Brühl / Innenstadtcampus

  • Der Zeithorizont für einen Abriss reicht dabei also eher ins Jahr 2030 reicht und wurde auch genau so von der Stadt kommuniziert.


    Laut der Bildunterschrift der Abbildung der Anlage 3, Seite 9, ist der Planungshorizont sogar nur 2025. http://www.chemnitz-bruehl.de/…e/Rahmenplan%20Bruehl.pdf Was danach kommt weiß der Zar.


    Meine Sätze und insbesondere die Fragen bezogen sich auf den vorausgegangenen Beitrag von rotwang, der enttäuscht ist, dass da nicht schon längst die Abrißbirne geschwenkt wird.

  • @Rotwang..... Das ist übrigens das Haus von Bernd Weber, dem Vorsitzenden von Haus&Grund Chemnitz. Deshalb mit Beginn der "Brühl-Entwicklung" die vielen eifrigen Pressemitteilungen dort würde ein Haus des Handwerks entstehen.


    Versuche herauszufiltern und zu Verstehen:

    Begründer der Brühlentwicklung und des langen Wartens?


    Egal, Hauptsache es geht voran.

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()


  • Was mir noch zusätzlich dazu einfällt ist..
    Das Beispiel ein paar Straßen weiter...
    Der Nordpark der sich angrenzend des Brühls am Zöllnerplatz befindet und sich über die Lohrstraße, Haubold, Further-Straße etc. erstreckt.


    Dieses Gebiet ist von Sanierten Gründerzeithäusern und auch gut einfügenden Neubauten Geprägt.
    Dieses Gehört zum Größeren Teil einer Verwaltung die wohl die einst Schäbige und zerfallene Ecke bekamen und man mit deren Erfolg wohl nicht gerechnet hatte.


    Obwohl immer noch nicht an der Hauboldstraße Eckstraße, Further-Straße gebaut wird, ist hier der Parkplatzmangel schon in den Abendstunden vorhanden.
    Hier gibt es auch so eine Tiefgarage Laut Webseite Drei wo darauf ein Neubau errichtet wurde & oder inmitten grüner Karrees sich befinden..


    Sie sind vielleicht nicht günstig und gehören wie Parkhäuser unterhalten..
    Doch wenn ich mich entscheiden könnte, eine Wohnung zu bekommen, wo man drei Karrees weiter laufen muss um von einen Parkhaus nach Hause zu gelangen,
    oder die Tiefgarage (wo wir beim Thema der Bequemlichkeit wären) dann würde ich mich doch für die Wohnung mit Tiefgarage entscheiden.
    (wenn das für mich wichtig wäre;-), was wohl bei vielen ein Argument ist.
    Zudem gibt es an der Lohrstraße mehrere Zu und Ausgänge .. wo man nicht weit laufen muss um das Ziel zu erreichen.



    Beispiel auch Tannenstraße Stadtteil Schloßchemnitz.. Hier wurden einst Häuser Saniert und man hat damals in den 90ern
    bei hohen Leerstand (generell in der Gegend )das Potenzial erkannt und Durchfahrmöglichkeiten in insgesamt Drei im Hof gelegenen Tiefgaragen Realisiert.


    Heut ist hier so gut wie kein Leerstand und so etwas rechnet sich dann eben anders.
    Und da ich(wir?) Wissen wie Parkhäuser in Chemnitz aussehen können,
    bin ich lieber dafür -der Meinung- ein paar Euro mehr zu Investieren und davon dann auch mehr an Langlebigkeit zu haben.


    Zum Thema Platte:


    Dass das Plattenhochhaus doch stehen geblieben ist und keine Sanierung angedacht ist, ist mir ein Rätsel.
    Ich weiß nicht ob das Tollpatschig ist, aber hier wären Fördergelder Sinnvoll eingesetzt gewesen.
    Warum lässt man diesen Bau Stehen? Wo ist der Sinn?
    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.


    Und mit günstigen Mieten im Innenstadtbereich kann man das auch nicht messen.
    Ansonsten bin ich dennoch gespannt wie lange und vorallem wie es vorwärts gehen wird am Brühl..
    und ob wir das Lebendige Viertel noch erleben werden;)

