Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Überregionale und internationale Themen > Deutschland, Österreich und Schweiz > Internationale Architektur

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.05, 11:02   #151
Anthony
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Anthony

Anthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nett
Hallo De Snor, danke für die Zusammenstellung der links.
Dein Moderatorenkollege bei SSC, Dubai-Lover, hat vor kurzem einige Fotos von der Baustelle aus der Nähe gepostet. Wenn du Lust hast kannst du ihn ja mal ansprechen, ob er die Fotos hier auch zeigen möchte. Bei SCC sind sie glaube ich nicht mehr online. So weit ich weiß, ist er selbst auch Deutscher und könnte sich im DAF problemlos zurechtfinden.
Anthony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.05, 20:27   #152
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Ich habe es nie geglaubt allerdings scheint dieses Ding tatsächlich realität zu werden:

Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.05, 23:05   #153
Anthony
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Anthony

Anthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nettAnthony ist einfach richtig nett
Wahnsinn, wo kommen denn diese Fotos her?

Das sind die ersten Fotos, auf denen man das Fundament und somit auch den Grundriss des Burj Dubai erkennt. Diese "Blume" kann einen bis zu 950m hohen Turm tragen. Unglaublich, aber scheinbar wird es so kommen.
Alt 18.01.05, 23:18   #154
Grumpy
Einzelgänger

Benutzerbild von Grumpy

Grumpy könnte bald berühmt werden
Dubai here I come !!
Das kann Ich im wenige Monaten selbst anschauen :toll2:
Grumpy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.05, 07:03   #155
Sammy
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Sammy

Sammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfachSammy braucht man einfach
Wahnsinn, dass die wirklich anfangen den Turm zu bauen. Da wird man den ja demnächst in die Höhe wachsen sehen. Allerdings finde ich das das Fundament ziemlich klein für die Höhe aussieht.
Sammy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.05, 13:54   #156
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Dem pflichte ich dir bei, Sammy. Allerdings war es bei mir nicht nur die Höhe, die bei mir in Anbetracht der Grundfläche Verwirrung auslöste, sondern auch die später zu erwartende Geschossfläche, die ja hier echt klein und damit alles andere als sinvoll, sprich ökonomisch sein wird. So erinnert mich das Ganze an den "One Mile High Tower" von Frank Lloyd Wright, der im letzte Abschnitt eine Geschossfläche von gerade mal 20 qm vorweisen konnte. Wenn das ökonomisch gewesen wäre, könnt ihr mich über die Klinge springen lassen.
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.05, 16:39   #157
Adama
...

Benutzerbild von Adama

Adama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes AnsehenAdama genießt höchstes Ansehen
Ich denke dass die die Gründung für den Kern des Gebäudes ist, die Baugrube ist ja noch sehr tief in den umliegenden Bereichen zB. für Parkplätze, etc.
Adama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.05, 18:51   #158
LibertyOne
Mr. Philadelphia

Benutzerbild von LibertyOne

LibertyOne wird schon bald berühmt werdenLibertyOne wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von 3rdwave
Ich denke dass die die Gründung für den Kern des Gebäudes ist, die Baugrube ist ja noch sehr tief in den umliegenden Bereichen zB. für Parkplätze, etc.
Diese Bodenplatte wird für den gesamten Turm sein und nicht nur für den Kern. Der Form des Kerns sieht man an den Bewerungsstäbe, die innen liegen.
Alt 19.01.05, 19:37   #159
Grumpy
Einzelgänger

Benutzerbild von Grumpy

Zitat:
Zitat von 3rdwave
Schau mal an :

Alt 19.01.05, 23:02   #160
Isek
Diamant-Mitglied

Benutzerbild von Isek

Isek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiellIsek ist essentiell
äh?! kann mich mal einer aufklären? was is das für ein 2. hh cluster welcher auf dem foto links am horizont erscheint? hat dubai 2 cluster? wenn ja wie gibts dass solch eine ministadt 2 30 km entferne cluster besitzt?
Isek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.05, 01:07   #161
Anthony
Wichtiges Mitglied

Benutzerbild von Anthony

@Isek: Du meintest aber jetzt rechts am Horizont? Da erkennt man Hochhäuser an Dubai's Creek. Dort findet man das ursprüngliche Stadtzentrum wieder.

Der Cluster im Vordergrund erstreckt sich entlang der Sheik Zayed Road (die wichtigste Strasse in den VAE, sie verbindet Dubai mit der Hauptstadt Abu Dhabi) und ist tatsächlich ca. 10km vom Creek entfernt.

Im Vordergrund der Burj Dubai Bauplatz Hier entsteht mitunter der nächste Hochhausblock .

Wenn man nun die Sheik Zayed Road weiter südwestlich entlang des Persischen Golfs fahren würde, käme man zum nächsten Cluster. Dubai Marina! Viele Hochhäuser sind hier zur Zeit in Bau.

Insgesamt sollen ja über 5.000 Hochhäuser in Bau sein (ohne Gewähr), davon entstehen z.B. alleine 850! in Dubai's Airport City

Es entstehen unzählig viele Wohnhochhäuser, man kann somit von einem Bevölkerungswachtum ausgehen. Letztes Jahr verzeichnete Dubai noch eine Einwohnerzahl von 1,2 Millionen. Für eine Stadt der Größe Münchens, einfach unvorstellbar was dort gebaut wird .

@3rd, Ich denke auch, dass dieses Fundament nur einen Teil der Grundfläche des Turms skizziert. Nämlich den, auf dem der eigentliche Turm hunderte von Metern in die Höhe wachsen wird. An den drei Flügeln des Turmfusses entstehen ja noch wenige Stockwerke hohe Anbauten, denke diese werden auf eigenen Fundamenten stehen. Für einen 900m Turm, der sich nach oben hin stark verjüngt, sieht dieses Fundament doch recht klein aus.
Aber wir werden es hoffentlich bald schon sehen.

Geändert von Anthony (20.01.05 um 09:08 Uhr)
Alt 29.01.05, 14:02   #162
Sercan
Wichtiges Mitglied

Sercan wird schon bald berühmt werdenSercan wird schon bald berühmt werden
Schon wieder ein riesen Projekt
81 Mio. m²!!!
das macht keinen Spaß mehr die Entwicklung zu beobachten.
Sercan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.05, 15:33   #163
Grumpy
Einzelgänger

Benutzerbild von Grumpy

unglaublich !
dieser Stadt kommt in der nähe von Wahnsinn...
Alt 30.01.05, 15:52   #164
arnd
Wahrheit ist alles

Benutzerbild von arnd

arnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nettarnd ist einfach richtig nett
Echt die Härte. Da kann man sich schon Fragen: Warum bauen die nicht gleich einen Aufzug ins All? Die NASA hat ja schon eine Studie dazu erstellt.
arnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.05, 09:28   #165
Grumpy
Einzelgänger

Benutzerbild von Grumpy

Auf einen Bild : Dubai Marina + The Palm + The World

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht