Bauakademie - Rekonstruktion und Geschichte

  • Interessanter Videobeitrag zur Reko der BA mit Interviews mit u.a. Kollhoff.


    rako
    Stimmt. Auf den s/w-Fotos ist das etwas schwer zu unterscheiden. Aber auf jeden Fall sind sie sich sehr ähnlich, nur dass bei Thear noch etwas Stein durchschaut.

  • Danke für den Link, Ben. Das Video ist echt interessant und hat mich wieder aufs Neue begeistert für Bauakademie und Schloss. Jetzt fühl ich mich etwas wie ein kleiner Junge kurz vor Weihnachten ;) Leider dauert alles noch so lange.


    Aber das wird bestimmt mal ein großartiger Platz für Berlin werden. Ich bin beeindruckt, dass sich diese Projekte tatsächlich durchgesetzt haben. Schade, dass die DDR nicht mehr solch historischer Gebäude erhalten hat, sodass jetzt vieles teuer rekonstruiert werden muss. Aber es hat wohl nicht ins konzept gepasst - was wieder eine andere Diskussion wäre.

  • In einem Interview auf TVB wurde gesagt, dass man noch einen kulturinteressierten Investor mit 20 Mio. Euro sucht. Genau verstehe ich das nicht, anscheinend will man in der Summe 40 Mio haben, wieso braucht man überhaupt einen zusätzlichen Investor? :confused:

  • Vor ein paar Tagen stand dazu was in der Morgenpost.
    Um die 20 Mio kostet das ganze wohl ohne Innenausstattung und der Senat hat Walls Spende mit der Begründung abgelehnt, daß das Ganze international ausgeschrieben werden müsse. Ich weiß jetzt nicht, ob ich den Artikel falsch verstanden habe, jedenfalls ergibt das für mich keinen rechten Sinn...ich schätze mal mit dem Wort Spende ist in dem Artikel recht locker umgegangen worden und es ging nicht wirklich um ein Geldgeschenk, sonst kann ich mir das nicht wirklich erklären.

  • Hm verstehe, das Vergaberecht sieht wohl wirklich eine europaweite Auschreibung vor. Wall hat ja dann angekündigt, dort sein Angebot zu wiederholen. Wird schon werden, ist ja eine Premiumlage mit 25% Eigennutzung. Bis 2012 wird die Zeit leider noch lang werden...

  • Ich kanns kaum erwarten! Bin mal gespannt, wie man nun diesen Höhenunterschied zw. dem Kopfsteinpflaster am Wasser und der Platzfläche überwunden hat. Oder zählt das vielleicht noch nicht zum Bauvorhaben?

  • Ich habe selten so ein Mosaikpflaster gesehen, aber kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll. Die Steine sind so unglaublich locker, viele kann man mit der Hand rausnehmen. Wurde da nicht richtig verdichtet? Ich bin enttäuscht, wenn auch der Platz an sich sehr schön ist.

  • Du hast leider Recht, million. Mir ist besonders die unterschiedliche Qualität der einzelnen Elemente. So sind z.B. die einzelnen "Schleifen" des Mäander unterschiedlich gut. Seht selbst...



    Die mittlere im Vergleich zu den äußeren...



    vs.




    Frage mich immer noch, wie/wann dieses unterschiedliche Bodenniveau überbrückt werden wird..


    Aber alles in allem ist es trotzdem ein schönes Ergebnis...

  • Der Platz von unterschiedlichen Standpunkten aus...





    Die Bank...


    "Die Drei vom Schinkelplatz" und ein Paar ihrer Reliefs...





    ^Wann wohl die fehlenden Reliefs des Thear-Denkmals angebracht werden?





    ^Ist der am Tisch vielleicht Schinkel?

    ^Der Herr in der Tür sieht aus wie Humboldt...


    Bei Schinkel gibts nicht viel zu sehen...


    Dieses Geländer umgibt alle drei...

  • Danke für die Fotos!
    Bis auf Schinkels Säulen sieht alles authentisch aus.
    Die Reliefs: waren die noch vorhanden oder wurden sie extra neu gegossen?

  • Ben:


    Vielen Dank für die tollen Bilder. Ich war letztens auch dort, hatte aber keine Zeit und keine Kamera mitgebracht. Gefällt mir schon wirklich gut. Jetzt hoffe ich nur noch, dass bald der Auftrag zum Wiederaufbau der Bauakademie vergeben wird. Mit Wall sollte es ja mindestens einen gut betuchten Interessenten geben. Aber ich vermute, dass sich für ein solches Projekt zahlreiche Bewerber melden werden, auch wenn der direkte finanzielle Nutzen nicht so stark ausgeprägt sein sollte.