Dresden: Friedrichstadt

  • Weißeritzstraße Ecke Seminarstraße - Bauwi Suhl


    Blick vom Dittrich-Wohnpark aus auf die Rücksseite der Baustelle




    Es wird schon an der Tiefgarage gewerkelt und in der Ecke sieht man das Treppenhaus des freistehenden Hinterhauses.

  • Kleiner Rundgang durch die Friedrichstadt

    Hier einige Eindrücke vom feiertäglichen Rundgang durch die Friedrichstadt:



    Das Stadthaus Friedrichstadt komplett eingerüstet. Bleibt zu hoffen, dass es nun endlich saniert wird.


    Zur Eckbebauung Weißeritz-/Seminarstraße hatte Chris (^) schon aktuelle Bilder gepostet. Hier noch ergänzende Aufnahmen, weil es so schön ist, dass die geschlossene Bebauung zurückkommt :)




    Blick aus der Adlergasse zum Neubau des Dittrichwohnparks an der Seminarstraße und zur sich füllenden Lücke nebenan.




    Bauliche Verdichtung im Blockinneren zwischen Seminar- und Friedrichstraße.




    Neubau der Palasax in der Friedrichstraße 22 von 2013. Für mich eine gelungene Lückenbebauung. Die grünen Balkonverglasungen sind ein schöner Farbtupfer.



    An der Friedrichstraße 23-27 wartet die Brache auf Bebauung durch eine Baugemeinschaft. Wie die Homepage (https://bg-friedrichsgarten.de/) informiert, ist die Baugenehmigung erteilt. Die beiden Hinterhäuser sollen schon Ende 2017 fertig sein, der Neubau zur Straße im Januar 2018. Das klingt sehr ambitioniert.




    Noch ohne bauliche Rahmung: Die rechte Seite der Friedrichstraße, Blick Richtung Innenstadt.

  • Ludwig Richter Haus Friedrichstadt
    Draufsicht


    Zwischen Friedrich- und Magdeburger Strasse reihen sich einige meist versteckte Kleinode aneinander.
    Infos zur ganzen Friedrichstrasse - siehe dresdner-stadtteile.
    Neben dem Alten (auch: Inneren) Kathol. Friedhof mit Kapelle und dem kleinen Park hinter dem Seniorenheim an der Friedrichstrasse 50 liegt tief hinten das leider wohl wenig beachtete Ludwig_Richter-Geburtshaus an der F44. Das zu unrecht, steht hier doch eines der schönsten, gar palaisartigen Land- und Gartenhäuser aus der Zeit der Klassik sowie Romantik, erbaut 1772 und später noch verändert, welche die Stadt aufbieten kann.
    Das Anwesen ist nicht zugänglich, vermutlich sind aber angemeldete Führungen möglich.
    Beeindruckend das Gesamtensemble aus guterhaltenem Gartenreich sowie Nebengebäude.
    Beschaut werden kann es von benachbarter und als Kinderzentrum des Klinikums zugänglicher F38 (siehe weiter unten), wo sich wiederum ein toller Kleinpark befindet.
    Bilder von 12.12.2016, 12:12uhr






    ^ hier im Vordergrund: benachbarter schöner Schmuckpark der F38 mit Heckenstruktur


    An nördlicher Begrenzungsmauer ein Löwe mit äußerst beeindruckendem Lebenslauf


    Auch das Haus F38 weist eine bewegte Geschichte auf, wie Infotafeln im Foyer aufzeigen. Mehrfach stand das Anwesen auf der Abrißliste, und es ist erschreckend, wenn das auch noch zum Opfer gefallen wäre. Rettung kam in letzter Minute, allerdings mit modernen Einbauten, die wiederum Caféfunktion haben und Ausblicke gewähren sollen.

    ^ vorn links der Vorbau beherbert Kaninchen und anderes Getier, dahinter liegt eine Küche.

    ^ mit Lupe oder viel gutem Einbildungsvermögen gerade noch lesbar



    Stadtwärts der F38 schließt sich einstiger Neubau der Kinderklinik des F-Städter Klinikums an, welchen eine Glasbrücke mit der F38 verbindet, die Rücklinks einige Neubauflügel bekam.



    In der F20 logierte übrigens mal kein Geringerer als Richard Wagner, Goethe nahm in F05 einst Quartier (beide (Häuser) wohl nicht mehr vorhanden), überhaupt gab sich auf damaliger Friedrichstrasse der Stadt Haute Volée ein Stelldichein, könnte man meinen.

  • Fröbelstraße 1-3, Reaktivierung Schulstandort 153. Grundschule






    neue Handballhalle Ecke Magdeburger/Weißeritzstraße


    Seminarstraße / Weißeritzstraße

  • Löbtauer Straße 33b - Ventar


    Nach einer längeren Winterpause geht es nun mit dem Staffelgeschoss weiter. Dies entsteht mittels einer Holzrahmenbauweise.



    Links davon der durch die Ventar wieder aufgebaute Flügel der Löbtauer Straße 33.
    Rechts die umgebaute Löbtauer Straße 35 / Altonaer Straße 6.


    Im Vordergrund auf dem Gelände der CG-Gruppe passiert noch nichts.

  • Weißeritzstraße Ecke Friedrichstraße


    http://www.sz-online.de/nachri…3628292.html?desktop=true


    Nenninger von der BauWi hat nun den neuen Entwurf veröffentlicht. Hat sich auf jeden Fall verbessert.
    Statt einer Passage gibt es nun Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss. Die Fläche für einen Supermarkt bleibt aber.
    Dafür nun 140 Wohnungen darüber. Die Gebäude haben nun auch die richtige Höhe.
    Im Hof lässt er einen Block weg, dafür gibts einen größeren öffentlichen Park mit ein paar Bestandsbäumen.
    Zurzeit werden noch die Fassaden von unterschiedlichen Büros erarbeitet. Wenn die Stadt dann einem Entwurf zustimmt, soll wenn möglich im Herbst gebaut werden.



    Quelle: wtr-Architekten


    Ich kann dem unter Vorbehalt der Fassaden zustimmen. Aber die Fassadenentwürfe fur die Ecke Weißeritzstraße Seminarstraße sahen ja auch nicht so schlecht aus. Und laut dem Entwurf kommen auch Satteldächer.
    Der Protest hat also was gebraucht. Für den Erhalt der Birken war ich eh nie.

  • Frau Heckmann lud einst bei der Vorstellung der Pläne dazu ein, sich aktiv an der Findungsphase der Architekturen zu beteiligen. Ich würde sagen, dieser Aufforderung sollten gewisse Gruppen und Kreise oder deren Vertreter aus unserem Interessengebiet folgen.


    Man sollte sie durchaus nochmal dazu ansprechen.

  • Ich hoffe dass die Dachlandschaft tatsächlich so differenziert ausgeführt wird, wie in der Grafik dargestellt.

  • Auf der Schäferstraße Höhe Hausnummer 42 sowie Höhe Hausnummer 50 wurden gestern Ampeln, jeweils mit Fußgängerampel, aufgebaut (Sind aber noch nicht in Betrieb). Hat jemand Informationen darüber was der Hintergrund ist?


    Naheliegend wäre, dass dies mit der Baustelle Schäferstraße 71 zusammenhängt. Dagegen spricht jedoch, dass die Schäfer 69 ja bereits fast fertig saniert ist und es dort nie Sperrungen o.ä. auf der Straße gab. Und zweitens spricht dagegen, dass in einem Gespräch mit dem Projektleiter dieser eigentlich sagte, dass nach der Schäfer 69 erstmal das Endgebäude auf der Vorwerkstraße saniert werden soll und erst danach die beiden zwischenliegenden.


    Ich hoffe ja immer noch, dass auf der Brache Schäfer 48 was passiert, aber bisher ist dort keinerlei Aktivität zu verzeichnen. Außerdem sagt mir mein Laien-Hinterkopf, dass die dortigen Bäume ja jetzt schon gar nicht mehr gefällt werden dürften???

  • ^Ich weiß es leider nicht, aber, das Endgebäude auf der Vorwerkstraße ist doch schon eingerüstet, wenn ich das letztens richtig gesehen habe.


    Was passiert eigentlich auf dem Grundstück gegenüber dem Neubau in der Vorwerkstraße.....da wurden alle Sträucher und Bäumchen gerodet!?

  • ^^
    Schäferstraße sind glaube Gleisbauarbeiten.


    ^
    Dort sollte mal ein Haus entstehen, aber noch nichts offizielles.
    Stand mal im Themenstadtplan drin, aber zurzeit werden garkeine Neubauvorhaben im Themenstadtplan angezeigt. Die haben da was umgestellt.

  • Wozu die Ampeln da sind, ist jetzt klar: Sperrung des Gehwegs Schäfer 69/71 wegen Erschließungsarbeiten. Dass auf der Vorwerkstraße gerodet wurde, hatte ich noch gar nicht bemerkt. War lange nicht unterwegs... Danke für den Hinweis! Und vielen Dank auch für den Tip mit dem Themenstadtplan, dass jetzt Bauvorhaben ersichtlich sind ist wirklich toll!!!

  • Seminarstraße Ecke Weißeritzstraße - BauWi


    Die Arbeiten am Keller sind weit fortgeschritten. Am Hinterhaus steht schon der Boden des Erdgeschosses.


    Blick vom Dittrich-Park auf die Baustelle




  • Ballsportarena Weißeritzstraße 4


    Die seitlichen Fassaden sind fast fertig, die abgerundete Front fehlt noch.
    An den Außenflächen wird auch schon gearbeitet.



  • Heinz-Steyer-Stadion


    Der Rohbau und das Dach der neuen Nordtribüne sind soweit fertig. Der Innenraum müsste wieder mit Sandstein verkleidet werden.



    Wegen der Kostenexplosion wurde die weitere Sanierung des Stadions erstmal gestoppt, um ein neues Konzept zu erarbeiten. Die Sanierung der Steintribüne im Süden wird wohl somit noch weiter verzögert.

  • Fröbelstraße Ecke Behringstraße


    Der neue Firmensitz der HTS Dresden ist äußerlich fast fertig.

    Der weiße Gebäudeteil an der Behringstraße stand ja schon vorher, wurde nur um die Garage ganz links erweitert. Der graue Neubau gibt nun auch der Fröbelstraße erstmals eine Fassung.
    Hinten schließt sich eine Brandwand an, aber in den nächsten Jahrzehnten wird dort nichtsmehr passieren, da sich dort eine Gartensparte befindet, welche bis zur Gambrinusstraße reicht.


    Fröbelstraße 46


    SK Baumaschinen hat ihrem Gebäude an der Fröbelstraße einen neuen Anstrich verpasst.


    Und noch ein Blick in die Gambrinusstraße Richtung Neubauten der CG-Gruppe, die dem südlichen Quartier eine Fassung geben.

    Auch das Quartier nördlich der Neubauten ist durch Gartensparten geprägt, so das in beiden nördlichen Quartieren erstmal nichtsmehr passieren wird.