Das beste sakrale Bauwerk Deutschlands

  • Welches ist der beste deutsche Sakralbau? 66

    1. Kölner Dom (31) 47%
    2. Aachener Dom (14) 21%
    3. Frauenkirche Dresden (17) 26%
    4. Paulskirche Frankfurt (4) 6%
    5. Dom Speyer (10) 15%
    6. "Dom" Frankfurt (5) 8%
    7. Frauenkirche München (4) 6%
    8. St. Michaelis Hamburg (9) 14%
    9. Stephansdom Passau (1) 2%
    10. Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (3) 5%
    11. Neue Synagoge Berlin (6) 9%
    12. Ulmer Münster (11) 17%
    13. Nikolaikirche Leipzig (2) 3%
    14. Wormser Dom (3) 5%
    15. Wittenberger Kirche (1) 2%
    16. Abteikirche Neresheim (2) 3%
    17. Vierzehnheiligen (4) 6%

    Das beste sakrale Bauwerk Deutschlands

    Aufgrund der Fülle von vorgeschlagenen Gebäuden habe ich die Poll in Kategorien eingeteilt. Hier die erste. Mehfachwahlen sind möglich.

  • Was genau bedeutet "Die Besten"? Werde für die in meinen Augen schönsten und beeindruckendsten Bauten stimmen. Ganz vorne sind da natürlich der Kölner und der Aachener Dom.

  • Original geschrieben von sebastian c
    Was genau bedeutet "Die Besten"? Werde für die in meinen Augen schönsten und beeindruckendsten Bauten stimmen. Ganz vorne sind da natürlich der Kölner und der Aachener Dom.


    Ich habe die Frage "Was ist das Beste Bauwerk?" einfach als Zusammenfassung für das hier genommen:


    Original geschrieben von TheBerliner
    Was sind für euch die größten/besten/wichtigsten/schönsten/interessantesten/einzigartigsten/unersetzbarsten Bauwerke in Deutschland?


    Das war als Pendant zur ZDF-Produktion "Wer ist der größte Deutsche?" gedacht.

  • Kölner Dom
    Aachener Dom
    Frauenkirche Dresden
    Dom Speyer


    Das sind für mich die bedeutensten! Ist mir schwergefallen den Stephansdom in meiner Heimatstadt nicht zu wählen,... aber wenn ich ehrlich bin dann find ich eben nicht dass er sooo was besonderes ist.

  • Ohne Zweifel, alle aufgeführten Bauten sind Klasse, aber der Kölner Dom, ist mein Favorit.

  • Kann mir jemand von den 7,die bisher schon die Frauenkirche gewählt haben sagen was an diesem Gebäude so viel besser sein soll als z.B. dem Dom zuSpeyer oder dem Ulmer Münster.
    Das ist eine ernsthafte Frage weil ich keinen triftigen Grund gefunden habe,was dieses Gebäude euer Meinung nach soviel besser macht.

  • Es ist ein Symbol für ein Verbrechen und den Willen des Wiederaufbaus. Darüber hinaus ist es, wie ich finde, eines der schönsten, wenn nicht das schönste sakrale Bauwerk Deutschlands. Natürlich ist Letzteres sehr subjektiv, aber du mußt ja nicht dafür stimmen.

  • Original geschrieben von TheBerliner
    Es ist ein Symbol für ein Verbrechen und den Willen des Wiederaufbaus. Darüber hinaus ist es, wie ich finde, eines der schönsten, wenn nicht das schönste sakrale Bauwerk Deutschlands. Natürlich ist Letzteres sehr subjektiv, aber du mußt ja nicht dafür stimmen.


    Achso,ich finde es zwar schon und gut das sie für viel Geld wiederaufgebaut wird,denke aber das wenn es im Krieg nicht fast vollständig zerstört und jetzt mit großem tam tam wieder aufgebaut worden wäre,nicht soviele dafür gestimmt hätten.

  • Das ist halt immer so ne Sache mit den "wenn's". Wenn im 2. Weltkrieg eine fette Bombe den Kölner Dom zerstört hätte, dann wär er heut vielleicht auch net in der Liste?!? :)


    Mir ist es auch net soo wichtig, also wenn jetzt die Frauenkirche net unter die besten sakralen Gebäude kommen würde, dann wär das auch in Ordnung. So ist halt Demokratie! Gut, wenn jetzt der Kölner Dom nicht dabei sein würde, dann würd ich mich scho wundern, aber sonst :)

  • habe den Kölner dom, den aachener dom, die neue synagoge, die frauekirche, den michel und den dom zu speyer gewählt :) ein wenig viel (ich wollte erst alle nehmen..), aber ich finde alle gebäude in dieser liste einzigartig schön - nur die o.g. habe ich aus subjektiven gründen gewählt
    Kai

  • Hab die Neue Synagoge, den Michel, die münchener und die dresdner Frauenkirche genommen. Einen Großteil der restl. kenn ich gar nicht! Was ist denn mit dem Berliner Dom? Wenn du die (Reste der) Gedächtniskirche zur Wahl stellst, dann solltest du - finde ich - auch den nominieren!


    @Samuel
    Mir gefällt der barocke Stil einfach besser, als der gothische bzw. byzantinisch-romanische. OK, die Neue Synagoge ist zwar auch in diesem Stil gebaut, hat dafür aber diese riesige goldene Kuppel mit den 2 Türmchen.

  • Also mir fehlen in der Liste noch ein paar "Klassiker": Das Freiburger Münster, der Regensburger Dom, der Berliner Dom, der Bremer Dom, die Marienkirche in Lübeck, der Mainzer Dom, Die Klosterkirchen in Maria Laach, Reichenau, Tegernsee, Ettal, Benediktbeuren und St. Blasien, die Wieskirche, Birnau und der Limburger Dom.

  • Ich werde eine zweite Poll mit sakralen Bauten in Deutschland auf machen und schlage hiermit noch den Magdeburger Dom, die katholische Hofkirche in Dresden und die Nikolaikirche in Stralsund vor.

  • Noch ein Vorschlag: der Bamberger Dom mit seinen charakteristischen vier Türmen, dem Bamberger Reiter und dem einzigen Papstgrab nördlich der Alpen.

  • Was ist den mit der Asamkirche oder der Wieskirche? Ein paar Rokoko-Kirchen sollten nicht fehlen.


    Für mich ist der Sieger ganz klar der Kölner Dom. Imposant, unglaublich detailiert...und die Heiligen Drei Könige sind auch da.

  • :banana: Viva Colonia :banana:


    Ja da freut sisch doch mein Kölsches Herz!


    Und mein studentisches in Aachen wohnedes herz freut sich auch *LOL*


    Der Kölner Dom ist meiner Meinung nach aber wirklich eines der gigantischsten Gebäude das ich kenne!
    Wenn ich schon mal über die A4 nach Köln fahre und den Villerücken nach Köln runterdüse und den Dom inmitten dieser Stadt "eisern" stehen sehe ist das scho sehr beeindruckend!
    Alleine schon das Rheinpanorma ist einzigartig!!