Brücken

  • Ich mal wieder... ;)

    Jaja, ich weiss...


    aber nichtsdestotrotz: In Würzburg steht D's älteste Steinbrücke (angeblich auch die mit den größten steinernen Bogenweiten, kann das momentan allerdings nicht finden):



    Sie bzw. Ihre Vorgängering stammt aus dem 12. Jahrhundert (angeblich vor 1133 fertiggestellt). Die Reparatur bzw. die Instandsetzung wurde jedoch erst ca. 1703 beendet.


    Auf der Brücke befinden sich 12 übergroße Heiligenstatuen (u.a. Kilian, Kolonat u. Totnan, welche den christlichen Glauben in die Region brachten und durch politische Intrigen damals ermordet wurden, seitdem ist besonders Kilian der Schutzpatron der Stadt, was auch durch das "Kiliani"-Volksfest zelebriert wird)



    Die Aussicht ist fantastisch... und falls ihr mal hier sein solltet: Im Biergarten am "alten Kranen" gleich nebenan an der Promenade schmeckt das kühle WH nochmal so gut. :cheers:

  • Die schönsten Brücken


    In der Online Ausgabe der FAZ wurde ein Artikel im Reiseteil veröffentlicht, der das Thema "schönste Brücke" zum Inhalt hat. Link.
    Eine weltweite Wahl hat ein Ranking der schönsten Brücken ergeben. Nicht ganz unerwartet landete die Golden Gate auf Platz 1, die Sydney Harbour Bridge auf 2, die Brooklyn Bridge auf 3 und auf 4 die Tower Bridge.


    Im Artikel werden auch einige links zu durchaus interessanten Brückenseiten genannt. Einige sind hier im Forum eventuell bekannt, trotzdem möchte ich sie hier wiedergeben, damit die sites nicht "verloren" sind, wenn der Artikel selbst nicht mehr aufzurufen ist:


    Die Unfrage selbst: Schönste Brücken
    Desweiteren: Längste Brücken, Structurae, Brückenweb, 3D Modelle bei Google, Brückenbau, -einstürze etc, Illustriertes Lexikon.