Kö-Bogen – Bautagebuch

  • ^^Banause. Der muss natürlich so rausgucken, wie sollte man sonst ein Bild (ebenfalls von Uecker) dran aufhängen.

  • 25.11.2013

    Der Nagel bleibt, wie er ist, dafür kriegten die Einschnitte dahinter die Abdeckung der Pflanzenkübel - auch hier in der Spannplatten-Optik, wie wohl dauerhaft so bleiben wird. Das zweite Foto ist ein paar Stunden nach dem ersten entstanden, in dieser Zeit wurde ein Teil der Gerüste abgenommen:









    Am östlichen Teil der Uferpromenade wird weiterhin gearbeitet:





    Breuninger zum ersten Mal mit Weihnachtsakzenten:





    Alle Fotos von mir, heute gemacht. Ohne Foto - die Asphaltdecke am Ende der Landskrone wurde heute zerschnitten - vielleicht wird sie abgenommen und durch Pflasterung ersetzt.

  • 26.11.2013

    Heute während der Mittagspause habe ich dieses Foto vom Hofgarten gemacht - von den drei Einschnitten des westlichen Teils sind zwei gerüstfrei, an einem stehen noch Gerüste:



  • 28.11.2013

    Inzwischen wurde auch der letzte Einschnitt entrüstet, worauf ich neue Fotos gemacht habe - zuerst dieser Einschnitt:





    Der Einschnitt der Hofgarten-Fassade aus neuer Perspektive (der einst gezeigte Baum bleibt noch unten am Boden):





    Da die RP vorgestern der Weihnachtsdeko von Breuninger mit Kristallen einen ganzen Artikel widmete, habe ich ein Foto davon gemacht:



  • 29.11.2013

    Im Info-Thread wurde ein Vorher-Nachher-Vergleich zusammengestellt, leider mit einem alten Foto vom Westen - noch mit leeren Einschnitten. Heute habe ich ein aktuelles gemacht:





    Ich habe auch die Südseite fotografiert - die gestern eröffneten Läden links, der im Inneren weit fortgeschrittene Obsthändler (für ein Foto war die Tür zu kurz geöffnet) rechts:





    Die Kristallauslage von Breuninger, von mir geknippst:



  • 01.12.2013

    Heute habe ich die fliegenden Bauten im Sinne der Landesbauverordnung NRW fotografiert, die mit viel aufgeklärter Liebe an Le Corbusier gestaltet wurden und jetzt an unsere kleinbürgerlichen Vorstellungen angepasst werden sollen:







    Durch Spalten sieht man etwas aus dem Obstladen - zuwenig, um ein Foto zu machen. In der Mitte eines großen Raums stehen massive Holztische, auf den künftig Äpfel dargeboten werden. An den Wänden gibt es horizontale Bänder mit bunten Obst-Abbildungen. Ähnliche Gestaltung habe ich bereits im Obstladen in einer anderen Stadt gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • 02.12.2013

    Heute habe ich die Arbeiten an einigen Läden dokumentiert, die bald eröffnet werden sollen:









    Die Betonrückwand des Tunnels östlich von der Tuchtinsel wird endlich verkleidet (mein Foto):



  • 03.12.2013

    Auch heute habe ich auf dem Arbeitsweg ein paar Fotos gemacht. Über das medienwirksamste Ereignis wurde bereits im Diskussionsthread berichtet - zwischen dem Schmalzbrot-Retail und von Schadow ist das Apple-Logo erschienen:





    An den Lamellen wird schon wieder nachgebessert. Auf diese Weise könnte der Kö-Bogen doch noch etwas mit einem Weltkulturerbe-Baudenkmal gemeinsam haben - die Bauzeit könnte mit jener des Kölner Doms vergleichbar sein:





    Vorerst hat die Unterdecke der Verbindungsbrücke die meisten Platten zurück bekommen:





    Die Arbeiten am Eckladen sind viel weiter fortgeschritten (ich glaube, der soll diese Woche öffnen):



  • 05.12.2013

    Heute habe ich auf dem Arbeitsweg drei Fotos gemacht - die Strab-Wartehäuschen wurden gerade geerdet (eine Art Blitzableitung), rechts sieht man wieder etwas von den glitzernden Auslagen:





    Die Unterdecke der Verbindungsbrücke hat wieder fast alle Platten:





    Die Arbeiten an der Südwest-Ecke, wo es bald neue Eröffnungen geben wird. Die temporären Absperrungen der Bürgersteige werden durch weiß-rote Poller ersetzt:



  • 06.12.2013: Nikolaus und Winter

    Als es zuletzt Winterfotos mit Schnee gab, befand sich der Kö-Bogen im Rohbau-Zustand - heute machte ich zwei Fotos des (fast) fertigen Baus. Der Eckladen hinter dem Nagel wurde fertiggestellt:





    Eröffnet wurde ebenso das Bistro unter der Verbindungsbrücke:





    Links sieht man etwas vom venezianischen Löwen - vielleicht aus Ton oder Pappe. Würde es den Prinzipien der Moderne widersprechen, wäre solcher Löwe - aus höherwertigeren Materialien - direkt an der Fassade angebracht?

