Leipzig: Hôtel de Pologne (Revitalisierung in Realisierung)

  • Natürlich hat es mit "ahistorischer" Gestaltung nichts zu tun, wenn bei einem Staffelgeschoss der Rhythmus der Fenster, die Proportionen, Material und Farbe der überkommenen Fassade wiederaufgenommen werden. Dafür gibt es im deutschen Wiederaufbau zahllose gelungene Beispiele, leider auch zahllose, bei denen man sich diese Mühe erspart hat. Zum Glück wird man sich künftig das Urteil über das Leipziger Beispiel aus dem genannten Grund ersparen können.

  • Läden öffnen am Donnerstag


    Laut LVZ eröffnen die ersten Läden am kommenden Donnerstag - die Barocksäle für Veranstaltungen dann im Dezember.

  • Inzwischen wurde auch ein Teil des Erdgeschosses fertiggestellt. Das Schuhgeschäft HUMANIC ist eingezogen, und ist im Inneren in zeitgemäßer m.E. recht stilvoller Betonoptik gehalten (habe keine Bilder).


    Bilder von heute:


    Hier sieht man auch ein Gerüst am Eckhaus zum Brühl - ich vermute eine Fassadenreinigung.





    (Quelle: Eigene Bilder)

  • wunderbar. konntest du erkennen, ob die passage zum kretzschmanns hof geöffnet wurde oder ob diese zugunsten von mietfläche geopfert wurde?

  • :ibao: Ich hab heute diesen Laden reingeschaut. Überall ist zugemauert wie ein Knast. Nur paar Dachfenster durch die man den Innenhof nach oben schaut. :nono:

  • Wer hätte gedacht, dass das "Hotel de Pologne" schneller fertig wird als die Hainspitze? Ist aber auch sehr schön, so können noch Fotos von der Großen Fleischergasse aus gemacht werden. Von den Bauarbeiten zur Hainspitze selbst sah ich gestern keine Aktivitäten. Anbei nun einige Fotos von den Stuckarbeiten im Erdgeschossbereich und Einblick in die zwei neuen Läden. Enen Zugang zu einer Passage konnte ich nicht wirklich finden, außer er verbirgte sich hinter einer großen dunkelgrauen Plane. Ich hätte mal von Kretschmann's Hof aus schauen müssen.



    Fassadenarbeiten am Hotel de Pologne.





    Blick in den Schulhaden HUMANIC.




    Und in die Bäckerei steinecke.



  • Ende letzter Woche wurden zwei Lüftungsanlagen mit dem Hubschrauber zum Hôtel de Pologne transportiert. Sie sollen in den nächsten Tagen im Kaminsaal und dem neuen Küchentrakt angeschlossen und die Räume dann Ende März übergeben werden.


    BILD, 13.03.2014
    BILD-Leserreporter knipst Klo auf dem Kirchturm
    Örtchen mit Aussicht in Leipzig
    ...und zwei weitere ungewöhnliche Geschichten vom Bau
    http://www.bild.de/regional/le…om-bau-35042012.bild.html

  • Jeden Tag - Hotel de Pologne

    Hallo alle zusammen,


    auf meiner Recherche nach Bildmaterial des ehemaligen Hôtel de Pologne bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.


    Ich arbeite seit November in diesem wunderschönen Haus, im Speziellen auf dieser hier ja schon vielfach diskutierten, neu aufgesetzten fünften Etage.


    Damit ihr auch eine andere Seite seht, erhaltet ihr hiermal einen Link zu Bildern, welche man zum Teil von der Straßenseite gar nicht sehen kann (bspw: Terrasse): http://www.leipzigerforen-even…e/fotogalerie_lfe_1.xhtml
    Die Passage des Kretschmanns Hof ist übrigens von der Hainstraße begehbar.


    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr die mir gern stellen. Ich versuche hier regelmäßig mal reinzuschauen.

  • Danke für den Link für die Innenaufnahmen und den Grundriss des Staffelgeschosses. Da im Staffelgeschoss zur Strasse gemäß Grundriss lediglich der Empfang, ein Sitzungssaal und die Toillettenanlagen untergebracht sind ist es für mich noch weniger nachvollziehbar, warum hier nicht ein etwas mehr auf das Bestandsgebäude Bezug nehmender Aufbau geschaffen wurde. Allein die leichte Neigung der Aussenwand und der sich dadurch ergebende Eindruck eines "Daches" hätte ohne Beeinträchtigung der sich dahinter befindlichen Räumlichkeiten einen wesentlich harmonischeren Eindruck erbracht.

