• Moderne Architektur in Darmstadt

    Ich werde in Kürze Darmstadt bereisen und suche nach modernen Architektur Tipps. Wer kann mir weiter helfen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Das von Lederer Ragnarsdottir Oei umgebaute Staatstheater ist sehenswert. Auch das "Darmstadtium" genannte Kongresszentrum. Wenn du dich für Hundertwasser interessierst, dann auch die Waldspirale. Vor allem ist Darmstadt aber ein Zentrum des Jugendstils. Die Mathildenhöhe ist sicherlich Darmstadts bedeutendste Sehenswürdigkeit.

  • Suche Hilfe für Marktanalyse

    Sehr geehrtes Forum,
    Ich beabsichtige mich als Handelsvertreter im Bereich Haustechnik
    mit Zentralstaubsaugern/Einbaustaubsauger, Wäscheabwurfsysteme und Wasserfilter für Privat und Gewerbe selbständig zu machen.
    Ich übernehme die Planung, Vertrieb, Einbau und Service der Anlagen.
    Ich arbeite gerade an eine Marktanalyse für mein Vorhaben welches mir aber nicht einfach gemacht wird, da es zwar Anbieter für diese Geräte gibt aber wenige Bauträger, Architekten,
    Musterhäuser die diese Zentralstaubsauger in Ihre Planung mit einbeziehen.
    An nicht wenigen Stellen, ist der Zentralstaubsauger Neuland und die Funktion dieser
    Anlage nur unzureichend bekannt, unverständlich bei der großen Zahl an Hausstauballergikern.
    Eigentlich ein riesen Markt für diese Geräte.
    Woran liegt das???
    Am Preis nicht, der ist gut.
    Der Einbau ist in den meisten Fällen auch nachträglich möglich.
    Möchte der Kunde diese Anlage nicht?
    Ist die Beratung hinsichtlich der Anlagen zu schlecht?
    Ist der Zentralstaubsauger einfach noch zu unbekannt?
    Wo finde ich meine Ansprechpartner um Fragen zu klären?
    Oder reite ich da ein totes Pferd?
    Ihre Meinungen und Ratschläge würden mich sehr interessieren!
    Danke

  • Hilfe bei Cd4

    Bin neu hier, bin Studi an der HS Bremen und wollte fragen, ob jemand mir helfen könnte, meinen kleinen Film in Cinema 4D fertig zu stellen.


    Es ist eine Aufgabe in einem Semester-Modul die ich nachreichen muss, da nicht rechtzeitig fertig geworden. Raum und Gebäude sind modeliert.


    Ich habe Probleme mit dem Licht und Schatten setzten. Dazu wie man den Film ab besten zuschneidet etc...


    Danke im vorraus

  • Suche Springbrunnen für mein Projekt

    Hallo ich möchte keine bei meinem Projekt eine Große Wasserwand aus edelstahl haben wo bekomme ich eine wunderschöne?? wer ist gut?? ich habe schon viele gefunden vieleicht kann mir jemand berichten wer wirklich gut ist:)
    habe vom kollegen gehört designerbrunnen soll gut sein aber ich frage lieber mal hier nach.


    MfG .sebi2001

  • Anrechenbare Kosten

    Hallo,


    wie kann ich einem Bauherren folgendes erklären:
    Es steht ein Auftrag an, bei dem ich die LP 1-4 komplett beauftragt bekomme und die LP 5 und 8 nur für Teilgewerke. Die anrechenbaren Gesamtkosten
    (nach Kostenberechnung, d.h. nach vorgezogenen Ausschreibungen) belaufen sich auf EUR 250.000,- und die der Teilgewerke auf EUR 95.000,-. Ich bin nun
    so vorgegangen, daß ich in meinem HOAI-Programm das Leistungsbild für Gebäude gesplittet habe und für die LP 1-4 den Betrag von 250.000,- und ein 2. Leistungsbild für die LP 5 und 8 mit dem Betrag von 95.000,- erstellt habe.
    Herr Harion von der AKH bestätigte mir das dies absolut korrekt sei. Nun argumentiet mein Bauherr, daß ich die Summe von 250.000,- für die LP 1-4 nicht ansetzten könne, da ich keine Planungsleistungen für die Gewerke Heizung/Sanitär, Elektro, Bodenbeläge, Putz, Maler und Tapezierer erbringen würde, weil diese auch nicht in den Planunterlagen des Bauantrages dargestellt sind.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich dies meinem Bauherrn erklären kann.
    Den Verweis auf die Kostengruppen bzw. auf den alten §10 oder den neuen
    §4 der HOAI reicht nicht aus, da dies dort nicht explizid beschrieben ist.


    Vielen Dank
    Mfg.
    Rosi-01

  • Allplan

    ;)<---PAT -----> :lach: MAT


    Hallo


    wir haben eine Frage über Allplan,


    wir sollten eine Wand, die von oben schräg ist zeichnen. Die Höhe einer Seite der Wand ist 4m und anderer Seite 3 m hoch, so ähnlich wie ein Trapetz. Wie macht man das mit Allplan (Freie Ebene).Konnte uns jemand erklären wie man diese Freie Ebene defieniert und verwendet.Danke in Voraus!!!!!!!!!!


    Lg
    Pat und Mat

  • #280
    Spontan fallen mir in Deutschland Erlangen und Freudenstadt ein.
    Ganz besonders toll von oben sieht das argentinische La Plata aus.
    Und in den USA und anderen kolonisierten Laendern gibt es garantiert auch quadratische Siedlungskerne.

  • Guten Abend,


    ich hätte kurz eine Frage an Nürnbergkundige Mitglieder..


    Gibt es in Nürnberg Gründerzeitviertel, die den zweiten Weltkrieg überlebt haben, oder wurde aufgrund der speziellen Nürnberger Geschichte kein größeres Viertel angelegt?

  • Farnsworth House - Hausarbeit

    Guten Nachmittag zusammen!


    Nachdem ich mich durch einige Beiträge zum Umbau der Folkwang-Hochschule gelesen habe (interessiert mich als Student natürlich brennend!), komme ich nun zu meinem eigentlichen Anliegen:


    Im Rahmen meines Design-Studiums muss ich in Kürze, d.h. in ca. 2 Wochen, eine Hausarbeit über das Farnsworth House vom Herrn van der Rohe abgeben. Das Gebäude scheint eine richtige Touristenattraktion zu sein und hat eine dementsprechend umfangreiche HP, Internet und Bibliothek wurden/werden natürlich auch durchforstet.
    Kennt jemand das Haus, oder kann mir vielleicht Tipps geben, wo man noch auf Infos stoßen kann?


    Danke im Voraus!
    Jonas

  • Chilehaus Hamburg

    Hallo,
    bei einem Besuch des Chilehaus in Hamburg habe ich dem Weinresturant "Weinhexe" einen Besuch abgestattet. Leider konnte mir niemand sagen für welche Verwendung diese Räume (des Weinrestaurant) vom Architekten Fritz Höger geplant waren.
    Meine Frage: Wie wurden diese Räume nach der Eröffnung des Bauwerkes genutzt ?
    Gruss Werner

  • Nein es is sicherlich kein Fake, da es sehr sehr viele solche Fotos gibt.
    http://www.airliners.net/photo…405b10a65478788e4c59f1ebb
    http://www.airliners.net/photo…405b10a65478788e4c59f1ebb
    http://www.airliners.net/photo…405b10a65478788e4c59f1ebb
    Ich kann mir auch nicht wirklich erklären, dass es andere Gesetze gibt die ein solches Landen erlauben, da es ja in der Geschichte mehrere Abstürze durch Wirbelschleppen gab.

  • Zum Glück ist hier grad ein Luft- und Raumfahrttechniker. =D


    Dürfen in Frankfurt echt nicht 2 Flugzeuge parallel landen, wegen Wirbelschleppen?


    Das würde mich stark verwundern:
    Wirbelschleppen bleiben zwar bei großen Flugzeugen bis zu einigen Minuten in der Luft, breiten sich aber nicht so weit aus, dass sie die parallele Landebahn beeinflussen. Wirklich gefährlich werden sie nur, wenn sofort nach einem großen Flugzeug auf der gleichen Landebahn ein Kleines landen (oder starten) will. Und zu Landeintervallen gibt es sowohl in Frankfurt als auch in LA Restriktionen.




    Währen wir schon fast bei meiner Frage:


    Ich bin mit meinem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik nicht mehr zufrieden, wegen fehlender Motivation und Herausforderung. Ich bin auch recht kreativ und kann stundenlang Gebäude anstarren, Architektur begeistert mich einfach, hab auch schon ab und zu aus Langeweile recht aufwändige Bauwerke erdacht und skizziert, in Hinblick auf Ästhetik, Funktionalität, Stabilität bis hin zum gescheiten Regenwasserablauf.


    Und ich will auch mein aktuelles Studium nicht hinschmeißen, da bin ich gerade mit dem Vordiplom fertig geworden. Eher überlege ich mir 2 Studiengänge parallel zu studieren, Luft- und Raumfahrttechnik und Architektur. Beide Disziplinen haben durchaus einen gemeinsamen Nenner, zB sobald es an neuartige Werkstoffe geht. Und zumindest von der LRT-Seite würde ich mir den Zeitaufwand zutrauen, bin viel zu leicht durchs Vordiplom gekommen. =P


    Was haltet ihr davon? Haben beide Disziplinen zusammen vielleicht bessere Berufschancen als gerade nur Architektur?


    Am liebsten wäre es, wenn ich mal mit jemandem mit Ahnung über das Studium chatten könnte, um herauszufinden ob es wirklich was für mich ist. =)


    Danke für eure Unterstützung.

  • Verschoben. Bezieht sich auf Frankfurt:


    ---------------------


    Hallo,


    ich muss jetzt mal was dummes fragen:


    Wie ich auf der Seite des RMV lese wird die Haltestelle "Heddernheimer Landstraße" der Linie U1 zur Zeit nicht angefahren und zwar wie es hier heißt wegen "Umgestaltung der Haltestelle".


    Weiß jemand etwas darüber, oder wurde das bereits hier im Forum diskutiert?


    Ich finde das auch deshalb interessant weil das meiner Meinung nach einer der heruntergekommensten Haltestellen im gesamten Frankfurter U-Bahn Netz ist.


    mfg