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Als Anwohner mal ein paar Gedanken in loser Reihenfolge:
    - Zwischen Edeka und Schillerplatz gern leer ziehen und perspektivisch abreißen, verbliebenes Hochhaus ebenso - lieber bis vor 2020, als später.
    - Gern dürfen weitere Häuser innen billig(st) saniert werden, solange die Fassade passt (streitbar aber so werden die Häuser gesichert und leistbarer Wohnraum geschaffen - auch preiswerter Wohnraum entspannt die Parksituation). Ausnahmen sind da in meinen Augen nur Objekte, wo innen noch originale Böden, Türen und bspw. Stuck zu retten sind.
    - Ein entstehender Platz mit weiteren Funktionen würde dem Viertel nicht schaden und vielleicht sogar viel nützen und wäre der am nächsten an der Innenstadt gelegene Punkt des Viertels, könnte also als Brücke zur Stadt dienen. Denkbar wären Wochenmarkt, Trödelmarkt, Weihnachtsmarkt aber auch Eislauffläche oder kleinere Konzerte. Das alles passt auch gut zur Uni und entspannt die neuerliche Angst von Mietern und Investoren vor zu viel Lärm direkt auf dem Brühl.
    - Der hintere Brühl hat inzwischen tatsächlich ein Parkplatzproblem - nicht auf Kassbergniveau aber spürbar. Akut wird das an der Ecke Zöllner-, JvZ-Straße, wenn das quietschegelbe Haus bezogen wird. Entspannt würde das durch vorübergehende Nutzung der Brachflächen, also zB exakt an dieser Häuserecke, als ebenerdige Parkfläche. Den Bedarf für ein Parkhaus sehe ich (noch) nicht.
    - Anders, als es hier bei manchen anklingt, sehe ich ein deutliches Vorankommen. Vielerorts wird gebaut, diese Woche hat eine Wäscherei eröffnet, in Kürze kommen ein Café mitten auf dem Brühl und ein großes Antiquariat. Alles keine Riesensprünge aber von Stagnation kann keine Rede sein.
    - Die Spuren des Kultursommers kann ich trotz meiner früheren Nähe zur Szene beim besten Willen nicht gut finden. Mobile Wände für die Malereien hätten es getan. Dass nun zu einer Weihnachtsveranstaltung auch noch die sonst sehr gut aussehenden Bodenplatten mehrfach mit 2x2 Meter großen Wegweisern besprüht wurden, empfinde ich gelinde gesagt als "bescheuert".
    - Nichtsdestotrotz wäre es toll, wenn sich an einem nächsten Kultursommer Anwohner, Veranstalter und weitere Ideengeber zu einem besseren Konzept an einen Tisch setzen könnten - ein guter Anfang und eine gute Idee waren es allemal.


    Das wie gesagt einmal unsortiert.
    Weiß jemand inzwischen Näheres zur Ecke StraNa - Heinrich-Zille? Das ZUHAUSE ist verschwunden. Darf am Ende doch Netto bauen?


    Allen einen guten Start in die erste volle Arbeitswoche dieses Jahr und noch ein gesundes und glückliches ebensolches!

  • Weiß jemand inzwischen Näheres zur Ecke StraNa - Heinrich-Zille? Das ZUHAUSE ist verschwunden. Darf am Ende doch Netto bauen?


    Allen einen guten Start in die erste volle Arbeitswoche dieses Jahr und noch ein gesundes und glückliches ebensolches!


    Aus welcher Quelle stammt die Info, dass dort ein NETTO hin soll? Das wäre der nächste Knaller. Gegenüber stehen riesige Hallen in der alten Post leer, in die ein toller Nettomarkt einziehen könnte und das Gebäude würde endlich saniert. Viele Pläne gab es dafür ja schon. Wenn da jetzt stattdessen wieder eine Wellblechhütte direkt ans Karree gesetzt wird fall ich vom Glauben ab.

  • Die Pläne, dort ein Einkaufszentrum mit Café und Wohnungen zu errichten, waren aus dem Jahr 2011. Wie man der damaligen Visualisierung entnehmen konnte (zu sehen in diesem Beitrag), war aber durchaus ein architektonisch interessanter Bau geplant, den ich mir an dieser Stelle sehr gut hätte vorstellen können. Das Ergebnis der Bauausschusssitzung war damals recht verwirrend, weil einerseits dem Vorhaben zugestimmt wurde, andererseits aber die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen wurde, der eine Einzelhandelsnutzung in der geplanten Größe ausgeschlossen hätte. Es war die Rede von juristischem Klärungsbedarf. Es wäre durchaus denkbar, dass jetzt alle Fragen geklärt sind und die Vorbereitungen beginnen.
    Die Post gegenüber ist übrigens im Besitz eines Investors und war Bestandteil der TU-Planungen. Dem Investor wollte aber nicht so lange warten, es war dann die Rede von einer Nutzung als Hotel. Da dort aber bisher auch nichts passiert ist, könnte das irgendwann auch wieder in Richtung Uni umschwenken.

  • Aus welcher Quelle stammt die Info, dass dort ein NETTO hin soll? Das wäre der nächste Knaller. Gegenüber stehen riesige Hallen in der alten Post leer, in die ein toller Nettomarkt einziehen könnte und das Gebäude würde endlich saniert. Viele Pläne gab es dafür ja schon. Wenn da jetzt stattdessen wieder eine Wellblechhütte direkt ans Karree gesetzt wird fall ich vom Glauben ab.


