Lübeck: Ausbau Flughafen (LBC)?

  • Lübeck: Ausbau Flughafen (LBC)?

    Weil ich nicht wusste, wie lange das DAF nicht erreichbar ist, postete ich es schon im SSC. Hier vermute ich aber mehr Resonanz.


    Artikel aus den Lübecker Nachrichten


    Zwar ist der Begriff "Großflughafen" übertrieben, aber dennoch eine freudige Nachricht. Jetzt müssen "nur" noch die Klagen abgewiesen werden.
    Ich selber bin bisher einmal mit Ryanair von dort abgehoben und kann bestätigen, dass die Landebahn mal komplett erneuert werden müsste. Ist ein einziger Asphaltflickenteppich.
    Der Hamburger Flughafen fürchtet sich natürlich um mögliche Konkurrenz und zweifelt an der Sinnhaftigkeit des Projekts, möchte aber einen fairen Wettbewerb zwischen beiden Flughäfen ohne Subventionen.
    Ich sehe das aber eher so: Hamburg als Flughafen für die klassischen Linien, Lübeck als Billigflughafen (wie Stansted bei London und Hahn bei Frankfurt).

  • Ich glaube dass die neuseeländischen Investoren und die Anwohner in Flughafennähe den Begriff "Großflughafen" durchaus ernst nehmen. Da laufen ja zur Zeit wieder sehr emotionale Diskussionen.


    Ein Ausbau des Flughafens ist meiner Meinung nach absolut sinnvoll für die ganze Region.


    Hoffentlich wird bei der Gelegenheit auch die Internetseite des Flughafens überarbeitet. Sie befindet sich in einem vergleichbaren Zustand wie die Landebahnen:


    http://www.flughafen-luebeck.de/

  • Es sind ja nun vier Jahre Vergangen, es hat sich absolut NIX getan.


    Sehr schlicht ist da alles.



    Abr wird ja von den Billigfliegern angenommen und für mich ist es zeitlich wurscht, ob ich jemanden in Fuhlsbüttel oder in blankensee abhole.

  • Der Flughafen Luebeck ist doch noch nicht ganz tot. Nachdem es lange Zeit stark nach kompletter Schliessung aussah, gibt es nun doch noch eine Art Gnadenfrist. Ausserdem soll der Flughafen zum Verkehrslandeplatz herabgestuft werden: Artikel von heute.

  • In den Lübecker Nachrichten stehen noch mehr Details:


    Der Investor Infratil gibt den Flughafen an die Stadt zurück, welche im Gegenzug 25,9 Millionen Euro an Infratil zurückzahlen muss. Ich denke mal, dass SPD und Grüne den Flughafen zum Landeplatz degradieren wollen, weil sich Lübeck wohl keinen eigenen Flughafen leisten kann. Das heißt aber auch, dass Ryanair und Wizzair ihre Flüge von/nach Lübeck einstellen müssen. aber noch verhandelt die Stadt mit zwei anderen Investoren über den längerfristigen Erhalt und evtl. Ausbau des Flughafens.

  • Die Aussichten für einen Fortbestand nehmen rapide ab. Ryanair streicht ab Sommer die verbindungen nach Dublin, Hahn und Alghero (Sardinien). Der Investor benutzt seine Ausstiegsoption und gibt seine Rechte im Oktober an die Stadt zurück. In einem Bürgerentscheid soll -vermutlich Ende April- über weitere Investitionen von 4 Mio € und Übernahme in eigene Regie durch die Stadt entschieden werden.


    Quelle: Spiegel Online

  • Von mir aus soll der Flughafen Blankensee gerne geschlossen werden. Stattdessen die Anbindung von Lübeck an den hamburger Flughafen verbessern! Es sind ja nur gerade mal 70 Km Entfernung zwischen Fuhlsbüttel und Blankensee. Da fragt man sich schon: Wozu das ganze?

  • ^^ Für Lübecker ist der Flughafen sicher brauchbar. Mit dem Transrapid könnte man in 12 Minuten am Hamburger Flughafen sein, aber da Norddeutschland nicht Shanghai ist, braucht die Bahn derzeit mind. 1,5 Stunden.

  • Ja, in äääh... 10 Minuten! Meine Damen und Herren stellen Sie sich einmal vor London, die großen, internationalen Flughäfen! Äääh. Charle de Gaulles. 10 Minuten! So lange brauchen Sie jederzeit. Äähh.
    Auf diese Weise rücken die Metropolen näher an Lübeck heran. Aääh... 10 Minuten!


    Nein, ernsthaft: Für einen Transrapid ist die Strecke nach Lübeck ganz sicher zu unbedeutend, wo doch schon die Strecke Berlin - Hamburg nicht realisiert wurde.


    Wieviel von den Fluggästen stammen eigentlich tatsächlich aus Lübeck und sind keine Billigflieger aus Hamburg?

