Kaiserslautern | Stadtgalerie (ehemaliger Karstadt)

  • Kaiserslautern | Stadtgalerie (ehemaliger Karstadt)

    das ehemalige Karstadtgebäude und das Areal davor wird zur Zeit in die neue Stadtgalerie umgebaut.


    Nähere Infos hierzu gibt es hier: http://www.kaiserslautern.de/l…rojekt/index.html?lang=de


    Diese Woche war auch ein Artikel dazu in der Zeitung :


    -----------------
    Der abfotografierte Presseartikel wurde von der Moderation entfernt. Bitte künftig auf unsere Richtlinien achten! Es spricht nichts dagegen, den Inhalt (mit Hilfe der Änderungsfunktion) mit eigenen Worten wiederzugeben.
    -----------------


    Fotos von Donnerstag




    Renderings


    http://www.kaiserslautern.de/i…tadtmitte/fassade_neu.jpg


    http://www.kaiserslautern.de/i…adtmitte/ece_lageplan.jpg


    webcamlink: http://www.kaiserslautern.de/l…tmitte/index.html?lang=de


    -----------------
    Mod: Bitte keine Bilder direkt von fremden Servern einfügen ("Hotlinking"). Siehe Richtlinien.

  • Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. Von der "Stadtgalerie", oder jetzt mit dem tollen Namen "K in Lautern", kursieren noch immer zwei Visualisierungen. Handelt es sich dabei um den selben Entwurf, von verschiedenen Seiten? Oder ist eine der beiden Planungen schon veraltet? Ich meine diese hier:


    http://www.fabeau.de/wp-conten…/04/K-in-Lautern_EKZ.jpeg


    http://www.kaiserslautern.de/i…tadtmitte/fassade_neu.jpg


    Das Bild im ersten Link sagt mir nämlich deutlich mehr zu. Was wird denn jetzt gebaut?

  • Das ehemalige OTE-Haus ist ein Schmuckstück der Nachkriegsarchitektur. Der schwarze Schandfleck daneben war früher - als er noch rot war - erträglicher.


    Zu den Renderings: Welche Blickrichtung ist das? Königstraße Richtung Fruchthallstraße? Wie soll der Verkehr dann fließen, wenn hier eine Fußgängerzone entsteht?

  • Laut Lageplan in obigem Link fließt der Verkehr nur noch westlich der Mall. Rechts davon ist dann Fußgängerzone, was auf dem Rendering zu sehen ist.


    Ob das mit dem Verkehr so funktioniert, wenn die komplette Strasse wegfällt, ist fraglich, oder es entsteht ein Tunnel, worüber ich allerdings nichts weiss/ gehört habe.

  • Webcam shots

    Nun via webcam auf Kaiserslautern.de/neueStadtmitte



    Ende Nov. 2013


    Inzwischen wurde der Grundstein gelegt und 2 Kräne aufgebaut. EIn dritter Kranfuss steht auch schon.


    Die Seitenwände der Grube scheinen gedämmt zu werden.


    Daten zum Projekt:
    - 490 Parkplätze
    - ca. 100 Geschäfte
    - 20.900 qm
    - ca. 800 neue Arbeitsplätze
    - Investmentpartner der ECE ist das dt. Asset & Wealth Management




    mehr Daten und Infos hier: http://www.kaiserslautern.de/l…/04777/index.html?lang=de

  • Ende Dez. 2013

    Das EKZ wurde "K in Lautern" getauft


    Modell auf der Expo Real 2012



    Innenraum



    Bild: ECE


    Fotos von DimaF auf skyscrapercity





    der ganze Lautrer Zentrum auf ein Blick



    von oben aus dem Discounter "Zeemann"
    nach rechts betrachtet

    nach links

  • Hallo World Tower,


    vielen Dank für Deine Updates.


    Nach dem Abriss des Pfalztheaters gab es Vorschläge, den "Platz" als solchen zu belassen, ihn zu begrünen etc.


    Deine Bilder zeigen eindringlich, dass dies die schlechteste aller Möglichkeiten gewesen wäre, denn dieser "Platz" hätte extrem darunter gelitten, von der Architektur eingerahmt zu sein, die dort nun einmal steht.


