Bosch IT-Zentrum Borsigstraße (fertig)

  • Zitat von derstuttgarter

    Was ist an 107 genial?

    Quersumme 8.
    Glaube kaum, daß es hier im Forum jemand deshalb genial findet, nur weil es über 100 m ist oder es das höchste Gebäude Baden-Württembergs wird.

  • genial wäre es, wenn derstuttgarter in der steinzeit leben würde, dann könnte er sich wenigstens nicht über diese lästige errungenschaft der menschheit, genannt architektur, aufregen...
    :D

  • Zitat von Max BGF

    Quersumme 8.
    Glaube kaum, daß es hier im Forum jemand deshalb genial findet, nur weil es über 100 m ist oder es das höchste Gebäude Baden-Württembergs wird.


    :lol:

  • Architektur

    Manchmal gewinnt man den Eindruck, daß für viele in diesem Forum Architektur nur der Bau möglichst hoher Häuser ist. Viel interessanter als die etwas großgeratenen Zündkerzenschachteln ist doch für Stuttgart richtige Architektur, so etwas wie: http://www.villa-windstosser.de/

  • Zitat von derstuttgarter

    Manchmal gewinnt man den Eindruck, daß für viele in diesem Forum Architektur nur der Bau möglichst hoher Häuser ist.


    Es hat ja niemand behauptet dass der Entwurf so überragend ist - allerdings ist es sicherlich noch der beste den dieser Wettbewerb zu bieten hatte (zumindest von den gezeigten ersten vier).


    Abgesehen davon steckt ja noch ein wenig mehr hinter einem Hochhausprojekt - es symbolisiert die wirtschaftliche Stärke einer Stadt/Region und gerade in Krisenzeiten wie diesen tut es gut zu sehen dass sich trotzdem noch was tut.

  • Er hat aber recht,dass dieses Forum in erster Linie ein Hochhausforum ist.


    In gleichbedeutenden oder bedeuternenden Threads wie dem Bauprojekt der Allianz Arena bin ich fast der einzige der da überhaupt was schreibt oder gar updated.


    Wohingegen schon tausende von hits bei einem Gebäude um die 100m gezählt werden.


    Solange das hier noch Architkektur Forum heißt ist zumindest ein großer teil davon ziemlich unterpräsentiert.


    Das ist meine persönliche Meinung und niemand wird gezwungen sie anzunehmen oder sich von meinem Kommentar persönlich angegriffen zu fühlen.
    Danke :)


  • Da hast du durchaus recht, allerdings sind nach meinem Empfinden Hochhaus-Projekte auch übermäßig präsent in den Medien... wenn über andere Gebäude nichts geschrieben wird, dann liegt's wohl auch eher daran dass zu wenig drüber in den Medien berichtet wird und uns darum auch oft die Informationen fehlen.

  • Uuupsss...wie peinlich.


    Habe gerade erst bemerkt, dass Alf bereits was zu den Zwillingstürmen gepostet hat.


    2006 soll Baubeginn sein. Ich bin gespannt.


    Ich hoffe die Türme haben eine positive Wirkung. Wenn das HH erstmal steht, werden vielleicht auch die anderen Unternehmen der Stadt erkennen, dass so ein Hochhaus gar nicht schlecht aussieht und bauen. Ich denke da an DaimlerChrysler Bank, Porsche usw. Hoffentlich ist das nur ein Fehler, dass auf dem Pragsattel nur max. 85 m gebaut werden darf. Waren ja mal 130 Meter.

  • endlich mal ein richtiges Hochhaus

    Stuttgart hat ein Hochhaus (den Tagblatt-Turm) und Feuerbach hat ein Hochhaus, (hab ich hier schon mal verlinkt). Beide waren zu ihrer Zeit modern und innovativ.
    Ich bin doch nicht negativ eingestellt, wenn ich sage diese langweilige Schachtel paßt zu Bosch und Feuerbach.
    Versucht Euch mal vorzustellen, Stuttgart-City hätte die selben Gebäude wie Manhattan - volle Höhe und man würde es aus der selben Entfernung betrachten wie vom gegenüberliegenden Ufer in Brooklyn, also etwa aus Feuerbach oder ich will nicht allzu unfair sein: Sillenbuch.
    Welch beeindruckende Silhouette wäre über den Baumspitzen zu sehen?
    Hochhäuser in Stuttgart sind einfach lächerlich.

  • Wollte dich damit ja nicht bemängeln oder. Ich bin ja auch gegen Hochhäuser im Kessel, weil die da einfach nicht hinpassen.
    Höchstens entlang der Heilbronner Straße (wo ja sowieso welche geplant sind) wäre gut, aber die werden eh nur max. 80 Meter.


    Aber: Wer soll was gegen HHs in Feuerbach haben. Die Türme stehen im Industriegebiet an einer stark befahrenen Straße.


    Die geeignetesten Standorte sind immer noch Pragsattel, Filder,
    Heilbronner Straße.

  • Ich hab ja nichts dagegen

    Es ist schlicht noch eine Kiste. Aber es ist keine Architektur die als Ausweis von Modernität, Genialität, Leistungsstärke, Entscheidungsstärke, Weltniveau oder ähnlichem gelten könnte.
    Historiker sehen den Bau von Hochhäusern als Anzeichen beginnender Wirtschaftskrisen. Ein Hochhaus rechnet sich eigentlich nicht, und kann nur gebaut werden wenn zuviel Geld im Umlauf ist, die Krise folgt auf dem Fuß: Empire State Building oder kleiner und intern SEL in Zuffenhausen.

  • Ich find es schade das man wieder alles schlecht macht.


    Wenn Bosch seine 7 Standorte zu einem Standort bündeln will und dafür der Platz innerhalb des Grundstückes nicht reicht und sich für ein Hochhaus entscheidet dann sollten wir uns freuen das ein Deutsches Unternehmen hier in seinen Standort investiert und nicht im Ausland.


    Es werden ja keine Steuergelder verschwendet, sondern Bosch baut für sich selbst.


    Außerdem ist Architektur mehr als nur die äusserliche Hülle eines Gebäudes, sondern das innere zählt genauso mit und ist sogar wichtiger als das was von aussen erscheint, wie oft sehen Gebäude von aussen langweilig aus und im inneren sind sie fabelhaft sich dem Bedürfnissen des Menschen angepasst.


    Ich arbeite in so einer Kiste, ist ein Neubau zwar kein HH hat nur 6 Stockwerke sieht von aussen nicht besonders aus, die typischen Bürogebäude wie sie in Stuttgart halt überrall zu sehen sind. Aber der Innerraum des Gebäudes eine Wucht hell freundlich ein durchgehendes Atrium, wo der Treppenaufgang freischwebend ins Atrium eingebaut ist. Wo man denkt wenn man hinunter geht das man schwebt, sowie die zwei in die Wand eingebauten Fahrstühle die zum Atrium eine Glasfront haben und durch Lichtspiele einen interessanten Gegeneffekt zum Treppenaufgang bildet. Im ganzen eine sehr Warme Architektur eben.


    Warten wir es einfach ab, wie die zwei Kisten in echt aussehen Die Modelle sehen meinsten schlechter aus, als das Gebäude selbst, wenn es steht.

  • Architektur ist nicht gleich Architektur


    Ich bin durchaus der Meinung das Aussergewöhnliche Architektur immer seinen Platz finden wird hier im DAF. Schon alleine weil Formschöne Projekte (zb die BMW Erlebnisswelt) auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Beziehugnsweise die Presse darüber berichtet. Und das zurecht!! Vielleicht ist es auch gut das nicht jedes Bauwerk hier seinen Platz findet. Ohne jemanden zunahe zu treten aber die Xte sanierung alter Gebäude oder ein 0815 Wohngebäude treffen nun mal nicht jeden Freund der Architektur mitten ins Herz. Genausowenig ist jedes Hochhaus nur weil es hoch ist gleich schön ;)

  • Bosch Hochhaus in Stuttgart-Feuerbach

    Habe aus dem Netz mal diese neuen Renderings ausgegraben, die Höhe des Doppelturms liegt bei 107 Meter und Baubeginn wird wohl wie ich gelesen habe um 2006 sein. Mir gefällt dieser Siegerentwurf der Architekten Hascher und Jehle aus Berlin sehr gut.
    Genug geredet, hier die Bilder:


    Edit out by 3rdwave.
    Sascha, bitte frage in Zukunft bei dem Rechteinhaber an ob Du die Bilder verwenden darfst.
    Deswegen sind die Bilder editiert.


    Quelle der Bilder ist Bosch Deutschland


    Freue mich über weitere Meinungen und Bilder zu diesem Projekt der Bosch Gruppe!

  • Manchmal gewinnt man den Eindruck, daß für viele in diesem Forum Architektur nur der Bau möglichst hoher Häuser ist.

