Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Österreich und Schweiz

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.05, 16:56   #16
alphaomega
Junior-Mitglied

Benutzerbild von alphaomega

alphaomega hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
@BMXican

Zur ersten Frage: Das stimmt, zum neuen Überbauungsplan des Stadionareals gehört auch ein Hochhaus. Dieses wird aber ohne das Stadion wohl nicht gebaut. Und da der Stadion-Neubau zur Zeit eher unwahrscheinlich ist, wird wohl auch das Hochhaus nicht kommen... Um das Projekt ist es, nach längerem öffentlichem 'Geschreie' der Befürworter wie auch der Gegner sehr still geworden. Der Hauptinvestor CS zog sich, nachdem das erhoffte integrierte Einkaufszentrum nicht nach ihren Wünschen umgesetzt werden konnte, zurück. Stichwort beschränkung des Individualverkehres. Die Anwohner haben Angst, sie würden von einer Blechlawine überrollt. Und natürlich wirft ein 50m hohes Stadion mitten in der Stadt auch einen ziemlich grossen Schatten... Echt keine Ahnung, wie die Realisierungs-chancen zur Zeit stehen, aber ich schätze eher tief ...

Zur zweiten Frage: So wie ich das sehe ist das gepostete Modell eher eine Baumassen-Studie als ein konkretes Modell. Aber angedacht sind die verschiedenen kleineren Türme schon, und ich hoffe, die werden auch realisiert. So in ein paar Jahren vielleicht... Das Projekt wird ja in Etappen umgesetzt...
alphaomega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.05, 17:04   #17
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
ok, ich war schon fast soweit, zumindest das zweite hochhaus (maag areal plus, an der brücke) bei skyscrapers.com in die liste aufzunehmen, aber ich warte vielleicht damit noch. das hochhaus am stadion wollte ich auch aufnehmen, aber dazu habe ich bis jetzt fast keine infos gefunden.
BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.05, 09:21   #18
alphaomega
Junior-Mitglied

Guten Tag zusammen!

Es gibt ein neues Rendering in folgendem Artikel des Tages Anzeiger. Ausserdem eröffnet heute eine Ausstellung zum Turm.

edit: Auf der Homepage sind noch mehr renderings zu sehen...
Alt 18.01.05, 14:56   #19
BMXican
nimby's raus

Benutzerbild von BMXican

BMXican hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
der turm gefällt mir. die form ist nicht alltäglich und das viele glas stört mich hier wenig, da zürich nicht so viele voll verglaste gebäude hat. und die höhe ist ordentlich.

BMXican ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.05, 15:31   #20
Schmittchen
DAF-Team

Benutzerbild von Schmittchen

Schmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes AnsehenSchmittchen genießt höchstes Ansehen
Zu dem gestern entschiedenen Wettbewerb eine Meldung im Baunetz. Ein paar Auszüge:
"Der Bauherr, die Firma Maag Holding, entschied sich für die Pläne des Schweizer Büros Gigon/Guyer. Es soll mit 126 Metern Höhe das höchste Hochhaus der Schweiz werden und 170 Millionen Franken kosten. (...)

Das Baugrundstück liegt wenige Meter vom S-Bahnhof Hardbrücke entfernt. Arbeitsplätze für 1800 Mitarbeiter sollen auf den 31 Bürogeschossen mit 43.000 Quadratmetern vermietbarer Fläche Platz finden. In der Turmspitze ist eine „Sky-Lounge“ geplant. Das Hochhaus hat die Form eines langen Rechtecks, das zu einer Z-Form zusammengeschoben wurde. Der skulpturale Turm bietet vier Abstufungen in seiner Oberfläche und wirkt je nach Betrachtungswinkel anders. Aus der Richtung Hardturm scheinen die Absätze einen Kopf zu formen. Der Turm wird nach oben hin dicker. Für die Fassade werden drei Schichten grünes Glas übereinander gelegt. Die beiden untersten Geschosse sind Läden und Restaurants vorbehalten. (...)

Der Baubeginn soll 2006 erfolgen, der Bezug 2009. Eine Ausstellung der Projekte ist auf dem Maag-Areal zu sehen, Hardstraße 219, bis zum 28. Januar 2005, werktags von 16 bis 19 Uhr."
Schmittchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.05, 12:12   #21
alphaomega
Junior-Mitglied

Ich war gestern in der Ausstellung zum Wettbewerb. Alle 7 eingereichten Projekte gefallen mir nicht schlecht, aber der Siegerentwurf ist für mich doch der beste...

