Altona - Projekte in der Neuen Großen Bergstraße

  • Seit dem Zweiten Weltkrieg ist ja das ehemals praechtige Altonaer Postamt an der NGBS nur noch ein Schatten seiner selbst, eine halbe Ruine der die obere Haelfte fehlt. Seit Jahrzenten blickt man hier auf ein unwuerdiges Teerpappendach.


    Ich sehe jetzt zum ersten mal, dass es in der Vergangenheit offenbar mehrfach Bestrebungen gegeben hat, den Bau aufzustocken. Diese waren jeweils sehr unterschiedlich, aber nie auch nur ansatzweise nah am Original.


    2001 - damals im Auftrag der Robert Vogel GmbH & Co. Kommanditgesellschaft



    Bild: Winking · Froh Architekten BDA


    Die Projektbeschreibung von Winking- Froh ist so dermassen bescheuert, dass sie schon wieder lesenswert ist als Beispiel unfreiwilliger Komik.


    Zitat


    Der Entwurf versteht sich als kritische Rekonstruktion der ursprünglichen markanten Dachform im Stil unserer Zeit in Abhängigkeit zur neuen Nutzung. Das bedeutet, daß auf die Rekonstruktion des ursprünglichen hochaufragenden Fernmeldeturms bewußt verzichtet wurde. Vielmehr geht es darum, eine Doppelstaffel in Form eines modernen Renaissancepalastes zu entwickeln.


    Zitatende


    2009 - damsls im Auftrag der IVG Development GmbH



    Bild: Blauraum Architekten



    Bild: Blauraum Architekten


    Der erste Entwurf ist in meinen Augen induskutabel. Der zweite ist immerhin Geschmacksache.


    Weiss jemand mehr zu den Projekten damals? Warum sind sie stets gescheitert - und ist eine Aufstockung aktuell noch / wieder Thema?

  • Die Umbauarbeiten in der Neuen Großen Bergstraße beginnen im Oktober.


    Anfang Oktober beginnen umfangreiche Bauarbeiten in der Neuen Großen Bergstraße zwischen der Unterführung vom Bahnhof Max-Brauer-Allee bis zum Goetheplatz und dauern voraussichtlich bis Juli 2017 an


    Sie beginnen an der Unterführung und werden schrittweise auf der halben Breite der Straße wechselnd bis zum Goetheplatz fortgeführt


    Der Wochenmarkt wird in dieser Zeit in die Große Bergstraße verlegt (zwischen Max-Brauer-Allee und dem Beginn der Kommunaltrasse Große Bergstraße).


    Dementsprechend ist die Große Bergstraße Mittwochs und Samstags bis 16 Uhr in diesem Bereich für den Auto- und Busverkehr gesperrt. Auch die Anlieferung der Geschäfte in der Großen Bergstraße sowie Neuen Großen Bergstraße ist in dieser Zeit nicht möglich.



    http://www.hamburg.de/altona/t…-neue-grosse-bergstrasse/

  • Hallo,


    ja, endlich nimmt das ein wenig Form an, bin gestern auch da lang gelaufen.
    Ich mag ja die Riegelform der Pflasterklinker. ´


    Übrigens, die Klinker sind eine Sonderanfertigung in der Größe und bestehen aus sechs verschiedenen Klinkervarianten.
    Man überlegt auch derzeit noch, ob die Fugen normal mit Sand eingeschlämmt werden oder ob eine Fugenmasse zum Einsatz kommt, um das Ganze langlebiger zu machen ( was ich etwas bezweifle anhand beruflicher Vorerfahrungen)!


    Was mir noch aufgefallen ist, das die neue Pflasterfläche ziemlich hoch baut im Gegensatz zur alten...aber ich habe mir die Pläne noch nicht angeschaut, evtl. liegt das an den nötigen Gefällen für Niederschlagstransport o.ä. oder kommen noch Stufen hin...


    Na mal sehen, ich freue mich jedenfalls, dass dieser Schandfleck an Fläche nun endlich aufgewertet wird!

  • das Internet hat mir verraten, dass derzeit die neuen Bäume gepflanzt werden. Bei Sonnenschein kann doch jemand in der Nähe eventuell mal bitte frische Bilder machen :) Danke!

  • ....Bei Sonnenschein kann doch jemand in der Nähe eventuell mal bitte frische Bilder machen :) Danke!


