Album weiterer aktueller Baustellen-Fotos

  • Beim Kap Europa sieht nur die Südseite äußerst bescheiden aus und die wird gerade, wie Du beim Fotografieren der Baustelle sicherlich bemerkt hast, gerade zugebaut.

  • Messe-Umgebung

    ^ Persönlich finde ich die Ostseite langweiliger - bloß große Fensterfläche mit Putz rundherum, während im Süden die zusammenfassenden horizontalen Streifen ein wenig retten. Vor dem Eingang des Kap Europa gibt es noch einen großen Platz, der wohl bald zugebaut wird, bis dahin kann man sich am Anblick erfreuen - das bunt gestaltete EKZ links, die interessante Messehalle rechts und das Hochhaus in der Mitte:





    Die Allee könnte mit interessanter gestalteten Häusern weltstädtisch wirken - besonders mit den beiden abschliessenden Hochhäusern am Ende (davor hätte es hier und da ebenfalls welche geben können):







    Zum Beispiel das Hotel mit Farben auf der Fassade gefällt mir mehr als Kap Europa:



  • Goethe34 / Neue Mainzer 84

    Die Baustellen wurden hier zuletzt unter #49 gezeigt, inzwischen sind beide Bauten fertig. Wenn es ein x-beliebiger Standort wäre, könnte man die Gestaltung als ordentlich betrachten - besonders geistreich eher nicht. Hier stimmt traurig, dass an noch einem Ort innerhalb der Wallanlagen nicht ablesbar wird, dass es hier die bereits vor Jahrhunderten bebaute Altstadt ist. Man hätte etwa an der Rundung eine Figur anbringen können, wie einst Häuser Themen gewidmet waren - irgend so ein 'unter blauem Dingsda' o.ä., basierend auf einem 'unter', welches für die Umgebung überliefert ist.



  • Zeil 125

    ^ Auch hier wurde Naturstein mit Glas kombiniert. Man bemühte sich, spielte mit horizontalen Streifen - doch es wird sichtbar, dass es ohne Fassadenkunst nicht so leicht ist, etwas wiedererkennbares zu schaffen. Der rechte Teil (E-Kinos) wirkt origineller:





    Rechts der Neubau, links die Zeil-Galerie - da die Fassade originell wirkt, schade um diese:



  • Das hier ist ja schon der Thread für die Überschussbilder, die man anderswo nicht mehr posten kann, weil jemand anderes das Motiv früher oder besser gepostet hat - aber ehrlich:


    Das dritte Bild in #62 ist absolut unscharf und gehört in den Recycler.
    Das dritte Bild in #64 zeigt einen Stangenwald und ein paar Kräne, irgendwo in der Unschärfe im Hintergrund sind noch zwei eingerüstete Hochhäuser - das ist selbst hier zu belanglos.
    Die ersten Bilder in #61, 62 und #66, das zweite in #64 sind so schepp - auf frankfurterisch - dass man bei #61 schon Angst hat, der Brunnen läuft aus.


    Es verlangt ja niemand hochkünstlerische und perfekte Fotos (außer einem sehr bescheidenen Frankfurter User, wenn er selber postet :) ) aber so grundlegende Sachen wie einen geraden Horizont (der bei Dir immer in die gleiche Richtung kippt, da kann man auch an der Kamerahaltung arbeiten) kosten Sekunden, wenn man die Bildbearbeitung zum Skalieren ohnehin schon offen hat.


    Mit den billigen Lösungen (z.B. Corel PaintShopPro) geht das sogar noch einfacher als mit PS, denn Du musst nur eine Linie ziehen, mit der Du sagst, dass *das* die horizontale oder vertikale ist, den Rest (Drehung, optimaler Beschnitt) macht die Software.
    Man muss auch nicht unbedingt den Horizont geradestellen, wenn man schräg die Straße entlang fotografiert, aber wenigstens *eine* Kante des Hauptmotivs sollte dem Auge Halt geben.
    Erstaunlicherweise hast Du das bei den beiden schwierigen Bildern im Strang richtig hinbekommen: Die Nummer 2 in #61 ist im Bereich unter der Kuppel fast exakt senkrecht und Nummer 1 in der #64 zeigt ein exakt senkrechtes Torhaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Xalinai () aus folgendem Grund: der bescheidene User wollte nicht genannt werden

  • Mainzer Landstraße

    Das dritte Bild in #64 zeigt einen Stangenwald und ein paar Kräne, irgendwo in der Unschärfe im Hintergrund sind noch zwei eingerüstete Hochhäuser - das ist selbst hier zu belanglos.


