• Einmalig

    Hey leute was mich mal interessieren würde, hat Deutschland eigentlich schonmal etwas erbaut, was jeden begeistert und viele touristen anzieht? also etwas in der art der freiheit statur in ny oder der eiffelturm in paris oder das colloseum in rom. denn ich hab viele verwandte im ausland(USA,AUS,CH,VN usw.) und die meisten denken immer an die nazi zeit und den kalten krieg,wenn man sie fragt, was sie über Deutschland wissen.

  • Also der Kölner Dom ist in seiner Form und größe auch ziemlich einzigartig.
    Außerdem ist er zudem weltbekannt.
    Genausowie Neuschwanstein-
    Aber du hast meines Erachtens leider recht.
    Andere Länder und Städte haben viel mehr unverwechselbare Gebäude.Auch wenn sie teilweise gar nicht mal so groß sind.

  • Das markanteste an Deutschland ist nunmal seine Vergangenheit, gute wie schlechte. Deutsche Geschichte, vor allem die des 20. Jahrhunderts, ist unvergleichlich. Deshalb werden entsprechende Bauwerke wie die Berliner Mauer oder das Brandenburger Tor eher assoziiert als der Kölner Dom. Alte, große Kirchen und Schlösser gibt es zu Hauf in Europa, da ist eher die Autobahn das bekannteste deutsche Bauwerk.
    Wobei Neuschwanstein ja gerade in Fernost der Inbegriff für Deutschland ist.

  • Habe gestern auf Phoenix den letzten Teil der Doku "100 Jahre" gesehen in der das 20. Jahrhundert als das Deutsche Jahrhundert bezeichnet wurde, da alle großen Ereignisse der Geschichte von Deutschland ausgegangen sind.


    Ich würd an Deiner Stelle den Verwandten mal ein Buch über die Welterbestätten der UNESCO schenken, davon hat Deutschland nämlich mehr als fast jeder Staat der Erde! Nicht mitgezählt sind da natürlich all die Welterbestätten die ehemals zu Deutschland gehört haben, jetzt aber z.B. zu Polen (z.B. die mittelalterliche Stadt Thorn, Burg des deutschen Ordens in Marienburg, die Kirchen in Jauer und Schweidnitz) oder Estland (Altstadt von Reval) gehören.


    Trotzdem stimmt es dass Deutschland nicht wahnsinnig viele weltbekannte Bauten hat, was aber augenscheinlich nicht daran liegt dass dieses Land nichts auf unserem Planeten bewegt hat. Aber man muss auch relativieren: Deutschland ist in dieser Hinsicht nicht abgeschlagen wenn wir es mal mit anderen Nationen vergleichen!


    - Wenn wir eine "Alpha"-Kategorie bilden mit den absolut bekanntesten Gebäuden, dann ist in Deutschland sicher das Brandenburger Tor, Schloss Neuschwanstein und der Kölner Dom dabei. Wenn wir die Definition noch etwas ausweiten, vielleicht noch der Reichstag. Aber lassen wir den mal außen vor.
    - Wenn wir jetzt mal Frankreich nehmen, dann ist da der Eiffelturm,... und noch der Louvre. ... Dann hörts aber schon bald auf.
    - Großbritannien: Stonehenge, Big Ben
    - Italien: Kolloseum, sonst eigentlich nichts
    - Griechenland: Akropolis
    - USA: Freiheitsstatue, World Trade Center
    - China: Chinesische Mauer
    - Japan: eigentlich gar nichts


    War jetzt natürlich alles extrem subjektiv aber ich habe schon versucht mich in den Normalbürger hineinzuversetzen. Kritik ist natürlich erwünscht!

  • Naja z.b. bei Frankreich ist die Liste sehr Subjektiv verkürzt,finde ich.
    Also allein in Paris gibt es noch viel mehr.
    Auch in den USA scheint die Liste viel zu kurz.


    Mache ich mal weiter(Hochhäuser lasse ich bewusst außenvor,da wir in diesem Bereich wohl viel mehr kennen als ein Normalsterblicher:D)
    Dann:
    Mount Rushmore
    Las Vegas (erkennt auf einem Bild einfach jeder)
    Weißes Haus
    Capitol
    Golden Gate Bridge
    Times Sqaure
    Washington Monument


    aber China hat auch eigentlich gar nicht so viele Bekannte Gwebäude
    Auf einen schlag fällt mir da nur
    Lhasa
    die verbotene Stadt
    die chinesische Mauer
    ein

  • Also ich denke vorallem Frankreich ist mir gut gelungen da ich weder jemals in Frankreich war, noch Französisch spreche und es deswegen aus der Sicht eines "Normalos" betrachten kann! Den Louvre hab ich aus Kulanz noch dazugerechnet, obwohl auch der vom Großteil der Erdbevölkerung wohl eher nicht gekannt wird.


    Die Gebäude die Du bei den Vereinigten Staaten dazuzählst (z.B. Washington Monument, ich war in Washington weiß aber im Moment selber nicht wie dieses Bauwerk aussieht) würde ich keinesfalls auf die gleiche Stufe wie Neuschwanstein oder den Eiffelturm stellen. Wenn man es jedoch doch macht, dann muss man in Deutschland auch den Reichstag oder den Berliner Fernsehturm dazuzählen. Da Du auch Städte (Las Vegas) miteinbeziehst, müsste man in unserem Land noch Heidelberg nennen.
    Der Mount Rushmore ist auch kein Gebäude, also auch eher irrelevant. Und wenn doch, dann kommen die Alpen als meistbesuchtes touristisches Ziel der Erde noch weit vorher.


    Wie gesagt, ich hab in meiner Definition den Kreis der bekannten Gebäude bewusst sehr eng gehalten, sonst werden wir mit Aufzählen nicht fertig.

  • Meine Liste würde ähnlich wie bei Volker aussehen:


    UK: Big Ben, Buckingham Palace


    Frankreich: Eiffelturm


    Italien: Kolloseum, schiefer Turm von Pisa


    Spanien: diese ganzen Stierkampfarenen


    Niederlande: Windmühlen


    Belgien: Atomeum


    USA: Freiheitsstatue, Empire State Building, WTC (seit deren Einsturz müsste selbst der letzte Hinterwäldler die Zwillingstürme kennen)


    Japan: also ich denke da zwar an den Kaiserpalast und an den Tokyo-Tower, der Durchschnittsmensch wird aber wohl mit beidem nichts anfangen können.


    China: Große Mauer, Verbotene Stadt


    Russland: Kreml, Roter Platz


    ...


    Generell kann man wohl sagen, dass sich der Durchschnittsmensch nur an bestimmte Gebäude erinnert und zuordnen kann, wenn dieses Gebäude mal (oder andauernd) ziemlich groß in den Medien war, unabhängig davon, ob dieses Gebäude in seiner Art einmalig ist oder nicht. Und bei den USA lässt sich dann auch viel aufzählen, weil die USA halt oft in den Medien sind und das Interesse an diesem Land generell groß ist.

  • Ähm, sollte dies nicht eine Zusammenstellung der einmaligsten Bauwerke Deutschlands werden? Oder irre ich da?
    Oder soll ich das Thema für Euch umbenennen?

  • Zitat von Volker

    Also ich denke vorallem Frankreich ist mir gut gelungen da ich weder jemals in Frankreich war, noch Französisch spreche und es deswegen aus der Sicht eines "Normalos" betrachten kann! Den Louvre hab ich aus Kulanz noch dazugerechnet, obwohl auch der vom Großteil der Erdbevölkerung wohl eher nicht gekannt wird.


    Die Gebäude die Du bei den Vereinigten Staaten dazuzählst (z.B. Washington Monument, ich war in Washington weiß aber im Moment selber nicht wie dieses Bauwerk aussieht) würde ich keinesfalls auf die gleiche Stufe wie Neuschwanstein oder den Eiffelturm stellen. Wenn man es jedoch doch macht, dann muss man in Deutschland auch den Reichstag oder den Berliner Fernsehturm dazuzählen. Da Du auch Städte (Las Vegas) miteinbeziehst, müsste man in unserem Land noch Heidelberg nennen.
    Der Mount Rushmore ist auch kein Gebäude, also auch eher irrelevant. Und wenn doch, dann kommen die Alpen als meistbesuchtes touristisches Ziel der Erde noch weit vorher.


    Wie gesagt, ich hab in meiner Definition den Kreis der bekannten Gebäude bewusst sehr eng gehalten, sonst werden wir mit Aufzählen nicht fertig.


    Ich glaube den Namen "Louvre" kennen wohl die meisten halbwegs gebildeten Personen. Ausserhalb von Paris kennt man allerdings kaum Gebäude, oder hat hier irgendjemand ein Vorstellung davon, wie Lyon oder Bordeaux aussehen?

  • OK, konzentriere ich mich auf das Thema "einmalige Gebäude in Dschörmennie":


    Kölner Dom - oder gibt es noch eine große gotische Kirche in Deutschland mit zwei Türmen?


    Frankfurter Messeturm - sieht aus wie ein Bleistift, daher einmalig


    Schloß Neuschwanstein - Der Inbegriff eines Traumschlosses, und Traumschlösser kann man nicht kopieren.


    Die zum "Tropical Island" umfunktionierte Zeppelinhalle bei Berlin.


