Leipziger Wohnungsbau

  • Kein Wohnungsbau: Bebauungsplan in Liebertwolkwitz

    Mal ausnahmsweise zu nicht gebauten Wohnungen:


    Kein Bedarf: Bebauungsplan in Liebertwolkwitz soll aufgehoben werden
    Redaktion
    22.10.2009
    http://www.l-iz.de/Politik/Bre…n-in-Liebertwolkwitz.html


    Nach einem Entscheid des Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Baubürgermeister Martin zur Nedden sollen der Bebauungsplan „Liebertwolkwitz Süd, 1. Bauabschnitt“ und seine erste Änderung aufgehoben werden.


    Das 1994 beplante und 1997 geänderte Plangebiet ist etwa zehn Hektar groß und befindet sich rund 500 Meter südwestlich des historischen Dorfkerns am Siedlungsrand von Liebertwolkwitz. Ein Investor plante auf diesem Areal Geschosswohnungsbau. Eine Umsetzung der Planung ist nun nicht mehr beabsichtigt. Zudem besteht keine Nachfrage nach Geschosswohnungsbau außerhalb von Ortsteilen. Leipzig verfügt insbesondere in den Randlagen in ausreichendem Maße über erschlossene Flächen für den Wohnungsbau. Die Aufhebung des Bebauungsplans erfolgt entsprechend den Zielen der Stadtentwicklung.

  • Elsterstraße


    Dieser Bau könnte der Prototyp für das Gebäude in der Alexanderstraße (siehe Beitrag 278) sein >>



    Rechts befindet sich das Haus Leipzig.


    Aus dem Projekt "Stadthäuser an der Elsterstraße" wurde auch nicht wirklich was. Bis Anfang des Jahres wurde nur ein drei von neun Teile fertiggestellt >>



    Vielleicht wird's was, wenn der Elstermühlgraben am Poniatowskidenkmal geöffnet ist.

  • zu #285: sehr vernünftig, Geschosswohnbau auf der grünen Wiese vor Liebertwolkwitz ist ja nun wirklich eine Idee aus dem letzten Jahrtausend. Inzwischen sollte man sich eher langsam mal Gedanken machen, wie man diese Siedlungen in mittlerer Zukunft mal wieder vorsichtig zurückbaut. Die Nachfrage soll ja ziemlich mau sein. Mit der Zukunft der einen oder anderen Musterhaussiedlung draußen in der Pampa sieht es ja auch nicht gerade rosig aus.

  • Villa am Elstermühlgraben


    In den letzten Tagen begann der Hochbau für ein Wohnhaus an der Käthe-Kollwitz-Straße Ecke Schreberstraße. Dabei handelt es sich nicht um das Terrassenhaus von BAUKOMPLEX. Auf deren Seite ist immernoch der Projektabschluss von März 2010 vermerkt, der jedoch nicht mehr aktuell ist.


    BAUKOMPLEX-Terrassenhaus >> http://www.baukomplex.de/proje…us_elstermuehlgraben.html


    >> TEXT geändert <<

    Einmal editiert, zuletzt von DAvE LE () aus folgendem Grund: Neue Info hinzugefügt

  • Hier noch ein paar Bilder vom Wohnungsbau von vor zwei Wochen:


    In der Pölitzstraße 17a hat der Bau des freistehenden MFH begonnen:


    Der 1. Bauabschnitt der Rosenthal-Terassen ist fertiggestellt und wird bezogen. Ecke Heinroth-/Stallbaumstraße:


    Die eigentlichen Terassen sind alle nach Süden hin ausgerichtet:



    Der Innenhof wird, sobald alles mal grün ist, sehr schön werden:


    Die Arbeiten am 2. Bauabschnitt haben bereits begonnen:


    Der Neubau in der Käthe-Kollwitz-Straße, den DAvE weiter oben angesprochen hatte:


    In der Marienbrunnenstraße, von der Prager Straße aus gesehen - war mir bisher nie aufgefallen:


    Zu guter Letzt, auch wenn es nur halb hier hereinpasst: der Anbau am Alten- und Pflegeheim Naunhofer Straße macht sich ganz gut:

  • DaseBLN - Danke für die Bilder, auch für das in der Käthe-Kollwitz-Straße.


