Projekt Rheinboulevard


  • zum Einstand aktuelle Fotos... es geht nun endlich los!


    Die Bilder sind von mir!



    na ich muß noch was üben, hier das zweite Foto von der Hohenzollernbrücke aus.


    Bild von heute und von mir!

  • Danke für die Bilder und willkommen im Forum Stadtstreicher!


    Endlich tut sich was am Rheinboulevard. Zwischenzeitlich schien das Ganze bei den andauernden Überraschungen (Archäologiefunde, Bombenfunde, Finanzierungsvorbehalte etc.) ja nie was zu werden. "Regionale 2010"-Projekte können wirklich ziemlich weit in die Zukunft reichen :lach:

  • Willkommen im Forum. :)


    Hätte ja nicht gedacht, dass die Bauarbeiten sich anfangs so unspektakulär gestalten würden. Aber ist ja auch völlig egal. Hauptsache es geht endlich los.

  • Vielleicht kann hier mal ein Bautechnikversierter erklären, warum das so lange mit dem Bau dauert? Woanders werden in 2 Jahren Wolkenkratzer gebaut...

  • Kann mir die lange Bauzeit dafür auch nicht erklären. Wenn ein "Profi" Antwort wüsste, wäre es spannend diese zu erfahren. Evtl. Rheinhochwasser mit einberechnet?


    Heute sahs auf der Baustelle jedenfalls so aus.



  • Man ist wirklich in knapp zwei Monaten sehr schnell vorangekommen (da können sich andere Projekte mal eine Scheibe von abschneiden), verstehe jedoch nicht, warum es dennoch 2 Jahre bis zur Fertigstellung dauert. Evtl. wurden dort ein langer Winter sowie Hochwasser eingeplant?..

  • Ich kann nur hoffen das z.B. die Kölner Lichter dann wieder zwischen Severins und Hohenzollernbrücke stattfinden wird... dafür ist diese Treppe nämlich absolut sehr gut geeignet! Ich freue mich bereits auf das Ergebnis. Ich habe mich früher immer gerne auf die Bänke gesetzt die dort waren (Aus Beton, Gitter mit Steinen gefüllt) und ich hoffe es kommt ähnliches Feeling auf.

  • Ich war gestern auch mal vor Ort und Stelle um mir den Baufortschritt anzuschauen.
    Und ich muss sagen: Alle Achtung, das geht fix voran.


    Allerdings habe ich immer gedacht, dass die Trepe bis zur Hohenzollenbrücke durchgezogen wird.
    Wie man aber auch an den Fotos von Alpha im vorigen Beitrag erkennen kann, endet die Unterkonstruktion der Stufen ungefähr auf Höhe des Hyatt, danach folgt eine stützende Wand aus Betonelementen die aussieht, als wäre hier eine Rampe geplant (ähnlich der Kanurampe am anderen Ende).
    Habe im Netz verzweifelt nach Visualisierungen von diesem Ende der Rheinpromenade gesucht - leider erfolglos.
    Es gibt nur Visualisierungen für den Bereich rund um den "Historischen Park". Weiß da jemand mehr?
    Es war ja mal im Gespräch, die Treppe aus Kostengründen um ein paar Meter zu kürzen.
    Ist das das Ergebnis dieser Überlegungen? Ich hoffe nicht!

  • Hier mal die Wettbewerbsergebnisse des Siegers Planorama aus Berlin.


    http://www.planorama.eu/nc/de/projekte/ufer.html?sword_list[0]=rheinboulevard


    Es sieht leider wirklich so aus, als ob die Treppe einige Meter gekürzt wurde und die Schrägrampe schon mittig des Hyatts beginnt. Schade eigentlich. Man wird sehen müssen, wie es im Endergebnis dann ausschaut.

  • Zwei aktuelle Fotos vom Rheinboulevard. Hab irgendwie das Gefühl das Projekt verläuft im Zeitlupentempo, aber so langsam werden die Konturen doch deutlich. Der Schwung zur Deutzer Brücke hin macht sich gut. Wie sehr ich dem Tag entgegenfiebere, an dem das Deutzer Ufer endlich wieder zur Ruhe kommt...


    "][/URL]


    An den "Bastionen" hat man wohl sogar schon erste Steinbekleidungen gemauert (sonst wüsste ich das Dunkle dort nicht zu deuten).


    "][/URL]


    Bilder von mir

  • Der Bau des Rheinboulevards liegt im Zeitplan (Ende 2015). Die Freitreppe selber könnte jedoch bereits im Frühjahr 2015 fertiggestellt sein.
    Man denkt über eine vorzeitige Eröffnung nach - Sommer 2015, statt zum Ende des Jahres. Problem dabei wäre: Die Freitreppe wäre dann nur über die Zugänge von Deutzer - und Hohenzollernbrücke erreichbar - da der dahinter entlangführende Panoramaweg erst Ende 2015 fertiggestellt sein wird.


    http://www.ksta.de/innenstadt/…en,15187556,28888684.html
    http://www.rundschau-online.de…an,15185496,28892064.html