• Wie Abriss von 100 Jahre altem Gebäude verhindern

    Hallo,


    ich bin neu hier und ich brauche ein paar Ratschläge. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.


    Ich bin Mitglied in einem Verein, der sich um landwirtschaftliche Geräte kümmert. Wir haben auf dem Gelände des Bauhofes eine kleine Blechhütte, in der wir unsere Fahrzeuge abstellen und warten. Leider reicht uns der Platz nicht, sodass einige Mitglieder ihre Fahrzeuge zuhause stehen haben. Dieser Bauhof ist relativ klein und hat einen 50m langen zweiständigen Schuppen, der z.T. ein Fachwerk besitzt und in seinen ca. 100 Jahren mit Anbauten erweitert wurde. Das Gebäude ist noch in einem ganz guten Zustand.


    Gestern erhielten wir die Nachricht, dass diese Halle abgerissen werden soll und an dieser Stelle ein Neubau entstehen soll. Wir haben zwar mit einem Neubau gerechnet, allerdings dachten wir, dass die neue Halle an einer anderen Stelle auf dem großen Gelände gebaut wird und wir die alte Halle zum Unterstellen unserer Fahrzeuge nutzen könnten.
    Es wäre schade, wenn diese alte Halle abgerissen werden würde, sie passt so sehr in diese Gegend und ist eigentlich auch sowas wie ein Industriedenkmal.


    Vor ca. 10 Jahren wurde das Verwaltungsgebäude abgerissen. Schon da haben wir versucht über die Politiker den Abriss zu verhindern und auch einen Denkmalschutz konnten wir nicht durchsetzen.


    Was können wir am Besten tun, um die alte Halle zu erhalten? Was wäre die beste Strategie? Es wäre die letzte Chance für uns, mehr Abstellfläche zu erhalten (wir würden die Halle gerne mieten, wozu auch Geld vorhanden wäre und könnten sie auch wieder richtig "in Schuss" bringen). Kann man bei einem 100 Jahre alten Fachwerkgebäude mit Anbauten sich Chancen ausrechnen, es unter Denkmalschutz stellen zu können? Wie geht man am besten vor?


    Vielleicht könnt Ihr uns ja einen oder mehrere Tipps geben?
    Danke
    Gruß


    Heiko


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee

  • Mit welchem Programm macht man Architektur Visualisierungen?

    Hallo zusammen


    Mal schauen, ob ich hier einen schlauen Kopf finde, der mir weiterhelfen kann :)
    Mich, als Fotografin, würde brennend wunder nehmen, wie man "Architektur Visualisierungen"/Simulationen erstellt und wieso die so teuer kommen, wenn man sowas bestellt!


    Was ich meine sind so tolle Bilder wie die hier, wobei diese Bilder wahrscheinlich zu den qualitativ besseren gehören:
    http://www.totalreal.ch/mobile/gallery.html


    Ich würde evtl. gerne mal etwas mit unserem Haus in diese Richtung versuchen, um den Umbau jemandem visuell näher zu bringen.


    Was für Programme braucht es für diese Arbeiten, neben viel Zeit, nehme ich an? CAD, Photoshop, anderes?


    Im Voraus herzlichen Dank für eure Anregungen und Tipps!


    LG


    Gabriela

  • Hallo Gabriela,
    die Visualisierungen sind in der Regel so teuer, weil sie (wie du schon andeutest) sehr lange dauern (das 3D Modell bauen, mit Oberflächen bestücken, rendern, mit Photoshop nachbearbeiten). Vielfach gibt es in einem Büro auch niemanden, der das selbst kann. Da wird dann ausgelagert und die Spezialisten wissen was sie wert sind. Die haben außerdem noch zusätzliche Arbeit mit der Pflege ihrer Bibliotheken (Autos, Menschen, Texturen, etc.).


    Es gibt ganz verschiedene Programme für solche Bilder. 3D Studio Max, Cinema 4D sind nur zwei, die zum Rendern gut geeignet sind. "Blender" wäre zum Beispiel eine kostenlose Variante. Im Prinzip kannst du auch mit den gängigen Zeichenprogrammen (z.B. ArchiCAD, AutoCAD) schon 3D zeichnen und zum Teil auch rendern. Ich fand das aber meist nicht so umgänglich. Bei einfachen Projekten kann man auch mit dem kinderleichten SketchUp ein dreidimensionales Modell erstellen und das dann in Photoshop (oder kostenlos "Gimp") mit Texturen bestücken. Das fordert ein bisschen Übung, reicht aber oftmals auch.

