Die Zukunft Braunschweigs

  • Die Badetwete am Bürgerpark

    Im Bürgerhaushalt könnte auch die Badetwete diskutiert werden.
    Vor 1945 war dort ein Tanzlokal am Bürgerpark, später folgten dann in kleinerer Form Restaurants bis zur Schließung im vorletzten Jahr. Seitdem steht das schöne Fachwerkgebäude leer und wartet nur darauf wiederbelebt zu werden.






    Bilder von mir.

  • Als es dort noch eien Wirtschaft gab, da lief sie auch und ich kenne auch die Diskussion nicht weniger Bürger, die sich die alte Wirtschaft wieder wünschen würden. Das Problem scheint auf Seiten des Investors zu liegen, da seine Pläne und die Wünsche der Stadtplanung sowie das Baurecht hier nicht vollständig deckungsgleich sind.

  • Erwähnenswert ist dann sicher noch die schöne Außenterrasse des Gebäudekomplexes.
    _ _ _
    Das neue Stadtparkrestaurant könnte ein Beispiel hierfür werden!

  • Ergebnis Bürgerhaushalt

    Das Ergebnis des Bürgerhaushalts liegt vor. Auffällig ist, dass unter den meistgewünschten Vorschlägen wird mehrfach eine Verbesserung des ZOBs gewünscht. Insbesondere Anzeigetafeln, eine Möglichkeit sich unterzustellen und Sanitäranlagen werden gefordert.

  • Genau, hier nochmal der Link dazu:


    https://www.bs-mitgestalten.de/ergebnis


    Der Fernbusbahnhof schien wohl in der Gunst der Abstimmer.
    Da möchte ich nochmal auf unsere Partnerstadt Bath im Südwesten Englands verweisen. Die haben einen ganz neuen Busbahnhof (vorher gab es schon einen kleineren) bekommen, der sicher in solcher Form auch hier umsetzbar wäre. Verschiedene Bussteige führen den Weg durch ein langgestrecktes Gebäude mit Sitzplätzen, Geschäften und Sanitäranlagen.


    Gab es eigentl noch weitere Architektur'wünsche' für Braunschweig?

  • Zukunft für Braunschweig

    Genau, das ist der Fernbusbahnhof von Bath.
    Ein schwarzes, langgestrecktes Gebäude für die Bussteige und daneben eine Haupthalle aus Glas und Stein (typisch für die Grafschaft Somerset). Architektonisch passt es bestens zur Stadt.
    Ich würde mir für Braunschweig wünschen, dass auch unsere Stadt solch einen schönen Fernbusbahnhof am Berliner Platz bekommt!


    An alle anderen: Gibt es neue Zukunftspläne zur Stadt, Leuchtturmprojekte, Ideen und konkrete Maßnahmen? Ich finde, dass es seit einem halben Jahr ziemlich still geworden ist und die Bagger eher abfahren als ankommen.
    Stillstand können wir uns nicht leisten!

  • Friedrich Wilhelm Viertel

    Hier hätte ich noch eine städtebauliche Entwicklung gefunden, die hoffentlich demnächst mal angengangen wird am Kalenwall (z.B. im Zuge der 'Okerpiazza')


    Ein Teil der 'Braunschweiger Meile' (Barviertel) wirkt wirklich beschämend (Mülltonnen, Schmutz, Verfärbungen, Rost, Plastikplatten fliegen ab) und ist nicht mehr zeitgemäß. Hier wäre eine Sanierung angebracht oder nicht?



    Bild von mir

  • Einwohnerentwicklung Braunschweigs

    Thema: Braunschweig fit für die Zukunft machen


    Weiterer Punkt ist die Einwohnerentwicklung von Braunschweig.
    Prognosen gehen davon aus, dass die Einwohnerzahl bis 2040/50 bei um die 285 000 Einwohnern liegt. 2025 sollen evtl schon die 260 000 fallen.
    Solche Prognosen sind nicht exakt vorhersehbar, aber geben dennoch einen Trend an. Für Berlin wurden diese gerade angepasst und nach oben erweitert.


    Hier noch die konservativen Schätzungen von 2012:
    http://www.braunschweig.de/pol…e/ref0120/stadtforschung/


    Jedenfalls hat dies natürlich Auswirkungen für die Stadtplanung. Schon jetzt kommt der Verkehr zum Erliegen oder es bilden sich immer wieder Brennpunkte im gesamten Stadtgebiet. Der Haus-und Wohnungsmarkt in Braunschweig ist hart umkämpft. Mehr Menschen möchten in die Innenstadt/Altstadt kommen oder müssen diese duchqueren. Der Nahverkehr wird überlastet und strapaziert.
    Der OB und der Rat bzw. auch wir alle müssen uns Gedanken machen und sollten langfristig denken, damit der hohe Lebensstandard auch noch in ca. 20 Jahren nicht gefährdet ist. Aussitzen und Wegschauen bringt da nichts!



    Das bedeutet z.B. (Stadterweiterung u. -verdichtung)
    neue Wohnbauprojekte, z.B. Reihenhaussiedlungen
    Einfamilienhäuser
    Wohnungen/Appartments


    neuer Straßenbau
    verbesserte und abgestimmte Infrastruktur
    Parkhäuser, Tiefgaragen und Parkplätze


    Restruktuturierung von Brachflächen
    Industriegebiete, Nahversorgung, Handel
    intakter Innenstadtverbund


    Straßenbahnausbau
    Busnetzerweiterung
    Fahrradstraßen


    Das beschäftigt euch sicher auch!?

  • Ich verstehe diesen Beitrag bzw. die dahinterliegende Absicht nicht so ganz! ?


    Das BS wächst und auch auf perspektivisch längere Zeiträume diese Wachstum beibehalten wird ist schon länger bekannt und Thema im Forum !


    Ebenso werden in mehreren Threads, gleichfalls seit längerem, die konkret geplanten und auch die diskutierten möglichen planerischen Optionen, welche seitens der Stadt und auch hier im DAF aufgebracht wurden, hier vorgestellt und besprochen.


    Siehe Themen wie Netzausbau Tram, BraWoPark, zukünftige Nordstadt, weitere Ausweisung von Baugebieten, Gewerbegebiet Rautheim, Ringgleis etc.


    All dies deckt alle deine Angaben ab und wird teils seit Jahren eingehendst hier behandelt.


    Gerade in BS ist der Wohnungsmarkt vergleichsweise noch entspannt und ein Nahverkehrs-Ausbaukonzept ist längst in der Mache ! Gleiches gilt für den Handel in Kooperation mit dem AAI und ein Nahversorgungskonzept verhindert schon nahezu Jahrzehnte etwaigen Wildwuchs und sorgt für entsprechend ausgewogene Reglementierung und Versorgern vor Ort, das Radwegesystem wird ebenfalls seit Jahren angegangen und ausgebaut und kontinuierlich erweitert und weiter geplant...


    Wenn du einen solchen Beitrag über BS schreibst könnte man glatt denken, sämtliche wirklich breiten öffentlichen Diskussionen und Projekte der letzten Jahre ( z.B. auch Bürgerhaushalt etc ) wären völlig unbemerkt an dir vürübergegangen.


    Weitere Details sind in Fülle hier nachzulesen. :-))

  • Einwohnerentwicklung Braunschweigs

    Entschuldige bitte, aber der Wohnungsmarkt in BS ist entspannt ?


    Die Studenten wissen nicht wohin, die Mietwohnungen sind Mangelware und wenn kaum finanzierbar.
    Von massiv fehlenden Baugebieten und nicht bezahlbaren Immobilen ganz zu schweigen.
    Bei den Mietwohnungen kommen die Leute schon mit Bewerbungsmappen und Schufa-Auszügen.
    Auf gute Immobilien bewerben sich tlw. 80 Parteien.


    Und was macht die Stadt ? Nichts.
    Langer Kamp, Beberbach, Stöckheim, Kanzlerfeld, Baumschulenweg, Lamme 4 etc. Alles seit Jahren groß angekündigt, aber nichts passiert. Außer das Menschen in die anderen Kreise ziehen.

  • Wie bereits gesagt : Wer lesen kann . . .


    Ich weiss nicht auf welchen Beitrag du dich beziehst aber wenn du meinen korrekt gelesen und verstanden hast kann er es keinesfalls sein.

  • Wie bereits gesagt : Wer lesen kann . . .


    Ich weiss nicht auf welchen Beitrag du dich beziehst aber wenn du meinen korrekt gelesen und verstanden hast kann er es keinesfalls sein.


    Ich bin "Braunschweiger's" Meinung und beziehe mich auf Deinen Satz, daß der Wohnungsmarkt in BS entspannt ist. Das ist er genau nicht ;)

  • Anstoß

    erstmal eine kurze Antwort aus Zeitgründen:
    Zunächst, Projekte muss und sollte es immer im städtebaulichen Umfeld geben - auch in Gebieten mit starken Einwohnerrückgängen.
    Das bestreitet keiner!
    Da hast du schon recht, Tarsis, nur füllt das nicht 'die Brennpunkte' für tausende Menschen mehr in unserer Stadt und wie wir selbst damit umgehen.
    Wie hier geschildert, ist z.B. die Nachfrage nach Wohnraum so stark, dass einige Menschen auf andere Städte zürückgeifen müssen und somit Potenzial für Braunschweig verloren geht.


    Die allermeisten deiner genannten Projekte stammen noch aus der OB Hoffmann Zeit, z.B. Brawo Park,Nordstadt, Rautheim.


    Wir sollten da insg. mal genauer ins Detail gehen und prüfen! Wie schon erwähnt, für Braunschweig kann der starke Einwohnergewinn (von tausenden Menschen!...die haben vllt. 2-3 Autos, 4 Fahrräder, 1 Buskarte, 1 Hund und 1 Katze, Familien, Hobbies, brauchen Stauraum, wollen Essen, wollen Spaß/Freizeit und nirgends anstehen und schnell einen Parkplatz finden) großes Potenzial für die zukünftige Entwicklung bieten.

