World Conference Center Bonn (fertiggestellt)

  • Jetzt lässt die Stadt Profis ran... :)
    PriceWaterhouseCoopers übernimmt die Projektleitung der Stadt für das WorldConferenceCenterBonn. Das hat die Frau Oberbürgermeisterin gestern Abend mitgeteilt.


    Quelle


    Hier Teil VIII der "Millionenfalle" des GA


    Das WCCB war übrigens auch Thema im ARD Nachtmagazin



    Später ist man ja immer schlauer und weiß es besser, aber es war schon ein wenig naiv, einen Stadtdirekter a.D. und die Leiterin der Bürgerdienste in die Verhandlungen mit diesen international agierenden Finanzunternehmen zu schicken. Frau Zwiebler hat ja auch schon letzte Woche entnervt das Handtuch geschmissen.
    Wir werden sehen was PWC aus der Sache macht.


    Noch eine Ergänzung:
    Die Lokalzeit berichtete (ich denke gestern) auch über das WCCB. Zu Wort kommt nach dem Beitrag der geschäftsfüherer der Beitreibergesellschaft der über die Probleme bei der Vermaktung spricht. Er nennt die derzeitige Situation bei der Akquise "äußerst schwierig".


    Hier der Link zum Beitrag


    Man merkt den Leuten wirklich an, dass sie Nerven blank liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joams () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die Stadt hat jetzt endlich den Sachstandsbericht zum WCCB vorgelegt.
    Der Rat debattiert über den Bericht in einer Sondersitzung am kommenden Donnerstag.
    Hier schon einmal der Link


    Die Presse wird hoffentlich in den kommenden Tagen die Sache näher beleuchten. Verzeiht mir bitte die fehlende Zusammenfassung!

  • Breaking News ;)


    Das Bonner WDR-Studio berichtet heute auf seiner Website, dass die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Betruges zum Nachteil der Stadt wegen Untreue sowie wegen Bestechung und Bestechlichkeit gegen zahlreiche Verdächtige aufgenommen hat. Heute fanden erste Durchsuchungen im WCCB statt.


    Es ist wohl richtig, dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen hat und zu klären versucht, ob sich die Beteiligten (insbes. Architekt Hong, Geschäftsführer Kim und Rechtsanwalt Thielbeer) strafbar gemacht haben.


    Dennoch ein weiteres, trauriges Kapitel der WCCB-Geschichte. Für die Aquise und Vermarktung sind solche Meldungen wohl reines Gift. :nono: (Schade, dass ich diesen Smiley in diesem Thread so häufig verwenden muss...)


    Ein Nachtrag noch: Hier gibt es einen Bericht der AktuellenStunde zum WCCB. Inhaltlich nichts neues aber ein paar schöne - wenn auch etwas ältere Bilder vom Projekt - insbes. ein Shot vom großen Saal.

  • Pressemeldung der Stadt Bonn zur Durchsuchungsaktion:


    Wegen der ungeklärten Vorgänge um Planung, Bau und Finanzierung des World Conference Centers Bonn hatte die Stadtverwaltung eine Strafanzeige vorbereitet. Das Projektteam hatte in den letzten Tagen die Aspekte eines solchen Schrittes diskutiert. Heute sollten juristische Fragen in einem abschließenden Gespräch mit einem Strafrechtler bewertet werden.


    Am Dienstagmorgen erfuhr die Stadtverwaltung von den eingeleiteten Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Bonn. Ermittelt wird u. a. wegen des Verdachts des Betruges zum Nachteil der Stadt Bonn. Wie der Stadt mitgeteilt wurde, wird niemand in der Stadtverwaltung beschuldigt. Die Sicherstellung von Aktenmaterial dient der Beweissicherung. Wegen des laufenden Ermittlungsverfahrens nimmt die Stadt derzeit zum Sachstand inhaltlich keine Stellung.
    Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann hat in einem Gespräch mit Oberstaatsanwalt Fred Apostel versichert, die Stadt werde alles tun, um zur Aufklärung beizutragen und die Ermittlungen zu beschleunigen.


    Die Oberbürgermeisterin hatte am Mittag die Vorsitzenden der Ratsfraktionen telefonisch über die neue Entwicklung informiert.
    Bereits am 14. September hatten die Fraktionen im Bonner Stadtrat einen umfangreichen Sachstandsbericht zum World Conference Center Bonn erhalten.
    Der Rat wird darüber in seiner Sitzung am 17. September beraten.


    Quelle: http://www.bonn.de

  • ^
    Ich sehe das als eine gute Nachricht. Ich habe mich ohnehin gefragt, warum bislang keine strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen wurden. Hoffentlich wird jetzt schonungslos aufgeklärt. Nur so wird das Projekt überhaupt noch zu retten sein.