  • Skyhigh Hast du ein Bild von diesem Haus ? Ich glaub da wirst du wahrscheinlich ,,masgeschneiderte" Fenster brauchen, was abet unter Umstaenden garnicht so teuer sein muss.


    jules_1603 Hmm die meisten Leute aus meinem Bekantenkreis die ein Bauingenierusstudiem angefangen haben machten dies im Grunde genommen aus rein finanziellen Gruenden, jeder von ihnen wollte einfach nur Geld verdienen. Leider hat jedoch keiner von ihnen daran gedacht, dass bei einem so komplexen Beruf wie dem Bauingenieur weder das Studium, noch die Arbeit an sich ein Zuckerschlecken sein werden, da reicht einfaches pauken von Studienmaterial einfach nicht aus.


    Wenn Du meinst den noetigen Willen, das Talent und die Energie zu haben dann solltest du es aber auf jeden Fall versuchen !

  • Ich bin ein Architektur-Student aus den USA, die Hilfe mit einem

    (dies wurde auf google translate übersetzt) Ich bin ein Architektur-Student aus NYIT in Long Island New York, und haben einen Präzedenzfall-Studie über die Feuerwache im Heidelberg, Deutschland von Peter Kulka. Bisher alle Informationen, die ich auf sie zu finden ist Deutsch, die ich übersetzt habe, aber ich brauche auch eine Reihe von technischen Zeichnungen der Feuerwache, Pläne, Schnitt, Erhebungen und was auch immer ich sonst erhalten können. Ich kam in diesen Foren, während der Suche nach Informationen. Wenn jemand irgendwelche Informationen hat, mir zu helfen, wäre es sehr apreciated. Vielen Dank!


    http://upload.wikimedia.org/wi…sfeuerwehr_Heidelberg.JPG


    Bild wurde von wikimedia.org genommen

  • Datenbank/Archiv über Architekten

    Hallo,


    ich bin kein Architekt oder Bauingenieur, interessiere mich jedoch für Architektur. Daher suche ich Datenbanken oder Archive in denen die Architekten von bestimmten Bauwerken vermerkt sind, am besten auch mit Jahreszahl.
    Gibt es eine Datenbank für ganz Deutschland oder hat jedes Bundesland seine eigenen Daten in einer Art Grundbuch?


    Über ein wenig Expertenwissen würde ich mich sehr freuen!

  • Welche Anforderung haben Architekten an ein Architektenportal?

    Liebe Architektinnen und Architekten,
    im Zuge umfangreicher Recherchen haben wir festgestellt, dass es noch keine Internetplattform gibt, die sich auf die aktive Vermittlung von Architekten spezialisiert hat und dem Design-Anspruch der Zielgruppe gerecht wird. Laut Analysen gibt es jedoch genug Bauherren die im Internet regional und thematisch nach einem Architekten suchen.


    Wir planen seit einigen Monaten ein großes Architektenportal und gehen bald live. Mit dem Portal bieten wir privaten sowie gewerblichen Bauherren eine unabhängige Orientierung bei der Architektensuche. Spezielle Suchfilter und aussagekräftige Architekten-Portraits helfen bei der Auswahl für den individuellen Architektenauftrag von Wohnungsbau, Geschäftsgebäude oder Einfamilienhaus bis hin zu Industriebau.


    Das Architektenportal werden wir starten unter der wirklichen tollen Domain http://www.architekten.de (noch nicht Online).
    Unsere Frage an Architekten:


    1. Was halten Sie von der Idee Bauherren und Architekt
    auf einer Plattform zusammen zu bringen?


    2. Welche Anforderungen hätten Sie an eine Plattform damit
    Sie diese nutzen würden? Was wäre Ihre Wunschdienstleistung?


    3. Was halten sie noch für wichtig? Worauf sollte man achten bzw.
    was sollte vermieden werden?


    4. Was würden Sie dafür bezahlen? Welchen monatlichen Betrag halten Sie für angemessen?


    5. Welche Themen sollten von unserer Redaktion fokussiert werden?


    Mit http://www.architekten.de wollen wir die Stimme der Architekten im Internet werden und auf einzigartige Weise Bauherren mit Architekten zusammen bringen. Der Architekt steht bei uns immer im Fokus und den privaten Bauherren wollen wir klar machen, das jeder Bauherr viel mehr von einem individuellen Haus hat also von einem Fertighaus.


    Wenn Ihr nicht alle Fragen beantwortet, gerne immer die Frage Nummer zu euren Antworten dazu schreiben.


    Gruss


    Gründer von Architekten.de

  • Architektur und Graffiti, passt das zusammen?

