Baugeschehen: Kaßberg / Schloßchemnitz

  • ^^Öffentliche Bekanntmachung – Aufstellungsbeschluss zum^^
    ^^ Bebauungsplan Nr. 13/11 Kaßberg West^^


    Auszug/AmtsblattNo39/September2013TEIL2Bilder/Geltungsbereich..




    ^^

  • Umbau des noch jungen Bürogebäudes an der Weststraße Ecke Hübschmannstraße.


    Im Link erfährt man mehr über das Aussehen und die Visualisierungen des Gebäudes.
    Man Plant hier ein offenes Geschäftshaus und oben neue Wohnungen. Auch denkt man an ein Café oder einer Eisdiele...
    Die Sparkasse wird wohl im Gebäude verbleiben.


    Aktuelle Bilder, mit dem Nachbar Eckgebäude, wo eine Sanierung in der noch Planungsphase ist...




    Oktober2013

  • Das finde ich etwas schade. Die Ecklösung mit der hohen Glasfront gefällt mir gut und überhaupt würde ich das Gebäude als gelungenes Stück Stadtreparatur bezeichnen. Da jetzt Balkone reinzuschieben, wie auf der Zeichnung zu sehen, könnte stümperhaft oder wie gewollt und nicht gekonnt aussehen.

  • Ich verstehe genau was du sagen möchtest..
    Ich habe diese Information des Umbaus aus dem Stadtstreicher Magazin.,
    Und ich sehe das ganz genauso wie du, da der Neubau Perfekt und sehr gut passt.



    Zitat aus Stadtstreicher:
    Überschrift:
    Wenn Nachwende Bauten in die Jahre kommen.


    &


    Plötzlich stand es da und passte so überhaupt nicht auf den Kaßberg..


    Auch wenn man anschließend positives aus dem gebäude heraus zieht.


    Im Übrigen kann ich mich an die Pressemitteilungen erinnern wo der Bau fertig wurde;)
    Damals wurde der Neubau sehr gelobt und sogar fast ausgezeichnet!
    Man sagte, das der Bau sich gut auf dem Kaßberg mache und eine schöne Seite neu von sich abgibt an dieser Stelle.
    Gut das ich noch nicht so alt bin;)


    Insgesamt ein ansehnlicher Neubau..
    Zum Umbau selbst.. das gab es vor hundert jahren auch schon, das
    Gebäude erweitert und umstrukturiert wurden.

    2 Mal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: nicht mehr soo viel Meckern! Selbst entscheid:-)

  • Das Neubauvorhaben der BPE Horst-Menzel-Straße 24, wurde von deren Webseite wohl wieder Gecancelt.
    Hier die Visualisierung, Standort.


    Gut Möglich das es nicht gestorben ist, da man bestimmt erst einmal abwartet bis alle befindlichen Wohnungen,
    die derzeit unter BPE im Bau sind Veräußert wurden.


    Die Horst-Menzel-Straße 14 weist nur noch Drei von Zwanzig freie Wohnungen auf.
    Die Kanzlerstraße 17 vier freie Wohnungen von Neun.

  • Dann liegt es wohl am Grundstück selbst.
    Vielleicht wiegt meine Vermutung auf..
    da das angrenzende Grundstück der Kaßberg-Gärten wohl keine Veränderung aufweist.
    Da am besagten/gezeigten Ort Eigentumswohnungen geplant "waren" sollte das Umfeld dann doch stimmig sein.


    Da hoffe ich mal, das es in naher Zukunft irgendwo anders, einen Neubau geben wird.
    Vielleicht ja an der Schiersandstraße, wo derzeit eine Brache für mögliche Bebauung freigelegt wird?:)


    Trauriger Ewigzeitzustand
    an der Horst-Menzel-Straße/Kaßberg-Gärten:



    Bilder/August2013|keinerlei Veränderung bis dato Okober2013

  • kleines update HenriettenstraßeKaßberg


    Zuletzt Beitrag hier


    Nun aktuell..



    Bereit für vier neue Einfamilienhäuser..



    mit Link zum klein Projekt..


    Gleich ein paar Meter weiter..



    Ich bin mir nicht sicher, ob dahinter liegend etwas hochgezogen wird.
    Nicht zu erkennen wie man sieht auf diesen Bildern.


    Oktober2013

  • update Sanierung: Josephinenstraße

    Schloßchemnitz




    Rückseite....


    Hofbebauung, Neubau..Mal was gewagtes und ich Persönlich finde es sehr gut gelungen.




    Straßenansicht anliegend mit Fassaden Auffrischung..


    Oktober2013

    Einmal editiert, zuletzt von (dwt). () aus folgendem Grund: Zusatz..

  • Die Lohrstraße 14 wurde Mitte 2012 von der GGG für 10.500 Euro versteigert. Ob der neue Eigentümer jetzt eine Sanierung vornimmt oder nur die im Auktionstext beschriebenen Charakteristika vieler früherer GGG-Altbauten (Müllablagerungen, Vandalismussschäden) beseitigt, muss man abwarten.


