Kleinere Projekte Bogenhausen / Ober-/Unterföhring / Ismaning

  • ...pfff! 99,9 % der Münchner brauchen dort eben KEINEN Golfplatz sondern leiden an horrenden Mieten.

  • leiden an horrenden Mieten.


    Streng genommen wird keiner gezwungen in München zu wohnen.


    Der Golfplatz war nicht nur ein Golfplatz. Er war ein Hindernis, dass das Gebiet direkt vor meinem Fenster zugebaut wird.


    Er war ein unschlagbarer Wertsteigerer von Immobilien in der Nähe.


    Er bot einen tollen Ausblick.


    Er war eine tolle Freizeitmöglichkeit.


    So, Subjektivität aus, Objektivität an:


    Die geplanten Wohnungen werden wohl nur mit einer Verlängerung der Johanneskirchnerstraße einhergehen.


    Dagegen wird allerdings massiv protestiert. Geplant sind Häuser mit maximal 4 Geschossen.


    Bleibt zu hoffen, dass die Stadt die aktuellen Entwürfe der privaten Investoren ablehnt, denn diese sind wirklich abscheulich.

  • Doch, es werden sehr wohl viele Menschen gezwungen in München zu wohnen. Wenn sie in anderen Gegenden keine Stütze mehr bekommen, werden sie hier her geschickt, weil sie sonst keine kohle mehr kriegen. und so ab 200 km wird echt schwierig mit dem pendeln. andere kommen auch weniger oder minder freiwillig, weil sie woanders keinen job haben oder nicht den, den sie gerne hätten

  • Doch, es werden sehr wohl viele Menschen gezwungen in München zu wohnen. Wenn sie in anderen Gegenden keine Stütze mehr bekommen, werden sie hier her geschickt, weil sie sonst keine kohle mehr kriegen. und so ab 200 km wird echt schwierig mit dem pendeln. andere kommen auch weniger oder minder freiwillig, weil sie woanders keinen job haben oder nicht den, den sie gerne hätten


    Können ja im Umland wohnen...:D



    Mal ungeachtet davon, würde ich es nicht weiter schlimm finden, das dort nun in absehbarer Zeit alles zugebaut wird, aber diese Architektur...das kriegt man Augenkrebs...werde bei Gelegenheit mal ein Bild hochladen...wenn ich noch eins finde...

  • Können ja im Umland wohnen...:D



    Mal ungeachtet davon, würde ich es nicht weiter schlimm finden, das dort nun in absehbarer Zeit alles zugebaut wird, aber diese Architektur...das kriegt man Augenkrebs...werde bei Gelegenheit mal ein Bild hochladen...wenn ich noch eins finde...


    Den krieg ich beim Großteil der zeitgenössischen Architektur in München schon lange. Das isses auf dem Land manchmal sogar besser

  • Englschalking Hotel Kent

    Das Gebäude Kreuzung Englschalkinger- /Freischützstraße soll demnächst abgerissen werden. Es steht seit Mitte der sechziger Jahre hier.


    Mich würde interessieren ob schon was über den zu erwartenden Neubau bekannt ist.







    Alle Fotos von mir erstellt

    Einmal editiert, zuletzt von Krayzee () aus folgendem Grund: Straßenname geändert von Ostpreußen in Freischütz

  • Schade ist, dass danach keine Geschäfte mehr einziehen werden. Es wird ein reines Hotel werden.


    Irgendwo gab es mal Bilder zum Neubau.


    Auf jeden Fall nichts Besonderes.

  • Schade ist, dass danach keine Geschäfte mehr einziehen werden. Es wird ein reines Hotel werden.


    Das ist allerdings wirklich Schade. In der Bäckerei war ich Stammkunde.
    Bilder oder Pläne des Neubaus würden mich sehr interessieren.

  • Neues Projekt:


    ALT:
    http://www.spd-muenchennordost…15956577.jpg?t=1335558266


    NEU:
    http://www.spd-muenchennordost…15957916.jpg?t=1335558453


    Reaktion der Anwohner:


    Anwohner des nördlich davon gelegenen Hofererwegs trugen dem BA-Unterausschuss Planung ihre Bedenken vor. „Eine GFZ von 1,4 gibt es im ganzen Viertel nicht“, ebenso wenig eine derartige Blockrandbebauung. Das Grundstück sei zu klein für diese Baumasse, die Bebauung zu dicht und „städtebaulicher Unsinn“. Vorwurf: „Sie verändern den Charakter eines Stadtviertels“. Die Nachbarn hätten vor 30 Jahren ihre Reihenhäuser teuer bezahlt in der Meinung, es werde nicht nachverdichtet :nono:. Sie fürchten eine Verschattung nicht nur des Innenhofs, sondern auch ihrer Grundstücke und fordern einen Bebauungsplan für die gesamte Vollmannstraße.


    Unglaublich, wie naiv manche Leute doch sind...als ob sich ein Stadtviertel nie verändern würde...




    Krayzee: Google is your friend;)


    http://www.google.de/imgres?hl…ved=1t:429,r:15,s:0,i:127

  • Das ist echt unglaublich, zumal es sich von der Höhe um ein ganz normales Wohnhaus handelt.
    Hätte es kein Flachdach, sondern wäre ein Altbau mit zwei Dachgeschossen und somit an der Spitze sogar mit höherem Dachgiebel, dann würde sich bestimmt keine Sau über angebliche Verschattung etc. pp beschweren. So sind die Leute halt, kaum ist es was Neues...

  • Die Straße ist eh so befahren dort, dass sich eine durchgehende Bebauung mitsamt schallgeschützter Rückseite für diese Gegend gut anbietet. In westlicher Nachbarschaft geht es gleich mit der dichten Arabellaparkbebauung weiter. Das dieses Gebäude das Stadtviertel verändert ist einfach falsch.

  • Mir gefällt das neue Gebäude gut.
    Das bisherige ist ja auch schon etwas "runtergekommen".


    Danke für die Links MiaSanMia.

  • beide Projekte, sowohl das Hotel als auch das Wohnhaus könnte man erhöhen und vergrößern ohne dem "Charakter" des Viertels zu schaden, im Gegenteil, eine höhere Dichte würde die ganze Ecke aufwerten und attraktiver machen, die Gegend östlich des Arabellaparks wird in den nächsten Jahren an vielen Stellen verdichtet und ausgebaut werden. Ich hoffe, dass man von dem Vorstadtimage wegkommt und rechtzeitig attraktive urbane Räume schafft, die Gegend hätte aufgrund ihrer Lage viel Potential.

  • Also das Hotel würde ich vielleicht um ein Stockwerk erhöhen, mehr aber auch nicht. Dafür ist es zu nah am alten Kern dran.



    Das Gebäude der HDI (?) Versicherung, Engelschalkinger- Ecke Cosimastraße soll auch durch einen Neubau ersetzt werden.


    Hinein kommen dann Wohnungen und ein Cafe. Das bisherige Cafe Wiedemann muss schließen. Ob es danach wieder reinkommt oder so eine lausige Kette a la SanFranz oder Starbucks rein kommt ist noch offen.

  • Also das Hotel würde ich vielleicht um ein Stockwerk erhöhen, mehr aber auch nicht. Dafür ist es zu nah am alten Kern dran.



    der alte Kern, also die Kirche, ist ja noch ein Stückchen entfernt, in direkter Nachbarschaft findet man eine Tankstelle und gegenüber den Fideliopark, dicht bebaut mit Wohnhochhäusern. Da hätte man wenigstents zur Straße hin schon noch etwas aufstocken können.


    bezüglich der HDI bin ich mal gespannt, da könnte man was interessantes draus machen, hoffentlich auch mit Gastro etc

  • Baustart des Allianz Campus in Unterföhring

    Seit dieser Woche ist das Gelände in der Dieselstr. abgesperrt und heute beginnen die ersten Arbeiten.
    Die Baugrube ist schon seit Jahren ausgehoben, daher muss wahrscheinlich nur die Grasnarbe entfernt werden.


    Weitere Infos zu dem Projekt:
    Merkur Online



    (Grafik: Auer & Weber auf Merkur Online)


    Mapolis Immobilien

  • die S8 fährt ja meist auch nur mit zwei Wägen, vielleicht wird aufgrund der erhöhten Benutzung dann doch mal durchgehend auf 3-Wagen-Betrieb umgestellt, nach oben sehe ich da noch viel Raum