    Hallo,
    Ich bin Architekturstudentin und neu in diesem Forum. Bei Recherchen für eine Hausarbeit, über den Zusammenhang zwischen Architektur und Graffiti, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da es sehr schwierig ist, Informationen zu diesem Thema zu finden, sind meine Kommilitonin und ich auf die Idee gekommen ein paar Fragen zu Architektur und Graffiti in dieses Forum zu stellen und dann diese Diskussion auszuwerten und darüber die Hausarbeit zu schreiben.
    Wir würden uns sehr freuen wenn sich viele an der Diskussion beteiligen.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Beteiligung an der Diskussion.


    Die Fragen:
    1. Lassen sich Graffitis kategorisieren und wenn ja, was sind gute und was sind schlechte Graffitis?
    2. Sind nur illegal gesprayte Graffitis die wahren Graffitis?
    3. Das Bild unserer Städte hat sich im Laufe der vergangenen Jahre stets verändert. Gehören Graffitis in das heutige Stadtbild?
    4. Mit dem Hive Building (ITN Architekten) ist ein erster Schritt für eine Verbindung zwischen Architektur und Graffiti geschaffen. Ist ein gebautes Graffiti die Weiterentwicklung vom Einritzen über das Sprayen?
    5. Mit dem Bauen eines Gebäudes eignen sich die Architekten den öffentlichen Raum auf legale Weise an. Ist es damit getan Platz an den Fassaden der Gebäude zu lassen, damit sich Sprayer auch auf legale Art und Weise den öffentlichen Raum aneignen können?
    - oder gibt es eine andere Möglichkeit den Graffiti Künstler in den öffentlichen Raum mit einzubeziehen?
    6. Gebäude sowie Graffitis sind aus künstlerischer Sicht bzw. aus Sicht eines Laien immer subjektiv bewertet. Nicht jedem gefällt alles. Sind „unschöne“ Gebäude legaler Vandalismus der Architekten?
    7. Gibt es Ähnlichkeiten in den Arbeitsweisen von Sprayern und Architekten. Könnte man sich von Einander vielleicht etwas abschauen?

  • Mir brennt schon seid ein paar Tagen eine Frage unter den Fingern und ich hoffe, ich kann von dem ein oder anderen hier ein bisschen Hilfe bekommen. Und zwar bin ich schon seid Wochen am überlegen, mich Selbständig zu machen. AKtuell arbeite ich noch als Angestellte in einem Architekturbüro. Das macht zwar Spaß, aber man ist im Leben ja auch immer ein wenig auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Mit meiner Bank sind schon ein paar Grundlegende Dinge durchgesprochen, um eine finanzielle Grundlage zur Existenzgründung zu haben. Doch speziell die Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit bereitet mir doch Schwierigkeiten. Irgendwie finde ich einfach nichts geeignetes. Die einzige Möglichkeit, wo ich aktuell die ein oder andere schicke Wohnung gesehen habe, ist hier. Allerdings weiß ich auch nicht, wie viel man auf solch Internet Angebote setzten kann... Wie habt ihr den passenden Standort für euer Unternehmen ausgesucht (sofern der ein oder andere Architekt überhaupt hier am Start ist)? Sollte der Standort einige Kriterien erfüllen, oder vor allem einfach repräsentativ aussehen??? Was würdet ihr mir da raten, habt ihr eventuell irgendwelche Tipps?


    Lg!

  • Mehrgeschossbau in Elementbauweise in Stahlleichtbauweise

    Guten Tag miteinander,


    ich schreibe momentan eine Arbeit über das Theme, "Elementbauweise in Stahlleichtbauweise bei Wohn und Bürogebäuden"


    In konstruktiver Hinsicht sollen Stahlleichtbauprofile im Verbund mit Plattenwerkstoffen (OSB, Gipsfaserplatten) vorgefertigte Elemente ergeben. Das Sandwichbauteil soll ohne K-Verband oder biegesteife Ecken auskommen.. d.h. die Lastabtragung erfolgt über die Beplankung.


    In Deutschland gibt es momentan noch keine Bemessungshilfen um die Dimensionierunen wirtschaftlich zu gestalten.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    In Schweden und der USA (ich möchte nur diese beiden Länder betrachten) sieht das ganze "scheinbar" schon etwas anders aus. Wisst ihr wie diese Bauform in den beiden Ländern gehandhabt wird?? (normativ, Eta, abz....?)


    Ich bedanke mich im Vorraus für alle Antworten.


    Grüße,
    Anton

  • Autodesk Revit Architecture

    Hallo, wer kennt sich aus in Autodesk Revit Architecture? Ich suche Anleitung beim Erlernen des Programms. Wer kann mir dabei helfen?

