Mainufer und Mainbrücken

  • Mainova baut einen Maintunnel

    Frankfurt bekommt einen neuen rd. 300 m langen Tunnel und mit ihm eine neue Main-Querung. Die Mainova verbindet derzeit ihre diversen Heizkraftwerke. Im Zuge der Verbindung des Heizkraftwerks Niederrad mit dem Heizkraftwerk Westhafen wird in 29 m Tiefe der Main mit einem 300 m langen Tunnel mit 3 m Außendurchmesser unterquert. Die Tunnelbohrmschine "Selina" hat gestern ihre Arbeit aufgenommen und wird 10 m unter der Sohle des Flußbetts graben. Das projekt soll 10 Mio € kosten und im Sommer fertig sein.


    Der Start der Arbeiten war auf der südlichen Mainseite, westlich der Main-Neckar-Brücke, zwischen Blutspendedienst und Theodor-Stern-Kai, auf einem großen Gelände, auf dem sich bereits Installationen der Mainova befinden. Die Quellen sagen nicht, wo die Zielbaugrube liegt, die schon fertig sein soll. Von der Längenangabe her könnte sie westlich wie östlich der Main-Neckar-Brücke liegen.


    Qellen: alle online-Ausgaben der Lokalzeitungen, die beste Grafik hat bild.de

  • Ja, leider ist die Mainova-Grafik in bild.de nicht der Brüller.
    Oder doch ? ? ?
    Die haben doch das Kraftwerk am Westhafen einfach mal 90° verdreht ...

  • Endlich ist das Rätsel gelöst. Ich hatte ja unter der Rubrik Campus Niederrad / Universitätsklinikum (#79) spekuliert, was es werden sollte. Jetzt wird mit auch klar, warum eine der beteiligten Firmen (dort hatte ich ganz frech angefragt) nichts verlauten ließ.

  • Auf einen Zusammenhang mit tunnelklicks Meldung bin ich zunächst nicht gekommen, als ich diese mir unbekannte Baustelle sah, ...



    ... aber auch am Sonntag laufende Arbeiten und vor allem der faulige Geruch des schwarzen vom Förderband fallenden Schlamms ließen den Groschen dann doch schnell fallen. Frisches, gefördert zehn Meter unter der Sohle des Mains:



    Informationen zum Projekt aus erster Hand in einer Pressemitteilung der Mainova. Tätig sind Epping Rohrvortrieb und Bauer Spezialtiefbau. Und das sind die Rohrabschnitte, die nach und nach unter dem Main hindurch geschoben werden, der Außendurchmesser beträgt drei Meter.



    Bilder: Schmittchen

  • Mainova baut einen Maintunnel

    "Selina" hat es geschafft, der 300 Meter lange Tunnel für Fernwärmeleitungen unter dem Main ist fertig. Die FNP zeigt heute eine eindrucksvolle Bilderserie vom Zugangsschacht und wie die Tunnelbohrmaschine herausgehoben wird.

  • gerade im Vorbeiradeln gesehen - auf jeden Fall werden ein paar niedere Gebäude, vermutlich ehemalige Umkleiden, abgerissen.
    Konnte es allerdings keinem konkreten Projekt zuordnen.


    Sorry wegen dem ganzen Gestrüpp auf den Bildern :)




    Gegen später das Ganze noch von vorne

  • http://hessenschau.de/panorama/video-16866.html


    Einen sehr interessanten Filmbeitrag zum Thema Badeschiff am Main hat der HR. Das Thema kommt ja immer wieder mal hoch. Bisher habe ohne sichtbaren Erfolg. Allerdings scheint das Interesse an einem solchen Schiff auch nicht zu sterben, wie der Film über den Verein http://freistil.fm/impressum/ zeigt.


    Sehr spannend finde ich auch, dass es früher ja eine regelrechte Mainbade-Kultur in Frankfurt gab. Interessante Infos findet man hier: http://freistil.fm/historie/

  • Abriss im Bereich Licht- und Luftbad

    Der Abriss in #307 ist mittlerweile weitestgehend abgeschlossen.
    Schade um die beiden Eck-Gebäude. Zugegebn - ich weiß nicht, wie es innen aussah und wie die Substanz war, aber da hätte man vielleicht noch was draus machen können. Bin gespannt, was aus der freien Fläche wird.

  • Neue Brücke zwischen Frankfurt und Offenbach geplant

    Die Stadt Offenbach möchte eine neue Rad- und Fußgängerbrücke zwischen dem Isenburger Schloss und dem Frankfurter Ufer am Fechenheimer Mainbogen bauen. Weil sich die Stadt in einer "Haushaltsnotlage" befindet, erhofft sie sich Fördergeld aus dem Programm "Nationale Projekte des Städtebaus" des Bundes. Sofern eine Jury einen entsprechenden Antrag befürwortet, werden 90 Prozent der Kosten aus dem Bundesförderprogramm gedeckt. Näheres schreibt die FAZ an dieser Stelle.


    Östlich des Isenburger Schloss gab es im 19. Jahrhundert schon einmal eine Pontonbrücke, welche die Offenbacher Altstadt mit Frankfurt-Fechenheim verband. Bis heute vorhanden ist die daraus hervorgegangene, als Allee ausgebildete Verbindungsstraße im Fechenheimer Mainbogen. Die Starkenburger Straße erschließt heute nur noch das Gelände eines Rudervereins. Mit einer neuen Brücke zwischen Offenbach und Fechenheim könnte ein "interessanter Rundweg über die bereits bestehende Brücke zwischen Bürgel und Fechenheim" entwickelt werden, schreibt die Stadt Offenbach an dieser Stelle.


