Königsgalerie [realisiert 2011]

  • Am vergangenen Montag war das Modell der künftigen Einkaufspassage zu sehen. Allerdings gibt es nun Probleme, da sich der Architekt der "Galeria", der Hamburger Star-Architekt Meinhard von Gerkan, möglicherweise gegen den Umbau zur "Königsgalerie" zur Wehr setzen wird. Das war am Rande der Immobilienmesse Expo Real in München zu vernehmen. Es geht um die diversen An- und Vorbauten und die Verbindung über die Obermauerstraße zum Sonnenwall.


    WAZ

  • Zu #3
    Interessant ist ein offensichtlicher Paradigmenwechsel im Hause Metro. Nachdem der Verkauf des Kaufhofes gescheitert ist, will man nun offensichtlich wieder investieren, siehe vorletzter Absatz, demzufolge die Metro den Kaufhof an der Düsseldorfer Straße "umfangreich umbauen und modernisieren will".


    Allgemein passt zur Einzelhandelsentwicklung auch eine Mitteilung von Immopro 24:http://www.immopro24.eu/presse…-berlin-folgen_16416.html

  • es scheint bald loszugehen.


    gestern, beim verkaufsoffenen sonntag, waren nur noch wenige einzelhändler in der galerie vorzufinden, und diese scheinen auch in aufbruchstimmung zu sein, ausser die mayersche buchhandlung, die wohl trotz der großbaustelle den betrieb aufrecht erhalten will!!??

  • Auf der Seite der Stadt Duisburg gibt es nun eine Animation der Galerie zu sehen.


    Interessanterweise sieht man das Stadfenster direkt daneben auch animiert.


    Seit Anfang Januar ist die Galerie übrigens relativ leer, es geht bald los.

  • Das Bild wirkt fröhlich und verspielt. Dieses Ambiente könnte die Umsätze der Geschäfte stark stimulieren.

  • die bauuarbeiten haben begonnen, das gebäude wird entkernt, und es herrschte heute große betriebsamkeit.


    schön, das es also noch projekte gibt, die im zeitplan starten......

  • Bauarbeiten beginnen diesen Monat. In den letzten Wochen wurde wohl wirklich nur entrümpelt....


    Die Fertigstellung ist für November 2010 geplant. An den Eingängen Kuhtor und Sonnenwall wird es eine Bronzefarbene Verkleidung geben.


    Neben zahlreichen kleinen Shopsegmenten und Gastronomie wird es ein Textilgeschäft über 3 Etagen geben.


    Ziel sei es, so Axel Funke von MD, Duisburg höherwertigen Einzelhandel zu ermöglichen. Das Pelzerhaus am Sonnenwall wird ab August abgerissen.


    http://www.rp-online.de/public…e-neue-feine-Adresse.html

  • Baustart für Königsgalerie Duisburg

    Pressemitteilung:

    Zitat
    : "In Duisburg ist heute der Startschuss für den Bau der Königsgalerie gefallen. Das Einkaufszentrum in der Innenstadt soll 16.500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche sowie 3.500 Quadratmeter Fläche für Büros und Dienstleistungen bieten. Für den Bau wird eine bestehende Passage umgebaut und ein benachbartes Gebäude abgerissen.
    Im November 2010 soll die Königsgalerie fertig sein. Das neue Einkaufszentrum soll rund 80 Millionen Euro kosten.
    Infos unter www.koenigsgalerie-duisburg.de


    Pressekontakt: Multi Development Germany GmbH, Eva Katrin Maier, Telefon: 0203/668950-12, E-Mail: ekmaier@multi-development.com"


    Quelle: Presseverteiler Informationsdienst Ruhr

  • Wow gefällt mir richtig gut, wenn die Stadt wie geplant den Sonnenwall dann auch als Nebenstraße aufwertet könnte sich wirklich eine zweite Passage neben der Hauptachse Düsseldorferstraße und Königsstraße entwickeln. Nun gilt es noch zu hoffen, dass Kaufhof sein Versprechen hält und die Fassade bald saniert und somit die Düsseldorferstraße aufwertet.

  • Erinnert mich von Innen sehr stark an das Maremagnum in Barcelona, gefällt mir sehr gut.


    Von außen muss ich sagen es ist schön, dass der neue Entwurf eine vergrößerung Vorsieht, allerdings ist es schade, dass das Design geändert wurde.

  • Fotos vom Umbau

    Da ich ganz in der Nähe arbeite und durch die Dokumentation des Umbaus Wedau-Stadion/MSV-Arena mein "Faible" für Um-/Neubauten entdeckt habe, werde ich in mehr oder minder regelmäßigen Abständen Bilder online setzen.


    Derzeit wird die überdachte Passage Untermauerstraße/Sonnenwall demontiert.


    Ich bin ja mal gespannt, was mit dem Haus passiert, das neben dem Pelzer-Haus kürzlich von einem Düsseldorfer Anwalt gekauft wurde, der es selbst entwickeln möchte. Ob es da wieder eine "Baulücke'" im Neubau gibt wie im Forum?