Zurück   Deutsches Architektur-Forum > Architektur, Städtebau und Bauwesen: Regionale Themen > Süden > Stuttgart > City-Lounge Stuttgart

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.11, 10:24   #16
Ohlsen
Goldenes Mitglied

Ohlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein LichtblickOhlsen ist ein Lichtblick
@Regent:

hm vielleicht könntest du mir weiterhelfen wo es denn in stuttgart bzw. in baden-württemberg eine zentrale Gedenkstätte gibt? Es ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für die baden-württembergische Landeshauptstadt dass es solch eine zentrale Gedenkstätte eben nicht gibt. Die Stadt Stuttgart hat sich im übrigen lange gegen die Aufarbeitung nationalsozialistischer Verbrechen durch Stuttgarter Bürger gewehrt.

z.B. nachzulesen hier:

http://stuttgarter-ns-taeter.de/

Speziell im Falle des Kaufhauses Breuninger wäre eine Hinwendung zur Aufarbeitung sinnvoll, da die Familie Breuninger eine der ersten war die die NSDAP voll unterstützt und von ihr profitiert haben, da sie unter anderem die Konkurrenz durch jüdische Kaufhäuser wie z.b. das Kaufhaus Schocken losgeworden sind.

Etwas zu Alfred Breuningers Nazi Vergangenheit:

http://www.fr-online.de/

Und um das ganze abzuschliessen, ich wette höchstens 10% der Stuttgarter Bürger wissen was für Gräueltaten sich im Hotel Silber zugetragen haben bzw. dass dort über den Abtransport der Stuttgarter Juden entschieden wurde und diesen Gedenkort sollte man nicht einer gesichtslosen Büro-Einkaufszeile opfern. (Im übrigen denke ich dass man das Gebäude durchaus restaurieren könnte um so dem Karlsplatz zu noch mehr Flair zu verhelfen.
Ohlsen ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht