Nürnberg - Frankenstadion

  • Also ich hab von dem Investor, der das Fürther Stadion bauen wird noch nie etwas gehört. Und wenn ein Mann, der der Öffentlichkeit doch recht unbekannt sein dürfte, so etwas hochzieht, dann wird sowas beim Club doch auch gehen. Wer weiß, am Ende nimmt der Schmelzer das noch in die Hand! :D
    Ich glaub aber, es wäre das falsche Forum, um tiefer in die Geschäftsstrategien des FCNs ein zu gehen!

  • Wie aktuell bekannt gemacht wurde, dürfte das Nürnberger Stadion ab heute Nachmittag wieder einen Namensgeber haben!


    Wenn es sich wie berichtet tatsächlich um GRUNDIG handelt wäre das, meiner Meinung nach, eine klasse Sache :daumen:


    P.S. Möchte hier aber keine leidige Diskussion bezüglich der Notwendigkeit von Stadionsponsoren in der heutigen Zeit führen :lach:

  • Die Notwendigkeit von Stadionsponsoren lässt sich ja gar nicht bestreiten. Selbst die weltbesten Topvereine wie die Bayern haben auch Sponsoren. Warum auch nicht?
    Sicher wäre Frankenstadion der beste Name, weil die Region vertreten wird, bringt allerdings auch kein zusätzliches Geld ein.
    easy credit Stadion ist allerdings alles andere als ein schöner Name. Grundig würde mir da sehr viel besser gefallen. Grundig-Stadion hört sich dafür auch nicht so toll an. Besser würde sich hier wohl eher Grundig-Arena oder etwas in der Art eignen.

  • Natürlich geht es ohne Sponsoren nicht mehr. Allerdings ist gerade der Name Grundig ja auch nicht gerade so glänzend für die Region. Fakt ist, dass Grundig hier eigentlich Geschichte ist. Es gibt hier nur noch eine Briefkastenfirma und den Markennamen, der einer türkischen Firma gehört.
    easy-credit hatte wenigstens hier den echten Firmensitz ...

  • Grundig hat immerhin eine lange Tradition in Nürnberg, und zumindest ältere Nürnberger dürften damit auch positive Assoziationen verknüpfen.
    Für mich haben Sportstätten-Namen wie "easy credit" oder "allianz" aus der Finanzbranche stets einen fahlen Beigeschmack. Stichwort "Heuschrecken" und "Finanzkrise". Am liebsten wären mir eher unbefleckte Markennamen mit "bodenständigeren" Geschäftsfeldern, wie Bosch, Siemens, Pfleiderer, Schaeffler, Puma oder auch die Datev. Aber eigentlich ists Jacke wie Hose, dashat mit dem Stadion an sich ja wenig zu tun.

  • Wenn es hier darum geht, dass Geschäftsteile im Ausland liegen oder Gewinne ins Ausland geht, dann kann man die gesamten heimischen Unternehmen noch stärker eingrenzen (als ob die Auswahl hier so groß wäre ...).
    Nur als Beispiel ... Puma gehört zum größten Teil unter anderem auch zu Gucci bzw. zur franösischen Holding PPR. Der einzige Vorteil ist eben, dass die Arbeitsplätze am Standort erhalten bleiben und somit wenigstens Teile des Gewinns in die Region fließen - durch die Mitarbeiter.

  • Das Thema scheint wieder an Fahrt zu gewinnen. Zumindest berichten nordbayern.de, inFranken.de und NN (Bezahlschranke) heute und Bild bereits im November darüber, dass noch bis zur Sommerpause die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie (MS) für einen Umbau oder gar Neubau in den Stadtrat kommen sollen. Danach will man sich mit dem FCN darüber beraten. Hintergrund ist, dass sich der Club gerne die 2,5 Mio Miete jährlich ersparen möchte und deshalb in einem eigenen Stadion spielen will, zudem gilt die Laufbahn als "Stimmungskiller". Finanziert werden soll das ganze, wie auch immer von Investoren. Ich bin auf jeden Fall schon auf die Ergebnisse der MS gespannt, die Ende Mai / Anfang Juni fertig sein soll. Und natürlich auch darauf, ob sich das nicht sowieso wieder im Sand verläuft...

  • Im Stadtrat sollen am 19. Juli die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zur Weiterentwicklung des Stadions besprochen werden. Die komplette Machbarkeitsstudie ist bereits veröffentlicht worden und im Reiter abrufbar. Vorgesehen ist demnach vermutlich ein Umbau des bisherigen Stadions unter Erhalt der denkmalgeschützten Haupttribüne sowie der achteckigen Form. Insgesamt sind etwa 45.000 Plätze vorgesehen, was eine Reduzierung um 5.000 zur bisherigen Kapazität bedeuten würde. Finde ich persönlich etwas schade, hatte auf mehr gehofft, aber bei den aktuellen sportlichen Leistungen passt die Reduzierung wohl eher... Ausgegangen wird zudem von drei Erstligajahren innerhalb der nächsten 15 Jahre.

    Hier noch der zugehörige NN-Artikel.

  • Aus meiner Sicht eine überfällige Entwicklung und hoffentlich baldige Entscheidung. Dass man versuchen will, die achteckige Form zu erhalten (wenn auch voraussichtlich nur für die äußere Hülle), finde ich nett. Primär ist ein Stadion für mich aber ein Funktionsbau, der auf der Höhe der Zeit gehalten werden muss.