Königsbau-Passagen (fertig)

  • Zitat von Wagahai

    Das Dach wird den Königsbau nach Angaben der StZ 13m überragen und das wird man verkraften können (ich wage da einfach mal eine Prognose, auch wenn ich nicht Marty McFly heiße).



    und wie hoch ist der königsbau?

  • Und so soll es aus ähnlicher Perspektive bald aussehen:



    @BMX, Höhe weiß ich nicht, vielleicht 4 Stock * 3 Meter = 12 Meter ohne Treppe.

  • Zitat von Max BGF

    Im Vollsuff geht noch was :respekt:


    so wars gemeint :cool:


    mal sehen ob die symbiose real auch hinhaut...wirkt recht massiv auf diesem bild.auf der abbildung darunter
    macht es einen versöhnlicheren eindruck.
    kbpassagen
    kriege das nicht als bild eingefügt...wie geht denn dieses? :confused:

  • Zitat von limazulu

    so wars gemeint :cool:

    mal sehen ob die symbiose real auch hinhaut...

    limazulu, daran müssen wir noch arbeiten.
    macht aber nicht wirklich was, denn man kanns auch hier sehen.


    @all: Ich hab die Bilder auch in groß, sieht noch viel viel goiler aus, wirklich. Darf sie aber aus Copyright-Gründen nicht veröffentlichen. Deshalb bleibt mir die Freude vorenthalten. Ihr könnt inzwischen - bis es nächstes Jahr fertig ist - etwas mit der Zoomfunktion rumspielen, aber aufpassen, daß es nicht zu unscharf wird.

  • zugegeben:das bild sieht besser aus,als der text.. ;)
    sehe mich im mo technisch ausserstande eines einzufügen.fühlt sich jemand berufen mich ins licht zu führen?

  • Zitat von Max BGF

    Und so soll es aus ähnlicher Perspektive bald aussehen:



    @BMX, Höhe weiß ich nicht, vielleicht 4 Stock * 3 Meter = 12 Meter ohne Treppe.


    Gefällt mir auch ganz gut, allerdings finde ich die seitlich flankierenden Bauten ein wenig störend - die "Kante" zum Königsbau stört irgendwie... eine Zwischenstufe oder ein runder Abschluss wäre IMO die bessere Lösung gewesen.

  • Zitat von Jai-C

    Gefällt mir auch ganz gut, allerdings finde ich die seitlich flankierenden Bauten ein wenig störend - die "Kante" zum Königsbau stört irgendwie... eine Zwischenstufe oder ein runder Abschluss wäre IMO die bessere Lösung gewesen.


    Aber dann passt' s mit dem Nachbargebäude "Scala" wohl nicht mehr zusammen...Also meinen Segen hat das Gerät.

  • Zitat von Wagahai

    Aber dann passt' s mit dem Nachbargebäude "Scala" wohl nicht mehr zusammen...Also meinen Segen hat das Gerät.


    Stimmt - man hätte das Gebäude aber auch ein wenig weiter hinten beginnen lassen können, so würde auch nicht die schöne Dachrundung seitlich verdeckt werden.

  • Jai, von oben erkennt man die versetzte Analogie & Parallelität zum Scala, dem dunklen winkelförmigen Bau:



    Aber vielleicht gings dabei nur um schnöden Mammon, sprich maximale Fläche.



    Übrigens wird der Königsbau selbst derzeit auch für ca. 7 Mio € renoviert.

  • Jai-C
    Auch ein Aspekt. Ich persönlich finde gerade interessant, dass sich die Rundung und die Kante formal "beißen", riecht nach Geschmacksfrage ;)

  • Verzögerung
    Einweihung war aber schon immer erst 2006 geplant. Hatte mich schon gewundert, daß die wie es schien überhaupt in diesem schneereichen Winter durchgearbeitet haben.



    Saturn
    War mal auf Saturn-Website, ist ohnehin schon kurios, daß die in S noch keinen Laden haben, in manch Großstadt sind sie mehrfach vertreten. Immerhin soll der in Stutgart süddeutschlands größte Filiale werden. MM und Saturn expandieren kräftig, saturn will allein dieses oder nächstes Jahr 26 weitere Filialen eröffnen.


    Die Lerche hat ja schon wg. MediaMarkt aufgegeben, also bleibt eher noch der eingesessene Hausgerätehandel. Was verkauft Saturm überhaupt, ähnliches Sortiment wie MediaMarkt?

  • So ziemlich das Gleiche, ist ja ein Konzern. Die Auswahl ist eigentlich recht groß, vom Fernseher über Kaffemaschinen, ne große CD-Abteilung, PCs, Digi-Cams, Handys, Stereoanlagen, Kühlschränke und was man sich noch so alles vorstellen kann.


    (In Siegen gibts 2 Filialen und beide scheinen gut zu laufen - aber natürlich keinen Mediamarkt)



    Für diesen wertvollen Beitrag hat es sich doch gelohnt, doch noch online zu kommen! ;)

  • Zitat von Max BGF


    Saturn
    War mal auf Saturn-Website, ist ohnehin schon kurios, daß die in S noch keinen Laden haben, in manch Großstadt sind sie mehrfach vertreten.


    Dafür gibt es welche in Ludwigsburg, Leonberg, Reutlingen und Tübingen.


    Aber tröste dich: Wir haben auch keinen. :D:nono:

  • Zitat von sebastian c

    So ziemlich das Gleiche, ist ja ein Konzern.

    Aber bei einem Konzern wären eigentlich unterschiedliche Sortiments anzunehmen.


    Komischerweise habe ich auf der Saturn-Website vergeblich Computer- , Hifi- usw. -Produkte gesucht. Vielleicht ist das der größte Unterschied: Die einen haben ne Sch*-Website :D



    Zitat von sebastian c

    Für diesen wertvollen Beitrag hat es sich doch gelohnt, doch noch online zu kommen! ;)

    Aber Hallo!
    Ist das jetzt ne Signatur?