    Wer ist "man" und wann ist "manchmal" ?
    Wenn ich mir die diskutierten Bauvorhaben in und um Stuttgart in diesem Forum anschaue, ist mir leicht schleierhaft, wie einman zu dieser Folgerung kommt! Daß ein Hochhaus, welches mit Abstand Stuttgarts höchstes wäre, hier auch besprochen wird, ist so etwas von selbstverständlich, dass es irgendwelcher Rechtfertigungen nicht bedarf. Dennoch toll, dass es im Forum auch Anhänger der 50er-Architektur gibt!


    Er hat aber recht,dass dieses Forum in erster Linie ein Hochhausforum ist.

    Dann aber nicht, weil von Administratorenseite ein Höhenlimit eingeführt wäre (zumindest habe ich mit niedrigeren Bauten noch nie ein Problem bekommen), sondern weil es mehr Leute interessiert oder wie schon von Jai erwähnt darüber mehr verlautbart wird und somit mehr Material bereitsteht. Wenn also bei freier Beitragswahl mehr Leute zu Hochhäusern posten, dann scheint mir das ein natürliches interessegeleitetes Ergebnis, welches eigentlich keiner Umerziehungsmaßnahmen bedarf. Ich wiederhole mich aber gerne, dass es etliche Städte gibt, bei denen ich keinen Hochhausfokus erkenne, während ein Hochhausfokus in Ffm ebenso natürlich ist.


    Es ist schlicht noch eine Kiste

    Nein, wenn Du auf der Suche

    nach Modernität, Genialität, Leistungsstärke, Entscheidungsstärke, Weltniveau

    bist, solltest Du Dir die Entwürfe doch etwas genauer ansehen:
    - Es handelt sich um keine Kiste
    - Wenn schon, dann wären es ZWEI Kisten
    - Es soll ins Umfeld eingepasst sein und beinhaltet auch ein Grün-/Wasserkonzept


    Übrigens rate mal, wer Architekt des von Dir gelobten sanierten Wohngebäudes war: Der Vorsitzende des Preisgerichts für das Bosch-Hochhaus...



    Ein Hochhaus rechnet sich eigentlich nicht, und kann nur gebaut werden wenn zuviel Geld im Umlauf ist, die Krise folgt auf dem Fuß: Empire State Building oder kleiner und intern SEL in Zuffenhausen.

    Je nachdem, welche Korrelation man heranzieht bzw. welche Statistik am besten ins eigene Konzept paßt, kann man auch zum gegenteiligen Ergebnis kommen:
    HH-Land USA: 9 % Wachstum
    HH-Land China: 19 % Wachstum
    Deutscher HH-Standort Frankfurt. Vergleiche bitte dessen Krisenhaftigkeit mit deutschen Nicht-HH-Standorten.
    Allerdings hast Du im zeitlichen Verlauf und auf Einzelunternehmensebene m.E. schon etwas recht. Bei BOSCH handelt es sich jedoch um ein kerngesundes Unternehmen, welches weniger Repräsentanzgründe als vielmehr operative Vorteile zu dem Hochhausbau bewogen haben dürften.


    Meinst Du, die negative Entwicklung von SEL hängt mit diesem Hochhäuschen in S-Zuffenhausen zusammen, war dieses gar der Anfang vom Ende?
    Ich appelliere zum Schluß lieber an meine Landsleute:
    1.) Deutsche (speziell im Elsaß :D ), lasst Euch nicht von Franzosen übernehmen!
    2.) Deutsche übernehmt keine Engländer!


    PS: Übrigens ist das Empire State Building heute wieder das höchste Gebäude in NY. Oder täusche ich mich?

  • Von wegen Kiste!


    Habe ein sehr schönes Bild der Zwillingstürme gefunden:


    http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top_11021.htm


    und auf ein "Turm für Feuerbach" klicken.


    Nun geht das Projekt noch in das interne Prüfungsverfahren bei Bosch. Für die Landeshauptstadt jedenfalls sagte der Baubürgermeister zu, das Genehmigungsverfahren werde im September starten, so dass in rund eineinhalb Jahren mit dem Bau begonnen werden könne.


    Diesmal wirds was in Stuttgart :daumen:


    Hab noch ein Rendering gefunden:


    http://www.hascherjehle.de/

  • Kurze Zwischenbemerkung: Obwohl kein großer Freund der Moderne, ist die Rettung der Villa Windstoßer (Posting #45) auch in meinen Augen ein höchst ambitionierter, bewundernswerter und lohnender Kraftakt, derstuttgarter. Und eine ganz starke Website sowieso, die hier im DAF allemal eine Erwähnung wert ist. Also immer schön zum Zahnarzt gehen, manchmal ist das sogar gut für den Denkmalschutz. Und jetzt zurück zum Thema.