Düsseldorf: Tour de (nördliche) Düssel

  • Düsseldorf: Tour de (nördliche) Düssel

    Letzte Woche, als es noch nicht ganz so kalt war, habe ich mir einen zweistündigen Spaziergang auf den Spuren der nördlichen Düssel von der Innenstadt in Richtung Gerresheim gegönnt.


    Da ich lediglich bis zum Zoopark gekommen bin hier also Teil 1 der kleinen Fotostrecke:


    Die Tour beginnt wo? Natürlich im Hofgarten. Hier etwas Kunst, im Hintergrund das denkmalgeschützte Dreischeibenhaus von HPP (Fertigstellung 1960).


    Eine Wiese, im Hintergrund schwach zu erkennen das klassizistische Ratinger Tor, das letzterbaute (1811-1815) und einzig noch vorhandene Stadttor (ursprünglich ein Zolltor).



    Blick vom östlichen Teil des Hofgartens in Richtung Steigenberger Parkhotel. Hier kommt die Düssel als Bach zum Vorschein, während sie vorher (Achtung, ich gehe von der Mündung in Richtung Quelle) kaum zu sehen ist.



    Blick in Richtung Osten, Standort auf Höhe des Schauspielhauses. An dieser Stelle grenzt die Düssel den Hofgarten nach Süden zur Goltsteinstraße hin ab.



    An den Düsselufern findet sich bisweilen architektonisch interessantes: Hier das recht neue Hofgarten Palais mit integrierter Altbaufassade, im Hintergrund abermals das Dreischeibenhaus.


    Der tibetanischen Freiheitsbewegung kann es so schlecht nicht gehen, wenn man sich Immobilien in solch´ einer Lage leisten kann. (Ironie AUS)



    Enten sind die einzigen Bewohner in dieser Gegend, die keine horrenden Mieten entrichten müssen.



    Ein verschwommener Blick in den Garten des Künstlersitzes "Malkasten", in dessen Garten die Düssel vorerst abtaucht und in nördliche Richtung abknickt.



    Hier, sorry für die miese Qualität, kommt die Düssel dann in der Mitte der Prinz-Georg-Straße wieder zum Vorschein.



    Dieses Unbekannte Flugobjekt ist Teil des bizarren Ensembles der Sankt-Rochus-Gemeinde. Von der ursprünglichen Rochuskirche steht nur noch der Turm.



    Altbaufassaden an der PG-Straße



    Den Namen dieses Gebäudes habe ich glatt vergessen.



    Arg verschwommene Korkenzieherweide über dem Bachlauf



    Knallrotes Ufer



    Hier verschwindet die Düssel dann erst einmal wieder für einige Kilometer (mit zwei kurzen Unterbrechungen) im Untergrund



    Eine dieser Unterbrechungen findet sich auf dem Grundstück der Kindergarteninitiative Derendorf an der Annastraße



    Die zweite dann an der Yorckstraße, wo durch Freilegen der Düssel ein Minipark entstanden ist, der gerne von Anliegern zum Telefonieren in der Mittagspause genutzt wird


    5 Mal editiert, zuletzt von l´emigrant ()

  • Nachdem wir nun die Bahnlinie und den ehemaligen Güterbahnhof / das künftige Viertel LeFlair überquert haben, kommt die Düssel an der Bacher Mühle wieder an´s Tageslicht



    Um auf der anderen Straßenseite die beiden Fahrspuren der Kühlwetterstraße zu separieren...



    Unterirdisch quert sie dann die Brehmstraße nebst Eisstadion der DEG



    Um auf der anderen Seite im Zoopark wieder aufzutauchen



    Impressionen aus dem Zoopark






    Hier der Düsseldorfer Tennisclub von 1903 mit mehr als 100-jähriger Vereinsgeschichte



    Am anderen Ende des Parks taucht der namensgebende Bach dann wieder ab




    Auch wenn die Bilder stellenweise wirklich von sehr schlechter Qualität sind, hoffe ich, dass meine Fotostrecke gefällt. Teil 2, dann vom Zoopark über Grafenberg, den Ostpark bis zum Gelände der alten Glashütte, folgt, sobald man draußen wieder atmen kann.