Leipzig: Neubau Universität (realisiert)

  • Es wird m.W. zwei Starbucks geben. So waren die Pläne. Ob das jetzt angesichts der Situation bei Starbucks immer noch so ist, steht auf einem anderen Blatt...


    -----------------
    Sind unsere Richtinien bezüglich des Zitierens immer noch nicht bekannt?

  • Ansicht Neubau Uni

    Gruß,


    um noch mal auf die Monumentalität des Neubau zurückzukommen, muss ich meinen Vorredner Stahlbauer rechtgeben.
    Das hätte ich so auch nicht erwartet. Eine besonders schöne Sichtachse ergibt sich meiner Meinung nach vom Johannisplatz auf die Unikirche:



    man verzeihe die schlechte Qualität. Von dort aus kann man jetzt schon erahnen, welche Wirkung der Neubau auf den Augustusplatz haben wird.


    Ich gehe davon aus, dass das Bild von dir ist. Bitte immer die Quelle angeben, siehe Richtlinien. In deinem Fall würde "eigenes Bild" völlig genügen. Danke für das Update. Cowboy

  • Hallo,


    aktuelle Bilder vom Seminargebäude und der Mensa >>



    Ein Plattenbau? An der Universitätsstraße!



    Mit Verbindungsbrücke zwischen Seminargebäude und Mensa.



    Blick zum neuen Hörsalgebäude. Links die Platte und rechts die Mensa.



    Die neue Mensa.

  • Schön, dass mal wieder ein umfangreicheres Update von einer der größten Baustellen der Stadt kommt. Die Sanierung der Seminargebäude erweist sich ja beinahe als Glücksfall. Zumindest gefällt mir die Fassade (sieht man mal von der großfugigen Verkleidung des EG ab) deutlich besser als die des Neubaus in der Grimmaischen Straße. Aus Kostengründen blieb der Bau entlang der Universitätsstraße bestehen (aufgrund erhöhter Brandschutzbestimmung war die Sanierung m.W. dann doch wieder ähnlich teuer wie ein Neubau). Wenn ich den Neubau in der Grimmaischen Straße heranziehe, war diese Entscheidung vielleicht gar nicht die schlechteste.

  • Cowboy: "Schön, dass mal wieder ein umfangreicheres Update von einer der größten Baustellen der Stadt kommt."


    1.) Der City Tunnel ist viel größer, länger und teurer als der Uni-Neubau.
    2.) Als nächstes bin ich mal wieder dran.


    DAvE LE: Super Fotos. Danke


    "einer der größten Baustellen" bedeutet nicht "die größte Baustelle".

  • Bin zwar nur Laie, aber glaube zu wissen, dass das Seminargebäude in der Universitätsstraße kein „Plattenbau“ ist, sondern eine Mischung aus Stahlbetonskelett- und Schottenbau. Konnte man beim Teilabriss gut beobachten. Das Hauptgebäude am Augustusplatz war m.E. sogar ein reiner Stahlbetonskelettbau. Vielleicht gibt es ja einen Mitlesenden mit Fachkenntnis, der sagen kann ob ich damit richtig liege…


    Was die Qualität der bbl-Bauten betrifft, schließe ich mich Cowboys Meinung voll an. Der städtebauliche Entwurf ging soweit noch in Ordnung. Aber die Architektur der Neubauten ist schon erbärmlich. Besonders missglückt ist in meinen Augen vor allem die Fassade der Mensa zur Universitätsstraße (wozu eigentlich diese Lamellen in dieser schattigen Straße?). Zum Glück hat es Leute gegeben, die gerade noch rechtzeitig Alarm schlugen und durch ihr Engagement wenigstens für den Augustusplatz die Voraussetzung für einen separaten Wettbewerb schufen. Für die übrigen Gebäude hätte ich mir den auch gewünscht.


    Noch zwei Bilder von Freitag letzter Woche:





    Bilder: baukasten

  • wenn ich mir die bilder so anschau, bin ich fast der meinung, dass die neue futuristische kirche sogar mehr blickfang für den augustusplatz ist als die alte pauliner kirche gewesen wäre. ganz schön gewaltig das. :daumen: (verglichen mit einer rekonstruktion der originalkirche im 1:1 format)

  • Ich bin zwar ausgesprochener Fan des Neubaus auf dem Augustusplatz aber momentan wirkt vor allem die Kirche auf mich noch extrem betonklotzig. Ich bin gespannt was da für eine Fassade dran kommt und wie es dann wirkt...

  • ForzaLE:


    Details über die Fassade kenne nich nicht, aber zumindest wissen wir ja, dass die Schlitze mit Fenstern ausgestattet werden. Soweit man es auf von den Entwurfsbildern her beurteilen kann, wird es aber auch beim Rest keine Waschbetonoptik geben, sondern Steinplatten davorgehangen - bei St. Pauli wohl ein wenig heller.


    baukasten:


    Was die Behet-Bauten betrifft, bin ich gespaltener Meinung. Die Fassade der Mensa zur MB hin finde ich durchaus in Ordnung - die Fassade zur Universitätsstraße ist dagegen eine bessere Anlieferseite eines Supermarkts. Gerade von der Seite betrachtet mit diesen bescheuerten Lamellen.


