Zur Liegenschaft finden sich Informationen mit Stand Juli 2014 bereits oben in
Beitrag #570. Die ABG ist 2015 ausgezogen. Die Gebäude stehen seitdem leer, ohne dass sich etwas bewegt hätte. Denn die ABG verkaufte damals an einen Investor, einen Arzt mit Praxis im Westend, der später Subjekt eines staatsanwaltschaftlichen Ermittlungsverfahrens wurde und auch einige Monate in Untersuchungshaft saß. In
diesem FR-Artikel steht mehr, gemeint ist die dort "Dr. L." genannte Person, mehr ließe sich googlen. Die Angelegenheit beschäftigte auch das Stadtparlament. Eine Anfrage des Ortsbeirats 2 beantwortete der Magistrat im vergangenen Jahr
hiermit.
Heute fiel mir auf, dass ein Bauzaun vor der Elbestraße 48 errichtet wurde. Mehr ist bisher nicht zu sehen, deswegen kein Foto. Aber ich konnte etwas zum Vorhaben finden: Das Umbauprojekt heißt "Urban Central". Mit dem Vertrieb, eventuell auch mit der Entwicklung des Projekts, ist Jones Lang LaSalle Residential Development befasst. Geplant sind Eigentumswohnungen und Penthouses, die Ende 2019 bezugsfertig sein sollen.
Hier ist von Ein-Zimmer-Wohnungen mit 18,5 bis 40 m² sowie von Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen mit 40 bis 107 m² die Rede. Insgesamt 80 Wohnungen sollen es werden,
schreibt JLL.
Die Straßenfassaden im Jahr 2016:
Bild: Schmittchen
Zum Ensemble gehört auch ein großer Hofflügel, auf meinem Foto von 2013 ist er zu sehen (Klick vergrößert):
Bild: Schmittchen
Planung:
Bild: Jones Lang LaSalle Residential Development GmbH