MyZeil seit der Eröffnung 2009

  • MyZeil seit der Eröffnung 2009

    Gestern Abend war Pre-Opening mit allem Pipapo. Die Veranstaltung war auf der Ebene des "Gastro-Boulevards", weit oben, dort wo Europas längste freitragende Rolltreppe endet. Es gab Reden unter anderem von Massimiliano Fuksas sowie Michael Flesch, dem Geschäftsführer von MAB Development. Letzterer erwähnte, dass das Thurn&Taxis-Palais im September eröffnet werden soll.


    Mein erster Eindruck von der Mall: Sehr stylish, sehr hochwertig. Sehr gelungen. Ganz fertig ist das alles erwartungsgemäß noch nicht. Was tosoul gesehen hat, war kein Beton, sondern der endgültige Bodenbelag. Es ist ein Terrazzoboden, zumindest so etwas Ähnliches. Dieser musste vielmals geschliffen werden, gestern Abend fehlte noch die Endbehandlung.


    Die Moderation hatte an diesem Abend Sonya Kraus. Es gab ein Musikprogramm, gekrönt von einem Auftritt von Roger Cicero mit Bigband, und wirklich herausragendes Essen (vom Schweizer-Straßen-Meyer). Und zum Abschluss ein Feuerwerk über dem Glasdach!


    Ein paar Fotos, leider nur in mieser Handycam-Qualität:









    Feuerwerk:




    Bilder: Schmittchen

  • So, dann auch mal hier mein Beitrag zur "My Zeil" Eröffnung. Ich war heute morgen gegen 7Uhr dort, da der Saturn ja schon ab 6Uhr geöffnet hatte und man dort das ein oder andere doch sehr günstige Schnäppchen ergattern konnte. (Was teilweise allerdings zu Tumulten und Handgreiflichkeiten führte) :Nieder:


    Zugang zur MyZeil erfolgte heute Morgen über den seitlichen Eingang am Palais, man konnte somit also leider nicht die große Rolltreppe bis ins obere Geschoss benutzen, sondern musste über mehrere kleine auf die Ebene des Saturs gelangen.


    Ausser dem Saturn waren noch keine anderen Geschäfte zugänglich und auch jede Etage durch Security gesichert, sodass man sich nur in der Ebene von Saturn frei bewegen konnte.


    Das Parkhaus war geöffnet und ist sehr sehr groß muss ich sagen, hätte ich so nicht erwartet. Nach nach dem Besuch des Saturns hat nahezu jeder sein Auto gesucht... :D Hab da aber leider nicht an Fotos gedacht...


    Insgesamt muss ich sagen, war ich doch sehr Beeindruckt von dem ganzen Komplex und freue mich das ganze mal in Ruhe am hellichten Tag zu begutachten...



    So nun hier mal ein paar Eindrücke:












    Rollentreppen führen vom EG ins UG1 (Rewe, Bäcker, Zugang Parkhaus)






    Sicht von UG1 nach oben

    Fotos: MartinLSC

  • Die Website des MyZeil ist jetzt (auch mit Inhalten) online.


    Ein paar Neuigkeiten gibt es: Von Donnerstag bis Samstag haben die Geschäfte bis 21.00 Uhr auf. Der Rewe-Supermarkt hat nun scheinbar doch längere Öffnungszeiten als die anderen Geschäfte, nämlich täglich bis 22.00 Uhr. So lange hat auch die Gastronomie geöffnet. Und die Durchwegung zwischen Zeil und Großer Eschenheimer Straße ist täglich von 08.00 bis 02.00 Uhr offen.


    Übrigens: Wenn auf der Ebenenübersicht keine Mieter für einzelne Geschäfte angezeigt werden, dann heißt das nicht unbedingt, dass diese unvermietet sind. Bei der Eröffnungsgala gestern Abend war an einigen Lokalen auf Ebene 4 ein Schild "Vermietet" zu sehen, doch auf der Übersicht wird dafür noch nichts angezeigt. Der MAB-Geschäftsführer erwähnte gestern eine Vermietungsquote von deutlich über 90 Prozent.

  • Heute um 09:15h


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    um 09:30h


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    Die Redner zur Eröffnung von myZeil von der MAB


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    Unsere OB!