    Ruine der St.Nikolai-Kirche in Hamburg - mit 147m das wohl höchste Mahnmal Deutschlands (wobei das höchste, das kleinste, das längste etc. immer einmalig ist. ;) )


    Speicherstadt in Hamburg - auf der Museumswebsite als "weltweit einzigartiges Baudenkmal" präsentiert.

  • weltweit einzigartig und weltweit bekannt sind zwei paar schuhe.


    (...) oder hat hier irgendjemand ein Vorstellung davon, wie Lyon oder Bordeaux aussehen?
    genaue gebäude nicht, aber bordeaux fand ich schon ziemlich öde.


    in deutschland würde ich das brandenburgert tor, die (ehemalige) mauer, neuschwanstein, den kölner dom und den marienplatz (wenn man ein foto sieht, weiß eigentlich jeder, wo er ist - besonders mit den alpen im hintergrund) in münchen vorschlagen.

  • "törlich,törlich..Sicher Digger!":D
    Unsere Heimat in allen Ehren, aber glaubst du echt das St. Nikolai und die Speicherstadt in anderen Ländern ein ähnlich befriff sind,wie der Eiffel Turm der Big Ben oder das ESB??
    Also m.E. hat Hamburg in der Liste leider nichts zu suchen.

  • Meine Liste wäre denen oben von der bekanntheit im Ausland her ziemlich ähnlich:


    - Brandenburger Tor
    - Kölner Dom
    - Schloss Neuschwanstein


    vielleicht Reichstag, vielleicht Jüdisches Museum :confused:


    Schlösser und Burgen gibt es ja überall. Besonders bekannt könnten noch imo sein:


    - Schloss Sancoussi
    - Schloss Charlottenburg

  • Zitat von Samuel

    "törlich,törlich..Sicher Digger!":D
    Unsere Heimat in allen Ehren, aber glaubst du echt das St. Nikolai und die Speicherstadt in anderen Ländern ein ähnlich befriff sind,wie der Eiffel Turm der Big Ben oder das ESB??
    Also m.E. hat Hamburg in der Liste leider nichts zu suchen.


    Ich habe mich diesmal strikt an das Thema gehalten. Von daher dürfen da auch weniger bekannte Gebäude drin erscheinen. Hauptsache, sie sind einzigartig (zumindest in Deutschland).


    Das ESB halte ich übrigens nicht für einzigartig. Es gibt genug Wolkenkratzer aus der Zeit, die ähnlich aussehen und die gleiche Funktion haben.

  • Wenn der Lehrter Bahnhof in Berlin mit den Bügelbauten fertig ist, könnte er auch auf die Liste gesetzt werden. Oder gibt es woanders einen vergleichbaren Bau?

  • Ich denke der Themenersteller hat schon hauptsächlich Gebäude gemeint die einzigartig aber auch in der ganzen Welt bekannt sind.


    Das "Empire State Building" ist ein gutes Beispiel für ein Gebäude das wirklich nicht einzigartig ist, aber trotzdem relativ bekannt, wenn auch bei weitem nicht so sehr wie etwa die Freiheitsstatue! Wenn ich mal einen kleinen Exkurs wagen darf, mir gefällt das "Empire State Building" auch überhaupt nicht, die Spitze ist grauenhaft! Das "Chrysler Building" ist aber wirklich schön!


    Wir hatten doch eh schon mal ein recht umfangreiches Thema samt Abstimmung wo es um einmalige Gebäude in Deutschland ging,...muss ich bei Gelegenheit mal suchen.

  • Brandenburger Tor - An sich nicht wirklich außergewöhnlich (Stadttore und klassizistische Bauten gibt es ja zu Hauf), aber wegen seines Standortes wohl jedem ein Begriff...
    Neuschwanstein - Eine Kopie teht schließlich in jedem Disneyland ;)
    Kölner Dom - Eine der größten Kirchen der Welt
    Frauenkirche - Dürfte auf Grund ihrer Reko auch einen gewissen Ruf haben
    Museumsinsel - Na, ist doch so...
    Park Sanssoucis - Eine der weitläufigsten und vielfältigsten Schlossanlagen weltweit
    Schloss Charlottenburg - Vielleicht nicht einzigartig, aber auch ein recht signifikantes Gebäude
    Berliner Fernsehturm - Ein Rekordhalter und in seiner Form mit der Kugel auch recht außergewhöhnlich (verglichen mit anderen...)
    Einige Ensembles, wie der Gendarmenmarkt, der Königsplatz, Bebelpaltz oder - wg. seiner Form - der Leipziger Platz sind bestimmt auch recht einzigartig, wenn auch vielleicht nicht weltbekannt...



    Zu Paris: Louvre, Eiffel-Turm, Nôtre-Dame, Centre Pompidou und - für die HH-Freaks - La Grande Arche...Vielleicht noch Sacré-Coeur und für ganz F die Loire-Schlösser...