  • @ Kleiderseller :


    Und genau das habe ich eben N I C H T gesagt !!!!


    Ich sagte, dass in BS der Wohnungsmarkt noch VERGLEICHSWEISE entspannt ist !


    Das heißt, dass man in BS im Vergleich zu anderen Städten vergleichbarer Größe noch relativ gut da steht und mitnichten, dass es in BS entspannt und einfach ist !!!


    Ich lasse mir ungern das Wort im Munde umdrehen wie du es gerade wiederholt getan hast, daher mein Hinweis doch bitte zu lesen was GENAU da steht !!!


    Meine Zitate für geplante und laufende Projekte sind selbstredend nicht vollzählig und diesen Anspruch habe ich auch nie erhoben. Es sind aber mehrere neue Baugebiete in Planung ( z.B. Waggum ) und in massivem Maße werden im engeren Stadtgebiet in sehr naher Zukunft Hunderte Wohnungen entstehen und im Zeitrahmen von acht bis zehn Jahren sind es sogar Tausende, die sicher im Werden begriffen sind !


    Beispiele u.a. auch für günstiges Wohnen sind :


    - Neubau Studentenwohnheim Wilhelmstrasse
    - Umbau Oedinggebäude zum Studentenwohnheim
    - Umbau / Neubau im Bereich Wendenstrasse / Bockstwete ( ehemaliges Kino )
    - mehr als 200 WE Hildesheimer Strasse ( Noltemeyer )
    - Planungen Großer Hof / Markthalle mit WEs und Sporthalle zu bebauen
    - Magniviertel Entwicklung Klint ( Parkplatzbereich / Garagen )


    Die Liste kann entsprechend weiter geführt werden ! Ich hoffe damit klar ausgedrückt zu haben, was ich meinte und das es in BS eben nicht verschlafen wurde und fortlaufend auch nicht wird.


    Das es derzeit hier nicht einfach ist am Wohnungsmarkt ist wohl allen klar, aber das es in den meisten anderen Städten noch weitaus schlimmer zugeht und man dort nicht so zentral wie vielfach in BS bauen, wohnen und ganze Quartiere entwicken kann ist sicher auch kein Geheimnis !

  • Bin ich natürlich nicht - aber ich vermag Zahlen und Studien zu lesen und zu interpretieren und kenne die Situationen in andere Städten !


    Wenn die einzige Entgegnung auf die von mir genannten Fakten ist, mich als Sprachrohr der Verwaltung zu bezeichnen, dann dürfte klar sein, was von diesen Entgegnungen zu halten ist !


    Sämtliche Projekte sind ja nun mal eindeutig belegt und teils bereits realisiert und als Quellen in der Presse und im Ratsinformationssystem abrufbar oder auf http://www.braunschweig.de oder man wende sich an Prof. Ackers und andere Quellen und Wettbewerbsunterlagen, die frei verfügbar im Netz sind.


    Wenn jemand belegen kann, dass all die von mir genannten Projekte und Planungen allerdings irreal sind so wäre ich brennend an Quellen etc interessiert ! ;)


    Ebenso natürlich daran, was offenbar so kritikwürdig daran ist wie zuvor aufgefordert einen Beitrag zu schreiben, der wie gewünscht die bauliche Entwicklung unserer Stadt anhand der Vielzahl derzeit konkreter Projekte darstellt, zumal ich mich ausschließlich an konkrete Projekte und Planungen die bereits öffentlich diskutiert oder vorgeschlagen wurden gehalten habe.

  • Tarsis


    Das sehe ich eben nicht so.
    Du kannst in meinen Augen nicht die Städte nur mit gleicher Größe mit BS vergleichen.


    Wenn mußt Du eine Stadt mit einer ähnlich aufgestellten Region nehmen. Die Dichte und Stärke der Unternehmen und Forschungseinrichtungen hier bei uns gibt es nirgendwo sonst in Deutschland. Wir haben hier ein Alleinstellungsmerkmal was das Verhältnis "Größe der Stadt vs. Arbeitsmarkt/Tourismus" angeht.
    Sonst nenn mir bitte die Stadt mit einer ähnlichen Struktur im Umland.


    In Anbetracht dessen hat es die BSer-Verwaltung seit Jahren schlicht verschlafen, ausreichen infrastrukturelle Probleme (Wohnraum, ÖPNV etc.) zu lösen. Da sind die umliegenden Kommunen schneller.
    So interpretiere ich auch die Ansicht von "Braunschweiger".


    Beispiel:


    - Erweiterung Kanzlerfeld (wieder auf Eis)
    - Langer Kamp (seit 4 Jahren)
    - Erweiterung Baumschulenweg (seit über 6 Jahren)
    - Beberbach (seit 4 Jahren)
    - HdL-Kaserne ... open end