    Das OTE-Haus ist eine Perle der Fünfziger-Jahre-Architektur, das Burg-Gymnasium ist ansehnlich und das Haus Hexenbäcker geht noch so.


    Ansonsten finden sich dort nur Kisten. Das alte Pfalztheater war kein Augenschmaus. Auch das Hotel Schwan nicht, wobei das an seiner Stelle errichtete Hamburg-Mannheimer-Gebäude eine größere Bausünde ist als das ehemalige Karstadt-Gebäude. Das dritte Foto in Deinem Beitrag #7 stellt dieses Geschwür in all seiner "Pracht" dar.


    "hier gibts es übrigens Fotos von der Arealentwicklung seit 1910 "


    Dort wird auf Bild #4 deutlich, dass eine positive Ensemblewirkung erzielt werden kann, auch wenn es den einzelnen Elementen an architektonischer Finesse ermangelt.


    Ich hoffe sehr, dass die "Neue Stadtmitte" nicht nur städtebauliche Wunden heilen, sondern dass sie auch wirtschaftlich erfolgreich sein wird.

  • Hast du dort einmal gelebt, weil du all die Gebäude kennst?


    Von den Gegnern wird ja befürchtet, dass viele Geschäfte in der Fußgängerzone durch die neue Mall sterben werden.


    Siehe Zitat:


    " Wir hatten Gutachten erstellen lassen mit der Erkenntnis, dass die Stadt nur ein Center mit maximal 16.000 Quadratmeter Verkaufsfläche verträgt. Mehr ist nach unserer Sicht auch nicht zulässig. Was jetzt in Koblenz beschlossen wurde, ist der Todesstoß für die Innenstadt von Kaiserslautern. Das werden die politisch Verantwortlichen in fünf Jahren auch merken - sofern diese Leute dann noch das Sagen haben." - Rechtsanwalt Axel Ulmer


    das ganze Interview: http://www.derhandel.de/news/u…-Kaiserslautern-9660.html


    Das alte Pfalztheater kenne ich leider nur marginal.


    Die Sanierung des Ex-Karstadt Gebäudes übernimmt übrigens die Zoontjens GmbH, die auch das Skyline Plaza Parkdach umgesetzt hat.


    Mehr Info: http://www.zoontjens.de/aktuel…in-lautern-kaiserslautern


    Laut SWR werden bald die ersten der über 100 Mieter bekannt gegeben. Zur Zeit gibt es noch Verhandlungen.
    http://www.swr.de/landesschau-…13479448/nid=1632/4g5j5l/

  • Hast du dort einmal gelebt, weil du all die Gebäude kennst?


    Bin dort aufgewachsen.

    Von den Gegnern wird ja befürchtet, dass viele Geschäfte in der Fußgängerzone durch die neue Mall sterben werden.


    In dem Kaff ändert sich wohl nie etwas. (seufz)
    Hansa/Hertie und Wertheim waren etabliert, als Karstadt Mitte der 70er Jahre ankündigte, ein Haus zu eröffnen. Schon damals herrschte Panik. Das große Sterben blieb natürlich aus.


    Als dann die Warenhäuser eins nach dem anderen schlossen dämmerte wohl auch dem uneinsichtigsten Einzelhändler, dass es den Spezialisten nicht hilft, wenn die Innenstadt ihre Magneten verliert. Mit Saarbrücken und Mannheim sind zwei recht attraktive Einkaufsstädte eine gute halbe Stunde Autofahrt entfernt, und innerhalb der Stadt entwickelte das Gewerbegebiet West eine gewisse Anziehungskraft.


    Mit dem neuen Center könnten die Kundenströme zurück in die - mäßig attraktive - Innenstadt zurückgeholt werden.

    Rechtsanwalt Axel Ulmer ...


    ... dramatisiert, das ist nun mal seine Art. Seine Rolle als Vizepräsident des FCK, die zu dessen Untergang führte, ist unvergessen.


    Zurück zum Center. Wenn ich schon lese "unterirdisch schlechte Kaufkraft". Der Wert für die Stadt KL liegt bei 89, die für den Landkreis zwischen 96 und 104.


