Deutschland deine Putzfassaden

  • Deutschland deine Putzfassaden

    Mir ist schon öfters aufgefallen dass verputzte Fassaden in der nördlichen Hälfte der Republik relativ selten sind und zudem wirklich schnell "schmutzig" ausschauen. Woran liegt das? Ich kenne aus Bayern eigentlich zu 99 % nur verputzte Fassaden und "trotzdem" schauen die ganzen historischen Altstädte von Passau bis Regensburg nicht "schmutzig" aus. Ist es ein anderes Klima? Anderes Material? Das muss doch in den Griff zu bekommen sein!

  • Meine Vermutung: keine bis wenig Sonne -> kalt und feucht -> Schimmelpilzentwicklung -> schmutzig.


    Wie gesagt aber nur eine Vermutung meinerseits.

  • also der weit überwiegende Teil der Berliner Wohnbebauung hat klassisch verputzte Fassaden... Durch Verkehr und Witterung gibt es da natürlich entsprechende Alterungserscheinungen.

  • bayer: Man darf allerdings nicht die Fassaden "aufm Dorf" oder in verkehrsberuhigten Altstädten mit denen an Hauptstraßen vergleichen. Auch in Zeiten von Kat, Partikelfilter usw sind die Autoabgase scheinbar noch sehr schädlich für den schönen Eindruck. Das weiß gestrichene AOK-Gebäude welches bei uns direkt an einer Hauptstraße liegt wird zb gefühlt alle 3 Jahre neu angestrichen...auch eine Art, Beiträge wieder auszugeben. ;)
    Dazu kommt natürlich Schimmel etc.
    Ob es wirklich ein regionales Gefälle von Süd nach Nord gibt weiß ich nicht. Viele bayerischen Orte sehen was die Fassaden angeht wirklich aus wie aus dem Bilderbuch...das sind dann aber meist auch nicht gerade die Stadtkerne, an denen 4- oder noch mehrspurig der Auto und LKW-Verkehr vorbeirauscht, oder?