  • Bremen-Gewoba-Deckenbbelastung

    Hallo,


    gleich mal vorweg: Bin kein Architekt und habe auch sonst nichts mit Baustatik zu tun.
    Vielleicht findet sich jemand, der mir bei folgender Sachlage eine Auskunft geben kann:


    Ich wohne in Bremen in einer Gewoba-Mietwohnung (Bj. 1959). In meiner Wohnung habe ich jetzt einen sehr großen Blumenkübel aufgestellt. Das Teil mit Erde und Pflanze wiegt zusammen gut und gerne ca. 130Kg.


    Das Material der Zimmerdecke sollte Beton sein und der Blumenkübel hat eine Stellfläche von rund 0,3 Quadratmeter.


    So weit so gut, mehr Daten habe ich im Moment leider nicht.


    Ich würde ganz gerne das Maß der zulässigen Deckenbelastung nicht überschreiten. Kann mir deshalb jemand Auskunft erteilen, ob mein Blumenkübel irgendwann einbricht (wohne im 2.Stock)?


    Für evtl. Auskünfte schon mal vielen Dank.

  • Vergleich Grundrisse

    Hallo!
    Da meine Frage keinen regionalen Bezug hat stell ich sie hier rein. Das Haus könnte überall stehen. Es ist eine Sanierung mit beschränktem Raumangebot. In einer Umnutzung als Seminargebäude soll es effektiv genutzt werden. Dabei wurden die erforderlichen Sanitärräume auf die Bedarfsgröße minimiert zu Gunsten einer geräumigen Verkehrsfläche.
    Die Waschbecken in Nischen einer Außenwand versetzt erheben jedoch Bedenken. (Die Wand hinter dem Waschbecken ist mit einem Spiegel versehen.)


    https://www.wuala.com/ulsen/Dr…fin.pdf/?key=RiDVNs1eu9Y9


    Frage, welche Bedenken sind gegeben, vorausgesetzt die Leitungen sind gedämmt und werden in den aufgeschlitzten Bestandsmauerwerk ordentlich verlegt. Außenwanddämmung aus HWF ist 36cm.
    Die Decke muß ohnehin mit einem Ringbalken aus ST-beton versehen werden, der entweder in Deckenebene oder darüber liegt.


    Altenativ wurde ein anderer Grundriss präsentiert mit dem Vorteil dass die bestehenden Fensteröffnungen bleiben können und somit ein geringerer Aufwand gegeben ist. Kosten und Aufwand sollen jedoch nicht die absolut entscheidenden Kriterien sein, sondern eine Gesamtabwägung der Argumente.


    https://www.wuala.com/ulsen/Dr…0_A.pdf/?key=RiDVNs1eu9Y9


    Über eure Meinung dazu würde ich mich sehr freuen.


    Lieben Gruß
    Ulsen

  • Eine Frage über die Lebensdauer eines Gebäudes

    Hallo zusammen,


    ich suche zur Zeit einen Eigentumwohnung und habe eine gefunden. Das Problem ist aber, das Baujahr ist 1970. Soweit ich weiss, dass die Lebensdauer eines Massivbaugebäude beträgt 80 bis 100 Jahren. Das heißt, die Lebensdauer dieses Gebäudes ist fast die hälfte vorbei. Aber das Gebäude ist in 2011 saniert, vor allem die Fassaden wegen Energiemassnahme (Wärmeschutz). Die Fenstern waren auch ausgetauscht. Nun meine Fragen:


    1.
    Wird die Lebensdauer des Gebäudes dadurch um wie vielen Jahren verlängert?


    2.
    Als Eigentürmer besitze ich mehr oder weniger Quadrat Grundfläche, die mir für "evig" zugehört. Was aber passiert nach 50 Jahren, wenn die Lebensdauer des Gebäudes zum Ende nährt? Muss ich dann woandes neue Eigentumwohnung suchen bzw. kaufen?


    Schöne Grüßen

  • ^ Das Schicksal eines Gebäudes liegt in den Händen des Eigentümers bzw. der Eigentümergemeinschaft, die u.a. auf Basis ihrer Interessen (Budgets, Vermietung etc.) und des Gebäudezustands handeln. Eine Wärmedämmung verbessert den Gebäudezustand nicht, sondern senkt den Energieverlust.

  • danke für die Antwort.


    Wie ist die Antwort zu meiner 2. Frage? :) Mich interessiert was passiert nach 50 Jahren? Muss das Gebäude abgerissen werden? Oder anders gesagt, wenn ich jetzt die Wohnung kaufe, kaufe ich nur die Eigenbenutzung für 50 Jahren?

  • Barok/Gotik Mix?

    Hallo, ich interessiere mich schon sehr lange für Architektur, am schönsten finde ich die klassische antike Architektur der Römer.


    Aber ich mag auch den Barok und die Gotik. Und deshalb frage ich hier in die Runde, ob es jemals in der Architekturgeschichte einen Mix der beiden Stile gab?


    Ich stelle mir ein solches Gebäude sehr prächtig und monumental vor. Einige sagen, das der Rokoko eine Art Barokgotik darstellt, aber ich finde den Rokoko zu wenig Gotisch.


    Könnt Ihr mir ein paar Gebäude nennen, falls es welche geben sollte?

  • Hallo Testrale.


    Rokoko und Gotik haben tatsächlich nichts gemein, ebensowenig wie Gotik und Barock. Das Barock und seine Rokoko-Spätausprägung gehen im Gegenteil auf die Renaissance zurück, auf die Rückbesinnung auf die griechisch-römische Antike, welche die Gotik im Spätmittelalter ablöste. Wobei sich diese Gotik wiederum aus der Romanik entwickelte, welche als eher schlichter Spätausläufer der römischen Baukunst anzusehen ist.


    Allerdings gab es wohl schon zu Zeiten des Rokoko vereinzelte Anklänge an die gotische Ornamentik, ebenso wie im daran anschließenden Klassizismus. Als dann die Neogotik aufkam und sich zum Teil mit dem Neorokoko mischte, machte man aber tatsächlich vor nichts mehr halt. Im Stil-Mischmasch der anschliessenden Gründerzeit wurde dann alles verwendet, was man in den Vorlagenblättern finden konnte. Allerdings gab es auch Bemühungen, stilreine Kopien vergangener Epochen nachzuempfinden...


    Aber es gibt natürlich eine Menge Kirchen und andere Gebäude, deren original gotische Grundsubstanz später im Stil des Barock oder des Rokoko erweitert wurden.

  • Architektur macht Schule

    Hallo liebe Leser,


    ich hätte ein paar Fragen an euch.
    Vorab
    Ich beginne gerade die 13. Klasse und muss eine Seminararbeit schreiben. Mein Thema lautet "Architektur macht Schule" wie der Titel, da ich mich bis jetzt mit diesem Thema eher selten auseinander setzte, und leider wenig über Aktuelles und Wissenswertes verfüge, wollte ich mich an die Leute vom Fach wenden.


    Also wie schon erwähnt, geht es grundlegend um Architektur. Der Titel verweißt zwar auf Schule, hat aber im Grunde genommen nichts mit dem Thema gemeinsam, er ist eher ein Anhaltspunkt.
    Meine Bitte ist jetzt, mir behilflich zu sein bezüglich ein geeignetes Thema zu finden, über was man eine gute Seminararbeit schreiben kann. Ich habe mir zuerst überlegt vielleicht Architektur mit erneuerbaren Energien zu verbinden, da unter anderem auch die Nachhaltigkeit in unserer Zeit eine sehr große Rolle spielt. Auch ist mir bewusst, dass die Gesellschaft immer mehr dazu neigt ihre Umgebung, wie die eigenen vier Wände oder ähnliches, so zu gestalten, dass das Ganze immer mehr Gesellschaftlicher wird. Deshalb habe auch in Erwägung gezogen, mir Gedanken über mögliche Bauten wie z. B. der englische Garten in München oder etwas der gleichen zu machen. Also warum so etwas errichtet wurde Gründe etc.
    Wenn Ihr denkt, dass es geeignet ist oder auch nicht bitte ich euch um Verbesserungsvorschläge und evtl. auch Hilfe beim Formulieren des Themas.


    Das andere ist, dass bei uns in der Schule, die Lehrer nicht all zu viel auf Recherchen aus dem Internet geben. Deshalb wäre ich euch auch sehr dankbar über Angaben von Büchern, wo man Belege und Studien über wichtige Sachen findet und belegen kann, da ich ja, wie vielen bekannt, ein Literaturverzeichnis und Fußnoten etc. erstellen muss.


    Was noch wichtig ist, also ich bin nicht unbedingt begabt in Technischen Sachen, wobei es auch darauf ankommt um was es sich handelt, eher in die kreative Richtung.
    Wenn ihr Fragen habt, bitte stellt sie mir ich werde versuchen sie euch so genau wie möglich zu beantworten. Ansonsten hoffe ich ihr könnt mir behilflich sein.
    Danke im voraus.


    LG