  • Flughafen Hamburg

    Also wäre ich der Flughafen Hamburg würde ich die Gelegenheit nutzen und den Lübecker übernehmen.
    Er wäre eine ideale Ergänzung. In Hamburg ist eine weitere Expansion zwar nicht Unmöglich, aber teuer und nur schwer durchsetzbar.


    Der Flughafen Hamburg hat viel know how und könnte einiges an Charter- und Low-Cost-Verkehr nach Lübeck leiten, auch um Engpässe zu vermeiden und Slots für die dringend benötigten Langstrecken frei zu bekommen.

  • ...und könnte einiges an Charter- und Low-Cost-Verkehr nach Lübeck leiten, auch um Engpässe zu vermeiden und Slots für die dringend benötigten Langstrecken frei zu bekommen.


    Wie bitte? Ach ja genau: Das Problem des Hamburger Flughafens ist naemlich, dass Singapore Airlines, Thai, Cathay, Quantas, Delta, Varig, Malaysian und wie sie alle heissen extrem heiss darauf sind, von ueberall auf der Welt taeglich mindestens einmal Langstrecke nach Hamburg zu fliegen. Dummerweise muss der Hamburg Airport die stuendlich anklopfenden Airlines immer wieder vertroesten, denn es scheitert leider stets an den knappen Start- und Landeslots in Hamburg und nicht etwa am mangelnden Aufkommen...


    Kurz: Die Theorie mit Luebeck als 'Entlastungsflughafen' ist doch wohl ein Scherz, oder?

  • Midas, sie ist kein Scherz.
    Die Tatsache, dass die Airlines nicht Schlange stehen ist zwar richtig. Aber es ist für die Hamburger Wirtschaft sehr wichtig das Hamburg besser in das Interkontinental-Netz eingebunden wird. Eine mit Hamburg in vielen Bereichen Konkurriende Metropole kaum 300 KM entfernt baut sich einen Großflughafen und könnte Hamburg damit gefährlicher werden als ein Tiefwasserhafen weit ab vom Schuss!


    Im übrigen gibt es schon heute zu bestimmten Tageszeiten am Hamburg Airport Engpässe, was die Slots angeht. Man hat halt nur 48 in der Stunde.

  • Das wäre ja auch die Mega-Frechheit für ne kleine Großstadt wie Lübeck einen Extra-Flughafen auszubauen oder noch schlimmer sich anzumaßen einen Großflughafen zu bauen!! Hallo?!
    Da könnte man ja gleich ein Großflughafennetzwerk von Lübeck über Schwerin; Rostock; Neubrandenburg bis nach Berlin ausbauen..:nono:
    Hamburg sollte als absolutes Oberzentrum endlich mal Fuhlsbüttel aufgeben und einen neuen Standort (z.B. zwischen HH und HL) auftun und dort - wenn überhaupt nötig - einen Großflughafen planen welcher sämtliche Slots und andere Engpässe ausmerzt.
    Zu dem muss nicht - je nach Windrichtung - direkt über die HHér City angeflogen werden.
    Denke das wird einigen Bewohnern auch willkommen sein.
    Aber HL einen Großflughafen.. Ist ja lachhaft! Glaubt irgendjemand es würden Geschäftsleute aus Hong Kong wegen Marzipan und Marmelade mit nem A380 anfliegen???
    Und das wie gesagt wo ein internationaler Airport 70 km entfehrnt ist?
    HL sollte sich lieber mal ne ordentliche eisenbahn bauen die nach HH nicht an jeder Milchkuh hält. Aber jetzt denkt der Lübecker wohl gleich an den Transrapid.. :lach:

  • Großflughafen?

    Ein Flughafen mit einer Bahn und einer maximalen Kapazität von knapp über 3 Millionen PAX (nach Ausbau) ein Großflughafen?


    Ich halte ihn als Entlasstungsflughafen für Fuhlsbüttel durchaus für geeignet.
    Er ist optimal angebunden (Bahn/Autobahn).
    Denn eines ist Klar. Es wird keinen neuen Flughafen in Hamburg geben. Fuhlsbüttel wurde gerade für über 1 Milliarde € ausgebaut und angebunden. LH Technik würde einen Umzug nicht mitmachen, ist schon zu hören gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von nairobi () aus folgendem Grund: Formulierung

  • MK0711: Die Strecke ist nun endlich elektrifiziert. Der Regionalexpress Hamburg-Lübeck hält auf der Strecke nur noch in Bad Oldesloe. Und der ICE fährt jetzt auch von Hamburg über Lübeck bis nach Kopenhagen. Damit ist Lübeck bahntechnisch endlich im Jetzt angekommen und sollte auch für diese Stadt reichen.


