Dresden: Straßen- und Tiefbauprojekte

  • Erneuerung Pulsnitzer Strasse - fertig


    Zuletzt wurde die Lutherstrasse-Süd fertig, samt neuangebrachten Kandelabern - siehe #464.
    An der Lutherstrasse-Nord wird es nur noch paar Wochen dauern.
    Hier nun ein weiterer Eindruck von den neuen Laternen an der Pulsnitzer Strasse:



    ^ PKW-Parken ist nun weitgehend nicht mehr möglich, allerdings nutzt man kurzzeitig eben den offenen Fußweg - hier zB zum Ausladen von verbrennungsgeeignetem Baumstammschnitt. :D

  • Augustusbrücke

    Links und rechts des Terrassenufers unter dem zurückgebauten Bogen werden Betonfertigteile aufgelegt. Auf ihnen dürfte das Traggerüst ruhen, mit dessen Hilfe der Bogen wiederhergestellt werden soll. (Q)



    Weil die aufwendigen Arbeiten und die Aussicht für einen Gast der Stadt - wie mich - so beeindruckend sind, erlaube ich mir trotz weniger Veränderungen zum letzten Update zwei Überblicke zu zeigen. Der tief angenagte Schlossplatz:



    Die Brücke nebst Behelfsbrücke insgesamt:



    Bilder: epizentrum

  • Gleisdreieck Hugo-Bürkner-Strasse / Lockwitzer Strasse (DVB+Stadt) - fertig


    stadtauswärts auf Lockwitzer Strasse geblickt


    stadteinwärts vom Gleisstich für Rangiervorgänge + Kreuzung mit Hugo-Bürkner (ff Cäcilienstrasse)


    Haltestellenbereich stadteinwärts


    Dieses Projekt ist ein Begleitprojekt zum Stadtbahnprogramm - v.a. aus betrieblichen Gründen.
    Leider drückte das Tiefbauamt hier erneut (und hoffentlich zum letzten Male) seine Korrekturen zur besseren DVB-Planung (mit Radkaphaltestellen) durch.
    Wie man sieht, wurden die Radanlagen verworfen, obgleich hier laut Radkonzept eine Hauptroute liegt.
    Solch geweitete Asphaltkreuzungen mit abgerückten Bordsenken sind für Fußgänger aus sowas von yesterday...
    Also das hier zeigt nochmal ein Negativbeispiel, wie man es nicht handhaben sollte.
    Hauptsache ist, daß das Müllfahrzeug nun gut an die nördlich flankierenden Wohnhäuser gelangt. :D

  • Strassenbau-Infos


    Die Stadt hatte eine Pressekonferenz zu Investitionen. Eine Woche zuvor auch zum Radverkehr.
    Das ist meist nur ein grober Überblick über die geplanten Absichten.
    Natürlich gibt es immer auch Weiteres oder Maßnahmen aus anderen Geldtöpfen.
    Zum Bereich der Instandhaltung (d.h. "im Bestand", also nicht Investition="Neubau") wird meistens gar nichts berichtet.


    DD-TV gibt einen guten Einblick - siehe dort v.a. die textlichen Infos.



    Weitere Strassenbauinfos wie immer fortlaufend unter dresden.de - aktuelle meldungen,
    oder in der Tagespresse, welche ja sicher von den meisten Mitlesern hier konsultiert wird. :)



  • Elly, Dein Sarkasmus ist ja - für meinen persönlichen Geschmack - regelmäßig "gewöhnungsbedürftig". Aber diesmal weiß ich nicht mal mehr, was Du sagen willst...


    Radkappen und Haltestellen??? Tiefbauamt das letzte mal? Müllfahrzeug? Radanlagen verworfen? Abgesenkte Bordsteine von yesterday???


    HÄÄÄÄÄÄ ???? :confused:


    Ich schätze Deine Beiträge, besonders wegen der vielen tollen Bilder, nur würde ich sie auch gern verstehen, damit ich mir eine Meinung bilden kann...

  • Links und rechts des Terrassenufers unter dem zurückgebauten Bogen werden Betonfertigteile aufgelegt. Auf ihnen dürfte das Traggerüst ruhen, mit dessen Hilfe der Bogen wiederhergestellt werden soll.


    ^^^ Ein paar Nahaufnahmen dazu von heute.





  • ^ Hallöchen eryngium,


    das tut mir nun wirklich leid, daß es nicht gut verständlich war. Ich schreibe zum Strassenbau sonst kaum was - wäre ja auch viel zu sagen - und hier war es nur mal ausnahmsweise und wohl auch etwas Insider-mäßig, aber unter Annahme, daß es die wirklich Interessierten schon durchleuchten.
    Nun hätt' ich daß von dir als Fachmann nun gerade nicht erwartet, aber gut, ich denke schon daß du Haltestellen mit Fahrradkaps kennst, oder?
    Ich weiß ja nun ebenso nicht, was du wirklich nicht zu wissen meinst.
    Du kennst doch sicher die Verfahrensgänge einer Straßenplanung in Dresden, oder ist das kein Thema in deinem Beruf? Das STA plant fertig, was DVB oder/und SPA vorplanen.
    Dabei kam es nicht selten zu ungünstigen "Korrekturen" vormals besser vorgeplanter Sachstände. Ich wüßte nicht, wo da was sarkastisch sein sollte.
    Die DVB hatten gutmütig Radverkehrsanlagen eingeordnet soweit möglich, man hat sie wieder entfernt, weil es ja zuvor und danach keine gäbe (Kontinuitätsregel).
    Von einer Kreuzung "abgesetzte" Fußgängerquerungen kennst du doch sicher auch, oder? Sowas ist gefährlich und sollte nicht mehr geplant werden. Das ist Autostadt 1970er, unter Diskriminierung des Fußgängers. Naja, und beim Müllauto sieht es auch so aus, das treibt eben alles seltsame Blüten. Und es sind nur Teile der Unstimmigkeiten hier.
    Ich hatte Einblick in den Schriftverkehr zur hiesigen Planung, daher weiß ich was so schiefläuft. Es bessert sich ja allmählich, was das STA angeht, daher die Hoffnung auf "ein letztes Mal".
    Eryngium, wolltest du nur ablenken oder hast du als Landi wirklich nichts mit Verkehrsplanung zu tun? Ich meine, man bekommt doch trotzdem einiges mit.
    Aber schön, daß dir die vielen bunten (nun zunehmend grauen) Bildchen gefallen, meine Schnauze halte ich aber nicht, man sollte es mit Humor nehmen, und manch Bissigkeit hat ja seine leidvollen Gründe - da ist nix nur mal subjektiv dahergeflucht. Ausserdem kann man ja hier über alles diskutieren und zu neuen Perspektiven kommen. Wenns denn so wäre...

  • Elli, ich fragte tatsächlich nach, weil ich als Landi von Straßen keine Ahnung habe. Sonst wär ich ja Straßi...


    Erst mal vielen Dank für Deine Ausführungen, die die Sache für solche "Nicht-Insider" wie mich immerhin ein klein wenig erhellten. Allerdings bist Du scheinbar immer noch der Annahme verhaftet, dass der geneigte Leser hier das alles doch wissen muss... Ich zumindest oute mich als ahnungslos. Oder bin ich hier im Proseminar für Straßenplaner und habe meine Hausaufgaben nicht gemacht?


    Was sind denn nun "Haltestellen mit Fahrradkaps"?
    Und NEIN, ich kenne die "Verfahrensgänge einer Straßenplanung in Dresden" nicht. Und es wäre wirklich hilfreich für Aufklärung, Verständnis und Schaffung von Problembewusstsein bei interessierten Laien wie mir, wenn Du mich und andere Nutzer dieses Forums an Deinem "Herrenwissen", geschöpft aus "Einblicken in den Schriftverkehr zur hiesigen Planung" teilhaben ließest. Versuchs doch bitte einfach mal mit einer sachlichen Darstellung Deiner Erkenntnisse. Ich möchte etwas dazulernen.


    Ich stelle - zumindest für den Bereich Landschaftsarchitektur - fest, dass es hier hin und wieder Teilnehmer gibt, die zwar keine Ahnung, aber immerhin sehr viel Meinung haben.
    Ich würde mir nun gern mit Deiner Hilfe Ahnung im Bereich Straßenbahnhaltestellen aneignen, um es später mal mit einer eigenen Meinung zu versuchen.


    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du tatsächlich die Grundlage dafür legst, dass man hier "diskutieren und zu neuen Perspektiven kommen" kann und empfinde keinen Genuss, wenn ich von introvertiertem "Insider"-Geschreibsel intellektuell überfordert werde.


    Also konkret:
    Welche ungünstigen "Korrekturen" sind es, die Du festgestellt hast?
    Wo sollten Absenkungen heute angeordnet werden?
    Was ist mit dem Müllauto?
    Was sind "Haltestellen mit Fahrradkaps"?
    Gibt es evtl. noch weiteres über die "Verfahrensgänge einer Straßenplanung in Dresden zu berichten" als Du oben angedeutet hast?


    Schon mal Danke im Voraus.

  • ^ Tja, und genau das ist so nicht möglich, hier komplette Infos zu leisten - wie soll das gehen. Warum soll nur ich immer alles erklären?
    Ich schreibe ja schon kaum was, und wenn, dann wird es auch noch kritisiert, oh mann, dann lasse ich das winzige Bisschen nun auch noch weg oder wie...
    Ich versuche seit Jahren, möglichst viel Sachlichkeit zu bringen, keine Ahnung was du nun eigentlich bezweckst.
    Ich verwahre mich auch gegen Begriffe wie "Herrenwissen".
    Weils zeitlich kaum anders zu schaffen ist, kann ich hier doch nur Themen aufzeigen, anreißen, ggf mit minimalen Erklärungen. Es ist im DD-Forum leider nicht so, daß oft Ergänzungen oder gar Hintergrundinfos kommen.


    Du willst mich persönlich verletzen, ...keine Ahnung... aber viel Meinung... na vielen Dank auch. Blöder gehts nicht!
    Wenn du mehr im Verkehrsbereich wissen möchtest, dann musst du wie andere auch selbst recherchieren.
    Einige der Fragen waren i.Übr. schon beantwortet. Für Mehr zur Hugo-Bürkner fehlt leider die Zeit.

  • Elli, wann dringt es zu Dir durch, dass ich Dich nicht verletzten oder beleidigen will?
    Ich verstehe, dass es zeitaufwändig ist, hier viel zu schrieben. Mir ist klar, dass Du viel Zeit hier investierst. Und ich möchte nicht, dass Du nichts schreibst, sondern lediglich, dass Du Dir die Zeit nimmst, es etwas verständlicher zu erklären.
    Noch mal zum mitmeißeln: ich schätze Deine Beiträge, wünsche mir nur etwas weniger Sarkasmus und Insider-Worthülsen, sondern echte Infos, mit denen ich etwas anfangen kann.
    Und ich glaube nicht, dass ich der einzige hier bin, der von manchen Deiner Beiträge überfordert ist. Ich hätte Dir das auch gern direkt geschrieben, weiß aber nicht wie das geht. Deswegen steht es wieder hier für alle lesbar.
    Und nochmals: Es geht mir um Inhalt und nicht darum , Dich schlecht zu machen.

  • ^ So kryptisch finde ich meine kurze Anmerkung zur Hugo-Bürkner nun nicht. Ich gehe davon aus, daß das die meisten durchaus verstanden haben.
    Falls zB "Radkaps" jetzt immer noch unklar ist, schau einfach mal die neue Wehlener Strasse vor dem Schulcampus Tolkewitz (Strangseite 32 müsste das sein). Aber lassen wir es mal so stehen, die Sache Hugo ist nun gelaufen und vorbei.


    Ich möchte mal weitermachen mit "Inhalt" - zumindest anhand Bildern:


    neue Strasse: Richard-Riemerschmid-Strasse im neuen Gewerbegebiet Rähnitzsteig, Hellerau - längst fertig



    ^ Boltenhagerner Strasse in Richtung A4 geschaut - mit Bushalt "Am Festspielhaus".
    v Richard-Riemerschmid-Strasse an der Mündung zur Boltenhagener Str. (stadteinwärts)


    v Längsverlauf nach der Kurve in Richtung der Häuser am Windmühlenweg in Klotzsche.

    ^ Die dortigen Anlieger werden bald auf schöne Gewerbehallen, statt über grünes Feld blicken. Sie bekamen aber einen kleinen Erdwall als Puffer.


    Und hier noch die nachträglich eingebaute Kreuzung am BAB-Zubringer H.-Reichelt-Strasse, welche zudem eine Ampel bekam.

    Die Maßnahme wurde aus dem Geldtopf der städt. Wirtschaftsförderung gezahlt.

  • ^ So kryptisch finde ich meine kurze Anmerkung zur Hugo-Bürkner nun nicht. Ich gehe davon aus, daß das die meisten durchaus verstanden haben.


    Nö, ich hatte es auch nicht verstanden. Fand daher die Anmerkungen von Eryngium durchaus nachvollziehbar.


    Trotzdem Danke für deine regelmäßigen Beiträge.

  • Strassenbau im Gewerbegebiet am Flughafen Klotzsche - Zum Windkanal und Zur Wetterwarte
    ebenso Maßnahme der Wirtschaftsförderung sowie der Drewag-Netz
    Bauzeit 1.BA (im Plan blau) = Zum Windkanal - ab Juli 2017 bis Aug. 2018. Der 2.BA (rot) = Zur Wetterwarte folgt dann wohl 2019-2020.

    Das Bauschild zeigt nicht den Umfang der einzelnen Details, aber man kann doch von grundhaftem Ausbau inkl. neuer Leitungen und neuer Gehwege ausgehen.


    derzeit wird gerade mal am nördlichen Viertel am Zum Windkanal gebaut - Draufsicht, es gibt also deutliche Verzögerung.


    Warum gebaut werden muß, wird angesichts des Zustandes deutlich:
    hier zunächst die Kreuzung Zum Windkanal mit Zur Wetterwarte.

    ^ Links hinten die in #62 genannte Flugzeughalle (Lackierhalle) zu sehen, welche mit weiteren Gebäuden unter Denkmalschutz steht. Diese soll aber für eine Hangarerweiterung im Zuge der jetzigen A330-Großaufträge der EFW abgerissen werden, wie eine ganz aktuelle Ratsanfrage analog zum Hinweis #62 aufzeigt (dort Link 2).
    Der Denkmalschutz knickte vor der großen wirtschaftlichen Bedeutung ein und will bald grünes Licht geben. Der Mega-Hangar wird also erweitert, so wie ichs verstehe.


    Und hier noch der Zustand an Zur Wetterwarte - hier am Amtsgebäude des Landesamtes für Umwelt, Geologie und Landwirtschaft.

  • Baumaßnahmen an Brücken und Ingineurbauwerken im Jahr 2018


    Hier die Präsentation der Stadt
    https://www.dresden.de/media/p…2018/PK_Bruecken_2018.pdf


    Besonders erwähnenswert sind die abschließenden Arbeiten an der Brückenunterseite der Albertbrücke und der Pavillion auf der Neustädter Seite daneben.
    Mal sehen wie lange es diesmal dauert bis die Asozialen kommen und wieder alles besprühen...


    Außerdem interessant die Instandsetzung der Stahlbrücke am Alberthafen, welche einen neue Fahrbahn für Radfahrer und Fußgänger bekommt.


    Weiteres in der Präsentation.

  • Warum dort gebaut wird, hat eigentlich einen ganz anderen Hintergrund. Nämlich dass mit Eröffnung der geplanten Werke von P. Morris und Bosch das Trinkwasser in Klotzsche nicht mehr reicht und eine neue Leitung her muss. Die neuen Straße sind eher "Abfallprodukt".

  • ^ welche Strasse meinst du bitte? Falls Wetterwarte und Windkanal gemeint sein sollen, könntest du ergänzend Recht haben, wobei diese aber schon länger vor den Investzusagen der beiden Großfirmen eingetaktet wurden, da es v.a. oder auch um die ordentliche Erschließung der riesigen Gewerbeflächen östlich des Flughafens geht. Die Netzerweiterungen als Folge der Großfirmen meine ich kürzlich mal eher im Korridor Karl-Marx-Strasse und dann südl. Flughafen rüber nach Rähnitz gesehen zu haben. Schöni, du kannst gern klarstellen, wenn du es sicher weißt.



    Warum seit Jahren kein Hochbau an der lückigen Rudolfstrasse im Hecht stattfand, hatte wohl mit nun bald abgeschlossener Wasserbauanlage zu tun.
    Dabei wurde eine Starkregenrückhaltung im dortigen einstigen Flußbett in Form großer unterirdischer Rohrvolumen eingebracht, was letzte 2 Jahre Dauerbaustelle verursachte.
    Eine Großinvestition der Stadtentwässerung, welche einer wohl kaum mehr umsetzbaren Wiederaufschüttung des Geländes vorgezogen wurde.
    SäZ mit Kurzvideo.
    Derweil gehts an mE 2 Stellen an der Rudolf jetzt schon mit Vorbereitungen zum Hochbau los - ein Kran steht zudem.



    ^^ ergänzend noch zur Brückenprojekte-Presseinfo
    DD-TV und SäZ-Video

  • Elly, ich weiß es sicher. Die Planerleistungen für den ersten und zweiten BA waren vor kurzem ausgeschrieben. Das findest Du sicher nocch im TED Simap. Hab leider grad keinen Computer zur Hand und mit dem Handy macht sich das schlecht. Wir reden nach meinem Verständnis (bin kein Ing.) aber nicht von ein paar hundert Meter Rohr, sondern von einer kompletten neuen Versorgungstrasse.

  • ^ Ich wiederum kenne zwar kein TED-Dings, aber es ist kein Problem dir einfach zu glauben. Ich wollte oben noch schreiben, daß sich damit vielleicht auch die deutliche Bauverzögerung ergeben hat. Ja, es geht um eine komplette Trasse (je Medium) wesentlich größerer Kapazitäten, es ging mE auch um Fernwärme. Letztere bindet laut schwacher Erinnerung dann am noch recht neuen "Nordstream" an der Köbrü ein. Vielleicht reden wir bei Wasser und Wärme/Kälte ggf um zwei verschiedene Paar Schuhe. Ist ja auch wurscht.


    Dennoch müssen die desolaten Strassen und Leitungen im GG Flughafen endlich gemacht werden, das geht ja sonst auf keine Kuhhaut und bremst die Entwicklung. Dort oben stehen ja auch noch paar erhaltwürdige Bauten der Reichsluftfliegerschule - oder wie das Areal da hieß ... - und etliche Brachen dümpeln vor sich hin.

  • Beifang heute abend: Deckenschalung am neuen U-Bahnhof Rolando-Kaiser-Platz :D

    ^ hinten schon Gerüstbau am Palais des zweitgebohrenen - und idR leerausgehenden - Prinzen.