Alte Akademie Neuhauser Straße 8-10 Umbau/Sanierung [im Bau]

  • Alte Akademie Neuhauser Str. 8-10 Umbau/Sanierung [in Planung]

    Die Alte Akademie an der Neuhauser Strasse 8-10 soll anscheinend umziehen und verschiedene Nutzungen sollen dort untergebracht werden. Hier ein leider etwas verwackeltes Photo. Wenn ihr draufclickt, koennt ihr eine grosse Variante sehen und hoffentlich den beistehenden Text besser lesen. Interessant ist vor allem, dass auch die 4 Innenhoefe teilweise geoeffnet werden sollen. Nach den 5 Hoefen und dem Alten Hof nun ein 4 Hoefe Projekt?


  • Nachdem diese Woche der Umzug des Statistischen Landesamtes nicht wie geplant nach Giesing, sondern gleich nach Fürth beschlossen wurde, beginnen wieder die Diskussionen über die Nachnutzung des Areals in der Innenstadt, dessen Wert deutlich über 100 Mio. Euro liegen soll. Noch ist unklar, wie hoch der Anteil der Büro- und Einzelhandelsnutzung sein darf:


    http://www.abendzeitung.de/muenchen/149364

  • Ob das der richtige Weg ist, so eine unersetzliche Immobilie gegen Höchstgebot (immerhin im Erbbaurecht auf "nur" 65 Jahre) auszuschreiben?
    So ist gesichert, dass nur Filialisten und teure Büros und Wohnungen entstehen.


    Vielleicht werden wenigstens die Innenhöfe aufgewertet und öffentlich zugänglich.


    Und was hat es dem Freistaat gebracht, dem Modehaus Hettlage den Vertrag so frühzeitig zu kündigen (Hettlage ist ja schon im März 2012 ausgezogen)? Damit der gesamte Komplex mehr Geld bringt?

  • Ja, ich hoffe auch, dass hier vor allem Qualität entsteht, sowohl architektonisch und städtebaulich als auch was den Einzelhandelsmix angeht. Sehr gespannt bin ich auf die Eröffnungen von Hofstatt, Joseph-Pschorr-Haus und Palais an der Oper. Diese drei Großprojekte werden einen Benchmark-Effekt für zukünftige Einzelhandelsprojekte in Muc haben, ähnlich wie es vor einigen Jahren mit den Fünf Höfen im positiven Sinne der Fall war.

  • Hätte mir auch eine kulturelle Nutzung gewünscht. Daraus dürfte aber nichts werden. Ich habe vor einigen Monaten an den Finanzminister geschrieben mit der Anregung, ob es nicht möglich wäre , den gewünschten neuen Konzertsaal im Areal unterzubringen.
    Antwort: Das Gebäude ist nicht geeignet , weil zu klein.
    Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann. Somit wird es ein Investorenobjekt werden mit dem immergleichen Glaskasten. Schade drum.

  • Ja, das trifft aber nur auf die Renaissancefassade beim Richard-Strauss-Brunnen zu, , aber der Fünzigerjahrebau, wo früher Hettlage drin war, sehr wohl nicht.

  • "Unvorstellbar ist auch, dass die Fassade etwa mit Schaufenstern geöffnet wird"


    Das wurde fast schon richtig erfasst: Unvorstellbar ist in München, dass sich überhaupt mal etwas weiterentwickeln darf.

  • Hier sollte man aber schon unterschieden zwischen verschiedenen Qualitäten der Gebäude. Die Alte Akademie ist ein Fall, wo auch ich gegen Fassadenänderungen bin.

  • Warum auch nicht einen Innenhof überdachen? Man kann hierbei auch sehr schonend mit der Bausubstanz umgehen und doch reizvolles schaffen. Ich finde es schade, dass sofort Denkverbote ausgesprochen werden.

  • Ein überdachter Innenhof, mit einem netten Cafe a la Cafe Luitpold und exotischen Pflanzen...das ganze mit etwas Nostalgie.


    Das hätte schon was.



    Auf jeden Fall aber sollte die Akademie nun öffentlich zugänglich werden.

  • Dabei ist die Vegetationsperiode gerade von Kastanien selbst für mitteleuropäische Verhältnisse sehr kurz. Richtig grün sind die Anfang Mai, werden aber bereits Ende August wieder braun und sind Ende September schon sehr leer.

  • Noch ein kleiner Nachtrag aus dem Dezember 2013. Das Gesamtareal wurde an die Signa Holding aus Wien verkauft. Hier die PM des Unternehmens:



    Quelle: http://www.signa.at/startseite…6abf8e5e479d5545034f33f26


    Hoffentlich wird der Umbau hochwertiger als die sehr mittelmässige "Hofstatt".