    Auf dem 8. Bild von dir befindet sich ein Ärztehaus drin, ist mir auch erst letzten Sommer "zufällig" aufgefallen.

  • ^ Das Terassenhaus liegt ja auch viel näher am Mühlgraben. In jedem Falle suggerieren die schrägen Fensterabschlüsse etwas modernes. Ich bin gespannt, was da kommt.

  • ich hoffe der neubau in der kaethe-kollwitz-strasse wird nicht "a la eigenheim in der elsterstrasse".


    soweit ich mich erinnere waren vor 1 bis 2 jahren verkaufsschilder auf dem gelaende von schreberstrasse bis zu den alten villen - vllt. ist dass ja eine gesamtplanung.

  • liebe gemeinde, der lückenschluß in der august-bebel könnte wirklich nur ein läppisches stadthäuslein werden, zumindest was den zufahrtsweg auf dem beräumten grundstück angeht. da führt ein weglein links in den hinteren bereich und dort ist nur ein knappes drittel der breite begradigt.
    vielleicht wird es ja so etwas wie ein hinterhaus und vorn kommt doch noch geschoßwohnungsbau. ist ja mittlerweile im süden gar nicht mehr so unwahrscheinlich. schade wäre es allemal, wenn die blickachse der schenkendorfstraße auf ein kleines stadthaus führen würde. aber abwarten...

  • Al Piano Baubeginn steht bevor

    Wie die LVZ heute berichtet, beginnt der Bau des Projekts Al Piano im März. Das Baugelände ist inzwischen fast komplett beräumt. Es gab noch einmal leichte Änderungen an der Architektur, beispielsweise wurde das Format der Badfenster geändert und in Zusammenarbeit mit dem Leipziger Gestaltungsforum für Architektur und dem Stadtplanungsamt die Ausprägung der Ecke zur Beethovenstraße angepasst. Laut Wolfgang Kunz, Chef des Stadtplanungsamtes, lieft die Zusammenarbeit vorbildlich. Laut Stadtbau-Vorstand Patrick Fahrenkamp wird es wohl künftig weitere Stadtbau-Wohnbau Projekte, hochwertige Neubauten in Leipzigs besten Lagen, geben. Es gibt auch neue bzw. angepasste Visualisierungen:





    Quelle: Gärtner & Christ / architekturdarstellung.de

  • ^ Diese herausgestellten Balkone sind zwar sicher ein gutes Verkaufsargument, sehen aber auf den Renderings reichlich unpassend aus. Bei den Parkvillen in der ebenfalls gründerzeitlich geprägten Nordvorstadt wurden dem Bauherren zur Verhinderung solcher Balkone extra von der Stadt Auflagen erlassen. Möglich allerdings, dass die rückwärtig angebrachten Balkone bei diesem Projekt von der Straße aus kaum einsehbar sein werden.

  • ^ Das vermute ich auch. In dem LVZ-Bericht ist explizit die Rede davon, dass die Balkone zum Südwesten, also Richtung Garten und Klarapark ausgerichtet sind. Die Balkone auf dem ersten Bild sind an der Südostecke angebracht und dürften die einzigen herausgestellten sein, die man von der Straße aus sieht. Zur Schwägrichenstraße gibt sich der Bau ja eher zugeknöpft, was ich aber schade finde, die Gartenseite ist m.E. weit attraktiver.

  • so sehr mich die neubebauung an dieser stelle freut, diese art von weichgezeichneten, überbelichteten renderings finde ich... als kauft man sich ein stückchen traumland.


    hoffentlich wird bei weiteren neubauten in leipzigs besten lagen auch mal ein bißchen vom schema-f abgewichen ;)

  • ^ Ein paar News bzw. Nicht-News vom Wohnungsbau in Leipzig: Der Neubau in der Braustraße ist fertiggestellt - Stadthaus-Luxus direkt neben der Zentrale der Linken oder gar ein Erweiterungsbau? Weiß jemand genaueres?