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    und der neue Chef des Ganzen


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

  • Ein wenig Show muss sein:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    Das Eröffnungsband wird von oben angereicht:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    Tahraaah - der Schnitt zur Eröffnung!


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    Noch ein Smile für die Presse:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    und jetzt geht´s rein


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    Einmal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: doppeltes Foto entfernt

  • Erste Innenansicht mit "echten" Kunden:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    Alles von der neuen Megarolltreppe


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    oben angekommen


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    jede Menge Rolltreppen


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    Bei dem Mistwetter noch ein paar Aussenarbeiten:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    Der Hotelturm


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

  • Ein paar letzte Fotos von heute:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    Der Eingang nach dem grossen run:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

    Der Büroturm mal ganz nah:


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26


    By thomasfra, shot with Canon PowerShot A710 IS at 2009-02-26

  • Mein erster Gesamteindruck ist positiv.
    Zwei Dinge sind mir beim ersten Rundgang (oder vielmehr Rundgewühle) jedoch negativ aufgefallen:
    Zum Einen die Geländer rund um die "Löcher" (gut zu sehen auf den obigen Fotos): Die wirken auf mich total billig und unpassend zum Gesamtdesign. In Wohnblocks und Behördengebäuden aus den 70ern gibt es ganz ähnliche Treppengeländer.
    Zum Anderen die Rolltreppe ins Untergeschoss: Die wirkt auf mich außerordentlich uneinladend. Baupsychologisch ist das ein Totalausfall. Man wird unbewusst und unterschwellig abgeschreckt sie zu benutzen.

  • Mein erster Eindruck von heute ca. 11:30 Uhr (ganz mutig mit Kinderwagen). Spektakuläre und einzigartige Architektur, insbesondere, was den Glastrichter angeht. Ohne ihn wäre - Reim' dich, oder ich fress die Kommode - My Zeil my Style nicht halb so spektakulär. Ernüchterung hingegen, was zum Teil die Gestaltung und die Materialien innen anbelangt. Den sehr hochwertigen Eindruck kann ich so nicht bestätigen. Die Verkleidung ist sehr gewöhnlich, das Lichtkonzept erscheint mir schon jetzt überholt, der Fußboden wirkt bereits abgewetzt (was an der noch ausstehenden Endbehandlung liegen mag), die von Irrlicht kritisierten Geländer scheinen eine Hommage an die 1950er-Jahre zu sein. Gut, das hat mich jetzt weniger gestört. Eins noch: Die schlauchförmig angelegte Mall wirkt mir durch die vielen Rolltreppen arg verbaut.

  • Die filigranen, schräg stehenden Geländerstäbe würde ich auch eher in den 1950ern als zwei Jahrzehnte später einordnen. Damals meist bunt in Pastellfarben lackiert und fast immer mit einem dünnen Kunststoff-Handlauf kombiniert. Weiß und in Verbindung mit dem dicken Handlauf aus dunklem, vermutlich massivem Holz sieht es für mich sehr gut aus.


    Gestern war es natürlich längst dunkel, heute bei Tageslicht sind mir auch ein paar Unstimmigkeiten beim Innenausbau aufgefallen. Ich würde die aber überwiegend auf den noch nicht fertigen Ausbau zurückführen. Den Eindruck, die Mall sei verbaut, hatte ich nicht im Geringsten. Allerdings war es heute Vormittag zu voll, eng war es daher auf jeden Fall. Über der Rolltreppe ins Untergeschoss ist am Ende zu wenig Platz, das stimmt. Aber auch das sah für mich nach Provisorium aus.


    Noch ein paar Impressionen:











    Im fünften Wintermonat wird schon mal die Terrasse zum Hof klargemacht (für Insider: Bambushain-Hof)



    Wer da wohl extrawurstmäßig direkt vor der Tür parkt? An ihrem Nummernschild sollt ihr sie erkennen ...



    Bilder: Schmittchen

  • Zwischen dem 3. und 2. OG Richtung nach unten konnte ich nur eine einzige Rolltreppe finden, die bei dem Megagedrenge absolut überlastet war. Die beiden Aufzüge hoffnugslos überlastet und in das Treppenhaus darf man nur mit Ausweis- warum denn das?

