Ulmer Höh' (Bestand und Neubau)

  • Metzer Straße 05.01.2013

    ^ Als ich dort vor über einem Monat war, wurden erst einige Fenster eingesetzt - inzwischen sind es alle. Mir fällt auf, dass es versetzte Fenster sind, die an verschiedenen DAF-Stellen längst gelangweilte Verärgerung wecken - dieser Gag ist seit Jahren ausgelutscht.
    Wenn anschließend die weiteren Wohnhäuser errichtet werden, wird hoffentlich von diesem Gestaltungsgag Abstand genommen. Leider verrät die Ulmer-Höhe-Projektseite nicht, wann es ungefähr werden könnte - Google findet keine News nach Oktober und vor Ort sehe ich keine Vorbereitungen zum Abriss der Knastbauten. Bei der medialen Präsenz des Wohnungen-Fehlen-Themas hätte man etwas mehr Tempo erwarten können.

  • Es muss erst auf Basis des Siegerentwurfes Baurecht geschaffen werden; sicherlich wird der städtebauliche Entwurf hierfür noch mit diversen Beteiligten abgestimmt und angepasst werden müssen.


    Danach erfolgt eine Offenlage der Planung mit einer Frist für eventuelle Einsprüche bzw. Vorschlägen von Anwohnern und Behörden; erst danach kann ein Bebauungsplan durch einen weiteren Ratsbeschluss Rechtskraft erlangen.


    Vorher wird für das Areal kein einzelner Bauantrag genehmigt werden können.


    Es wird also noch etwas dauern, bis dort wirklich etwas Sichtbares geschieht.

  • Gerry Weber will auf dem Areal der ehemaligen JVA schon ab nächstem Jahr eine Halle 29+ bauen - mit Showrooms (15.000qm), Veranstaltungsflächen (1.800qm), Tiefgarage (600 - 900 Stellplätze), Hotel (100 Betten) sowie Penthouse-Wohnungen. Die beiden neuen viergeschossigen Gebäude sollen drekt an die Rückseite der Halle 29 anschließen und 220m lang und 30m tief sein.
    Dem Plan komme zugute, dass Gebäude anderer Bauherren 30m Abstand halten müssten, Weber aber direkt an die Halle 29 anschließend bauen kann.


    http://www.rp-online.de/region…r-mode-standort-1.3160619


    Ich frage mich, inwiefern dieses Vorhaben den bisherigen städtebaulichen Entwurf beeinträchtigt. Ich fand jenen Entwurf nämlich wirklich gut.

  • Gerry Weber geht aufs Ganze!

    Da gibt es in der Tat einen Konflikt! Auf der Online-Präsenz von CUBE gibt es den Entwurf dazu von Spannhoff-Architekten, die die Halle gebaut haben und nun ergänzen sollen. Die Solitäre, die dort vor einen Zwischenriegel gesetzt werden, nutzen den Raum maximal aus und ignorieren den von der Jury und nach Wettwerbsregeln ausgelobten städtebaulichen Entwurf des niederländischen Büros BDP völlig. Dabei ist auf diesem Entwurf deutlich zu erkennen, dass sich BDP doch des Interesses von Weber angenommen hatte, wenn doch in einem deutlich geringen Umfang....


    http://www.cube-magazin.de/due…d-wohnen-in-halle-29.html


    http://www.ulmer-hoeh.de

  • Gerry Weber erhält mit seinen Plänen nach Einschätzung dieses Artikels wohl Unterstützung aus der Politik. Ich frage mich allerdings, wieso man dessen Pläne nicht mit dem siegreichen Städtebaulichen Entwurf vereinbaren kann. Dieser sah schließlich auch eine gewerbliche Nutzung entlang der Halle 29 vor.

  • ^ Im Artikel steht bereits, dass der im Wettbewerbsentwurf vorgesehene kreuzförmige Platz so nicht mehr kommen könnte. Grundsätzlich wäre die Errichtung weiterer Showrooms nicht schlecht, sie würde die Bedeutung der Gegend als nördliche Innenstadt festigen - genauso wie das erwähnte Hotel. Neben dem Artikel ist dieser vom Dezember verlinkt, nach dem manch eine Stadt die Showrooms abwerben möchte und Düsseldorf sich um diese bemühen müsste. (Bereits damals kündigte Weber sein Vorhaben an.)