  • Was mich sehr stört ist, dass jetzt ein Riesentheater veranstaltet wird, um die ganzen Ungereimtheiten aufzuklären, aber keiner einen tragfähigen Vorschlag macht, wie das WCCB möglichst schnell fertig wird.
    Natürlich ist es wichtig zu prüfen, was alles falsch gemacht wurde und wer daran schuld ist; viel wichtiger ist aber dass das Ding termingerecht betriebsbereit ist! Soviel ich weiß, ist die Hoteleröffnung bereits terminiert und der Erweiterungsbau auch schon für Veranstaltungen vorgebucht.
    Bonn BRAUCHT dieses Kongresszentrum, es ist der Kern seiner neuen Identität. Ob es letztlich ein paar Millionen mehr kostet als geplant KANN angesichts dieser Bedeutung keine Rolle spielen!
    Es ist sehr traurig, dass unseren Poltikern jetzt nichts Besseres einfällt, als übereinander herzufallen und niemand die Sache verantwortungsvoll in die Hand nimmt. Insbesondere vom zukünftigen Oberbürgermeister kann man in dieser Situation etwas mehr Format erwarten!

  • Obwohl metropolitan, dazu muß man mal verteidigend sagen, dass sich seit ca. 2 Wochen ein paar Leute von PricewaterhouseCoopers mit dem Projekt beschäftigen bzw. es sogar leiten => "Stadt Bonn und PwC konzentrieren sich vorrangig auf Maßnahmen, die zur kurzfristigen Fertigstellung des Konferenzzentrums ergriffen werden müssen. Der Bericht und die Aufarbeitung der bisherigen Projektgeschichte werden zusätzlich vorbereitet."


    siehe #201


    Und solche Consulter und Controller verdienen in den kommenden 8 Monaten die von dir angesprochenen Millionen ;)

  • ähm... PwC beschäftigt sich nicht mehr mit dem Projekt, da die ganzen Akten bei der Staatsanwaltschaft liegen!


    und metropolitan: dieses Riesentheater wird gemacht um möglichst bald fertig zu werden. was soll man denn tun wenn es auf einmal 2 parteien gibt, denen 94% gehören? Der Stadt gehört das Ding nun mal nicht...

  • Da widerspricht dir aber dieser Artikel Hauke: http://www.general-anzeiger-bo…mid=10490&detailid=639857



    ..."Ermittelt wird laut Staatsanwaltschaft gegen den Geschäftsführer verschiedener am Bau beteiligter Firmen sowie den Geschäftsführer und Gesellschafter der WCCB Management GmbH.


    Die Staatsanwaltschaft weist darauf hin, dass durch die Maßnahmen der Baufortschritt des Konferenzzentrums nicht tangiert werde.


    "Geschäftsunterlagen, die für den reibungslosen Weiterbau des Kongresszentrums benötigt werden, stehen den Unternehmen uneingeschränkt weiter zur Verfügung", betont Oberstaatsanwalt Fred Apostel, Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft."...



    Kann aber auch sein, dass bereits ein völlig anderer Sachstand herrscht, der Artikel ist halt fast ne Woche alt.

  • Es ist richtig, dass der Stadt das WCCB derzeit nicht gehört. Allerdings könnte die Stadt in der aktuellen Situation jederzeit den Heimfall herbeiführen, denn der Investor (egal wer das jetzt ist) kommt eindeutig seinen Vertragspflichten nicht nach.
    Was mich aber eigentlich stört ist das politische Theater, das jetzt veranstaltet wird. Ich glaube nämlich auch durchaus, dass Verwaltung und PwC (oder wer auch immer) im Moment auf Hochtouren an einer Lösung arbeiten.
    Nur: ohne Rückendeckung vom Rat KANN die Verwaltung ja gar keine strategische Entscheidung treffen! Der ist aber zur Zeit, wie gesagt, exklusiv damit beschäftigt, sich selbst und die OB zu zerfleischen. Ich erwarte aber gerade von dem Rat konkrete Lösungsalternativen für das Problem -und zwar schnell! Denn es ist doch der Rat, der die politische Verantwortung trägt, die Verwaltung ist ja letztlich nur dessen Werkzeug.

  • Die Bonner Lokalzeit berrichtete gestern, dass die Heizungsbauer als eine der wenigen Firmen noch nicht von der Baustelle abgezogen sind.
    Dies ist für die "winterfestigkeit" des Gebäudes von nicht zu überschätzender Bedeutung. Weiter wurde der fortgeschrittene Innenausbau gezeigt. Der Bauleiter gab zu bedenken, dass wenn das Gebäude nicht beheizt werden könnte, der Schaden bereits in den kommenden Wochen in die Millionen gehen könnte, da insbesondere Parkett und hochwertige Holzvertäfelungen großen Schaden nehmen könnten. Teppiche für das Hotel wären auch schon geliefert und liegen da jetzt einfach rum.