    Ein komplett neuer Flughafen im Dreieck Hamburg-Kiel-Lübeck würde wohl auch keine bedeutendere Rolle einnehmen als Fuhlsbüttel es jetzt tut. Der Einzugsbereich eines solchen Flughafens vergrößert sich jedenfalls kaum.

  • Aber von Hamburg zum Flughafen Lübeck muss man immer noch umsteigen, oder?


    Ein neuer Flughafen an einem gut gewählten Standort könnte aber nahezu unbegrenzt wachsen und würde kaum jemanden durch Lärm belästigen.


    Wie bitte? Ach ja genau: Das Problem des Hamburger Flughafens ist naemlich, dass Singapore Airlines, Thai, Cathay, Quantas, Delta, Varig, Malaysian und wie sie alle heissen extrem heiss darauf sind, von ueberall auf der Welt taeglich mindestens einmal Langstrecke nach Hamburg zu fliegen.


    Gibt es dafür einen Beleg oder war das ironisch gemeint?

  • Habe bei meinem letzten Besuch freudig mitbekommen, dass es in HH endlich möglich ist vom Terminal direkt in S- und U-Bahn zu steigen! Juchuu - ein Traum ist wirklich war geworden!
    Leider kenne ich den Airport Lübeck überhaupt nicht - ist das auch so ein alter Militärflughafen?
    Wie sieht es denn mit den Terminals aus?
    Hab mal heute auf der Website geschaut wie viele Departures geplant sind - ganze 6! Glaube das hier nun wirklich keinen Bedarf gibt den Flughafen auszubauen.
    Ich halte es als sinnvoll Blankensee als regionalen Touristikairport zu stabilisieren. So könnte die ganze Region der Mecklenburger Bucht davon profitieren. Hier könnten z.B. täglich Direktverbindungen von München, Stuttgart, Frankfurt/M, Freiburg, Mannheim usw. angelegt werden um die Ostseegailen Schwaben (im übrigen sehr zahlungskräftig!) schnell an die Ostsee zu bringen. Hauptsächlich natürlich nur in der Saison und den Ferien.
    Heringsdorf macht das seit diesem Jahr auch - mit ganz gutem Erfolg bisher.


    Wenn es jetzt eine schnelle Zugverbindung von Blankensee nach HH gibt, könnte natürlich der innerdeutsche Flugverkehr schon etwas auf HL umgelegt werden - aber einen Großflughafen braucht es da trotz allem noch lange nicht.


    In meinem neuen zu Hause Stuttgart wird schon lange auf einen Ausbau gewartet. Da aber Technik und Logistik eine Steuerung des Flugverkehrs so effizient gestalten lässt, hat man es geschafft hat,dass die Starts und Landungen auf nur einer Piste zu bewältigen sind. Und das bei einem jährlichen Passagieraufkommen von bis zu 10 Mio und um die 150.000 Flugbewegungen!
    Macht den Stuttgarter Flughafen aber auch zum effizientesten und gewinnbringendsten - nur wenn wie z.B. ein Politiker letztes Jahr ne Bruchlandung hinlegt, kann natürlich nix mehr starten und landen - aber das kommt ja hoffentlich nicht so oft wieder vor.


    Würden eigentlich überhaupt die Anwohner rings um Blankensee bei einem Ausbau mitmachen?
    Also ich weiß noch was da abging als Lübeck und Wismar sich die A20 erlaubt haben zu bauen... ui ui ui :lach:

  • @ Micro


    Mein Beitrag ist zwar schon eine ganze Weile her, aber ja: Das war selbstverstaendlich ironisch gemeint! Die vielersehnten zusaetzlichen interkontinentalen Langstrecken ab Hamburg scheitern an dutzenden von Gruenden, aber ganz sicherlich nicht an einem Mangel an Slots in Hamburg.


    Die von einigen hier vorgebrachte Idee mit Luebeck als 'Entlastungsflughafen' fuer Hamburg ist ja schon allein daher abwegig weil Hamburg nicht einmal in der Naehe der Kapaziaetsgrenze operiert und daher der Flughafen weder von irgendwem 'entlastet' werden muss noch 'entlastet' werden will.


    Der Flughafen Hamburg hat noch sehr viel Luft nach oben was die Kapazitaet angeht.

  • Aber von Hamburg zum Flughafen Lübeck muss man immer noch umsteigen, oder?


    Wenn man mit der Bahn fahren will, muss man in Lübeck HBF entweder in den Bus einsteigen (ca. 25 min. Fahrt, hält direkt vorm Terminal) oder in die Regionalbahn nach Lüneburg (ca. 10 min. Fahrt, dann ca. 300m Fußweg).


    Aber bisher wird ja eh jeder Flug mit einem Shuttlebus ab HH ZOB bedient.


    Für einen Flughafen dieser Größe ist Blankensee eigentlich gut genug angebunden. Der Flughafen hatte in den ersten 6 Monaten dieses Jahres gerade mal 257.412 Fluggäste PDF-File