möglich sein.
Alt 06.03.09, 02:10   #140
Nick
Noch nicht bestätigt!

@ #149

Das Dreier-HH wurde vor einigen Jahren saniert.
Aber dummerweise wurde die Fassade vergessen.
Sei´s drum, es gibt wohl bald eine neue.
Hab` nämlich zwei Entwürfe entdeckt:

Quelle: Stadt Dortmund/Dreier-Immobilien

Quelle: Stadt Dortmund/Dreier-Immobilien

Das Finanzamt Dortmund/Unna ist ein riesiges Objekt, Ende der 1970er Jahre erbaut und das sieht man ihm auch an.
Von der Bausubstanz ansich scheint soweit alles in Ordnung zu sein, kann mir deshalb einen Abriss nicht vorstellen.
Aber trotzdem, gerade der Eingangsbereich erinnert mich an meine frühste Kindheit.
Eine neue Fassade, eine Dachbegrünung der Flachbauten und ein neues Foyer wären eine Überlegung wert.
Nach 30 Jahren auf dem Buckel wird man diesbezüglich hoffentlich auch bald etwas Neues hören.
Alt 06.03.09, 03:26   #141
DarthHito
Senior-Mitglied

@ #150

Das Dreier Hochaus wurde saniert? Kanns mir kaum vorstellen bei diesem Zustand.
Aber das Umgestaltungskonzept sieht wirklich klasse aus. Damit würde das Hochhaus auf jedem eine deutliche Aufwertung erfahren und würde eine oder gar zwei Klassen aufsteigen. Hoffentlich wird das so umgesetzt.
Aber der jetzige Zustand ist wirklich erbärmlich.

Geändert von DarthHito (06.03.09 um 03:46 Uhr)
DarthHito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.09, 03:41   #142
Nick
Noch nicht bestätigt!

Zitat:
Zitat von DarthHito Beitrag anzeigen
@ #150
Das Dreier Hochaus wurde saniert? Kanns mir kaum vorstellen bei diesem Zustand.
Folgend, Bilder des Anbieters. Es wurde auf jeden Fall saniert, wenn auch nicht von höchster Qualität!
Die Aussicht/Fernsicht ist übrigens nicht die Schlechteste!
Aber manchmal verstehe ich die Fotografen nicht:
Nur ein bißchen weiter nach links und die Stadtkrone, inkl. Hochhäuser und Fernsehturm, wäre auch auf dem Bild zu sehen!
Fernsicht/Aussicht
Eingang
Foyer

Geändert von Nick (06.03.09 um 04:29 Uhr)
Alt 09.03.09, 02:45   #143
Nick
Noch nicht bestätigt!

"Skyline 2009", visualisiert im Jahre 2005

Im Jahre 2005 war Dortmund seinem Ziel eine eindrucksvolle Skyline zu bekommen sehr nahe. Viele HH-Projekte erschienen möglich.
Hier, eine Visualisierung der "Skyline 2009" aus dem Jahre 2005.
Das "Südtor" und besonders der "Phoenix-Tower" sind zwar falsch positioniert aber sei´s drum.
Alt 10.03.09, 02:56   #144
Nick
Noch nicht bestätigt!

SignalIduna-Neubau?

Die SignalIduna ist Großaktionär der "National-Bank" und drängt auf eine Fusion der National-Bank mit einem norddeutschen Kreditinstitut.
Das neue Unternehmen soll seinen Hauptsitz in Dortmund und Hamburg haben.
Nach den Übernahmen zweier Versicherungskonzerne in 2008, könnte es gut sein, dass SignalIduna kurz nach Fertigstellung ihres Anbaues, ein weiteres Projekt in Angriff nehmen wird.
Grund: Akuter Platzmangel
Dazu passt, dass das Grundstück westlich der Konzernzentrale im Besitz der SignalIduna ist.
Zudem sind die Büros des Unternehmens über das gesamte Stadtgebiet verstreut.
Eine Bündelung rund um die Zentrale an der B1 wird seit einigen Jahren Schritt für Schritt umgesetzt, siehe neben dem aktuellen Projekt auch das SignalIduna-Haus von 2005.