  • Hôtel de Pologne und Kretschmanns Hof verkauft

    Die BILD-Zeitung meldet in ihrer heutigen Printausgabe, dass die Stadtbau AG die beiden Immobilien Hôtel de Pologne und Kretschmanns Hof für einen nicht genau bezifferten mehrstelligen Millionenbetrag an die Deutsche Rückversicherungs AG und F&C Reit Deutschland, einen Spezialisten für Gewerbeimmobilien mit 270 Immobilien deutschlandweit veräußert hat. Anschließend werden einige Zahlen für das abgeschlossene Bauvorhaben Hôtel de Pologne genannt:
    - 98000 m² Nutzfläche
    - Investitionssumme: 18 Mio Euro
    - davon: 200.000 vom Bund, 10.000 Euro von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für die Rekonstruktion der Säle

  • Ich kann berichten, dass die Transaktionsvolumen bei ca. 35 Mio. EUR für beide Objekte gelegen haben. :lach::lach::lach::lach:

  • Hotel de Pologne


    So sieht die Fassade aus, wie wir sie kennen >>



    Und so hätte die Fassade beinahe wieder ausgesehen >>



    Neben dem jetzigen Farbton war sie auch mal grün/blau/türkis-artig und zunächst wollte man sie auch wieder so gestalten, dachte sich aber später, wir nehmen doch lieber den beigen Farbton.


    Am 27. Mai - heute vor einem Monat - fand ein Presserundgang mit dem OBM durch das sanierte "Hotel de Pologne" mit einer Firmenvorstellung statt. Ich war das erste und letzte Mal vor dem Umbau im Dezember 2010 drin und habe auch nicht alle Räume gesehen, aber man hat ganz schön viel historisches rausgeschmießen. Allein das Treppenhaus zeugt davon.



    Im Erdgeschoss, wo der Aufzug den Zugang in die geplante König-Albert-Passage versperrt.



    Hier sieht es noch gut aus - Zugänge zu den beiden Sälen.









    Aufenthaltsraum im zweiten Obergeschoss.



    Die Stockwerke sehen von der Raumaufteilung fast alle gleich aus.





    Auf dem neuen 5. Obergeschoss - der Eventzone.



    Die Akustikdecken geben einen super Schall wieder.



    Und jetzt geht's rein in den ersten Barocksaal.




    Das Deckengemälde.





    Und im zweiten Barocksaal.





    Einer von mehreren Kronleuchtern.



    Fast nebenan befindet sich der Kaminsaal.






    Das zweite historische Treppenhaus. Daneben wurden einige neue errichtet. So kann man die beiden Säle, die sich über zwei Stockwerke erstrecken, komplett umgehen.


    Die "Leipziger Foren Holding GmbH" hat jetzt schon Platznot und möchte einen Bestandsbau sanieren und ihn mit diesem Gebäude verbinden.



    Zum Schluss noch ein Bild auf die Passage, die es nicht gibt.

  • Leipzig: Hôtel de Pologne (Revitalisierung in Realisierung)

    ^ Danke für die Fotos, Dave. Bis auf die Wiederherstellung der EG-Zone und der beiden neobarocken Säle finde ich keine positiven Worte für die Revitalisierung des Hotel de Pologne. Auch das Innere spiegelt die Herz- und Lieblosigkeit wider, wie sie schon außen mit dem entsetzlichen Staffeldach für jedermann erkennbar ist. Die Krönung jedoch ist die Passage, die hätte eigentlich so aussehen sollen und de facto ein Schuhladen mit Schotterdach geworden ist (siehe letztes Bild oben).


    Meines Erachtens wurde hier eine ganz große Chance vertan, das Hotel de Pologne wieder zu einem echten Magneten zwischen Hain- und Katharinenstraße zu machen. Die Abkehr von den ursprünglichen und für meine Begriffe sehr vielversprechenden Plänen muss mit dem Ausbleiben bzw. Absprung eines Betreibers für das vorgesehene Luxushotel zusammenhängen, der schon, so war es zumindest zu vernehmen, gefunden schien. Der Investor, die Leipziger Stadtbau AG, gibt sich wie gewohnt bedeckt, was die Hintergründe anbelangt, von daher nur spekulativ von mir, dass man sich mit der Umsetzung des Projekts gründlich überworfen hat. Ich hätte es besser gefunden, noch ein paar Jahre zu warten, um dann so zu bauen wie es ursprünglich auch geplant war: mit einem Hotel der Luxuskategorie und öffentlicher Passage sowie ohne grässlichem Staffeldach.