    Hallo,


    ja gern, heute morgen auf dem Weg zum Dienst schnell ein paar Bilder im Vorbeigehen gemacht, also nicht so detailliert, aber wahrlich besser als nichts (Alle Bilder: Ich!!!):


    Blick von der Großen Bergstraße durch den Durchgang mit der Tiefgarage in die NGB...hier hat man auch den Klinker verlegt:


    Gleicher Durchgang, an der Seite des Sparkassen-Gebäudes...hier ebenfalls der Klinker sowie neue Fahrrad-Anlehnbügel. Man hat hier die Baumflächen mit Glensanda aufgearbeitet, hier gab es ja massive Probleme mit Tauben, die von uneinsichtigen Mitbürgern verbotenerweise immer gefüttert werden und dort alles verschmutzen...evtl. bessert es sich ja jetzt etwas:


    Blick an der Schanzenbäckerei in die Große Bergstraße zurück zum Bahnhof Altona...man hat hier, wie angekündigt, die provisorisch nach der Fertigstellung der Bergspitze verlegte hässlichen Betonplatten aufgenommen und auch den Klinker verlegt. Dazu wurden auch die Fahrradbügel eingebaut, was Fußgänger wie mich freut, denn ein Zuparken der Fläche wie bisher wird erschwert:


    Blick von der Bergspitze in die NGB Richtung Bahnhof, direkt hinter mir IKEA und der Goetheplatz. Soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, wurden tatsächlich die Bäume gepflanzt und die Klinkerflächen sind auch soweit wohl alle fertig, es werden wohl noch in Teilbereichen Restarbeiten ausgeführt, evtl. mache ich da noch mal genauer Bilder in der Mittagspause:


    Der neue HIFI-Klubben direkt ggü. von IKEA...sieht ganz gut aus auf den ersten Blick, was da so an Gerät angeliefert wird momentan, jedenfalls was ich so mitbekommen habe die letzten Tage:


    Dann bleibt noch einiges zu sagen,wo ich jetzt keine Bilder habe:
    Es gibt jetzt einen SUBWAY-Sandwich-Laden an der Ecke NGB / Schumacherstraße in den Räumen der ehemaligen Western-Union-Bank...ich war einmal drin, naja....war alles wohl noch nicht so eingespielt, muss ich nicht unbedingt nochmal hin.


    Der Edeka-Markt hat sich vergößert, es wurde ein Teil der ehemaligen Depot-Filiale nebenan dazu umgebaut und Wände neu gezogen, so dass man jetzt eine große Getränkeabteilung hat. Im Gegenzug ist die ehemalige Depot-Filiale entsprechend kleiner, wurde neu gefliest und gemalert und wartet auf neue Mieter, hier mache ich nochmal Bilder!


    Und in das Ladengeschäft unten im Hochhaus NGB und Bruno-Tesch-Platz, also die Schmuddelecke, was ich in diesem Thread schon letzte Jahr einmal ansprach, ist ein LAPSTORE-Geschäft eingezogen, dort gibt's gebrauchte Laptops, Rechner und Tablets. Ich weiß nicht recht, ich hätte mir da eher einen richtigen Kundenmagneten gewünscht, ein gutes Fahrrad-Fachgeschäft oder so....naja, mal sehen, wie lange die dort sind!


    Soweit erst mal mein derzeitiger Bericht!
    Sonnige Grüße an alle!

  • Man sollte an diese Stelle noch einmal daran erinnern, dass es vor ein paar Jahren tatsaechlich eine Initiative gab, die alle neuen Planungen hier verhinder wollte und die diesen Zustand dauerhaft erhalten wollte.

  • Auf die Schnelle noch mal heute morgen drei Bilder von der Fußgängerzone gemacht:





    Noch ist der Wochen-Markt in der Großen Bergstraße, mal sehen, wann Abnahme ist, dann wird er wieder hier stattfinden!

  • NDR: Zwölf Jahre hat die Sanierung der Großen Bergstraße und der Neuen Großen Bergstraße in Altona gedauert, doch in Kürze ist Schluss. Das feiert der Bezirk mit einem Straßenfest.

    Bericht


    Vor allem die Rueckblicke in dem TV-Bericht verdeutlichen mal wieder, dass es sehr richtig war nicht auf das immergleiche Dauer-Gejammer der grauhaarigen Nimby-Fraktion (Altopia, Prellbock-Altona, Pro-Wohnen Ottensen, Anna Elbe...) zu hoeren, die mit IKEA, Bergspitze und Sanierung der NGBS den Untergang des Abendlandes prophezeit haben.

  • Mit den entsprechenden Beschluessen ist vor einiger Zeit dann auch der B-Plan Altona-Altstadt 60 rechtskraeftig geworden.


    Er regelt die Neubebauung des Areals zwischen Neuer Grosser Bergstrasse und Neuer Grosser Bergstrasse.


    > B-Plan Altona-Altstadt 60 (pdf)


    Zulassig fuer die Neubauten sidn 27 Meter Hoehe gegenueber des Bf Altona (selbe Hohe wie die 'Bergspitze') und 22-24 Meter fuer die Uebrigen Bauten.


    Mit etwas Gluck sehen wir also bald den Abriss etlicher dieser Buden und Baracken.

  • Angeblich soll es in der ersten Jahreshaelfte 2018 in der NGBS weiter gehen. Der Bestandsbau direkt westlich der Bergspitze wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Dieser wird dann in der 'Flucht' (Baulinie) des neuen B-Planes Altona 60 stehen