Hier die 6 weiteren Türme:

Nr. 1: MAP Josep Lluis Mateo, Barcelona
Nr. 2: David Chipperfield Architects, Berlin
Nr. 3: Burckhardt+Partner, Zürich
Nr. 4: Herzog&deMeuron, Basel
Nr. 5: Sauerbruch Hutton, Berlin
Nr. 6: Hamzah&Yeang, Kuala Lumpur

Quelle: Hochparterre Nr.1-2/2005 Fortdruck "Maag in Hochform". Lag bei der Ausstellung aus.

Alt 22.01.05, 11:59   #22
Rafcon
Fast ein Mitglied

Rafcon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo Forum,habe mich nun auch registriert.

Das beste projekt wurde ausgewählt,ausser dem grünen Glas gefällt mir der Turm sehr gut.
Obwohl der Turm für Zürich "nur" 126m hoch werden soll wirkt er aus verschiedenen Perspektiven doch sehr massiv.Hoffentlich wird noch ein weiterer kleinerer Turm auf dem Areal gebaut,das der Maag Tower nicht ganz aleine dasteht.

@alphaomega
Vielen Dank für das posten der Bilder.
Sind in der Ausstellung die anderen Projekte auch mit Modellen vertreten oder nur das Sieger projekt?
Rafcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.05, 14:42   #23
Sercan
Wichtiges Mitglied

Sercan wird schon bald berühmt werdenSercan wird schon bald berühmt werden
ui, zum Glück hat der richtige Entwurf gewonnen.
Er gefällt mir auchs egr gut. Die grüne Fassade finde ich auch gut.Es wirkt aus verschiednen Blickwinkeln immer anders durch die Form.
Sercan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.05, 11:52   #24
Wagahai
DAF-Team

Benutzerbild von Wagahai

Wagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes AnsehenWagahai genießt höchstes Ansehen
Mir hätte Entwurf Nr.5 besser gefallen, zumindest aus dieser Perspektive.
Der Siegerentwurf ist aber auch gut akzeptabel.
Wagahai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.05, 12:58   #25
Rowen
Junior-Mitglied

Rowen könnte bald berühmt werdenRowen könnte bald berühmt werden
der heimatschutz schaltet sich in die diskussion um den maagtower ein und rekurriert beim regierungsrat:

Zitat:
Der geplante Maag-Tower am Zürcher Bahnhof Hardbrücke wäre dem Zürcher Heimatschutz viel zu hoch. Statt 126 Meter will er ihn nicht höher als 60 Meter hoch. Das Stadtbild werde gestört, begründet die Organisation ihren Rekurs.
quelle: http://www.toponline.ch/area-1.rub-45.art-49769.tce
Rowen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.05, 21:39   #26
drbau
Junior-Mitglied

drbau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also mir gefallen alle gezeigten entwürfe . Aber leider gibt`s offenbar in jedem Staat die Hochhausgegner.
Die hmmm, scheinbar viel mehr zu reden haben als die befürworter , LEIDER !!
Wie siehts eigentlich mit den schweizerischen Wohnbau Gesetzen aus ? (bezüglich der max.Höhe von Wohnraum od. auch büro´s ?
mfg
drbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.05, 14:03   #27
Sercan
Wichtiges Mitglied

Sercan wird schon bald berühmt werdenSercan wird schon bald berühmt werden
ist den der Tower so nah am alten Stadtzentrum?

Wäre aber schade. Ist aber auch verständlich.
Sercan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.05, 23:33   #28
Rowen
Junior-Mitglied

Rowen könnte bald berühmt werdenRowen könnte bald berühmt werden
das stadtzentrum von zürich liegt eigentlich am see, auf der karte von alphaomega sind es die "schwarzen" gebäude direkt über dem see. soweit ich das quartier, in welchem der maag-tower gebaut würde kenne, ist es ein ehemaliges industrie-quartier mit vielen neu- bzw. umbauten, da es kaum noch schwerindustrie gibt in zürich. von daher empfinde ich den standort nicht als schlecht. es ist allerdings klar, das da weit und breit kein annähernd gleich hohes haus rumsteht.
Rowen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.05, 20:09   #29
drbau
Junior-Mitglied

drbau befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"es ist allerdings klar, das da weit und breit kein annähernd gleich hohes haus rumsteht."

und genau das sollte auch der beste Grund dort sein eines zu bauen !
mfg
drbau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.05, 17:55   #30
Rafcon
Fast ein Mitglied

Rafcon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gute Neuigkeiten,
Der Heimatschutz hat den Rekurs zurückgezogen.Die Schweiz dürfte bald schon ein neues höchstes Gebäude haben.Die Bagger könnten bereits nächstes Jahr anrollen!
Rafcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht