Dresden: Friedrichstadt

  • Cottaer Straße 17-21 - Weißeritz Gärten


    Weiter geht es mit den Gartenhäusern in zweiter und dritter Reihe:


    Blick auf das erste Gartenhaus linkerhand, die Bäume werden noch im Gelände verteilt. Es fehlen auch noch ein paar Hecken.


    Blick entlang der zweiten und dritten Reihe der Gartenhäuser. Wieder der Kontrast zur bunten Gestaltung der Gambrinusstraße


    Zwischen den beien Gartenhäusern in zweiter Reihe mit Blick aufs hintere Gartenhaus(links), die ersten Reihenhäuser(rechts angeschnitten) und die letzte Reihe Reihenhäuser(Mitte).


    Blick nach links Richtung Gambrinusstraße, links erste Gartenhäuserreihe, rechts hinteres Gartenhaus. Wieder der Farbkontrast.


    Gartenhaus zweiter Reihe von hinten


    Blick zwischen Gartenhaus zweiter Reihe und Reihenhäuser dritter Reihe


    Blick zurück auf die Gartenhäuser zweiter Reihe


    Blick über den Garten des Gartenhauses dritter Reihe(links) zum Hinterhaus in der Gambrinusstraße, rechts die Reihenhäuser in vierter Reihe angeschnitten.



    Gleich geht es weiter mit den Reihenhäusern.

  • Cottaer Straße 17-21 - Weißeritz Gärten


    Zum Abschluss die Reihenhäuser:


    Blick auf die Reihenhäuser in vierter und letzter Reihe


    Zwischen Reihenhaus dritter Reihe und Reihenhaus vierter Reihe



    Blick vom hintersten Reihenhaus zurück zum Gartenhaus dritter Reihe


    Reihenhäuser letzter Reihe





    Mit Blick auf ein weiteres Hinterhaus in der Gambrinusstraße. Viel Licht bekommen die letzten Häuser nicht.


    Die Hauswand musste zwar verputzt werden, aber trotzdem ist das Hinterhaus runtergewirtschaftet. Vor die Brandwand kommen noch 2 Schuppen.



    So das wars. Mal sehen wan die Ersten einziehen.

  • 120€ für einen TG-Stellplatz in Friedrichstadt? Das sind eher Preise in einem Viertel bester Wohnlage einer westdeutschen Grossstadt! Aus Spaß mal TG-Suche mit Immobilienscout gestartet. Selbst in Striesen mehrere Angebote für ein Drittel dessen. Was hat denn die CG für Vorstellungen wie viel ihre Stellplätze am Postplatz oder Neumarkt kosten sollen? Noch mehr? Das wird ganz sicher der erste Bauchklatscher der CG-Gruppe werden. Mal davon abgesehen. 12,50€/m² für diese Wohnlage und diese Kisten. Also ich musste gerade herzlich lachen:lach:

  • ^ da bin ich auch gespannt, wer da zuletzt lacht. Mal sehen wo nicht die Ziel- sondern Realpreisabschlüsse landen werden - hier regelt das mal doch der "Markt". Andererseits sieht man stadtweit viel Leerstand, v.a. Läden und Büros, welcher nicht vom Hochpreisziel abweichen will und wo Nichtvermietung kein monetäres Problem für die Eigner darstellt. Desweiteren sollte man hier berücksichtigen, daß man ja beabsichtigt, die F-Stadt zum Niveau besserer Stadtteile zu führen. Auch hier also: Abwarten der Eigner, aber bloß nicht am Preis wackeln, vermute ich.



    Arena Elbflorenz an der Yenidze - update


    Weil derzeit die Dachkonstruktion sich allmählich schließt, gilt es noch schnell ein paar Blicke hinein bzw drauf zu werfen, wofür ich meine müden Knochen mal hinauf in Kuppelrestaurant der Tabakmoschee geprügelt habe.





    Der Blick rechterhand erschließt auch den Bauzustand am Heinz-Steyer-Stadionoval.
    Dahinter herbstet es dieser Tage kräftig. Auf dem Pseudominarett ganz rechts wurde noch kein Pseudomuezzin erhört, der die Großbaustelle anfeuert bzw zur Mittagspause ruft. :)



    die Arena noch ebenerdig betrachtet:

  • ^Dankeschön Elli für die Abbdähds! Gib es zu, Du hast Dich nicht hochgeschleppt, sondern hast die Höhendifferenz mittels vertikaler Personenverschiebeeinrichtung bewältigt...


    Dem Gröner scheint bezüglich seiner Preisanwandlungen wirklich die Mütze zu brennen. Nichts gegen die Fritzstadt, aber bis die soweit ist hier Mieten eintreiben zu wollen wie in Loschwitz oder Blasewitz, da muss noch einiges Wasser die Weißeritz herunterfließen (bettbündig, versteht sich, und nicht die Löbtauer entlang). Abgesehen von dem im Moment doch etwas zweifelhaften Wohnumfeld an der Cottaer Straße gegenüber.