Quelle: Google Earth
Alt 10.03.09, 13:43   #145
Nick
Noch nicht bestätigt!

Hansa-Haus, 50m

Das Hansa-Haus stammt aus dem Jahre 1974 und ist im Besitz der Evonik AG, die, damals noch als RAG AG, auch Selbstnutzer war. Seit 2001 ist die "National-Bank" Ankermieter, im gleichen Jahr wurde auch die letzte Sanierung durchgeführt.
Die Fassade erscheint ein wenig trist, der Grundriss, die Terrassenbauweise und die "Prinzenstraße", die "durch" das Gebäude verläuft, machen es hingegen wieder recht interessant.

Quelle: Google Earth

Quelle: Wikipedia, GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Urheber: Mbdortmund
Alt 11.03.09, 20:30   #146
Nick
Noch nicht bestätigt!

Über den Dächern Dortmunds

Alt 11.03.09, 21:00   #147
DarthHito
Senior-Mitglied

@ #156

Sehr schöne und aussagekräftige Fotos. Hut ab, toll gemacht.
Man merkt, dass du diese Stadt liebst, habe ich Recht?
Allerdings verdeutlicht dein erstes Bild auch meinen größten Kritikpunkt am RWE "Tower".
Er ist in Längsrichtung einfach weit. Ist nen toller Entwurf und auch super umgesetzt worden keine Frage, aber er hätte bei gleicher Weite um einiges höher werden müssen, um besser (schlanker) zu wirken.

@ #155

Das Hansa Haus braucht dringend eine neue Fassade.
Dieses Braun, das sie jetzt hat, ist ja schrecklich.
Kaum zu glauben, dass solche Fassaden mal als modern und ansprechend galten.
Wenn die Terrassenbauweise nicht wäre, würde ich sogar einen Abriss fordern, aber von der Gebäudeform her, ist es wirklich sehenswert.
Nur die Fassade stört.
Alt 12.03.09, 10:05   #148
Dr. Rotkohl
Kirchturmkandidat

Benutzerbild von Dr. Rotkohl

Dr. Rotkohl sitzt schon auf dem ersten Ast
Ich finde das Hansa-Haus gar nicht mal so schlecht. Es fügt sich mit seinen Stufen sehr schön in die Umgebung ein. Speziell mit dem Nachbarhaus - welches auf dem Bild am linken Rand nur erahnbar ist- bildet es in Verbindung mit dem Stadttheater ein schönes Ensemble. Verbesserungswürdig ist aber der Kontrast von der braunen Fassade zum nackten Beton (zwischenzeitlich auch grau/weiß gestrichene) im Erdgeschoss. Wünschenswert neben einer kleinen Auffrischung der Fassade wäre aber auch ein Beleuchtungskonzept bei Nacht. Da liegt einiges Potenzial brach...

Geändert von Dr. Rotkohl (12.03.09 um 10:13 Uhr) Grund: Verschlimmbesserung;-)
Dr. Rotkohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.09, 01:47   #149
Nick
Noch nicht bestätigt!

Europacenter

Also ich dachte, dass ich mittlerweile alle ehemaligen HH-Projekte Dortmunds präsentiert habe. Aber vor einigen Tagen habe ich noch ein weiteres entdeckt. Das "Europacenter" an der "Stadtkrone Ost" war mir sehr wohl ein Begriff, nur habe ich es nicht mit einem HH-Projekt in Verbindung gebracht, zumindest nicht mit einem Dortmunder HH-Projekt. Aber seht selbst:

Quelle: Planungsgruppe Drahtler
Alt 15.03.09, 19:32   #150
Nick
Noch nicht bestätigt!

Stadtkrone, 15/03/2009

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht