Leipzig: Innerer Osten (außer ZOB und Krystallpalast-Areal)

  • Die Rosa-Luxemburg-Straße 6 (?) hat ihr endgültiges Bauvolumen erreicht. Damit bekommt der geneigte Betrachter langsam eine Ahnung, wie die Straße einmal mit Fassung aussehen könnte



  • Bei meinem gestrigen Besuch bei Farben Schulze in der Dohnanyi-Strasse fiel mein Blick quer über die Brache des Krystallpalasts auf den Bayerischen Hof. An der Ostseite fehlten die Fenster. Geht da was vor sich?

  • An anderer Stelle wurde schon gesagt, dass es beim Bayerischen Hof voran geht. Heute konnte ich auch Entkernungsarbeiten aus dem Innern des Gebäudes hören. Inzwischen gibt es auch eine eigene Website. Demnach entstehen 22 Wohnungen in dem Gebäudekomplex.


    Von außen sieht man noch nicht sehr viel.



    Bilder: Cowboy






    Und so könnte es aussehen, wenn's fertig ist.

    Visualisierung: wintergarten-immo.de

  • Ein paar aktuelle Bilder zum Baufortschritt.


    Ansicht Czmeraks Garten








    Einer der wenigen Altbauten im Geviert, die bis heute überlebt haben.

    Bilder: Cowboy

  • Die LWB-Neubauten kommen gut voran.







    Ansicht Querstraße







    Ansicht Wintergartenstraße, rechts angeschnitten: Der in der Sanierung befindliche Bayrische Hof.
    Bilder: Cowboy

  • Sanierungsbeginn Bayr. Hof nun auch von außen:
    (Immovaria)



    ehem. DFB-Gründungsstätte Büttnerstraße 8/10 mit Neubau (beide Ticoncept) mit Blick auf die Baustelle dahinter von ImmvestWolf:

    Die temporäre Grünanlage wurde dort leider geopfert, war aber von vornherein nur eine Zwischennutzung. Spannend wäre, ob die noch jungen Bäume alle geholzt und entsorgt oder umgepflanzt wurden, schließlich wurde die temporäre Begrünung aus Steuermitteln des Stadtumbau Ost o. anderen Programmen finanziert.


    Eckhaus Hans-Poeche-Str./ Rosa-Luxemburg-Straße 15


    Sanierungsbeginn Hans-Poeche-Straße 8 (ehem. kein Wohnhaus)

    (Aufnahmen vom 8.5.)


    Anregung:
    Aktuell gibt es verschiedene Threads für das fast gleiche Gebiet.
    - Krystallpalast-Areal
    - Wintergarten-Areal
    - Rev. Packhofviertel
    - Czermacks Garten
    - ZOB am Hbf.
    Bis auf ZOB würde ich die Threads ggf. zusammenfassen, da manches Projekt in drei verschiedenen Threads verstreut ist, einige Projekte "genau dazwischen" liegen und die Übersichtlichkeit sonst verloren geht.

  • ^ Danke für die Anregung. Eine Zusammenlegung kam mir auch schon in den Sinn. Bislang war mein Ansatz, die Sammelthreads der Übersichtlichkeit halber zu entzerren. Aber so, wie es jetzt ist, ist es auch nicht schön.

  • Die drei Threads "Czermaks Garten", "LWB-Zentrale am Wintergartenhochhaus" sowie "Leipziger Packhofviertel" habe ich jetzt zu einem Strang "Innerer Osten" zusammengeführt. Thematisch gehört hier also alles rein, was im Zentrum-Ost geplant oder gebaut wird. Den ZOB und das Krystallpalast-Areal würde ich gerne weiterhin extra behandeln.



    Zwei aktuelle Fotos vom Rohbau des Telekom-Neubaus. Hier dürfte bald Richtfest gefeiert werden.





    Abgebrochene Sanierung Hans-Poeche-Straße 18 (?). Meines Wissens ist es schon der zweite Sanierungsversuch an dem Haus, der schief ging.







    Die Neubauten an der neuen LWB-Zentrale.

    Bilder: Cowboy

  • Ein paar Details zum LWB Neubau. Beachtlich ist, dass die LWB hier mit Kerngedämmten Klinker baut. Ein Wärmedämmverbundystem wird somit wohl nicht mehr kommen.
    SEHR GUT! SEHR LOBENSWERT ! DIE LWB geht mit gutem Vorbild voran.
    Diese Bauweise ist wohl für Leipzig einmalig. Kostenmäßig wird es wohl hier teurer je m² Außenwand aber langfristig wird sich das wieder rechnen.
    Detail ZIEGEL:

    Die Fassade hat Nieschen ähnlich den Hinterhäusern bei Schumanns Gärten. Das Mauerwerk ist deshalb recht aufwendig herzustellen. Hier werden keine Kosten und Mühen gescheut.


    Auch ein schönes Detail sind die Öffnungen in der Fassade. Hier werden später sogenannte dezentrale Lüftungsgeräte eingebaut.
    Infos z.B. hier: https://inovatech.de/luftungssysteme/dezentrale-lueftung/



    In der zweiten Etage wurden die Fenster und sogar die Absturzsicherung schon montiert.
    An den Fensterlaibungen wurde zudem nachträglich noch eine Steinreihe als Fensteranschlag vorgesehen.
    Das habe ich die letzten 20 Jahre nicht mehr gesehen.


    RESPEKT LWB - weiter so

  • Um das Geburtshaus von Hans Eisler, im Bauerbe-Thread vor ein paar Tagen schon mal gezeigt, war es lange Zeit nicht gut bestellt. Der Abriss des einsturzgefährdeten Gebäudes, hier der Vorzustand, ließ sich kaum noch aufhalten.


    Als es dann fünf vor zwölf war, fand sich dann glücklicherweise doch noch ein Investor, der das Haus zu neuem Leben erweckt hat. Unter diesen Gegebenheiten und der Tatsache, dass es sich schon immer um ein sehr einfaches Wohnhaus gehandelt haben dürfte, ist der jetzige Anblick eine Wohltat.


    Hofmeisterstraße 14, Ansicht Dohnanystraße




    Hofmeisterstraße 14, Ansicht Hofmeisterstraße. Das üppige Grün davor gehört vermarktungstechnisch zum Krystallpalast-Areal, das ab 2018 neu bebaut werden soll.





    Diese Eingangstür aus dem Sonderangebot bei Obi gegenüber ist aber nicht deren Ernst, oder? So was habe ich hier lange nicht mehr gesehen.

    Bilder: Cowboy

  • ^
    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das nur eine Baustellentür, da die historische Türumrahmung rechts links und oben noch in Ansätzen zu sehen ist und ich stark davon ausgehe, dass wie bei vielen Altbausanierungen üblich die Tür gerade in der Aufarbeitung ist. Das findet häufig im ausgebauten Zustand statt. Währenddessen baut man irgendwelche Baumarkttüren oder Presspapptüren ein.
    Da das Objekt Denkmalschutz hat, würde dieser sicher nicht bei so einer Billigvariante mitspielen.
    Also: Alles gut!

  • ^ Dein Wort in Gottes Ohr. Die Baustellentüren, die ich kenne, sehen anders aus. Ich habe auch einen Blick ins Treppenhaus erhaschen können. Leider wenig Historisches erhalten, dafür viel aus dem Baumarkt, passend zu dieser Tür. Aber hoffen wir das Beste.

  • Schade um den Innenbereich, aber ich hab das Objekt mal im EG im unsanierten Zustand gesehen, als die Türen und Fenster offen waren und die Bauarbeiter gerade in den oberen Stockwerken ;)... da war wirklich nicht viel erhalten und wer weiß, ob es historische Bilder gab, was dort ursprünglich mal war (zudem wird der Eigentümer es wohl, selbst wenn Fotos vorliegen, nicht wiederherstellen müssen, da es nicht mehr da war.).

  • Ein paar unbebilderte Updates, da ich heute in der Gegend war.


    Rosa-Luxemburg-Str. 15 b - ? (Die Stadthäuser im Innenhof) sind jetzt auch fertig, soweit ich durch das Hoftor erkennen konnte.
    Rosa-Luxemburg-Str. 15 - Fortschritte sind von außen zumindest nicht zu erkennen.
    Rosa-Luxemburg-Str. 6 - Dämmung ist drauf, eigentlich fehlt nur noch der Putz.
    Czermaks Garten - Mittlerweile müssten alle Gebäude ihre endgültige Höhe erreicht haben.
    Querstr. 19 - Was auch immer dort gebaut wird (sieht nach Wohnungen plus Gewerbe im EG aus), es hat schon eine ordentlichen Baumasse erreicht.


    Am Bayrischen Hof wurde der gesamte Dachstuhl abgetragen.

  • ^ Bezug nehmend auf dein Update, ist die räumliche Wirkung von Czermaks Garten sowie den LWB Gebäuden schon enorm. Hier entstehen binnen kürzester Zeit die ursprünglichen Stadträume mit, für mich, absolut positiven Effekten. Nicht nur wirkt der Teil der Stadt nicht mehr so verfranzt, sondern profitiert auch die städtebaulich Position des "Schützenplatzes" mit einer ganz anderen Bedeutung. Mit der weiteren geplanten Bebauung der angrenzenden Areale wird sich das noch weiter steigern. Wäre gut, wenn die Stadt die dortigen, an Bergstraßen im sizilianischen Oberland erinnernden, Straßen erneuert und attraktive öffentliche Stadträume schafft.