    Bei den Bildern der Josephinenstraße 6 musste ich schon schlucken, der "Erker-Anbau mit Balkonen" sieht momentan noch äußerst unpassend aus. Da alle Wohnungenn auch Balkone an der Rückseite bekommen, wäre das auch nicht nötig gewesen.Endgültig sollte man das aber erst nach Fertigstellung beurteilen.


    Die gleiche Firma kündigt auf Ihrer Webseite als nächstes Projekt übrigens auch die Josephinenstraße 2a an (Link, Luftbild).

  • Zur Josephienstraße 02. TOP:daumen:


    Damit dürfte sich das Karree (Altbaubestand)
    an jener Seite dann vollständig im Sanierten Zustand befinden.

  • Den Erker finde ich an sich gar nicht schlimm. Scheint ja ordenlich vorgemauert zu sein und von Dämmung sieht man (offenbar) auch ab. Über die letztendliche Fassadengestaltung kann man noch nichts sagen ber der Erker lockert die Straßenfront schon mal auf.

  • An einer Ecke der Schönherrstraße im Stadtteil Schloßchemnitz hat sich in den letzten 12 Monaten einiges getan.


    An dieser gezeigten Stelle, war einst ein Gebrauchtwagenhändler, der das Feld geräumt hat.
    Die Anliegende Firma gestaltete die Ecke komplett neu.
    Im zweiten Bild deutlich zu sehen, das in Weiss entstehende..
    Hier befand sich bis vor kurzem ein einfacher zweistöckiger Plattenbürobau.
    Dieser wurde abgetragen und nun entsteht hier neues.



    Oktober2013


  • An der bekannten Stelle wurden Hinweisschilder aufgestellt.
    Ab 29.10.2013 gilt der Bereich als Baustelle.


    Zum Xten male steht mal wieder ein Bagger auf dem Bereich.


    Wenn sich etwas tuen sollte, wo es sich lohnt..
    werden Bilder Folgen.
    Sprich, kommt doch ein Neubau an diese Stelle?
    Wird endlich fortgefahren mit dem Projekt Kaßberg-Gärten?


    Eine Bautafel war noch nicht auszumachen.


  • Die Frage von (dwt)., ob an der Lohrstraße eine Sanierung stattfindet, kann man eindeutig mit Ja beantworten:


    Bilder vom Vorzustand: Link.


    Allerdings wird nicht die Lohrstraße 14 saniert, vor der auf dem Foto von (dwt). der Container stand, sondern die Lohrstraße 12. Über deren Besitzer oder Vorbesitzer ist mir nichts bekannt. Versteigert wurden von der GGG sowohl die Lohrstraße 10 als auch die Lohrstraße 14, deren neue Eigentümer sich hoffentlich ein Beispiel an ihrem Nachbarn nehmen. Zumindest für die Lohrstraße 10 wird aber per Aushang am Haus ein Käufer gesucht:


    Lohrstraße 14:


    Für die demnächst anstehende Sanierung der Josephinenstraße 2a habe ich noch ein Vergleichsbild vom Vorzustand anzubieten:


    Mit der Josephinenstraße 6 werden dort also in Kürze auf einer Entfernung von 100 Metern drei Sanierungen laufen, was vielleicht ein Signal auch für die in der Umgebung noch leerstehenden Objekte ist.


    Alles eigene Bilder.

  • eine gute und eine weniger gute Nachricht vom Kaßberg.


    An der Horst-Menzel-Straße wird ein Haus fortführend Saniert.


    Vor ein paar Jahren wurde mit der Sanierung schon begonnen.
    Keine Ahnung ob der Stillstand während der Finanzkrise begann oder davor.


    Auch das Eckhaus an der Hoffmannstraße/Ecke Weststraße-neben EDEKA zeigt sich nun schon teilweise ohne Gerüst.


    Nun zur weniger guten Nachricht, oder wie auch immer man dies auffassen wird.?


    Am Standort Weststraße schließt schon vor dem Weihnachtsgeschäft, Penny eines seiner Drei Discounter auf dem Kaßberg.


    Das Geschäft ist mindestens so lange am Ort wie der Neubau an der Ecke, also Zehn bis Fünzehn Jahre.
    Da nun ab Dezember 2013 an der Limbacher-Straße ein weiterer Discounter eröffnet, ist es Penny nicht zu verdenken.
    Dennoch schade, aus meiner Sicht immer gut Besucht, ja schon mehr und besser Besucht als Penny an der Limbacher-Straße.


    REWE/PENNY hat sowieso eine erneute Strategie, Firmenintern, vor allem Penny Märkte so zu Koordinieren,
    das es wirtschaftlich passt und dazu zählen Deutschlandweit, Schließungen und Neueröffnungen.


    Das Beispiel, Weststraße verdeutlicht nun die Grenze des geschaffenen Einkaufsdiscounter-Supermarkt Vielfalt Wahnsinns auf dem Kaßberg..


    Ich bin sicher, es gebe diese Schließung nicht, wenn es keinen weiteren Discounter im Viertel gäbe.