Verkehrsprojekte

  • Sobald irgendetwas in dieser Stadt die Größe eine buswartehäuschens übersteigt gibt's nur noch Pleiten Pech und Pannen. Auch wenn die Stadt nicht direkt schuld ist an dem Debakel, greife ich mir an den Kopf, ob bei solchen Projekten nach 5 Jahren Planung nicht mal jemand im amt eine anfrage zum Sachstand ans Land stellen kann. Man meint, die machen ihren Job alle erst seit gestern.

  • Die zur Abholzung bestimmte Platanenallee an der Reichenhainer Straße wird zur
    „Allee des Jahres 2013“ vom BUND ernannt.


    Hier geht's zum Artikel.

  • Entsprechend der folgenden Pressemitteilung wurde die umstrittene Erschließung der Uhlestraße (VW-Werk) jetzt doch vom Stadtrat abgesegnet, die Brücke am Falkeplatz aber (vorerst?) nicht. Dafür fehlt wiederum der Inselsteig von der Liste in #233:



    Quelle

  • Wenn ich das richtig interpretiere, wird die Georgbrücke laut Planung rund um erneuert.
    Sie hat unter dem Hochwasser 2013 im Juni..scheinbar sehr gelitten.

    Blickrichtung Brühl/Chemnitz


    BildOktober2013


    Instandsetzung Brücke Georgstraße über Chemnitz, Bw 03.16
    1. Begründung
    Die Gesamtmaßnahme unterteilt sich in:
    -Abbruch Bauwerk im Gehwegbereich (Heiztrassenbrücke), Teilbauwerk 2
    -Instandsetzung Gewölbebrücke, Teilbauwerk 1
    Das Teilbauwerk 2 weist erhebliche Betonschäden an der Überbauunterseite auf,
    die bereits dazu geführt haben, dass der obere Bereich des Bauwerkes für jegliche Befahrung abgesperrt werden musste.
    Bei der letzten einfachen Prüfung im Jahr 2012 konnte nur noch die Zustandsnote 3,5 vergeben werden, welche dringend Handlungsbedarf erfordert.


    Dieses Teilbauwerk diente ursprünglich lediglich der Überführung von Heiztrassen für die dort befindliche Wohnbebauung.
    Von Seiten der Wärmeversorgung ist die Wiederherstellung der Heiztrasse nicht vorgesehen und damit wird die Brücke ersatzlos abgebrochen.
    Damit ist die Möglichkeit gegeben, das Teilbauwerk 1 unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten so instand zu setzen,
    dass auch eine nach den derzeitigen Regeln der Technik notwendige Tragfähigkeit erreicht werden kann.
    Derzeit nur max. 12 t Gesamtlast.
    Die letzte einfache Prüfung 2012 hat für das im Jahr 1876 gebaute Bauwerk eine Zustandsnote von 2,9 ergeben.
    Die Instandsetzung gewährleistet die weitere Nutzungsfähigkeit und Verkehrssicherheit


    Für den Brückenbau insgesamt sollen wohl 800.000€ angewendet werden.
    Bis 2017



    .

    3 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Recherche, Antwort

  • laut heutiger Freier Presse (Link) will die Stadt den Tunnel zwischen Bahnhofshalle und Sonnenberg nun selbst bauen, nachdem die Bahn eine Finanzierung ablehnt. 2014 sind 2,4 Millionen Euro für die Finanzierung im Haushalt vorgesehen. Ein Gutachten soll jetzt die Machbarkeit prüfen.

  • Aktuelle Ansicht, Straßensanierung Josephinenstraße


    Stadtteil Schloßchemnitz


    Rechts etwas zu sehen, Josephinenstraße 02,welche nun auch Saniert werden wird.. weiter hinten Nr.06 in Sanierung



    Durch die erneuerung wird hier auch zusätzlicher Parkraum geschaffen..




    Gaslaterne: Hoffe das diese das Straßenbild auch weiterhin prägen werden!

    Oktober2013

  • Die neue Bundesstraße 174 vom Ortsausgang in Adelsberg zur Ausbaustrecke bei Gornau/Amtsberg steht kurz vor ihrer Eröffnung (Link). Der genaue Termin steht noch nicht fest, Ziel ist aber eine Freigabe im kommenden Monat. Derzeit nutzen noch viele Auflügler die neue Straße.