    Bei den "Garten"häusern finde ich vor allem die komischen Schuppen recht putzig. Sind die preislich inbegriffen, oder kosten die dann auch monatliche Miete? Ich schätze so 250 Euronen wären angemessen...

  • ^ Na klar, ich gebe es zu, mich habe liften gelassen zu haben. Den Annehmlichkeiten modernen Fortschritts kann und will auch ich mich nicht final verschließen, zumal mir auf die Schnelle auch unklar blieb, wo denn da die treppige Trimmvariante zu erreichen gewesen wäre. Die Kuppel ist zumindest über Sondereingang zu erreichen und vermutlich nicht über den zunächst avisierten Bürohauszugang.


    Betreffs "Garten"häuser der CG-Gruppe konnte ich ein gewisses Deja-vue zu den Hofreihen der Oberen Neustadt nicht unterdrücken - gerade in Bezug auf die auch sichtschutzgewährenden Gartengeräteschuppen, die mangels Garten auch eher überflüssig zu nennen sind. Sicher wird sich aber auch dort das übliche Arsenal "notwendiger" Gerätschaften zur modernen Grünlandbewirtschaftung einfinden - einschließlich der Varianten von Rasenmähern von vollautark-selbstfahrend über Benzinraspel bis hin zum Sitztraktor, sofern letzterer im Schuppen rücklings einparkbar sei. Mensch lebt schließlich nicht vom Blick auf Nachbars Dämmputz allein. :D

  • Löbtauer Straße 64


    Diesmal steht ein Gerüst an der anderen Seite. Vermutlich wird aber wieder bloß das Dach abgedichtet und die Fallrohre werden erneuert.


    Gegenüber steht noch die Löbtauer Straße 66 ungenutzt

  • Fröbelstraße 1-3 - 153. Grundschule



    Der Altbau ist trockengelegt


    Für den Anbau und die Turnhalle stehen schon die Fundamente


  • Friedrichstraße 57-61


    Mittlerweile ist man am letzten Haus angekommen, der komplette Dachstuhl wurde erstmal abgetragen.


    Straßenansicht 57,59


    Straßenansicht 59,61 und die halbhohe als Gewerbe genutzte 63


    Rückseite 63,61,59(von links nach rechts)


    Fernblick auf die Rückseite der Aktienhäuser

  • Ballsportarena Dresden - Weißeritzstraße Ecke Magedeburger Straße





    Der Rohbau der Halle steht und am Funtionsbauteil ist man im letzten Obergeschoss. Erste Fassaden- und Dachteile sind auch schon montiert.

  • Friedrichstraße 18a (Zugang über Magdeburger Straße 13)


    Das längliche Hinterhaus wird schon seit längere Zeit saniert. Es entsteht ein Gewerbe und 4 Loftwohnungen.


    Blick von der Magdeburger Straße


    Blick vom Innenhof der Friedrichstraße 18


    Detail, zum Teil sind noch Gewölbe erhalten.

  • Löbtauer Straße 2 - Stadthaus Friedrichstadt (Erlweinbau)



    Es scheint nun endlich mit jahrelanger Verspätung loszugehen.
    Das Unkraut wurde mal weder entfernt und man hat bekonnen das Gerüst auf der Seite zur Schäferstraße hin aufzubauen.
    Außerdem habe ich jetzt mal Abends Licht im Gebäude gesehen. Es wird bestimmt schon entkernt.

  • Weißeritzstraße 28-36, Seminarstraße 2 - BauWi

    Zuletzt in Post #792 (Bilder sind schon vom 15.11.):



    ^ Blick von der Neubauzeile in Richtung Kreuzung Weißeritzstr./Seminarstr.
    v Blick in den Innenhof des Neubauparts...

  • Friedrichstraße 57-61


    Auch hier ist man weiterhin mit Rohbaumaßnahmen an der Nummer 61 beschäftigt.


    Während die Nummer 57 schon teilweise bezogen ist, die 59 bestimmt auch bald.


    Rückseite der 61


    Rückseite komplett, es fehlen an der 57 und 59 noch ein paar Balkone


    Neben der 57 ist eine Anliegerstraße mit Parkplätzen entstanden, die später erweiterbar ins restliche brachliegende Gelände ist.

  • Schäferstraße 69-73 / Vorwekstraße 13 + 15


    Ich war heute auch noch einmal vor Ort.


    Die Schäferstraße 69-73 straßenseitig


    und die 69 und 71 noch einmal im Detail mit gereinigter Klinkerfassade.
    Die Gewerbeeinheiten bleiben wohl erhalten. Man sieht noch Stellen von Fahrleitungsrosetten.


    Rückseite der Schäferstraße, auch hier die 69 fertig und die 71 fast fertig.


    Und die noch zu sanierende Ecke und Vorwerkstraße von hinten


    und straßenseitig, ohne große Fortschritte