Speicherstadt (Bauprojekte)

  • Was stand denn dort, wo das Parkhaus steht vorher? Man wird doch hoffentlich keine der alten Speicherhäuser abgerissen haben, oder?


    Ich hoffe mal stark, dass die Speicherstadt weiterhin so genutzt wird, Wohnungen haben da nichts zu suchen, das zerstört das Flair.


    Wusstet ihr eigentlich, dass das Kontorhausviertel nur aufgrund der Speicherstadt entstand? Wie oben schon erwähnt wurde für die Speicherstadt ein Stadtviertel geopfert, genauer gesagt war es ein Arbeiterquartier und ein reiches Kaufmannsviertel mit barocker Bebauung. Während die Kaufleute Büros und Speicher unter einem Dach hatten, war die Speicherstadt wie der Name schon sagt ein reines Speichergebiet. Um die Verwaltung jedoch möglichst nahe liegen zu haben, wurden die riesigen Kontorhäuser in erreichbarer Nähe gebaut. Finde, dass nicht nur das Chilehaus sondern das Ensemble Speicherstadt <-> Kontorhausviertel auf die Vorschlagsliste der Unesco kommen sollten.


    Die Neubebauung finde ich übrigens eher störend, vor allem die neuen Hochhäuser und anderen Bauten an der Kehrwiederspitze. Diese Gebäude hätten m.M. nach einen größeren Abstand zur alten Bebauung haben müssen.

  • Man hat Speicher abgerissen.


    Die Kehrwiederspitze - die neuen hohen Häuser
    sind seit einigen Jahren durchaus Blick-Fang und weit zu sehen.
    Zuvor war dort absolutes Tabu-Gebiet. Bzw. konnte es noch vorkommen, dass man die Taschen vorzeigen musste, wenn man aus dem Gebiet wieder herauswollte - weil Zollhafen.


    Es wird leider sehr reduziert - sehr sehr.
    Als ich erstmals davon hörte, dass dort umgebaut wird, dachte ich tatsächlich daran, dass die Speicher zu Wohnungen umgebaut werden sollten. Aber diese Dunkelheit und die Höhen - und enge Treppen -
    ich konnte mir das Wohnen darin nicht vorstellen.

  • Allday hat zwar recht damit, dass dort ein Speicher stand, dieser stammte aber aus der Nachkriegszeit und war m.E. kein Verlust für die Speicherstadt. Es ist sogar das Gegenteil der Fall.


    "diese Dunkelheit und die Höhen - und enge Treppen - "
    allday
    Geht es beim Umbau von Speicher- oder Fabrikgebäuden nicht gerade darum, dass es dort nach dem Umbau nicht mehr eng dunkel ist? Sowohl das Streichen der Wände als auch der Einbau von Elektrokleitungen gehören, soviel ich weiß, heute beim Bau von Lofts dazu;)

  • Zitat von Samuel

    Geht es beim Umbau von Speicher- oder Fabrikgebäuden nicht gerade darum, dass es dort nach dem Umbau nicht mehr eng dunkel ist? Sowohl das Streichen der Wände als auch der Einbau von Elektrokleitungen gehören, soviel ich weiß, heute beim Bau von Lofts dazu;)


    Außerdem gibt es bestimmt einige aus der Gothic-Szene, die sich da wohlfühlen würden. ;)

  • naja, ich bin da nicht so firm mit, und an die Lofts dachte ich gerade nicht. Am Elbberg dasLofthaus hat jedenfalls sämtlichen historischen Charme verloren.
    Die Aussenfassade oder gar die Gesamtansicht zu ändern, ist ja nicht der gewünschte Effekt. Jedenfalls nicht für mich

  • In der Speicherstadt gibt es nur noch eine Nennenswete Restaurierung :



    ....nachdem nun auch das von der "Port Authourity Hamburg" bezogene und goldenbeschilderte Gebäude am Zollkanal entkleidet wurde. Das sieht jetzt sehr gut aus. Habe davon leider keine Bilder gemacht. Gerade am Dach wurden durch neue vertikale Gliederungselemente schöne Effekte erzielt. Auch scheinen die Fassaden schmucker als früher.

