Leipziger-Platz-Thread

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wie man einerseits die beiden Patzschke-Bauten und die beiden Häuser auf dem Friedrichswerder bauen kann, und andererseits dieses Glasmonstrum datwischenquetschen kann....Ich erwarte ja keine Pallazzi, wie die von Patzschke, aber etw. angepasster könnte es doch wohl trotzdem sein... :mad: !? Könnte man nicht eigentlich zwei Häuser dahin bauen? Die Fassade sieht, verglichen mit den anderen 3 Häusern recht breit aus...?


    Was ist mit dem Altbau (Bild 2)? Der müsste doch eigentlich auch Arkaden ins EG bekommen....? Wie soll man es denn sonst umgehen? Der Bürgersteig davor ist höchst. 10cm breit! Und dann wieder diesess Staffelgeschoss... :Nieder:

  • Ja, dass ist doch mal ne richtig verkackte Nachricht:


    http://www.tagesspiegel.de/ber…3.03.2005/1699835.asp#art


    Der Anwalt der Wertheim Erben erklärt das Projekt der TLG und ECE an der Nordostecke des Platzes für "Mausetot".
    Der Bebauungsplan sei hinfällig, wenn alles geklärt ist, dann wollen sie einen neuen INvestor suchen, der dann neue Pläne verwirklicht, d.h. wenn sie wollten, könnten sie den Platz auch ungeschlossen lassen.


    SO ein scheiß, war ja so klar, dass es auf ein Hickhack hinausläuft, dass man natürlich das meißte Geld rauschlagen will etc.

  • Na, schöne Schei*e...


    Allerdings steht da auch "Wenn wir die Fläche zurückbekommen, werden die Erben und die Jewish Claims Conference in Abstimmung mit Berlin nach einer neuen Bebauung suchen, damit der Schandfleck verschwindet“


    Lässt also noch hoffen, dass da früher oder später (immerhin ist dieser Verzögerunsfaktor dann beseitigt) doch noch was passiert. Hoffe nur, dass die Wertheim-Erben einen guten Geschmack haben...Um einige Projekte ist es wirklich schade :Heuler:

  • hat jemand mal ne grafik parat welche grundstücke das genau sind?


    dann hat ja möglicherweise der tresor an seinem alten standort doch noch ne zukunft

  • Ja, heutiger Tagesspiegel. Der Akku von meinem Digicam ist allerdings gerade leer. Wenn du ein Viertelstunde Geduld hast...


    EDIT: VoilÃ



    Quelle: Tagesspiegel, 13.03.05

  • tja, schade.


    vielleicht einigen die sich ja doch relativ schnell, allein der glaube daran fehlt mir.


    hab vor ein paar tagen noch einen bericht in der abendschau gesehen gehabt wo es um die eröffnung der kanadischen botschaft ging. zum schluß wurde auch kurz auf den stand der planung des nachbargrundstücks, des abschlußes des leipziger platz eingegangen. tja und leider gibt es hier von seiten der projektentwickler noch keine großen ambitionen das endstück alsbald zu bauen.


    es wird wohl noch einige jahre dauern bis der leipziger platz endlich komplett fertig ist :nono:

  • Scheint sich aber nicht um die Bebauung auf dem Tresor-Gelände zu handeln, sondern "lediglich" um das Areal direkt am Leipziger Platz.
    Aber echt eine ******-Nachricht!!!
    Meiner Meinung nach waren die Pläne der TLG die besten am ganzen Platz...
    Ich verstehe auch nicht warum man sich jetzt vom Investor und den Entwürfen trennen muss?
    Man könnte doch einen neuen Vertrag aushandeln oder mit einem anderen Investor die gleichen Pläne umsetzten.
    Mir sieht das alles wieder nach so nem Berlin-typischen Plan aus, mal wieder die von unseren Stadtplanern so beliebte "0815-Einheits-Lochfassaden-Architektur durchzusetzten.

  • Für mich entwickelt sich der Leipziger Platz mehr und mehr zum Musterbeispiel für die Risiken des formalistischen Städtebaus.

  • schwede

    Ich verstehe auch nicht warum man sich jetzt vom Investor und den Entwürfen trennen muss?


    der investor ist ja jetzt ein anderer. sollte das urteil des vg im instanzenzug bestätigt werden - streitgegenstand ist zwar ein anderes grundstück aber die entscheidung ist von grundsätzlicher bedeutung - sind die wertheim erben die neuen eigentümer und damit die neuen investoren. klar könnte der neue investor die "alten" entwürfe auch kaufen, in der regel hat er aber eigene vorstellungen...


    ich fände es auch schade um das tlg / ece projekt. aber wenn die rechtslage geklärt ist, wird sich sicherlich etwas tun. ich glaube nicht, dass die neuen investoren interesse an einer renditelosen brache haben. das bauwert projekt (tresor) an der leipziger straße dürfte hiervon jedoch nicht betroffen sein.


    edit:
    zitat sen.verw. f. stadtentw.
    "Das Bauwert-Gelände gehört nicht zu den Bauflächen der TLG Immobilien GmbH, wo die unklaren Eigentumsverhältnisse den Baubeginn verzögern. Die Planungen könnten daher schon 2004 umgesetzt werden."

  • Weiß eigentlich jemand warum die Wertheims so große Chancen haben ihre Grundstücke zurückzubekommen? Schließlich waren sie nicht die einzigen, denen ihre Grundstücke weggenomen wurden, normalerweise müßte es ja zigtausende Fälle geben, aber davon ist in den Medien nichts zu hören.

  • Dass das Gebiet mit den Patzschke-Bauten nicht betroffen zu sein scheint, ist ja wenigstens ein Trost! Schön wär irgendwie, wenn wieder ein Kaufhaus am LP entstehen würde...Aber damit haben die heutigen Wetheims ja nichts mehr zu tun und Malls sind ja leider angesagter...


    Zitat von MartyMUC

    Schließlich waren sie nicht die einzigen, denen ihre Grundstücke weggenomen wurden, normalerweise müßte es ja zigtausende Fälle geben, aber davon ist in den Medien nichts zu hören.


    Vielleicht einfach, weil sie nun Mal die größte Partei mit dem größten/populärsten Grundstück sind...? Man hat ja auch nie groß von den anderen Grunsstücken gehört. Von jedem kleinen Hausbesitzer an der Straßenecke wirst du - auch wenn es vielleicht ein gerichtl. Verfahren gab - nichts in den Nachrichten hören/lesen...

  • Zitat von Ben

    Schön wär irgendwie, wenn wieder ein Kaufhaus am LP entstehen würde...Aber damit haben die heutigen Wetheims ja nichts mehr zu tun und Malls sind ja leider angesagter...


    Schön wären vor allem Cafés und Restaurants in den unteren Geschossen der Bebauung am LP. In Sachen Belebung wurde hier schon am Potsdamer Platz einiges versäumt.

  • Aber wenn das so gebaut werden würde, wie in dem Zeitungsartikel von ir.Glas (Danke dafür) sähe der Leipziger Platz auch langweilig aus. Welche großen Grundstücke, außer das am Leipziger Platz und am Potsdamer Platz hatten denn die Wertheims noch besessen?

  • Aber wenn das so gebaut werden würde, wie in dem Zeitungsartikel von ir.Glas (Danke dafür) sähe der Leipziger Platz auch langweilig aus.


    Die Simulation im Zeitungsartikel ist aufgrund des kleinen Masstabs stark vereinfacht. In Wahrheit handelt es sich um wirklich schöne Fassaden von Kollhoff, etc. direkt am Platz, eine wunderschöne Passage zum Bereich vor dem Bundesrat und viele einfallsreiche moderne, sowie historisierende Bauten a la Patzschke weiter hinten.
    Wie gesagt: Definitiv das beste Projekt am ganzen Leipziger Platz!
    P.S.: Die anderen -größtenteils schon bestehenden Bauten am LP sehen ziemlich langweilig aus, deshalb war dieses Projekt meine große Hoffnung zur Verbessrung

  • Danke schön. Ich hab mich schon gewundert warum alle diese Gebäude in den höchsten Tönen loben. Aber jetzt ist es mir klar. Sind wirklich schöne Entwürfe. Also nochmals Danke.

  • Sind denn jetzt die Bauwert Projekte and der Leipziger Strasse und an der Promenade auch betroffen oder nicht? Ausser des Artikels im Tagesspiegel hab ich nirgendwo weitere Informationen gefunden.

  • Naja, die Frage ist wohl, was unter das betroffene TGL-Areal fällt: Das rotumrandete Gebiet oder nur das sich darin befindenden hervorgehobenen...

    Das ist der Senatyverwaltungs-Site etw. schwer zu entnehmen, da die Bauwert-Objekte unter TLG stehen...