    Der Express zitiert den Bauleiter ebenfalls wie folgt: „Von einem Baustopp kann keine Rede sein, 25 bis 30 Prozent der Arbeiten werden erledigt.“ Das WCCB sei zu 85% fertig. Eine mobile Heizungsanlage würde mehrere Hunderttausend € kosten.

  • @ metropolitan,


    leider völlig falsch. Es war bereits vor einigen Monaten klar, dass die Verwaltung unter Die SPD - Oberbürgermeisterin hat das WCCB zu einem Ego - Trip gemacht hat.


    In der letzten Ratssitzung wurde anhand der Aktenlage nachgewíesen, dass der Rat jahrelang nicht, wenig, nicht umfassend und teilweise auch falsch informiert wurde.


    Eine klarere Missachtung des Souveräns (der Rat ist die Vertretung der Bonner Bürger) gibt es garnicht. Leider hat davon die Lokalpresse nichts berichtet!


    Das dicke Ende kommt noch. Staatsanwälte ermitteln immer in alle Richtungen!!!


    Und noch etwas zum Heimfall "die stärkste Waffe" angeblich nach dem Verlautbarungsteam von Friedel Frechen (Stadtsprecher).


    Der externe Rechtsberater der Stadt Bonn musste den Oberschlaubergern im Stadthaus verdeutlichen, dass mehrfach der Projektvertrag seitens der Verwaltung verletzt worden war. Das Ding ist ein Bumerang!

  • Viele Fragen zum WCCB? Hintergrundinfo im Internet!

    Es steht fest, dass die Lokalpresse sich erst richtig mit dem Thema befasst hat, als eine Tüte mit internen Unterlagen an verschieden Stellen auftauchte.

    Viele Dinge, die dann herausgefunden, oder - weil es nicht anders ging - von der Stadtverwaltung "zugegeben" wurden, waren lange vorher ins "Netz" gestellt worden.


    Der Heimfall - Rückführung des bebauten Grundstücks - ist äußerst fraglich in seiner Durchsetzbarkeit, weil die Stadt selbst, vermutlich durch Mehrfach - Nachbesserei ohne Fachkompetenz, den Projektvetrag verletzt hat.


    Auf jeden Fall ist er nie die "stärkste Waffe gewesen, wie Stadtsprecher Friedel Frechen verlautbarte.


    Hier einige Links:


    http://www.pass-weingartz.de/wccb.html


    http://www.unserebrd.de/2009/0…de-doch-mit-staatsanwalt/


    http://rheinraum-online.de/200…-hol-schon-mal-den-wagen/


    http://rheinraum-online.de/200…r-die-haben-alle-gepennt/


    http://de.wikipedia.org/wiki/World_Conference_Center_Bonn


    http://www.merkur.de/2009_36_T….36812.0.html?&no_cache=1


    http://www.wienerzeitung.at/De…3941&Alias=wzo&cob=439250


    und für das Architektur-Forum vielleicht am Interessantesten, der "Fall Honua" beim Grand Avenue Project in L.A.:


    http://www.crala.net/internet-…ad/Oct_16_2008_item_8.pdf


    entnommen aus uBRD vom 08.Juni 2009:


    http://www.unserebrd.de/2009/0…um-wccb-uncc-kag-und-sgb/

  • Danke für diesen Unterricht in billiger Propaganda

    jetzt werden schon eigene Einträge in Wikipedia zitiert, bzw. auf Pass-Weingartz-Seiten und durch Weingartz-erstellte WIKIs verlinkt. Können die Mods dies bitte in diesem unpolitischen Forum unterbinden.


    Der Souverän bleibt immer noch das Volk und keine gewählte Vertretung. In diesem Zusammenhang müsste man darauf hinweisen, dass diese Vertretung (sämtliche Couleurs) das Vorgehen und das private Investorenmodell getragen haben. Frau Diekmann wurde übrigens direkt von den Bonner Bürgern gewählt.


    Ich würde mir wünschen, dass Herr Prof. Riemann hier seinen Sachverstand zu Architekturthemen einbringt und dieses Forum nicht für die Verbreitung propagandistischer und politischer Texte missbraucht.


    Die strafrechtliche Relevanz des Vorganges wird zum Glück durch die Staatsanwaltschaft geprüft.

