Projekte der MAG - Marc Asbeck Grundbesitz Bonn (ohne GreenGate)

  • Ein Update auch hier:


    Der bereits bezogene Komplex entlang der Fritz-Erler-Straße




    Der siebenstöckige Neubau an der Ecke Winston-Churchill-/ Heinrich-Brünig-Straße...



    ...war zwischenzeitlich als 18-stöckiges Hochhaus vorgesehen -
    es hätte sich dort gut gemacht


    Der Bauabschnitt Fritz-Erler-/ Fritz-Schäffer-Straße



    An der Ecke Heussallee/ Willy-Brandt-Allee war auch mal ein Hochhaus im Gespräch...

  • War heute beim Posttower in der Ausstellung zum Festspielhaus und hab danach dieses Bauschild, das die Parkoffices IV zeigt, entdeckt :

    By haukepauke, shot with 6300 at 2009-02-01


    Es steht in der Fritz-Schäffer-Straße bei der alten Kita. Weiß jemand mehr darüber? Sieht auf jeden Fall so aus, als würde es da bald los gehen..

  • Was ist mit der Baukultur?

    Liebe Freunde der Baukultur,


    jetzt unterschreiten die Herren Manstein und M. Asbeck ein Mindestmaß an Gestaltungsqualität und Respekt vor der Umgebung. Kostengünstigkeit in der Herstellung und Unterhaltung sowie kurzlebige Effekthascherei sind die obersten Gebote. Die Stadt Bonn stimmt jetzt offensichtlich allem zu. Bebauungspläne werden nach Belieben geändert. Ein Anspruch an Material, Gliederung der Baukörper und Landschaftsgestaltung besteht nicht mehr. Sich jetzt zu freuen und lediglich zu beschreiben, dass sich hier nach Jahrzehnten endlich etwas tut, wäre falsch.


    Ich bitte Sie/Euch dringend um Vorschläge, wie wir aus diesem Kreis heraus aktiv werden können und Einfluß nehmen können.


    Schon jetzt recht herzlichen Dank für Ihre/Eure Vorschläge.

  • Ideen für eine Gestaltungssatzung Bundesviertel

    ... wir sollten uns zunächst einmal einig darüber sein, was angemessen und realistisch machbar wäre. Vor diesem Hintergrund kann dann auch der dramatische Qualitätsmangel kritisch beleuchtet werden. Mögliche Multiplikatoren wären BDA, Deutsche Post, Hochschulen und Lokalpresse. Auch eine fundierte Eingabe bei der Stadt Bonn wäre angebracht.

  • ... dieser ungegliederte Riegel paßt nur auf das gesamte Grundstück bis zur B9, wobei Immoscout die andere Straßenseite anbietet - ideal für das Pendant in Blau-Gelb.

  • Das glaub ich nicht. Bei den zur Friedrich-Ebert-Allee zugewandten nördlichen Grundstücken der Fritz-Schäffer-Straße handelt es sich doch um die Grundstücke, auf denen der sog. Rheinbogen geplant ist oder wird oder war. Dies sind die Grundstücke 1-7. Der link den du zeigst, cpk-bonn, handelt doch von Nummer 12.
    Ich kann mir vielmehr vorstellen, dass es eine neue Version der Tower-parc-offices IIIb ist und nun IV genannt wird.
    Es besteht ein Bebauungsplan aus dem Jahre 2006,
    http://stadtplan.bonn.de/bplan…PLAN-intranet/7920-34.pdf
    Man sieht, dass die Baugrenze der Grundstücke 1-7 klar durch eine "Fläche zum Anpflanzen von Bäumen und Sträuchern" von den östlichen Grundstücken getrennt sein muss. Mir ist nichts über eine Änderung dieses Planes bekannt.

  • Bei den zur Friedrich-Ebert-Allee zugewandten nördlichen Grundstücken der Fritz-Schäffer-Straße handelt es sich doch um die Grundstücke, auf denen der sog. Rheinbogen geplant ist oder wird oder war. Dies sind die Grundstücke 1-7. Der link den du zeigst, cpk-bonn, handelt doch von Nummer 12.


    hauke: Die knappe 7000 qm sind die gesamten Grundstücke rechts und links der Fritz-Schäffer-Str. - nicht nur das Grundstück Nr 12. Der Rheinbogen ist wohl damit hinfällig. Dies sieht man auch in der Beschreibung des Exposés: "Für die Überbauung und ggf. Unterbauung der Fritz-Schäffer-Straße ist ein gesonderter Gestattungsvertrag mit der Stadt Bonn abzuschließen."

  • Gestaltung des Bundesviertels Bonn

    Ja. Es geht um die ehemaligen Tower-parc-offices IIIb. Das Ungetüm, das sich jetzt hier auf dem Bauschild offenbart, würde allenfalls hochkannt auf die Grundstücke 7+9 passen und geht daher wohl bis zur B9. Bebauungspläne gelten hier wie gesagt nichts mehr. Die Zeiten von Grünstreifen sind vorbei. Der Rheinbogen ist auch nur noch ein Traum. Daher bitte alle aufwachen.


    Wer hat Vorschläge für eine Art Gestaltungssatzung im Bundesviertel?
    Einerseits sollte die Kulturlandschaft am Rhein und die Gebäude mit historischer Bedeutung berücksichtigt werden und andererseits eine würdige Weiterentwicklung erfolgen. Mit der kommerziellen Flächenausschlachtung muss Schluss sein - um die Zukunftsfähigkeit des Quartiers zu sichern. Welcher internationale Kongress- oder Konzernzentralenbesucher will die Gebäude von M. Asbeck/Manstein einmal wiedersehen?

  • ^
    Für mich der gelungenste Teil des neuen "Post-Campus", was nicht als Lob missverstanden werden soll. Der Bau beeindruckt zumindest durch Masse und verdichtet das Viertel in angenehmer Weise.

  • ^
    ...
    ,wobei der fehlende Übergang zur Traufhöhe der Anschlussbebauung Richtung Heussallee katastrophal ist!

  • Jetzt wo sich die Fertigstellung des Post- Baus an der Winston- Churchill- Str abzeichnet, bestätigt sich die Skepsis, die ich schon anfänglich hatte. Das Ding ist ein elender Klotz, mit einer entsetzlich banalen Fassade. Die sieben Stockwerke verhindern jegliches Einfügen in die Umgebung schon im Ansatz. Hätte man die Gebäudehöhe nicht stärker staffeln können?! Nichts hätte gegen einen Turm von 12 oder mehr Geschossen an der Stelle gesprochen, wenn dieser nur schlank gwesesen und zur Nachbarbebauung von 4- geschossigen Seitenflügeln flankiert worden wäre! Eine Stadtratsfunktion hatte sich damals für ungefähr so etwas ausgesprochen - vergeblich. Man muss sich fragen, was im Rat eigentlich vor sich geht! Man hätte dem Investor damals ohne weiteres stärkere Auflagen machen können, OHNE auch nur einen Arbeitsplatz zu gefährden.
    Dazu kommt, dass Prof. Manstein ein wirklich miserabler Architekt ist. Wie dieser Mann es geschafft hat, einen Lehrstuhl an der RWTH zu erlangen ist mir vollkommen rätselhaft.

  • Das Gelände Nordseite an der Fritz-Schäffer-Str. wird vorerst nur als Lagerplatz für Aushub einer Baustelle an der Kurt-Schuhmacher-Str. verwendet.

  • Auf dem unbebauten Grundstück in der Fritz-Schäffer-Straße sind Bagger aktiv!!
    Der Bürokomplex "Tower-Parc-Offices IV" wird offenbar gebaut.