  • Der Vollständigkeit wegen sind hier zwei Bilder des oben angesprochenen HPA-Gebäudes (Block P), die ich letzte Woche aufgenommen habe:




    _________________


    (c) Raoul Duke

  • Nochmal zu dem besagten Speicherstadt-Rathaus am holländischen Brook. Die Bezeichnung "Speicherstadt-Rathaus" kommt aus dem Volksmund, da es das mit Abstand prächtigste Haus der Speicherstadt ist. Es wurde 1902/03 von Johannes Grotjan, Bernhard Hanssen und W. Emil Meerwein erbaut. Es wurde nicht als Speichergebäude sondern als Verwaltungsgebäude der "Hamburger Freihafen-Lagerhaus-Gesellschaft" HFLG gebaut, aus der später die "Hamburger Hafen- und Lagerhaus-Aktiengesellschaft" HHLA (die Hafenverwaltung halt) hervorging , die dort noch heute sitzt. Quasi das Rathaus des Hafens.

  • Habe gestern auf VOX mal wieder einen Artikel über das Miniaturwunderland gesehen. Die Planungen für eine Expansion in den gegenüberliegenden Speicher werden wohl langsam kronkret. Es ist eine Brücke im 3 oder 4. Stock quer über den Fleet geplant. Bin mal auf das Design gespannt. Die langen Fleete können meines Erachtens gerne durch Brücken gebrochen werden. Leider sieht die bestehenden Brücke ziemlich mies aus. EDIT: Endlich ein Bild der Bestehenden gefunden, kein Wunder, das fotografiert keiner.

  • Die Brücke ist zwischen zwei Häusern (ich glaube Deutsche Bank) für hausinterne Zwecke; Da hier etliche Szenen aus der Fernsehserie "Schwarzrotgold" spielten, hat sie den Beinamen Zollfander-Zaluskowski-Gang, ein entsprechendes Straßenschild hängt im Zollmuseum.


    Zur Erweiterung Miniaturwunderland: die Größe erschlägt einen doch schon seit langem, wo wollen die bloss noch hin? Die dahinterliegende Doppelbrücke finde ich aber eine ganz gute Lösung:

  • Eine maßive Stahlkonstruktion, wie du sie zeigst, wäre imo wünschenswert. Da die MiWuLa-Besucher aber sicherlich trocken Fußes in den anderen Austellungsbereich wollen. Wird sie überdacht werden und seitlich Fensrer bekommen. Ich denke da an ganz schlimme Glaskonstruktionen....Hoffe das bewartet sich nicht oder wird nicht genehmigt.


    Wäre eurer Meinung nach ein Weltkulturerbestatus für die Speicherstadt wünschenswert?
    Sicherlich hätte es Vorteile für Hamburg. Allerdings wäre damit jegliche Umstrukturierung der Gebäude undenkbar. Die Herren von der UNSECO würden weitere Projekte zur Ansiedlung von Modeunternehmen, Museen etc. sicherlich verbieten oder ggf. den Status aberkennen.
    Eine Brücke würden sie sicherlich auch verbieten und damit eine Expansion von Hamburgs größer Austellung blockieren.
    Andererseits wäre es bei den jünsten Planungen zum Spiegel wünschenswert gewesen, denn auf unliebsame Kontraste werden wir uns dort sicherlich einstellen können.


  • Wäre eurer Meinung nach ein Weltkulturerbestatus für die Speicherstadt wünschenswert?


    Meine Meinung nach nicht. Die Speicherstadt ist eine leere nach meiner Meinung recht ansehnliche Hülle, die ihre Seele schon vor einiger Zeit verloren hat. Im Bereich Hamburg Dungeon und drum herum wurden sogar die Fassaden erheblich geglättet. Denmalschutz mit erheblichen veränderungsverbot ja, aber Weltkulturerbe ist zu hoch gegriffen. Übrigens soll Deutschland ja ein Land mit einem überproportionalen Anteil an Weltkurltur-erbe-Stätten sein.

  • super die alte Karte - ganz wunderbar


    aber länger? ehmm edit - die Kurve ist wohl herausgenommen worden -

  • "Speicherstadt and Chilehaus with Kontorhaus District" stehen seit 8 Jahren auf der Bewerbungsliste der UNESCO. Hier der Link zum von der Kulturbehörde verfassten Beschreibungstext auf der UNESCO-Seite: http://whc.unesco.org/en/tentativelists/1367/


    Klingt in meinen Augen etwas nach Werbetext, enthält aber trotzdem einige interessante Informationen. Ich kenne allerdings ein paar Dutzend Welterbestätten und finde eigentlich alle wesentlich bedeutender als die Speicherstadt. Also für mich nicht wünschenswert ;)

  • Blick über das zukünftige Überseequartier auf die Speicherstadt:



    Diesen Blick wird es schon bald nicht mehr geben...