BND-Zentrale [in Bau]

  • Jetzt tut sich auch was im unmittelbaren Umfeld - der erste Abschnitt des Pankegrünzuges an der Westseite des BND-Komplexes ist in Angriff genommen worden:





    (von der Habersaathstr. aus aufgenommen)

    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Der letzte Stand der Südpanke...hat sich nicht viel getan:


    Beim BND selbst wird hinter mehr oder weniger verschlossenen Planen die Fassade montiert (Ansicht von Süden, Habersaathstraße):

  • Hier mal der Versuch eines Panoramas von der BND-Baustelle (Bilder sind vom letzten Wochenende):



    (zum Vergrößern anklicken)


    weitere Bilder vom Baugeschehen:




    Die Rückseite des Parkhauses:


  • Zwei aktuelle Fotos. Im Zuge der Wiedererrichtung des Pankebettes ist die Zufahrtstraße zum Blockheizkraftwerk derzeit verschwunden. Deren Rest ist links im Bild hinter dem weißen Schild erkennbar:



    Nördlich der Baustelle, zwischen dem zukünftigen BND-Komplex und dem BW-Krankenhaus wird anscheinend eine durchgehende Straße von Scharnhorststr. zur Chausseestr. gebaut:


    Einmal editiert, zuletzt von Backstein ()

  • Schrecklich. Ein Hochhaus in Monolithgestalt wäre ansprechender und verträglicher gewesen. Wieviele Bus- und Straßenbahnhaltestellen liegen am Grundstück?

  • Eine U-Bahnstation, eine Straßenbahnstation und wenn man genau ist: von hinten eine Busstation. Das Teil ist groß, aber ich sehe weder einen Monolith (ist ja bei mehreren Gebäuden schonmal nicht möglich) noch halte ich die Baumasse für schrecklich. Bedenklich finde ich eher die Sicherheit für den Nachrichtendienst. Pullach lässt sich sicherlich leichter kontrollieren, als ein Komplex umgeben von Wohnbauten inmitten der Hauptstadt. Naja, für die Diskussion ist ja ohnehin zu spät. Ich hoffe auf eine angenehme Architektur - die letzten Bilder machen mir da aber nicht all zu große Hoffnung. Mir wirkt zumindest die Fassade bisher viel zu hell. Hoffentlich ist das nicht das Resultat der frühen Kritik an "diesem grauen Klotz".

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Und es kommt noch dicker!


    Wahrscheinlich muss aufgrund der verlorenen Baupläne "der Kernbereich des Gebäudes jetzt neu geplant werden" (!!!), so schreibt zumindest SPON. Das hieße in logischer Konsequenz: erhebliche Kostensteigerung und noch nicht absehbarer Bauverzug. Na, Prost Mahlzeit!
    http://www.spiegel.de/politik/…and/0,1518,773726,00.html


    Manchmal weiß ich gar nciht, was man da sagen soll? Krasses Unvermögen oder einfach nur total dämlich? Vermutlich beides. :nono:

  • Weder Unvermögen noch dämlich.
    Einfach nur sehr großes Pech, dass jemand in den Reihen des Teams sich bereichern will.

  • Hoffentlich werden dann nicht auf Grund dieser entstehenden Mehrkosten, andere Projekte (Stadtschloss) gestrichen.

  • Wie Spiegel Online berichtet, verzichtet der BND nun doch auf Umbauten. Die abhanden gekommenen Pläne seien offenbar nur für die sogenannte Nordbebauung, in der vor allem technische und logistische Einrichtungen untergebracht werden, nicht aber sensible Bereiche wie das Lagezentrum, Besprechungsräume oder etwa das Büro des BND-Präsidenten selbst. Welche Pläne genau verschwunden sind, wisse man aber nicht.


    Bauträger ist übrigens das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), nicht der BND.


    Strengere Kontrollen als jetzt seien allerdings nicht geplant. Man hoffe, dass nicht noch weiteres Material nach außen gelangt.


    Also, ohne die genauen Maßnahmen zu kennen, was einmal funktioniert hat, wird ohne entsprechende Gegenmaßnahmen irgendwann auch ein 2. Mal funktionieren. Ein bisschen erschreckend finde ich das schon, einen Geheimdienst zu haben, der frei nach dem Prinzip Hoffnung funktioniert.

  • Hier lassen neue Bilder mangels sichtbaren Baufortschritt seit längerem auf sich warten. Viel neues hab ich auch nicht zu bieten, immerhin wurde ein erster Fassadenbereich am nordöstlichen Eckgebäudes des BND-Komplexes von Gerüsten befreit. Über dem EG ist dieser weiß verputzt:



    Sonst heißt es weiterhin warten, dass die Gerüste fallen:



  • Eines interessiert mich nun aber doch: ist das Fassadenmaterial Kalkstein (sieht so aus, ist aber auf dem Foto nicht sicher zu erkennen), Sandstein oder Kunststein (wie bei der Friedrichstraße 100)?

  • Im Letzten Artikel den ich hierzu gelesen hab, war glaube ich die Rede von "Naturstein". Welcher das jetzt ist oder sein soll kann ich aber nicht sagen.

  • Der Baustellenflyer spricht nur von Naturstein, aber der überwiegende Teil ist wohl ohnehim metallisch und auch Klinker und Putz kommen vor (s.u.).


    Der überwiegende Teil der Fassaden:
    Bekleidung aus mattglänzenden Aluminiumblechen (je nach Lichtverhältnis verschiedene Wirkungen)


    Fassaden der Torhäuser und der zweigeschossige Sockel des Hauptgebäudes: offenporig grob strukturierter Naturstein


    Technik- und Logistikzentrale:
    Natursteinsockel im Erdgeschoss, darüber Putzfassade


    Der sich anschließende, langgestreckte Gebäudeteil:
    Sichtbetonsockel plus Metallfassade.


    Neubau für Schule, Internat und Besucherzentrum (südlich Hauptgebäude):
    Klinkerfassade


    Quelle: http://www.bnd.bund.de/cln_227…e.pdf/Baustellenflyer.pdf

  • ^^
    Meine mich auch an so etwas erinnern zu können. Glaube Muschelkalk (?) Würde ja zur 1000-jährigen Optik passen ;)


    Ich habe mich bei dem Anblick auch erschrocken. Es sieht wirklich aus, als wäre es 1935 fertiggestellt worden. Ich frage mich, wann der erste Tourist davor steht und grübelt, welches Reichsministerium wohl darin untergebracht war...

  • zweite "kleine" Panne

    Nachdem sich die verschwundenen Unterlagen als harmlos herausgestellt haben, gab es jetzt Mängel beim Einbau der Klimatechnik, insbesondere der Lüftungsrohre. Hygiene-Auflagen wurden missachtet. Es wird wohl zu Rechtsstreitigkeiten und einem einstelligen Millionenschaden kommen. Naja, wenn jetzt alles gut geht, ist das mE nicht soo schlimm. Pech mit einzelnen Baufirmen gibt es ja überall, bekanntlich auch beim BBI. Teuer wird es dann halt fast immer.


    http://www.tagesspiegel.de/ber…bnd-zentrale/5809198.html