  • Aktuelles update..
    Umbau des Hauptbahnhofes


    Die Fassade an diesem Abschnitt des HBF scheint soweit fertig..





    Georgstraße. Hier hat man bereits mit dem neuen Fußweg begonnen..
    Laternen sind ebenfalls Neu am Ort.




    Schienen haben den Durchbruch nun geschafft..



    Das alte Alu Dach des Nebeneinganges hat man bereits entfernt.
    Die Fassade des Altbaus am Hauptbahnhof wird ebenfalls in nächster Zukunft Saniert werden..



    Blick in die Bahnhofsstraße..



    Montage, Laternen, Stromzufuhr für die Tram...







    ..Bahnhofsstraße...



    Diese Fahrspur scheint schon fast fertig zu sein..



    Nur noch wenige Meter ohne Schiene sind es,
    bis sie links wie rechts aufeinander treffen werden..



    <

    mit Bewegten Bildern<



    Originalgetreu wieder hergerichteter Gehweg..




    Zwei Bilder vom inneren, mit Blick Bahnhofsstraße...



    Oktober2013

  • Tolle Bilder. Ich find es sieht super aus. Die ganze Gegend bekommt ein neues Gesicht. Geil. Freu mich drauf. wenn alles fertig ist. Wobei ich hoffe, dass der Winter noch etwas auf sich warten lässt. Vor einem Jahr hatte es ja schon gescheit, wenn man sich erinnert. Sportlicher Ansatz jetzt noch so viel am aussenbereich zu machen. Kann gut gehen, muss es aber nicht.

  • Umbau des Hauptbahnhofs - Einzelhändler müssen aufgeben


    Unter dieser Überschrift gibt es eine ausführliche Doku zum lesen..


    Ich denke das ist leider Normaler Prozess.
    Der Busbahnhof muss ja seinen Standpunkt bald aufgeben, da ja am Ort Neues Entstehen soll.
    Da wäre es doch gut, wenn die Buse vor dem HBF ab und anfahren würden.
    Das könnte eine ausgewogene Frequenz zu diesen Bereich erreichen.


    Und daraus kann man auch schließen, das der geplante Tunnel vom Sonnenberg
    bis in den Bahnhof sehr wahrscheinlich werden wird.
    Um eine Frequenzerhöhung im Bahnhof selbst zu erreichen, sollte man den Vorplatz am Bahnhof überdenken.

  • In ihrer Meldung über die Fertigstellung der Fassadenarbeiten am Hauptbahnhof hat die FP heute einen Wermutstropfen zu verkünden (Link). Die Weiche für die Ein- und Ausfahrt zur Bahnhofstraße zur Bahnhofstraße wurde heute mit dreimonatiger Verspätung geliefert, weshalb die Durchfahrt erst Ende des ersten Halbjahres 2014 möglich sei. Eigentlich sollte das meines Erachtens schon Ende 2013 stattfinden können. Warum die Fertigstellung erst in 8 Monaten erfolgen könne soll, erschliesst sich mir nicht ganz.

  • PM zum Ausbau der B174:


    Quelle

  • Montage am Chemnitzer Hauptbahnhof abgeschlossen


    Wie schon von lguenth1 berichtet, ist seit Donnerstag die neue Außenfassade des Querbahnsteiggebäudes komplett montiert. Die Außenhaut besteht aus rund 100 Luftkissen, die an einer Stahlkonstruktion befestigt sind. Auch die Innenseite der Hallenfassade soll kommende Woche fertig gestellt sein.


    Impressionen von Sachsen Fernsehen gibt's hier!


  • Und bald müssten auch die Malerarbeiten an der Außenfassade des Empfangsgebäudes losgehen, die man auch schön auf dem Bild sehen kann. Schließlich wollte man im Dezember damit fertig sein.

  • Straßenbeleuchtung: Josephinenstraße, Zschopauer Platz

    Aktuelle Ansicht, Straßensanierung Josephinenstraße


    Gaslaterne: Hoffe das diese das Straßenbild auch weiterhin prägen werden!


