Hochhausprojekte in Berlin und deren Realisierungsprobleme

  • ^^ Es ist schwer zu sagen, ob die Journalisten nicht doch nachgefragt, aber eben keine Antwort erhalten haben, denn in diesem Fall hätte es wenig Sinn, die Nachfrage zu publizieren.


    Die Nachricht ist jedenfalls großartig. Berlin braucht sehr viel mehr aufregende, hervorstechende und kontroverse Architektur, und Libeskind ist sicher einer der Architekten, die am besten dazu in der Lage ist, eine solche zu liefern.

  • Das an dieser Stelle nicht nochmal von den Journalisten nachgefragt wurde, erstaunt mich.


    Ja, das ist fast schon fahrlässig. Die Äußerung Libeskinds gibt jedenfalls viel Raum zur Spekulation. Welche Nutzung wird angestrebt, welcher Standort, wer ist der Investor, wie hoch soll der Turm werden, Neubau oder Umbau?


    Klar sein sollte aber, dass sämtliche neuen Hochhausprojekte in der Stadt über den Tisch des Baukollegiums gehen. Aus den aktuellen Sitzungen fällt mir da nur Otto-Suhr-Allee 6-16 ins Auge. Gebäude und Grundstück wurden letztes Jahr von der Art-Invest Real Estate erworben. Aus dem Jahr 2003 liegt noch eine Baugenehmigung für ein 7-stöckigen Büroneubau vor. Von Hochhaus kann dabei dann aber keine Rede sein.


    Zu den anderen bekannten Orten wie Alexanderplatz, Estrel oder Hauptbahnhof hätte man bereits was lesen müssen. Gerade der Alex war dieses Jahr recht akutell und breit behandelt worden. Zu anderen HH-Projekten als dem Hines-Turm hieß es jedoch stets nur, es gäbe keine konkreten Vorhaben.
    Beim Estrel-HH hat noch nicht mal der Wettbewerb begonnen. Und auf die Höhe muss man sich ja schließlich auch noch einigen.
    Bei der Europacity wäre das Hochhaus auf Baufeld MK2E vis-à-vis der Total-Zentrale ein Kandidat. Hier darf laut B-Plan bis 84m hoch gebaut werden.


    Naja, wir werden sehen.


  • Die Aussage von Libeskind klingt sehr definitiv, so als ob dieser Bau bereits beschlossen wäre und nicht nur ein Planspiel ist. Vielleicht interpretieren wir abe auch zu viel in diesen Nebensatz rein.


    Das meine ich aber auch, dies ist schon eine ganz schöne Anssage in meinen Augen. Erstaunlich, dass dies in dem Interview so untergeht.


    "Sehr hoch" wäre wohl für einen 80m Turm in der Europa-City etwas übertrieben. Der Hines-Turm kanns nicht sein, bei Estrel findet der Wettbewerb erst in einigen Monaten überhaupt statt und ansonsten sind weitere Hochhausprojekte am Alex oder in der City-West bisher nur relativ spekulativ.


    Man wird sehen. :daumen:

  • Wenn ich mal spekulieren darf: Hines hat das grundstück am Bahnhof Zoo gekauft direkt hinter dem Waldorf Astoria---und da wurde ausdrücklich ein "profilübergreifendes Gebäude" gewünscht.

  • Ja, an das Areal dachte ich auch schon. Der alte Bebauungsplan wurde dort auch außer Kraft gesetzt und man verhandelt mit offenen Karten mit Hines.


    Wer weiß, vielleicht ist man sich hier hinter den Türen schon fast einig, ein Hochhaus zu realisieren, bei dem Libeskind "mitwirkt" als Architekt.


    Der Bezirk hat ja offen bekundet, dass man sich hier durchaus mehr vorstellen könnte, als die ursprüngliche Traufhöhe, die noch im alten Bebauungsplan vorgeschrieben war.

  • ... interessante Aussage von Libeskind, die ich aber nicht zu hoch hängen würde. Libeskind käme sicher nur für finanzstarke Investoren in Frage, Stadtrandprojekte wie der Estrel Turm werden wohl eher nicht von den ( teuren ) Stars der Szene konzipiert.
    Spontan fallen mir als mögliche Projektstandorte nur das bereits erwähnte Grundstück an der Kantstraße und vielleicht noch das geplante Vorhaben auf dem Springer Areal in Kreuzberg ein. Dort war bisher aber kein Hochhaus geplant und für ein "sehr hohes" Gebäude würden die in Kreuzberg beheimateten Bezirks Politiker wohl nur sehr gebremste Begeisterung entwickeln können.

  • Axel Springer Media Campus scheidet auch aus, hier sind in der zweiten, finalen Runde auch andere Architekturbüros wenn dann am Zuge, außerdem soll es kein Hochhaus werden.


    Die Aussage ist eigentlich ziemlich eindeutig, warum sollte man dies nicht "zu hoch hängen"?


    Scheinbar ist Libeskind in der Planung bzw. Vorbereitung eines Hochhauses in Berlin ganz konkret einbezogen und versichert ja schon fast, dass es bald einen "sehr hohen" Libeskind Bau in Berlin geben wird.


    Estrel Stadtrandlage hin oder her..., beim Estrel Tower findet ein Wettbewerb erst im Februar statt, bei dem sich bald noch diverse Büros bewerben/ beteiligen können...


    I_Engineer´s Spekulation erscheint auch mir nach Ausschlussverfahren momentan am wahrscheinlichsten.


    Spannung. :D

  • Leute Leute bleibt vernünftig,der Ramschladen am Bahnhof Zoo ist erst frisch verkauft und noch wird gestritten was da hinkommt und ich glaube sogar das Gebäude mit dem Beate Uhse laden gehört noch nich mal mit dazu.Keiner hat je behauptet das dort ein Hochhaus hinkommt und keiner hat was gesagt das das haus dann angesichts des Zoofensters und Atlastowers immer noch ein sehr hohes haus wäre überlegt doch wie das an der Stelle aussehen würde!

  • Schon erstaunlich, was so eine Schlussbemerkung in einem Zeitungsinterview für Wellen schlägt. Wahrscheinlich wollte "Mr Libeskind" nur genau das erreichen. :)


    Wenn da etwas konkret dran wäre, hätte man es doch sicher irgendwo gehört oder gelesen. Und ich halte es für eher unrealistisch, dass Herr Libeskind es als erster publik macht.


    Auch wenn es durchaus wünschenswert wäre - ich denke, Herr Libeskind wollte vielleicht nur etwas provozieren oder meinte damit eben nur (siehe den vorletzten Satz im Interview), dass es seiner Meinung nach zukünftig mehr HH-Projekte in Berlin geben wird und er dann auch zum Zuge kommen will.


    Wir werden es sehen. Erst einmal muss sein Projekt an der Chausseestraße realisiert werden.

  • Stimme Scaramanga zu. Die Sache mit dem Aschinger Haus ist noch zu frisch als dass hier schon mit Libeskind alles in trockenen Tüchern sein könnte.


    Mir würden noch 2 Standorte in den Sinn kommen:

    • Fasanenstraße 79 - es gibt hierzu bereits eine Bebauungsstudie von HAB Architekten
    • Ernst-Reuter-Platz - hier gibt es von HKA-Architekten eine Studie für ein Hochhaus für die R+V Versicherung


    Beide Studien sind noch recht jung.

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich Batos letzte Liste mal zumindest etwas auffrischen (für etwaige Thread-Links zu den Projekten bitte Batos Ausgangsthread nutzen):


    Kürzlich (ab 2011) fertiggestellt
    Zoofenster: 119m
    Königstadt-Carrée: 80m
    Umbau Philips-Hochhaus: 73m
    Tour Total: 69m
    Living Levels: 63m
    MVB-Zentrale: 55m


    In Ausführung
    Upper West: 118m
    Sanierung/ Umbau Haus der Deutschen Rentenversicherung: 100m
    Max und Moritz: 95m und 85m
    Sanierung/ Umbau Charite Bettenhochhaus: ca. 82m
    Wohnhochhaus Voltairestraße: 60m
    50 hertz Zentrale: ca. 55m


    In Planung (relativ hohe Realisierungswahrscheinlichkeit)
    Estrel Tower: 176m
    Hochhaus am Alexa: 150m
    Hines Tower 150m
    Umbau (evtl. inkl. Aufstockung) Steglitzer Kreisel: ca. 119m (evtl. + X)
    Umbau Kudamm Karree: ca. 100m
    Frankfurter Allee 135: ca. 100m
    EUREF-Campus 23: 55m


    In Planung (Realisierungschancen fraglich)


    The Square³: 118, 66 u. 48m
    Agromex Fanny-Zobel-Straße: 110, 99 und 63m


    Aktuelle Studien
    Hardenberg: 209m
    Stadtquartier City West (auf ehemaligem Zoo-Wirtschaftshof): bis 150m


    Ich hatte leider keine große Zeit, wollte es aber trotzdem mal halbwegs aktualisieren, sodass sicher noch weiterer Optimierungsbedarf besteht. Wenn jemand weitere Projekte kennt oder Fehler findet, könnt Ihr das gerne ergänzen/ korrigieren...

  • Dazu gibt es auch eine hervoragende Publikation. "In den Himmel bauen" von Wolfgang Schäche. Das Buch hat ein etwas ungewöhnliches Hochformat welches sich aber sehr gut mit den Charakter der Illustrationen veträgt. Im letzten Kapitel werden seine Konzepte mit dem Internationalen Bauprojekten ähnlicher Coleur verglichen.:daumen:

  • In Ausführung
    Max und Moritz: 95m und 85m
    Spreeturm 70m


    In Planung (relativ hohe Realisierungswahrscheinlichkeit)
    Estrel Tower: 176m
    Hochhaus am Alexa: 150m
    Hines Tower 150m
    Eastside Tower 140m
    Immeo 1 130m
    Immeo 2 130m
    EUREF-Campus 23: 55m


    In Planung (Realisierungschancen fraglich)


    The Square³: 118, 66 u. 48m
    Agromex Fanny-Zobel-Straße: 110, 99 und 63m


    Aktuelle Studien
    Hardenberg: 209m
    Stadtquartier City West (auf ehemaligem Zoo-Wirtschaftshof): bis 150m



    Ich denke da fehlt noch einiges, CityWest, Hauptbahnhof, Treptowers...
    Bitte helft mal beim vervollständigen, ich bin nicht mehr so auf dem Laufenden.....

  • Bezüglich der bereits gelisteten Projekte: The Square kannst du komplett streichen und zumindest beim Hines-Turm sind die Realisierungschancen doch mittlerweile eher gering.
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe werd ich die Liste weiter ergänzen.

  • Und das Agromex-Projekt fand ich schon immer am realistischsten.Dort ist auch die Baugenehmigung erteilt wurden.


    Zalando Hochhaus 90 m

  • ^ Ja, warum Agromex unrealistisch sein soll, weiß ich auch nicht. Warum geht es da nicht los?


    In der Aufzählung fehlt noch der 100-Meter-Turm auf dem Europaplatz am Hauptbahnhof.

  • Ausführung
    Max und Moritz: 95m und 85m
    Spreeturm 70m
    Hines Tower 150m


    In Planung (relativ hohe Realisierungswahrscheinlichkeit)
    Estrel Tower: 176m
    Hochhaus am Alexa: 150m
    Eastside Tower 140m
    Immeo 1 130m
    Immeo 2 130m
    Europaplatz Hauptbahnhof 100m
    ZALANDO Hochaus 90m
    EUREF-Campus 23: 55m
    The Square³: 118, 66 u. 48m
    Agromex Fanny-Zobel-Straße: 110, 99 und 63m