    Hallo KMS, die Pläne zum Netto wurden auf Seite 4&5 in diesem Thread beschrieben (edit: Danke lguenth für's Verlinken). Gerade vor dem Hintergrund, dass an der neuen Quietschestraßenbahnkurve auch mittelfristig keiner ein neues reines Wohnhaus bauen wird und der Entwurf nicht so schlecht aussieht, stehe ich dem nicht ablehnend gegenüber.


    Eine - gern gemischte - Nutzung der Post wäre sehr wünschenswert, leider scheint da die Besitzerkonstellation dagegen zu sprechen.
    Toll und denkenswert wären Supermarkt+Mensa oder ein Hostel direkt am Bahnhof - Möglichkeiten gäbe es viele.

  • Doch, doch. Da war doch was...
    Ich glaube 2011?, hat man über die Pläne eines Discounters hier gesprochen.
    Wenn dies die Ecke war, was ich glaube...dann könnte das der Grund sein warum die Ecke nun frei ist.
    Ich bin gerade unterwegs, von daher kann ich nicht nachsehen.
    Wenn es ein Baurecht gab, ist dies noch nicht verfallen.


    Soweit ich mich erinnere war es glaube kein null acht fünfzehn bau.
    Aber bitte nicht auf die Goldwaage legen, da ich mir über die Visualisierung
    nicht 100%ig der Erinnerung sicher bin.

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). ()

  • Auf der Visualisierung sieht mir das aber stark nach dem Netto-Discounter aus, der jetzt zum ersten Mal in Chemnitz auf der Limbacher zu finden ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es von denen gleich eine zweite Filiale geben wird.

  • Auf der Visualisierung sieht mir das aber stark nach dem Netto-Discounter aus, der jetzt zum ersten Mal in Chemnitz auf der Limbacher zu finden ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es von denen gleich eine zweite Filiale geben wird.


    Das spräche in meinen Augen sogar dafür. Aus logistischen Gründen treten Filialen von Ketten aus verschiedensten Sparten gern mindestens paarweise auf.

  • Ich sag doch Knaller. :) Die Visualisierung war mir völlig neu. Das nehmen wir natürlich gern. So darf es aussehen. Nur bitte kein Eingeschosser.

  • Das sehe ich hier genauso.
    So etwas gefällt und da wird auch nicht gemeckert.


    An der Limbacher Straße hätte man die Fantasie ruhig auch in Anspruch nehmen dürfen.


    aber nun gut.

  • Hallo zusammen,


    noch eine weitere Frage von mir zu einer beobachteten Veränderung: Zöllnerstraße Ecke StraNa wurde der stark zugewucherte und bemüllte Bereich vorm Haus entmüllt, Sträucher entfernt, Gras gemäht und Bäume gestutzt. Weiß da jemand etwas über einen Verkauf oder Pläne? Das wäre an dieser Ecke sehr erfreulich.


    Viele Grüße


    P.S.: Eine kurze Anmerkung: Wenn ich eine halbe A4-Seite schreibe, danach freundlichst ein tolles neues Jahr wünsche und das in allen Folgebeiträgen keinerlei Beachtung findet, ist das schade und spiegelt auch den von dwt an anderer Stelle angesprochenen eigenartigen Ton im Chemnitz-Forum des DAF wider.

  • Danke für die besten Wünsche, aber ist denn das in anderen DAF-Foren so anders? Ich sehe es eher als Nachweis, dass hier sehr konzentriert an der eigentlichen Sache gearbeitet wird. :lach:

  • Danke für die besten Wünsche, aber ist denn das in anderen DAF-Foren so anders? Ich sehe es eher als Nachweis, dass hier sehr konzentriert an der eigentlichen Sache gearbeitet wird. :lach:


    Gern. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin da sicher auch etwas sensibel, da ich der allgemein schwindenden Höflichkeit in der Bevölkerung ziemlich nachtrauere. :keineahn:

  • Nach meiner (sehr frühen) Einschätzung sind die Objekte am Zöllnerplatz "gerettet".

  • Nach meiner (sehr frühen) Einschätzung sind die Objekte am Zöllnerplatz "gerettet".


    Danke für diese Information, rotwang. Auch wenn nur frühe Einschätzung, ist dort jegliche Bewegung sehr positiv. Ich habe am Wochenende auf der anderen Zöllnerplatzseite (Sparkasse) gestanden und kopfschüttelnd gedacht, wie fatal bei diesem geschlossenen Straßenzug einzelne Abrisse sind.


    Zum Eckhaus Zöllnerstr.-StraNa weißt du nichts?

  • Nein zur aktuellen Entwicklung nichts. Es müsste sich aber um das das ehemalige Hofbräuhaus o. ähnl. handeln. Es gibt da diverse Postkarten aus der Zeit vor dem 1. WK.

  • Danke rotwang, leider will sich zu einem Chemnitzer Hofbräuhaus so gar nichts finden lassen, hast du evtl. weitere Informationen?


    Es geht um dieses Haus:

  • Darf ich hier eine Postkarte um 1920 hochladen? Dann hätte ich exakt die gleiche Ansicht.