    Josephinenstraße … da kenne ich mich nicht recht aus, beleuchtungstechnisch ist mir nur vom groben Anblick das Gaslicht am Josephinenplatz geläufig. Der Josephinenplatz steht auf der „Positivliste“, die die Freie Presse mal kolportiert hatte – die gleichnamige Straße möge dazugehören. Ein kompletter Straßenausbau mit Erhalt der Gasbeleuchtung wäre, soweit ich sehen kann, für Chemnitz ein Novum.



    Ein anderes Ding: Vor einigen Tagen viel mir bei zügiger Vorbeifahrt im Auto an der Wittenberger Straße eine Straßenleuchte auf, die ein Licht abgab, dass beim flüchtigen Sehen nach Gaslicht aussah.


    Nun war mir zwar durchaus geläufig, dass es beim Zschopauer Platz einige Gasleuchten gab, durchaus auch Richtung Osten, aber ganz oben an der Zschopauer Straße – das sah nicht normal aus, das konnte ich


    Als ich später, im Hellen vorbeifuhr, bemerkte ich an dem fraglichen Mast immerhin eine Elektro-Leuchten-Nummernbeschriftung.


    Mittlerweile bin ich nicht nur im Dunkeln mit dem Fahrrad dran vorbeigekommen, sondern habe es tatsächlich auf die Reihe gekriegt, mal anzuhalten und nachzusehen.


    Das Licht ist ein mittelwarm weiß, sage ich mal, insofern ähnelt es dem Gasglühlicht. Beim Reinschauen in die Leuchte blendet es aber ganz schön, genau wie beim dreckigorange Natriumdampflicht. Die Abstrahlung gleicht ebenfalls der der nebenan verbauten Natriumdampflampen.


    Der Aufbau der Leuchte ist zumindest prinzipiell der gleiche wie bei den üblichen elektrischen grünen Aufsatzleuchten, soweit ich das erkennen konnte, während ich mich blenden ließ, – dort, wo eigentlich die Glühkörper aus der Fläche herausragen, ist vertieft ein Spiegel mit Leuchtmittel eingebaut.


    Es sah mir nicht nach LED aus. Möglicherweise handelt es sich um eine Halogenleuchte, oder bei den Gasentladungslampen hat sich etwas in Sachen Lichtfarbe getan, was ich noch nicht mitgekriegt habe, – keine Ahnung.


    Rund um den Zschopauer Platz verstreut sind noch mehr Einzelleuchten so ausgestattet. Ich konnte mir keinen Reim drauf machen. Wenn es sich um eine Erprobung handelte, sähe das bestimmt anders aus. Vielleicht werden die Leuchtmittel sukzessive getauscht.


    An Gasleuchten habe ich keine einzige gesehen, dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass dort vor längerer Zeit noch einige wenige waren, zumal der Zschopauer Platz auf der „Abrissliste“ der Freien Presse geführt wurde. Einige Leuchten sahen ziemlich neu aus – mglw. waren das Gaslaternenersatze.




    Chemnitz-Kappel, August 2013

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes Kuhnert () aus folgendem Grund: Versionsfehler

  • Da der Busbahnhof an der Georgstraße Ecke Straße der Nationen neuen Bauvorhaben weichen muss,
    ist es nun angedacht, den Busbahnhof vor dem Hauptbahnhof zu verlegen.


    Ob es wirklich so kommen wird, steht als Antwort noch aus.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
    Quelle, FreiePresseZeitung.

  • Die Maßnahme wäre nur logisch und konsequent. EIN Verkehrsknoten mit kurzen Wegen.
    Straßenbahn, Eisenbahn, Bus, Taxi und Fernbus an einem Ort. Das erklärt auch, warum der Bahnhofsvorplatz so schlecht saniert wurde. Die Stadt wusste, dass sie den Platz nochmal braucht. ;)
    Und die Geschäfte im Bahnhofsgebäude würden brummen.

  • ein blindes Huhn findet halt auch mal ein Korn ;) Da machen wir Leipzig ordentlich Konkurrenz. Was vlt. auch eine Idee wäre, wenn die Unterführung vom sonnenberg zum Hbf. ebenfalls mit Geschäften belebt werden könnte. Frage wäre nur ob es technisch überhaupt realisierbar wäre. Aber träumen darf man ja mal :D