    Zwei Screenshots aus Google Earth, die gelben Markierungen sind von mir und sollen die vermutete Lage der Brücke darstellen. Übersicht:



    Detailansicht mit dem Isenburger Schloss unten und gegenüber der erwähnte Ruderverein auf der Frankfurter Seite:



    Bilder: Google, Markierungen: Schmittchen

  • Hafenpark

    Mit Fertigstellung der letzten Projektabschnitte Wiesenband und Uferpromenade ist der Hafenpark komplett. Fotos zum Abschluss (um Nachsicht bitte ich für Reflexionen, verfälschte Farben und verschmutze Scheiben).



    Schon ein gewaltiger Fortschritt für das nördliche Mainufer, bedenkt man, wie wüst es hier noch vor wenigen Jahren ausgesehen hat.



    Als Nachtrag ein Foto des von telesniuk im folgenden Beitrag angesprochenen Bereichs. Ganz fertig ist der Hafenpark also noch nicht.



    Bilder: Schmittchen

  • Danke für die Bilder!
    Gibt es eigentlich Informationen wann der Bereich unter der Bahnbrücke zwischen EZB und dem Hafenpark abgeschlossen werden soll?

  • Hafenpark wird vollendet

    In einem letzten 3. Bauabschnitt, soll jetzt der Hafenpark im Bereich Ruhrorter Werft, d.h. zwischen Oosten und und dem "Sportband" fertig gestellt werden:



    Q: M_258_2017


    Entwurfsplan

  • verbesserte Radquerungen über den Main

    nachdem vor etwa einem halben Jahr die Stufen des Abgangs Europoabrücke zum Mainuferweg zu etwa zwei Dritel entfernt wurden...


    ...wurde nun auch die Tragestrecke aufgrund von Stufen an der alten Niederräder Eisenbahbrücke entfernt sowie für Fußgänger ein extra Treppenturm angebracht.


  • Nizza-Ufer

    Eine Randnotiz. Das kleine Technikhaus am Nizza-User (westlich des MainNizza-Pavillons) wird saniert. Ausbesserung der Sandsteinverkleidung, neuer Betondeckel etc. pp.:



    Bild: epizentrum

  • Aufforstung am Schwanheimer Ufer (Goldstein)

    Wer kürzlich am Main entlang Richtung Schwanheim gefahren ist, könnte in Höhe der Goldsteinsiedlung im Uferstreifen zwischen Straße und Main umfängliche Landschaftsarbeiten gesehen haben. Die Arbeiten sind beendet und so siehts aus:





    Die Fläche erstreckt sich über die gesamte Distanz von der Autobahnbrücke bis zur Staustufe. Die Erklärung hierfür findet sich an ganz anderer Stelle, nämlich in einer Pressemitteilung von Hessen Mobil zum Riederwaldtunnel.


    Q

  • Was mich hier wundert sind die für 40.000 qm doch sehr hohen Zahlen an Bäumen. Man rechne das mal durch: in der Summe wären das 12.325 Bäume auf die Fläche. Also etwas über 3 qm/Baum. Erscheint mir irrwitzig wenig, wenn man bedenkt, wie groß z.B. Eichen, Walnüsse und Winterlinden werden...

  • ^
    Wofür rechnen, wenn man es doch auf den Fotos schon sehen kann, wie dicht die Bäume stehen?


    Das ist gar keine unübliche Dichte für eine Wiederaufforstung. Bei Eichen 2m Reihenabstand und 1m Abstand zwischen den Bäumen in einer Reihe bedeutet erst einmal 2m² je Eiche. Hier und da größere Abstände der Reihen für die Füllbäume. Für die Eichen haben wir hier also ca. 2025 Stück/ha, was bei der praktizierten Reihenpflanzung nicht mal ein hoher Wert ist (2500/ha bis 2700/ha gibt die Literatur her). Also soweit alles normal; und bis die Eichen so groß werden, wie sie eben werden, gehen viele Jahrzehnte ins Land und der Wald wird durch natürlichen Ausfall und planmäßige Stammzahlreduktion in 50 Jahren mit Sicherheit keine 8100 Eichen mehr beinhalten.

  • Main-Neckar-Brücke

    Autsch! Auf der Main-Neckar-Brücke ist eine Betonplatte gebrochen, die Teil des Fuß-/Radwegs der Brücke ist. Da die Reparatur lt. Stadt "nicht kurzfristig" erfolgen kann, bleibt der Weg nun auf unbestimmte Zeit geschlossen. Das ist hart; denn die nächste Mainquerung ist über die Friedensbrücke bzw. die Niederräder Brücke (Riedbahn) möglich. Nachfolgend ein Blick Richtung Süden auf besagte Main-Neckar-Brücke. Links ist der Betonplatten-Weg zu sehen:



    Bild: epizentrum (April 2013)

  • Am Fechenheimer Mainbogen passiert aktuell nichts, bzw. gar nichts! Thema wurde u.a. hier angesprochen. Das ganze soll ja eine Art (geht zwar gar nicht) Ausgleichsmaßnahme für den Riederwaldtunnel sein!


    Um in diesem Gebiet Erdbewegungen durch zu führen und gut zu arbeiten, hätten die Wetterverhältnisse der letzten Monate übrigens gar nicht besser sein können.


    Ich werde nun selbst beim OBR 11 nachfragen, aber meine Frage weiß den jemand der "Insider" hier im Forum mehr dazu?


    zuletzt wurde hier berichtet Ein Stück Leinpfad weicht Insel für Flora und Fauna
    Im Mainbogen entsteht kleiner Altarm



    Die vorbereitenden Arbeiten wurden teils erledigt, haben sich aber soweit wieder selbst renaturiert!