Anzinger Str. 23-29 (515 WE; inkl. Wohnhochhaus 58m) [in Planung]

  • ^


    Gleich um die Ecke entsteht der neue Konzertsaal. Da finden sich garantiert ein paar findige Airnbnb Anbieter, Anhänger von Opernwohnungen und Bestverdiener, die kurze Wege bevorzugen...:lach:
    ___


    Realistisch betrachtet dürften die Wohnungen trotz der Preise relativ schnell vergriffen sein. Dafür ist die Lage künftig zu gut. 9.000 €/qm werden mittlerweile auch an deutlich periphereren Standorten gezahlt.


    Munich_2030: Siehe auch Diskussion hier ab #1555.

  • Offenbar hat Pandion nun erneut einen Wettbewerb ausgeschrieben. Gewonnen hat diesmal das Büro Büro Hadi Teherani:



    Quelle mit Visualisierung: https://www.pandion.de/modules…iles/819-594bd8a615bb.pdf


    Ist damit auch der Entwurf für das Hochhaus vom Tisch? :confused:

  • ^


    Wieso "auch"? Ist doch ein komplett neuer Entwurf für das gesamte Grundstück. Ich schätze, dass der Hochpunkt zugunsten eines zweiten Microstumpens (10 Geschosse) von 58 Meter auf etwas über 50 Meter gekürzt wurde, kann allerdings auch täuschen.


    Nach dem Eigentümerwechsel wollte Pandion wohl lieber seinen Hausarchitekten Hadi Teherani (ein Blick auf die Pandion Website genügt dazu) bauen lassen als OSA. Warum das zugelassen wird - es kostet schließlich Zeit - ist mir schleierhaft.


    Optisch kann ich nur anhand der Ansicht des Innenhofs wenig beurteilen. Gemessen am verfügbaren Bild, gefiel mir der Entwurf von OSA im Industriestil aber besser.


    Mal abwarten bis es detailliertere Bilder gibt.

  • Danke, auf deinem Bild sieht man mehr Details. Könnte in der Tat interessant wirken, mit den verschiebbaren und glänzenden Elementen :)


    Jetzt hoffen wir mal, dass es zügig mit dem Abbruch des Bestands losgeht.

  • Ist das noch nicht losgegangen? Als ich zuletzt da vorbeikam, waren schon Bauzäune und Abbruchutensilien aufgebaut, und das war vor zwei Monaten.

  • Kann mir auch gut vorstellen, daß es da schon mit ersten Arbeiten losgegangen ist. War ebenfalls schon länger nicht mehr in der Gegend.


    Die Pandion ist auch sehr ambitinoniert mit Ihrer Fertigstellungsankündigung, bis 2021. Finde ich sehr gut. Sind immerhin knapp 500 WE!


    Jöran: Hast du auch mal schräg gegenüber, beim Wienerwald, geschaut? Wie weit ist denn der Wohn Neubau und wie hoch soll er werden. Ich glaub 5-6VG?

  • Ja, genau. Müßte dann ja eigentlich schon von der Geschosshöhe her, fertig sein? Mit einer schönen Fassade könnte es der nicht gerade sehr ansehnlichen Kreuzung etwas Leben einhauchen.

  • Das Ding beim Wienerwald hat seine Endhöhe erreicht. In dem ganzen Gebiet gäbe es auch mannigfaltige Möglichkeiten zur Nachverdichtung, sind vieledünn bebaute Ecken mit nur vier Stockwerken und unausgebautem Dach. Da könnte viel weiterer Wohnraum entstehen.

  • Die Höhe von 60m, des Wohn HH, scheint tatsächlich bestehen zu bleiben.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…t-vergangenheit-1.4030852



    ...wollen wir’s mal hoffen! Auf einer weiteren Visualisierung erkenne ich anstatt der ursprünglich 21 Geschosse nur 14 VG’s...wär ja echt schade...aber halt typisch München...
    Na vielleicht geht’s ja noch bissal nach oben...


    http://www.immobilien-zeitung.…on-laesst-teherani-planen

  • ^


    Danke für den Link! Damit revidiere ich meine Meinung von oben, gefällt mir sehr gut und könnte in der Tat einen schönen Kontrast im Werksviertel darstellen :daumen:


    BTW:


    Es waren nie 21, sondern 20 Geschosse. Endhöhe 58 Meter. Deckenhöhe (auch gemäß Visualisierung) wohl kaum höher als 2,55 Meter.


    Jetzt sind es 14 Geschosse, die schon auf den Bildern großzügiger als der OSA Turm wirken, ich tippe auf 53 Meter.


    Dafür gibt es nun zusätzlich zweimal 10 Geschosse.


    Aber klar, hier hätten es natürlich gerne auch 80 Meter sein können...

  • ^^


    Danke für die neue Visualisierung. In der Tat sind es hier nur 14VG. Die sehen allerdings deutlich höher aus. Wie MiaSanMia schon sagte, wird es dann wohl eher auf die 50m hinauslaufen (wie bei den Schwabinger Tor Türmen).


    Und sowohl bei denen, als auch hier, hätten 10m mehr an Höhe schon gut getan, um den Wohnturm schlanker wirken zu lassen. Schade.

    Ansonsten ist es ein schöner Entwurf, der sich auch nett zur Anzingerstr. hin öffnet und somit den Süd-Ost Eingang zum Werksviertel darstellen wird.

  • Also überragend ist das nicht. Ob diese Schubladen-Schiebe-Gestaltung der Fassade in so hoher Konzentration und Flächigkeit nicht erschlagend wirkt, bleibt abzuwarten. Zudem wirken die Baumassen auf mich doch sehr "hingeschachtelt" - ein wirklich hoher Turm hätte dem Ganzen vermutlich mehr Eleganz verliehen.


    Hoffen wir trotzdem, dass Pandion in der aktuellen Situation am Ball bleibt und nicht wie so viele zur Zeit merkt, dass Büronutzung auch wieder läuft und deshalb ein weiteres mal an den nächsten Entwickler verkauft...

  • Von dieser Perspektive aus wirkt der Entwurf alles andere als ansprechend. Ist man von Teherani eigentlich nicht gewöhnt.


    Vor allem ein Mini-Hockpunkt mit 10VG, der direkt einem etwas höheren Hochpunkt mit 14VG, gegenübersteht? Das schaut zu massig und gedrungen aus.


    Da hat mir dann doch der einzelne Tower mit 21VG viel Besser gefallen.