    Einmal editiert, zuletzt von Südbrücke ()

  • So unpolitisch kann man doch eigentlich nicht sein, dass man die Auswirkungen des WCCB-Desasters auf die Stadt und andere Vorhaben ausblenden kann. Das neue Festspielhaus ist quasi schon beerdigt, es fehlt nur noch die offizielle Bekanntgabe.


    metropolitan schrieb: "Nur: ohne Rückendeckung vom Rat KANN die Verwaltung ja gar keine strategische Entscheidung treffen! Der ist aber zur Zeit, wie gesagt, exklusiv damit beschäftigt, sich selbst und die OB zu zerfleischen. Ich erwarte aber gerade von dem Rat konkrete Lösungsalternativen für das Problem -und zwar schnell! Denn es ist doch der Rat, der die politische Verantwortung trägt, die Verwaltung ist ja letztlich nur dessen Werkzeug."


    Sehr richtig, nur hat die Verwaltung ohne Information oder Einbeziehung des Rates in Sachen WCCB Entscheidungen getroffen, die dazu geführt haben, dass das Projekt völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Wäre alles nach dem von allen Parteien verabschiedeten Projektvertrag gelaufen, hätte die Stadt, bzw. hätten wir Bürger und Steuerzahler jetzt das Problem nicht. Es hätte erst garnicht der Bau beginnen dürfen, denn der Investor hat das im Projektvertrag festgelegten Eigenkapital nicht beigebracht. Ohne Information des Rates hat die Verwaltung der OB aber den Startschuss gegeben. Und so ging es weiter mit weiteren Kreditvergaben (mit Bürgschaft der Stadt und ohne Ratsbeteiligung)... und und und.
    Ein klarer Fall für die Kommunalaufsicht.

  • Ich weiß nicht, wer Prof. Riemann ist, aber ich bleibe dabei: der Rat lässt zurzeit klare Initiativen für einen zügigen Weiterbau des WCCB vermissen. Dass er in der Vergangenheit schlecht von der Verwaltung informiert wurde, habe ich nicht bestritten. Aber genau diese Fragen sind jetzt nicht prioritär zu klären, darum kümmert sich ohnehin die Staatsanwaltschaft.
    Ich frage mich wie gesagt: wo ist der künftige OB, wo die Führer der übrigen Fraktionen?! Warum stellt sich nun keiner hin und sagt: Vorrang hat die Fertigstellung und dafür setze ich mich mit aller Kraft ein. Das braucht Bonn jetzt und kein endloses Lamento über die begangenen Fehler.



    Auch wenn die Angelegenheit natürlich Emotionen weckt: Bevor hier etwas aus dem Ruder läuft, möchte ich alle daran erinnern sachlich zu bleiben und persönliche Sticheleien oder Angriffe zu unterlassen. Vielen Dank.


    @ Peter Riemann: willkommen im Forum! Bitte künftig auf ein oder zwei aussagekräftige Links beschränken und den Inhalt kurz zusammenfassen. Siehe dazu unser 1. Gebot. Danke. Gruß rec

  • Ich komme mir langsam vor wie der Berichterstatter des Westdeutschen Rundfunks in diesem Forum, aber sie scheinen ganz gute Quellen bei diesem Thema zu haben ;)


    Also: Nach WDR Informationen hat die Baugesellschaft des WCCB nun tatsächlich Insolvenz angemeldet. Dies habe die Gesellschaft heute den am Bau beteiligten Firmen mitgeteilt.

  • ^
    Ergänzung zu meinem gestrigen Beitrag:
    Hier berichtet der GA über die Insolvenz der SMI Hyundai. Heute werde ein vorläufiger Insolvenzverwalter vorgestellt.
    Der Rat hat gestern in nicht öffentlicher Sitzung auch wieder über das WCCB beraten. Die OB soll den Rat aufgefordert haben, die Verwaltung zu beauftragen "verschiedene Lösungsmöglichkeiten systematisch aufzuarbeiten, zu analysieren und die möglichen alternativen Szenarien und ihre Folgen darzustellen."


    Über ein alternatives Szenario berichtete gestern SPIEGEL ONLINE. Nach Informationen aus der Stadtverwaltung erwägt eine Investorengruppe um die Provinzial Rheinland Versicherung einen Einstieg in Finanzierung und Betrieb des WCCB. Angeblich wolle die Provinzial mit rund 40 Millionen Euro den Weiterbau finanzieren. Man verlange aber zunächst einmal die "Bereinigung der unklaren Gemengelage."

  • Das wäre doch mal eine gute Nachricht. Die Provinizial- Versicherung ist ohne Zweifel ein seriöser Investor. Wenn die bereit sind 40 Mio Euro in das Projekt zu stecken, können die Zukunftsperspektiven des WCCB so schlecht nicht sein! Die Herausforderung bestünde aber wohl darin, zunächst -und zügig- die verworrenen Eigentumsverhältnisse zu klären.