    Der Baubeginn für das Projekt Al Piano (siehe oben) steht kurz bevor - das Grundstück wurde bereits freigemacht, der Gußeiserne Zaun blieb aber erhalten:


    Der Stadthaus-Neubau in der Shakespearestraße nähert sich nun doch langsam seiner Fertigstellung, die Latte der Nebengebäude wird aber scheinbar nicht gehalten. Die Fensterformate gefallen mir gar nicht:


    Das Gelände des Neubaus ind er August-Bebel-Straße ist vorbereitet, es tut sich allerdings noch nichts:


    Auf diesem Gelände direkt nebenan soll ein größerer MFH-Komplex entstehen. Eine Ausschreibung gab es bereits im Sommer, eine Anfrage nach Visualisierungen beim Architekturbüro war leider allerdings bisher nicht von Erfolg gekrönt:


    Der Neubau in der Käthe-Kollwitz-Straße wächst in die Höhe, wird wohl doch eher klassisch:


    Die "Goldene Nonne" hatten wir hier bereits mal verbal erwähnt, ich möchte euch aber das Bauschild samt Visualisierung und schmierigen Sprüchen nicht vorenthalten :lach:


    Das Gebäude soll, wie der Name bereits suggeriert, an der Nonnenstraße 22 entstehen und folgende Lücke füllen:

  • Auf dem zweiten Bild sieht man, wie die Stadtbau AG so langsam das ganze Musikviertel in Beschlag nimmt. 2005 hat sie bereits das zu sehende Eckgebäude Beethovenstr. 31 saniert, 2008 folgte dann der Neubau daneben, jetzt also al piano gegenüber. Auf dem Gelände, das jetzt für al piano freigeräumt wurde, konnte sich seit Ende des WK II die Natur frei entfalten. Meines Wissens hatten die Bäume schon eine stattliche Größe gehabt. Jetzt sieht alles ungewohnt nackig aus.


    Das Werbeschild zur Goldenen Nonne steht m.W. seit Ewigkeiten. Ich glaube nicht mehr an eine Realisierung.

  • Der Neubau in der Ferdinand-Rhode-Straße passt soweit von der Kubatur her, ich vermute mal, die Fassade wird sich am Nebengebäude orientieren, das aber zumindest von der Materialität her überzeugt:


    Neben den bereits gezeigten Stadthäusern in der Brandvorwerkstraße entstehen auf der südlichen Seite der DRK-Zufahrt weitere Gebäude, bessere scheinen es aber nicht zu werden:


    Scheinbar wird die Einfahrt so erhalten bleiben, da stellt sich mir schon die Frage, warum man auf der sichtbaren Südseite keine Fenster eingebaut hat sondern sich mit der wunderhübschen Brandwand begnügt...


    Schlussendlich der Neubau in der Lößniger. Die Verklinkerung gefällt ob der verschiedenfarbigen Steine, die Kritik inbesondere an den Fensterformaten kann man aber wohl weiterhin so stehen lassen:

    2 Mal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • Wohnen an der Weißen Alster ;)

    Hamburg, Leipzig? Egal ... :lach:


    Neue Leipziger Terrassen
    Wohnen zwischen Weißer Alster und Nonnenstrasse
    Leipzig Plagwitz
    Auftraggeber: A+K Massivhaus GmbH
    Gutachterverfahren 1.Rang, 2009
    Planung/ Realisierung ab 2010


    http://www.osterwold-schmidt.de/ --> Bauen und Projekte --> Gemeinschaftliches Wohnen


    Dabei geht es um diese Fläche südlich der Industriestraße http://www.bing.com/maps/?v=2&…%9Fe%2C%2004229%20Leipzig , für die hier im Forum schon mal Ideen für eine Marina gesponnen wurden: http://www.deutsches-architekt…d.php?p=204868#post204868 Nun werden es Stadthäuser mit Garage. Mal was neues ;)