City-Tor Süd / Viktoria-Quartier [Planung&Bau]

  • Den WAZ Artikel hatte ich heute auch schon gelesen. Ich denke die Sicherungsmaßnahmen bestanden bis jetzt zumindest äußerlich auch darin, dass der Vorplatz von Unkraut und ähnlichem befreit wurde und die schlimmsten Graffities entfernt wurden. Außerdem wurde die Kuppel oben wohl erneuert.


    Hier ist ein Bild aus 2005 aus dem man einen ganz guten Vergleich ziehen kann (verglichen mit deinen Bildern oben)


    Katholikentagsbahnhof_Bochum01.jpg (JPEG-Grafik, 1001x667 Pixel) - Skaliert (81%)



    und hier nochmal eins aus 2008 (aus dem sich auch schon ein guter Vergleich ziehen lässt):


    BO-KathBhf04.JPG (JPEG-Grafik, 450x251 Pixel)


    Aber sollte das Cafe Industrie nicht sowieso in die Halle hinter dem Riff (wo sich übrigens auch nichts tut und nichts darauf schließen lässt, dass sich hier noch was tun würde) und nicht in den Katholikentagsbahnhof oder hab ich das was falsch verstanden?


    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Urheberrechts achten! Vielen Dank. nikolas

  • Stimmt !!!...hast recht, das Cafe Industrie wird in die Halle hinter dem Riff einziehen.
    Der Katholikentagsbahnhof soll ja für Veranstaltungen genutzt werden und eventuell zieht dort
    das Prinz-Regent Theater ein.

  • Nun, auf der Homepage des Cafe Industrie kann ich den geplanten Eröffnungstermin 8.10. leider nicht mehr finden. Der stand dort noch vor einigen Wochen. Damit scheint sich die Sache wohl zu verschieben. Schade.

  • Da steht aber der noch was von Oktober 2009.
    Also direkt auf der Startseite. http://www.dieruhr.de/?q=node/4896
    Ist ein Funken Hoffnung, wobei es gut sein kann, dass da einfach noch nichts aktualisiert wurde. :confused:


    Noch bevor das „Café Industrie“ am ehemaligen Bochumer Katholikentagsbahnhof im Oktober 2009 seine Eröffnung feiert, geben die Macher bereits eine Visitenkarte dessen ab, was uns später in dieser Spielstätte erwarten wird.

  • @Progressivbär

    Das mag so sein. Auf der offiziellen Seite der Veranstalter des Cafe Industrie steht dieses Datum neuerdings aber offenbar nicht mehr. Ich aknn es jedenfalls nicht mehr sehen; vor einigen Wochen stand es dort ganz sicher noch.


    Siehe auch:
    http://www.cafe-industrie.de

  • Neuigkeiten vom Katholikentagsbahnhof:


    1. Da steht jetzt wieder nen Bagger, ist zwar nicht viel aber immerhin..


    2. Der Katholikentagsbahnhof ist jetzt nicht nur von außen beleuchtet (wodurch man dann noch besser erkennen kann, dass der schöne Naturstein am Eingang kaputtgepinkelt ist... ich muss mich da immer so drüber aufregen..seufz :nono:), sondern auch die Glaskuppel ist von innen mit einem Lichtspiel mit abwechselnden Farben beleuchtet.
    Das muss relativ neu sein, ist mir bisher noch nicht aufgefallen, war das letzte Mal vor ner Woche da..:daumen:

  • Danke für die Info Progressivibär...vielleicht haben wir Glück und die
    Umbauarbeiten starten bald.


    Das mit dem Lichtspiel ist mir bis jetzt auch nicht aufgefallen, muss
    wohl wirklich neu sein. :daumen:

  • Leider bleibt es dabei, dass auf der Homepage des Cafe Industrie das zunächst angepeilte Eröffnungsdatum im Oktober nicht mehr zu finden ist.
    Aber eines ist doch klar: Jetzt, nach der Wahl, wird alles gut. Gelder werden fließen und die Bochumer Kultur wird wachsen und florieren. ;)

  • Das hatte ich fast befürchtet, war aber auch nicht mehr zu schaffen.


    Der Bagger am Katholikentagsbahnhof ist übrigens auch wieder weg, aber im kleinen Gebäude zwischen Katholikentagsbahnhof und Riff hat sich was getan.
    Da wurde der gesamte Müll und Schrott, der sich wohl im Gebäude gefunden hat rausgeschmissen und vorerst ein einem Container gesammelt, da steht auch noch ein zweiter, der noch auf Befüllung wartet. Ist nicht viel, aber es sind immerhin kleine Babyschritte in Richtung Baustart.

  • Konrad-Adenauer-Platz

    Der Umbau des Konrad-Adenauer-Platzes wird wegen des Haushaltssicherungskonzepts verschoben.
    Wahrscheinlich wird der Umbau erst Ende 2009 oder Anfang 2010
    starten.


    Die Umgestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes sollte direkt auf die Renovierung der südlichen Kortumstraße folgen,
    die im Frühjahr dieses Jahres im Kneipenviertel abgeschlossen werden konnte.
    Am Platz ist vorgesehen, die fest installierte Bühne zu versetzen in Richtung Straße, auch die Zufahrt zum 24-Stunden-Parkhaus soll verändert werden.
    Die Fragmente der ehemaligen Tankstelle sollen entfernt werden.
    In der Parkhaus-Passage sehen die Pläne Platz für einen weiteren Laden, egal ob Gastronomie oder Gewerbe vor.


