Rund um die Schadowstraße

  • Die RP schrieb gestern, die Schadowstraße sei im Aufschwung, welche Aussage mit Neuansiedlungen verschiedener Geschäfte und mit Bauvorhaben gestützt wird. Die Baustelle für die Wehrhahn-Linie wird bis Mitte November verkleinert, was breitere Gehwege und die Einrichtung der Weihnachtsmarktstände ermöglichen wird. Im Jahr 2012 startet das Werkstattverfahren über die Zukunft der Straße, die auf jeden Fall verkehrsberuhigt wird. Nach mehreren Umfragen würden sich 70 bis 85 Prozent der Befragten für die Einrichtung einer Fußgängerzone dort aussprechen.

  • 01.10.2011

    Heute habe ich neue Fotos gemacht. Erstaunlicherweise wurde die Ecke, in der vor anderthalb Wochen Beton zersägt wurde (s. Foto zwei Beiträge zuvor) wieder zugeschüttet:





    Interessant, dass die örtliche Werbegemeinschaft auf dem großen Plakat bereits mit der 1,3 Km langen Fußgängerzone wirbt.


    Dieses öde Gebäude zwischen Peek&Cloppenburg und den Schadow-Arkaden wird abgerissen:



  • ^
    Im Artikel steht, dass es, wenn die Ubahn fertig ist, nur noch eine Fahrspur geben wird. Jemand ne Idee, wie das aussehen könnte? Ich kann mir grad nix ausmalen, da ich nicht weiss, was aus dem Jan Wellem Platz autobezüglich wird. Komplett Fussgängerzone wäre deutlich besser. Toll finde ich auch, dass Bäume angedacht sind. Eine Pflasterung und Möblierung wie auf der Kö fände ich dazu sehr reizend.

  • Soweit ich weiß, steht doch noch gar nicht fest was mit der Schadowstraße passieren soll. Es war doch ein Werkstattverfahren angedacht...

  • ^ Das ist allerdings unverbindlich. Bis jetzt stand (oder steht?) noch nicht fest, wie die Schadowstraße genau umgebaut wird.


    Ich fände es enttäuschend, wenn keine richtige Fußgängerzone kommen würde. Willkommen in der autogerechten Stadt. :nono:

  • Ich fände es enttäuschend, wenn keine richtige Fußgängerzone kommen würde. Willkommen in der autogerechten Stadt. :nono:


    Wen die Stadt für zig Mio. Euro Tunnel baut, um den Individualverkehr unter die Oberfläche zu bekommen, sollte sie den Verkehr nicht auf der benachbarten Einkaufsmeile lassen.
    Die Einzelhändler würden alle von einer richtigen Fußgängerzone profitieren.


    Alles andere als eine Fußgängerzone wäre wirklich nicht zu verstehen.

  • Die eine Fahrspur darf man nur belassen, wenn sie unbedingt notwendig ist – die Chance einer Fußgängerzone bis zur Liesegangstraße (besser sogar bis zur Jacobistraße) ist viel zu groß.


    Diese unbedingte Notwendigkeit sehe ich nicht. Die nötigen Lieferverkehre kann man handhaben, wie in den anderen FuZos, etwa der Altstadt. Die einzige Parkhauszufahrt lässt sich über die Bleichstraße führen.

  • Unter #202 habe ich Anfang Oktober den Abriss des Geschäftshauses neben dem P&C-Haus erwähnt - heute habe ich ein aktuelles Foto gemacht:



    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • In die Schadowstraße 87 (ehemals Dunkin Donuts) zieht im Frühjahr 2012 ein sogenannter "REWE to go". Es ist der zweite Laden dieser Art (nach Köln). Dort wird es hauptsächlich Getränke und verzehrfertige Gerichte zu Kampfpreisen geben.


    Quelle: RPO

  • Der hätte in eine Gegend mit vielen Büros gehört, wo mittags und abends der Bedarf nach derartiger Verpflegung besteht. Und nicht auf eine Shoppingmeile. Z.B. Friedrichstraße.

  • Erster Post im Jahr 2012

    Hallo zusammen und frohes neues Jahr.


    Auf der Schadowstraße geht es nach Neujahr direkt mit viel Schaffenskraft los und es wird auf der lange brach liegenden Fläche von früher Voswinkel jetzt viel Vorbereitet. Die Tiefbauarbeiten beginnen.

  • Auf der Schadowstraße sollen bis zum Frühjahr die meisten oberirdischen Baustellen verschwunden sein. Lediglich an den beiden U-Bahnhöfen und an einem Versorgungsschacht soll weiter gearbeitet werden. Bis zur Eröffnung der Wehrhahnlinie im August 2015 (Anfang 2014 schnell mal Ende 2015 ;) ) soll die Straße dafür wieder deutlich an Aufenthaltsqualität gewinnen. Erreicht werden soll das durch ein einheitlichen Belag auf Straße und Bürgersteig, durch Bäume, Blumenkübel und Sitzbänke. Diese Maßnahmen sollen allerdings nur temporär sein und keinen Einfluss auf den Workshop zur Neugestaltung der Schadowstraße haben.
    Seit dem Bau der Wehrhahnlinie ist die einst Frequenzstarke Einkaufsmeile aus den Top 5 auf zuletzt Platz 18 abgerutscht.


    Q: http://www.rp-online.de/region…schoener-werden-1.2694580

  • Unter #202 habe ich Anfang Oktober den Abriss des Geschäftshauses neben dem P&C-Haus erwähnt - heute habe ich ein aktuelles Foto gemacht:




    Der Abriss ist mittlerweile fertiggestellt und die Baurarbeiten für den Folgebau haben begonnen. Laut Baustellenschild handelt es sich um eine Erweiterung des P&C-Gebäudes. Das sollte die Verkaufsfläche nochmals ordentlich erweitern...

  • Neubau Schadow-/Ecke Bleichstraße

    Wie die RP heute berichtet, wird der Sportfachhändler SportScheck 2014 in den Neubau Schadow-/Ecke Bleichstraße ziehen. Es sollen 3500 qm auf 4 Etagen belegt werden.


    Neben der irischen Modekette Primark (siehe auch #203) ist dies nun der zweite Großmieter für das Gebäude.

  • @ Grauwacke: stimmt nicht so ganz.
    Ist zwar beides Schadowstraße Ecke Bleichstraße, aber Primark zieht in das Gebäude aus der Bleichstraße kommend links Richtung Werhahn (wo die Baulücke ist)
    und SportScheck rechts Richtung Tausendfüssler (wo noch alles steht).
    RP-Print berichtet heute auf Seite C7 darüber:
    SportScheck soll im Herbst 2014 in den Kö-Bogen ziehen (Schadowstr. 50+52).
    Siehe dazu auch "Kö-Bogen: 2. Bauabschnitt (in Planung), ab #381

  • Primark ist nicht gerade im Hochpreissegment. Eigentlich auch nicht im mittleren Preissegment. Genau genommen am unteren Ende von Billig. Aber Schadow ist ja auch nicht Kö ...