    In den Penthouse-Wohnungen sehe ich ebenfalls kein grundsätzliches Problem - wenn genügend Wohnfläche insgesamt entstehen wird. Wenn gerade hier größere Wohnungen als zuerst angedacht entstehen werden, wird es schon irgendwo kleinere Einheiten geben. Ich kann mir lediglich schlecht vorstellen, wie das alles als eine 30 * 200 Meter große Halle entstehen soll - mit Wohnungsfenstern zu überglasten Höfen innerhalb der Halle?

  • Die Ulmer Höhe steht an der wirtschaftlich extrem bedeutsamen Achse Innenstadt <-> Flughafen. Außerdem ist sie in direkter Nähe zum Mode-Cluster Kaiserswerther Straße, dem wichtigsten neben dem Medienhafen. Natürlich haben weitere Showrooms Priorität gegenüber Wohnraum. Düsseldorf darf auf keinen Fall aufhören ein guter Wirtshaftsstandort zu sein, nur um ein paar Wohnungen extra zu bauen. Es ist ja auch nicht so, dass der Wohnungsbau im Moment schwächelt. Penthouses kann man zusätzlich auf die Hallen setzen – eine Etage, umlaufende Terrassen, fertig. Gute Gestaltung wäre freilich schön.


    Wenn das Ordnungsamt tatsächlich gegen eine Veranstaltung der Modebranche (zur Orderwoche?) eingeschritten ist, dann macht das leicht fassungslos.


  • Wenn das Ordnungsamt tatsächlich gegen eine Veranstaltung der Modebranche (zur Orderwoche?) eingeschritten ist, dann macht das leicht fassungslos.


    Warum? Gibt es für die Modebranche andere Lärmschutzvorschriften?
    Wäre traurig, wenn das Ordnungsamt nicht auf Beschwerden reagieren würde.

  • [offtopic] Ich fänd es eher traurig, wenn man in Düsseldorf keine Parties mehr feiern könnte. Die Stadt hat weit mehr Probleme mit intoleranten, kleinkarierten Nachbarn, die selbst zu wenig erleben als mit Lärm von Feierlichkeiten. Wer wegen einer Veranstaltung schon die Behörden ruft, muss schon sehr ernste Probleme haben. Ein Modeunternehmen steht nicht gerade unter Verdacht heimlich ein Disko zu betreiben. [/offtopic]


    Ein Grund mehr mit der Wohnbebauung etwas Abstand zu halten.

  • ^ Abstand zur Wohnbebauung, weil die Modezaren mal eine Party feiern können? Das halte ich für mächtig übertrieben. Wie machen die das in New York, wo die Modefirmen in der besonders dichten Bebauung Manhattans sitzen?


    Ich erinnere, dass die Kommunalpolitiker ohnehin den siegreichen Entwurf überarbeiten lassen wollten, weil zu wenige Wohnungen geplant waren - 1:1 hätte der keinen Bestand gehabt. Weber könnte darauf mit erhöhter Wohnfläche reagieren - statt am Konzept purer flachen Halle festhalten, in diese ein kleines Wohnhochhaus ähnlicher Höhe wie in LeFlairII integrieren. Die Verschattung seiner eigenen Halle mit Showrooms müsste kein Problem darstellen. Diesen Mini-Turm könnte man so platzieren, dass es zum Rest-Wettbewerbsentwurf irgendwie passt, z.B. als Abschluss der Nord-Süd-Achse des konzipierten Freiraum-Kreuzes (die bloß kürzer als zuerst geplant ausfallen würde - zur Symmetrie könnte sie auch im Süden ein wenig zusätzlichen Wohnungen weichen).

  • Welche Zaren?


    In New York herrscht keine teutonische Bürokratie. Ich kann nur hoffen, dass die Modeszene möglichst viele rauschende Feste in Ddf feiert – das Klappern gehört zum Handwerk. Mode lebt von Publicity.


    Mit dem Wohnraum kann man eben ausweichen, mit dem Gewerberaum nicht – daher die Priorität. Das Interesse liegt ja gerade darin, das bestehende Quartier zu erweitern. Das Funktionieren von Gewerbegebieten hängt entscheidend von der Vernetzung und der Nähe ab. An einem Bau in Reisholz oder Lörick bestünde voraussichtlich kein Interesse.


    Wenn der Knast neu beplant werden muss, nur zu.

  • Ich kann nur zustimmen.


    Man sollte es nutzen die wirtschaftlichen Attraktivität in diesem Gebiet zu manifestieren. Die wahre Fülle an Standortfaktoren für die Modeindustrie sucht ja seinesgleichen:
    - Parallel zur KWS
    - südlich des Flughafen
    - nördlich der Innenstadt
    - gute Infrastrukturanbindung
    - Weitere Flächenpotentiale jenseits der Rather Straße
    - die Nähe zur Fachhochschule und AMD


    Wohnbebauung, gerade der Art wie Sie auf dem Areal angestrebt wird, ist ja wirklich nicht Standortgebunden. Selbst wenn die Modeindustrie so rauschende und laute Feste feiert, stiller als eine Bahn, Hauptverkehrsstraße oder ein Flughafen ist sie sicherlich ;)

  • Dieser RP-Artikel vom 09.05 wurde bisher übersehen - die SPD in der Bezirksvertretung 1 beantragte die Erhöhung des Anteils der Sozialwohnungen auf 30% und berief sich auf das neue Landesgesetz, nach dem die landeseigenen Grundstücke nicht mehr nur nach Gewinnaspekten verkauft werden sollen - der Landtag solle einem Verkauf nur bei bestimmtem Sozialwohnungen-Anteil zustimmen. Angeblich wurde das neue Gesetz gerade wegen des Falls Ulmer Höh' verabschiedet.
    Der Antrag wurde in der BV-Abstimmung abgelehnt.

  • Metzer Straße und Umgebung

    Unter #21 zeigte ich Anfang Januar einen Neubau an der Metzer Straße, der inzwischen praktisch fertig wurde - die Gerüste wurden abgebaut: Die Ecke, links davon. Ein paar Farbakzente, ungefähr im Schnitt der Entwürfe letzter Zeit - zumindest die links haben eine andere Farbe als die um die Ecke. Interessant finde ich die große Glasfläche rechts von der Ecke.


    Dieser größere Nachkriegsbau wird gerade neu verputzt - wie man sieht, die netten farbigen Fensterumrahmungen bleiben bestehen. Schade, dass man die öden Waschbetonflächen an den Balkonen nicht ansehnlicher belegt.

  • Wie im vorherigen Posting festgestellt, wurde der Komplex Metzer Str. 20 fertiggestellt. Nun wird auf dem Gelände der SkFM dahinter der Altbestand abgerissen.


  • ^ Wie man hier besser sieht, es waren nicht die Knast-Bauten selbst, sondern Gebäude außerhalb der Gefängnismauer - das Gefängnis selbst bleibt weiterhin unbehelligt. Unterwegs habe ich noch den Neubau mit dem KiTa-Eingang aus bisher nicht gekannter Perspektive fotografiert.


    Etwa 50 Meter weiter südlich habe ich an der Metzter Straße eine weitere Baustelle gefunden - dem Baustellenschild nach wird an der Tiefgarage und an den Balkonen gearbeitet. Die Fassade in Blautönen dürfte ganz nett wirken.

  • Wie man hier besser sieht, es waren nicht die Knast-Bauten selbst, sondern Gebäude außerhalb der Gefängnismauer - das Gefängnis selbst bleibt weiterhin unbehelligt.


    Hat kennyschmidt auch nicht geschrieben, sondern SkFM-Gelände:
    http://caritas.erzbistum-koeln.de/duesseldorf_skfm/


    Die Beiträge ab #34 (und auch einige ältere) schweifen vom eigentlichen Thema Ulmer Höh´ ab.
    Da es für Derendorf keinen eigenen Thread gibt (scheint mir auch nicht ergiebig genug) - vielleicht könnte man den Thread "Pempelfort / Golzheim" um "Derendorf" erweitern (und die Beiträge ab #34 verschieben)?

  • Gerade diesen Thread gesehen.:) Ich kenne ja noch nicht alles im DAF.:confused: Es würde mich aber doch freuen wenn mir jemand sagen könnte woher der Name Ulmer Höh kommt. Ulm liegt doch eine Ecke weg von Düsseldorf und so bekannt oder groß ist Ulm ja auch wieder nicht. Außer das Münster. Vielen Dank im Voraus, ein geborener Ulmer.:)

  • ^ Willkommen im Düsseldorfer Forum! :) Der Name der ehemaligen JVA bezieht sich nicht auf die Stadt Ulm, sondern auf ihre Lage an der Ulmenstraße.