  • Wahnsinn, ich bin beeindruckt. Auf euren Fotos sieht das alles schon sehr imposant aus. In der Realität ist das ganze sicher noch viel beeindruckender. Architektur muss man selbst erleben, um von ihr erfasst zu werden. Von daher bin ich schon ein wenig neidisch auch euch, da ihr die Wirkung dieser Architektur, direkt erleben könnt. :D
    Einen Dank an alle, die bisher Bilder hoch geladen haben und es noch tun.

  • MyZeil: Hammer

    Es scheint einiges umsonst zu geben. Das Interesse der Menschen ist ungeheuer. Nachfolgend einige Aufnahmen leider schlechter Qualität, heute 14.30 Uhr



































    Bilder von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von MainSurfer () aus folgendem Grund: Textänderung

  • Zentrum ist erste Sahne, aber wo ist Hollister???

    Bezüglich der Webseite scheinen sich einige Informationen relativiert zu haben, denn viele Läden, die vorher angekündigt wurden, sind im Zentrum (noch) nicht vorhanden. Besonders schmerzlich ist die Abwesenheit von Hollister, für mich das absolute Highlight des Zentrums und wohl auch das potentielle deutschlandweite Aushängeschild für MyZeil. Das ist natürlich kein guter Beginn sich mit fremden Federn zu schmücken, nur um dann im letzten Moment doch nicht liefern zu können. Ich werde mal nachforschen, ob man hier nur verspätet einziehen wird oder gänzlich auf ein Warengeschäft verzichtet hat.


    Ansonsten hat der erste Eindruck mehr als imponiert. Läden wie Anson's haben eine wirklich ansprechende und abwechslungsreiche Waren-Palette zu bieten. Man merkt, dass bei fast allen Läden ein großes Augenmerk auf das Erscheinungsbild und Innendesign gelegt wurde. Wie erwartet sind die Preise eindeutig an das obere Drittel der Einkommensskala gerichtet, aber es gibt scheinbar genügend Kunden, die trotzdem zuschlagen. Alles im allen, eine fantastische Bereicherung für Frankfurt und das Rhein-Main Gebiet. Die Entwicklung dieses Zentrums ist noch lange nicht abgeschlossen, daher freue ich mich schon auf weitere Überraschungen.

  • Ich habe eine Broschüre in der alle Geschäfte aus MyZeil verzeichnet sind, auch die, die erst "in Kürze" eröffnen. Hollister ist da nicht dabei.

  • ....da fehlen ja nicht nur "habitat" und "hollister". es sind etliche parzellen noch nicht eröffnet - aber bereits vermietet. also wird sich in den nächsten wochen/monaten sicher noch einiges tun. richtung "palais"-ausgang ist zum beispiel noch längst nicht alles fertig, was die ladenflächen angeht. da ist noch genügend platz für habitat & co. auf http://www.myzeil.de kann man ja die einzelnen etagen durchklicken und sieht wo noch keine labels auftauchen.
    auch im palais selbst erwarten uns ja ab september noch zusätzliche einzelhandelsflächen....

  • Naja, wenn Hollister das absolute Highlight sein soll, ist das MyZeil aber eine traurige Angelegenheit. Hollister trägt bei uns auch noch der abgewrackteste Student.


    Eher freue ich mich auf 7 for all Mankind, die sind aber noch nicht auf der Homepage (obwohl angekündigt), wohingegen sich Napapijri schon auf der HP befindet, auch edel.

  • Spiegel schreibt vom "Luxus-Einkaufstempel"

    Auch die auswärtigen Medien wie der Spiegel melden sich zu Wort: http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,609363,00.html


    Hierin werden die Ansichten von Michael Flesch, Geschäftsführer des Projektentwicklers MAB Development Deutschland, und die des Frankfurter Architekturprofessors Thorsten Bürklin kontrastiert. Der allgemeine Tenor des Berichts lautet: Einkaufszentren sind meistens keine architektonischen Leckerbissen, aber das "MyZeil" tritt den eindeutigen Gegenbeweis an. Die üblichen Bedenkenträger kommen zu Wort, aber was wäre guter Journalismus ohne die Berücksichtigung aller Blickwinkel?