    Die Umbauarbeiten sollen den Platz optisch erweitern.
    Auch der vorhandene Brunnen wird auf dem neuen Platz nicht mehr vorhanden sein.
    Düsen-Fontänen gelten als hygienischer und moderner.
    Eine 1,20 m hohe, nachts beleuchtete Hecke wird die Sitzgruppen zur Fahrbahn hin abschirmen.


    Insgesamt sollen Lichtstelen die Beleuchtung auf dem Platz ersetzen, dies Hand in Hand mit dem Projekt Bermuda-Licht.


    Quelle: WAZ

  • Der Umbau ist wirklich nötig - schade, dass er sich verzögert; gut, dass die Ziele bereits so konkret formuliert sind. Der angesprochene Brunnen ist zu jung um als historisch durchzugehen und zu alt um irgendwie modern oder gar schön zu sein.
    Immerhin könnte der Umbau im kommenden Sommer abgeschlossen sein, oder?

  • Eröffnung des "Cafe Industrie" weiter ungewiss

    Die Eröffnung des "Café Industrie" wird auf unbestimmt Zeit verschoben. Laut Presseerklärung des "Cafe Industrie" liegt der schwarze Peter eindeutig bei der Stadt Bochum. Diese hat den Bau einer für 2009 geplanten Erschließungsstraße erst mal auf Eis gelegt. Aus dieser Tatsache hätten sich wiederum Probleme ergeben, die eine Eröffnung des Café Industrie auf absehbare Zeit unmöglich machten.


    Quelle: Goosen-Theater bleibt dicht DerWesten

  • Nach Konzerthaus und Marienkirche jetzt noch ein Rückschlag für die Innenstadtentwicklung....:nono:


    Wo soll das nur enden ?

  • Wo soll das nur enden ?


    Nun, es hat ja noch nicht mal richtig angefangen. M.E. haben sich der Kulturdezernent u.a bei all den Projektpräsentationen ein bishen zu weit aus dem Fenster gelehnt.
    Als weitere Projekte im Kiez waren ja bekanntlich angedacht: Ein Literaturhaus Ruhr [Katholikenbahnhof], ein unabhängiges theaterwissenschaftliches Institut [im ehemaligen Behördenhaus], der Umzug des Prinz-Regent Theaters sowie der Umzug der Folkwang-Schauspielschule auf das ehem. Thürmer-Gelände.
    Mit der Verwirklichung dieser Projekte hätte sich Bochum wirkungsvoll und kostengünstig als "Stadt des Wortes" im Ruhrgebiet positionieren können. [Man denke sich das Schauspielhaus, Theater Total, Prinz-Regent-Theater, Theater der Gezeiten, Thealozzi, Comödie, Cafe Industrie sowie diverse Theaterinitiativen auf der Zeche Lothringen und der Universität stillschweigend hinzu.]
    Das wäre alles zu stemmen und den Wählern trotz der Causa-Nokia u.ä. auch zu vermitteln gewesen.
    Gleichzeitig wollte die Stadt aber auch nicht auf die zusammengekommenen Spenden für das Konzerthaus sowie die Grundstücksschenkung "Schloss Weitmar" [mit der Verpflichtung zu bauen] verzichten. Hinzu kommt noch die "Kostenexplosion" beim "Platz des europäischen Versprechens".
    Alle für sich genommen ja ganz tolle Initiativen, doch spätestens hier war der Bogen bereits überspannt. Hinzu kam die Wirtschaftskrise, das geplatzte Cross-Boarder-Leasing Geschäft uvm. und daraus resultierend die Haushaltssperre. Nun steht man vor der Situation, dass man sich viele Optionen sehr lange offengehalten hat, nun aber kaum eine davon auch bis 2010 verwirklichen kann.


    EDIT 28/09/2009 vgl.: Seltsame Stille um die Kulturhauptstadt in Bochum - DerWesten

  • Thürmer Betriebsgebäude


    Thürmer plant in Nachbarschaft zur Marienkirche ein neues Betriebsgebäude.
    Dort sollen neben den Werkstätten für handwerklichen Klavierbau,
    eine großzügige Verkaufsausstellung, das Klaviermuseum, Unterrichts- und Übungsräume zur Anmietung,
    Künstlerwohnmöglichkeiten sowie eine Musikbibliothek (Sammlung M. Stenger) eingerichtet werden.


    Quelle: Ruhrnachrichten

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • In Nchbarschaft zur Marienkirche? Klingt interessant, wo könnte das sein?
    Viel Platz ist dort nicht mehr, sieht man mal vom möglichen Platz für das Konzerthaus ab. Oder ist dafür ncht der ganze vorhandene Platz vorgesehen?

  • Eigentlich schon.
    Aber wer sagt denn, dass man das Konzerhaus nicht schon längst fallen gelassen hat...?


    Diese hinterlistigen Beamten/lokalpresseformulierungen kennt man schon.
    Erst wird man mit irgendwelchen kaltschnäuzigen Verschleierungsformulierungen hingehalten, und dann vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Würde mich in diesem Fall auch nicht mehr wundern...

  • Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Symphoniker in die Marienkirche
    einziehen und das den Leuten dann, als ''Das Konzerthaus'' verkauft wird.


    Auf der freien Fläche würde dann das neue Thürmer Betriebsgebäude
    gebaut.


    Oder meint man mit der Nachbarschaft zur Marienkirch das City-Tor... :confused:

  • Kann ich mir kaum vorstellen.
    Hört sich eher so an, als ob man sich genau aus diesem Grunde so undeutlich ausdrückt.