    Zudem sollte man doch nicht so tun, als würde eine blühende Einzelhandelslandschaft zerstört. Die Gegner der Centers finden sich unter den Eigentümern der Häuser, die an die Einzelhändler vermieten. Die nehmen seit Jahrzehnten keine Rücksicht auf die niedrige Kaufkraft im Raum KL und sind die Hauptverantwortlichen dafür, dass die Fußgängerzone zur Filialisten-Ödnis verkommen ist.


    Herr Ulmer und seine Mandanten mögen vielleicht einmal nach Schwäbisch Gmünd fahren. Dort liegt die Kaufkraft laut GfK im Bereich des Landkreises Kaiserslautern, aber das Einkaufserlebnis ist im Vergleich zu KL um Klassen besser.


    Nochmals danke für Deine Berichterstattung. :)

  • Ergänzung


    Hallo World Tower,


    wie es der Zufall so will, führte Gevatter Tod mich heute für einige Stunden nach Kaiserslautern. Auf der Fahrt von West nach Ost durch die Königstraße wurden mir die Chancen, die das neue Center (linke Seite) bietet, bewusst:


    BackWerk, Zeeman, KiK ... wenn das der bewahrenswerte Ist-Zustand (rechte Seite) sein sollte, dann gäbe sich Kaiserslautern tatsächlich auf.

  • In der Fußgängerzone sind die ganzen großen Läden,die teils umziehen werden (Peek & Clopp., Thalia, C&A, Jack Wolfskin,etc.)


    Update von Samstag, 26.7.


    Blick von Westen, bei den Stadtwerken



    die neue Strasse am Rathaus



    Von der Königstrasse aus gesehen



    Entlang der Max-Str.



    Webcam vom 24.Juli




    Vor dem Karstadtbau wird noch betoniert





    Der zukünftige Glaszylinder und zentrale Eingang zw. den Fußgängerzonen





    Alle Fotos ausser den Vogelperspektiven sind mein Eigentum

  • Danke für die Bilder.


    In Bild #1 sieht man, dass sich seit 40 Jahren nichts verändert hat. Das ist nicht positiv gemeint, wie man unschwer erkennen kann. Es ist, als hätte Dr. Rygula noch immer seine Praxis im vorderen Haus. (Stimmt, laut Google, sogar. Ist aber sein Sohn.)


    Bild #8 ist das irritierendste. Diesen Anblick gab es dort wohl noch nie in der Geschichte Kaiserslauterns. Man wird sich daran gewöhnen.


    Letztendlich denke ich noch immer, dass es eine gute Entscheidung war, dieses Projekt zu wagen. Die Alternative wäre die Fortsetzung des jahrzehntelangen Stillstands gewesen.


    Wer weiß ... vielleicht finden auch mehr Amerikaner den Weg in die Innenstadt. Das Mall-Konzept kommt ihnen entgegen.

    In der Fußgängerzone sind die ganzen großen Läden,die teils umziehen werden (Peek & Clopp., Thalia, C&A, Jack Wolfskin,etc.)


    Wozu KL eine der längsten Fußgängerzonen Deutschlands braucht, leuchtete mir noch nie ein. Karl-Marx- und Allee-Straße begrenzten den Einkaufsbereich, der C & A in der Eisenbahnstraße zog ihn - ein wenig künstlich - gen Süden.


    Sollte nun ein Überangebot an Ladenflächen entstehen, so bestünde wenigstens Hoffnung, dass zwei der hässlichsten Gebäude der Stadt Bekanntschaft mit der Abrissbirne machen: die ehemaligen Hamburg-Mannheimer-Terrassen und das ehemalige Wertheim.


    Wenn die Filialisten in die Mall ziehen, dann könnten kreativen Einzelhändlern Chancen erwachsen, da die Ladenmieten sinken sollten.


    Wir werden sehen. Nochmals vielen Dank, dass Du dieses Projekt begleitest.

  • Vielen Dank für die neuen Bilder.


    Das ist schon ein ganz schönes Trumm, das da in der eher kleinteiligen Innenstadt liegt. Wird sicher toll.


    "Die Straße rechts der Mall ist wieder freigegeben."


    Da würde mich wirklich mal interessieren, wie in Zukunft dort die Verkehrsführung ist. Weißt Du Näheres darüber?