    Was das Seminargebäude betrifft - Fassadenqualität hin oder her, ich hoffe trotzdem, dass das Ding irgendwann wegkommt. Gerade die Universiätsstraße hätte an dieser Stelle mehr Leben und vor allem ein zur Straße vorgezogenes Gebäude nötig gehabt. Ein wenig Belebung wäre hier sowohl für die Läden im stätischen Kaufhaus als auch für die Straße selber von Vorteil gewesen. Jetzt haben wir hier die Hinterseite der Mensa, die Anlieferzone vom Kaufhof und die Tiefgarageneinfahrt der Uni... insofern hoffe ich schon, dass man irgendwann hier nochmal einen ordentlichen Neubau vom Behet Gebäude hin zur Mensa hinsetzt.


    Eins muß ich aber noch zur Grimmaischen Straße sagen - super finde ich das Gebäude nicht, aber es wirkt in natura weitaus besser als auf Bildern. Schade, dass man hier bei der Stadt nicht wenigstens eine Unterteilung in zwei oder drei verschiedene Fassaden (ergo optisch zwei bis drei gebäude) gefordert hat.


    Grüße,
    *D


    PS: Ergänzung - weiß jemand, ob dieses m.E. recht ansprechend gestaltete Foyer im Hauptgebäude zur Augustusplatzseite oder zum Innenhof stehen wird? Auf dem Grundriss lässt sich das irgendwie nicht so richtig sagen.

  • Ja die geplante Fassade sieht eigentlich recht ansprechend aus. Hoffentlich bleibt es in etwa so und wird nicht eine Verlegenheitslösung aufgrund der bekannten Problem beim Anbringen der Fassade. Was da rauskommen kann, lässt sich am Bildermuseum bestaunen...
    Im Übrigen war ich der Meinung, dass man am Riegel in der Grimmaischen Straße ursprünglich eine Sandsteinfassade vorhängen wollte. Zumindest sahen die ersten Fassadenteile deutlich besser aus oder ich täusche mich? An sich ist dieses Gebäude zwar eine Enttäuschung aber die Ladenzone sieht halbwegs ansprechend aus, Bäume kommen auch noch davor. Naja ich denke damit wird man leben können.

  • soweit ich mich erinnern kann, konnte man auch in die alte paulinerkirche nicht von der augustusplatzseite hinein, sondern nur vom innenhof aus und einem seiteneingang hinterm café felsche. dürfte also wieder so kommen.
    ich bin gespannt, ob zum augustusplatz hin wirklich ein originales bleiglasfenster eingesetzt wird. das wär ja was...


    müssen eigentlich diese gelegentlichen seitenhiebe betreffs bildermuseum immer noch sein? es ist m.m.n. von den museumsneubauten der letzten 10jahre in europa mit abstand eines der schönsten. das quartier ist halt einfach noch nicht fertig ... und wegen der fassade... wenigstens ist es hier mal außen pfui, innen hui - entgegen einem weltweiten trend in der architektur und medienindustrie ;)

  • Ach naja ich hab mich damit schon längst abgefunden und ich bau auf die 3 fehlenden Ecken die diesen genialen Museumsneubau ;) verstecken werden.
    Es war nur ein gutes Beispiel dafür was passieren kann, wenn ein Bauwerk vor allem über seine Fassade wirken soll und dann passt die Fassade nicht...dumm gelaufen.

  • also das foyer mit der offenen seite ist in richtung innenhof. dieser runde "kasten" ist m.e.n. der in die erde eingelassene vorlesungssaal. sieht man auf den baustellenfotos recht gut.

  • steht in der heutigen BILD LEIPZIG und kam bei LeipzigFernsehen. Die Außenfassade der Paulinerkirche wird statt wie das nebenstehende Hauptgebäude mit einer grau-weißen Fassade verkleidet, sondern eine grüne bekommen.


    Rot wäre vielleicht doch besser :D bzw. blau/gelb ..hihi

  • grün??? und das ist kein aprilscherz? mhh. es gibt ja verschiedenes grün. vielleicht siehts auch ganz gut aus. allerdings bin ich der meinung, dass ein "petersbogen"-grün zu inensiv auf einer großen fläche wirkt.

  • die Steinfassade kommt aus Italien. Der niederländlische Architekt hatte sich kurzfristig dazu entschieden. Das Hauptgebäude sowie das Gebäude mit dem Cafe Felsche bekommt jedoch die grau-weiße Muschelsteinfassade.


    P.S. Am künftigen Cafe Felsche stehen schon die ersten Stützen.

  • Grün???? Das ist nicht dein Ernst? Warum rufen wir nicht gleich Fischer Art an und lassen ihn bunte, stilisierte Luthers, Bartholdys und Bachs draufmalen...

  • Gaaaanz entspaaaaannt ;) Es gibt grünen Marmor und andere sehr edel aussehende grünliche Steinarten. Laut TV-Bereicht handelt es sich um so einen Fall, es ist von einem grünen granitähnlichen Stein aus Italien die Rede. Das hat doch nichts mit dem türkisgrünen Blech am Petersbogen zu tun. Ich glaube sogar, der Farbunterschied kann sehr positiv wirken und die Paulinerkirche/-aula zusätzlich akzentuieren.


    für mehr Abstraktionsvermögen,
    *D