  • 10.12.2013

    Heute habe ich die Westfassade fotografiert, wo wieder ein Baukran zum Einsatz kam - ich war zu kurz vor Ort, um festzustellen, was auf dem Dach installiert wurde. Die drei hellen Striche über der Fassade könnten Blitzableiter sein, aber ohne Garantie:



  • 11.12.2013

    ^ Aufgebaut werden anscheinend Lüftungsanlagen - trotz ungünstiger Perspektive sieht man einiges davon auf meinem heutigen Foto:



  • Es bleibt nur zu hoffen, dass die Lüftungsgeräte nicht dauerhaft aus dieser Perspektive zu sehen sind.
    Bei dem Anspruch der Architektur sollte der Abstand von notwendigen und absolut nicht vermeidbaren, technischen Aufbauten zur Dachkante groß sein.


    Andernfalls würde der Gesamteindruck der Fassaden beeinträchtigt werden.

  • 12.12.2013

    ^ Das Foto habe ich von der neuen Terrasse der Steigenberger Park-Hotels gemacht - wenn man näher am Kö-Bogen steht, sieht man die Geräte nicht. Gestern habe ich zwei Fotos gemacht - an der scheinbar beinahe fertigen und längst genutzten Uferpromenade wird immer wieder was gemacht:





    Der neu eröffnete Laden mit Bleistiften. Darüber (wo es einst brannte) gibt es weiterhin Ausbauarbeiten:



  • Freitag, der 13-te

    Wie man sieht, die unteren Seiten der Lamellen werden mit Kabeln oder Gummistreifen versehen (einige hängen als Bündel) - mir ist nicht klar, wozu diese dienen sollen. Eigentlich hätte dies bereits vor der Auslieferung erledigt werden müssen. Mein heutiges Foto:





    Der Apple-Laden wurde enthüllt und eröffnet



    Im Norden des nächsten Autotunnels werden noch Erdarbeiten durchgeführt - mein Foto vom Hofgarten:



  • 01.01.2014

    Fotos aus dem Inneren des Apple-Ladens gibt es inzwischen in zwei Threads, doch kein der Südfassade nach dem Entfernen der Verhüllungen - ein solches habe ich gestern gemacht. Die sich lange hinziehenden Arbeiten vor der Westfassade scheinen endgültig abgeschlossen zu sein. Erst gestern fiel mir auf, dass es dort zwei je etwa 1 Qm großen Terrassen mit je zwei Pollern und 10 Cm hohen Geländern gibt - ich vermute, sie sollen das Abstellen der Kinderwagen oder Rollstühle ermöglichen ohne Gefahr, dass diese sich selbstständig machen.





    Besonders auffällig ist die Änderung neben dem Kö-Bogen - während das Dreischeibenhaus monatelang Löcher in der Fassade von zwei oberen Etagen hatte, diese wurden in letzter Zeit abgedeckt. Davon gibt es hier unter #42 ein größeres Foto beim Tageslicht.

  • 08.01.2014

    Ein weiterer Teil der Uferpromenade wurde fertiggestellt, an diesem wird im Landinneren an eimem Platz gepflastert, der sich nordöstlich vom Kö-Bogen befinden wird. Ein angrenzender Teil der Uferpromenade fehlt noch.
    Es gibt auch Straßenbauarbeiten dort, wo sich neben der Tuchtinsel einst der Tausendfüßler befand. Während noch vor wenigen Tagen der direkte Weg vom Kö-Bogen zur Tuchtinsel möglich war, gestern war er wegen dieser Arbeiten gesperrt - man musste einen Umweg über den Schadowplatz nehmen.


    Ich habe die beleuchtete Uferpromenade an der Nordseite des Kö-Bogens fotografiert:



  • 29.01.2014: Ein Geheimnis wird gelüftet

    ^ Vor drei Wochen erwähnte ich den abgesperrten Bereich der Uferpromenade (ab der Treppe auf dem ersten Foto), inzwischen wurde er fertiggestellt und freigegeben. Vor der Ostfassade gab es damals diverse Gerüste, zum Teil als Leitungsbrücke zur Tunnelbaustelle weiter östlich - jetzt sind sie weg. Es fällt negativ auf, dass nur ein Teil des Platzes gepflastert wurde, der Teil an der Tunneleinfahrt asphaltiert - hoffentlich nur temporär. Ebenso negativ fällt Sichtbeton am Kopf der Tunneleinfahrt auf - die Tunneleinfahrt neben der Tuchtinsel wurde verkleidet (vielleicht wird diese doch noch, was mit dem Verkehrsschild schwieriger wird):







    Ein Panoramafoto habe ich ebenfalls:





    Auf der Südseite des Ost-Bauwerks sah ich erneut die Hebebühne und Ausbesserungsarbeiten an den Lamellen (das zu fotografieren ist inzwischen zu langweilig).


    Als ich Mitte Januar auf der Westfassade ein Fenster mit Umrahmung aus Holzplatten gesehen habe, grübelte ich stark nach dem Zweck. Wie es scheint, sie sollte wohl das Fenster vor dem herausragenden Belüftungsrohr schützen (der Schutzrahmen ist allerdings weg). Ansonsten sieht man in dunklerer Zeit die beleuchteten Büroräume mit ziemlich rohen Wänden und Decken (etwa die rohe Decke hinter dem Fenster auf dem letzten Foto) - die Fertigstellung wird noch etwas dauern.