    Man kann bereits erkennen, dass zumindest das rechte (nördliche) Hochhaus auf die Fassade rötliche Farbe bekommt, was verglichen mit der hier im DAF öfters kritisierten zu einheitlichen Gestaltung der Allee beinahe eine Sensation ist. Schade, dass das südliche Hochhaus diese nicht verdoppelt - es wird offenbar grau werden. Man sieht auch den Höhenunterschied zu den Wohnblöcken in der Umgebung, wodurch die Hochhäuser zumindest im westlichen Teil der Allee als städtebauliche Akzente funktionieren können. Leider nicht im östlichen - das Foto davor zeigt das, was jeder Normalbetrachter vom EKZ sieht - die einzigen Akzente sind so weit weg, dass sie kaum als höher wahrgenommen werden können und die Akzent-Wirkung verpufft. Man hätte noch ein paar nähere gebrauchen können, was zusätzliche WE schaffen würde.


    Bei Gelegenheit zwei Blicke von der Mainzer Landstraße - zuerst ein Fassadenumbau. Die imaginäre Horizontlinie dürfte hier weniger wichtig sein (die vertikale ist in der Mitte des Hochhauses, welches hier das Hauptthema ist), dafür wurde ein fertiger Teil bereits entrüstet - die Verbindung des hellen Natursteins mit Rasterfenstern mag ordentlich und freundlich wirken, nur leider recht oft gesehen:





    Ganz links sieht man etwas vom Hochhaus Westendstraße 1 - hier gibt es mehr als eine Fensterform, wodurch dieses Hochhaus interessanter wirkt. Neben dem Hochhaus wird eine KiTa für Mitarbeiterkinder gebaut:





    ----


    Nachtrag zu Axis & Westside Tower: Stimmt, es wird nur weiß-beige-dunkelgrau. Selbst wenn hier die rot verklinkerten Helenenhöfe als schlichtestmöglich, ärmlich und trostlos bezeichnet wurden, hat mein Wunschdenken beim Hochhaus auf markante rote Verklinkerung gehofft.


    Xalinai: Bitte einfach nicht anklicken, wenn irgendwo 'Bau-Lcfr' steht, danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bau-Lcfr ()

  • Mal wieder ein Mini-Tutorial.


    Bei einem Bild wie dem ersten aus #68 ist für manche gar nicht erkennbar, was da alles schief steht. Hier die Übersicht:


    Da fängt man dann nicht mit der Bildbegradigung an, sondern öffnet in Corel PaintShopPro x5 (das gibts inzwischen auf dem Grabbeltisch für ca. 20€) die Perspektivkorrektur. Dabei wird ein Rechteck mit vier Anfassern in das Bild eingeblendet. Die zieht man so, dass unten die Horizontlinie ist. Horiziont, ist einfach die Augenhöhe des Betrachters über zwei Punkte im Bild. Da der Untergrund hier weitgehend eben ist, also etwas über der Höhe normaler PKW. In der Übersicht korrekt, in der Selektion geschlampt, links zu niedrig, macht fast garnichts.



    Die ehemals senkrechten Linien richtet man an den Gebäudekanten aus.
    Die Höhe der beiden oberen Punkte ist wichtig, sie sollten in Bezug auf ihren jeweiligen Fußpunkt (das Ende der Horizontlinie) die gleiche Höhe im Bild markieren.


    Eigentlich sollten alle Punkte auf den Linien aus der Übersicht liegen, ich habe hier nur mal schnell geklickt und zu zeigen, was in 20 Sekunden machbar ist.
    Die Übersicht hat etwas länger gedauert.


    Und dann noch ein Doppelklick:


    Ich mag zwar keine Verzerrung stürzender Linien in der Bildmitte, nach der Hochhäuser aussehen wie wasserköpfige isometrische Renderings, aber am Bildrand ist sie meist nett.


    Anmerkung - bevor's sonst jemand sagt: Ja, die Bildqualität hat etwas gelitten, das liegt aber daran, dass ich auf dem 1024x768 Webbild aufgesetzt habe. Man sollte das natürlich relativ früh in der Bearbeitung ansetzen, dann hat man hinterher auch die Bildmaße, die man braucht.

  • Exkurs: Stürzende Linien

    ^ Danke für den Tipp, Xalinai! Als kostenloses Programm zur Korrektur stürzender Linien sei noch ShiftN (http://www.shiftn.de/) erwähnt. Geht auch relativ schnell und für den "Forumsbedarf" sind die vermutlich weniger ausgefeilten Bedienmöglichkeiten im Allgemeinen ausreichend, bei den allermeisten Bildern bin ich mit dem automatisch generierten Ergebnis soweit zufrieden, dass ich nicht noch manuell nachjustieren muss.

  • Verzerrungen bitte missachten, musste die Pano-Funktion meines Handys aktivieren, um alles aufs Bild zu bekommen. Von der anderen Straßenseite wäre es wahrscheinlich leichter.


  • Baustellen-Romantik

    Mod: Beitrag aus dem Thread " Goethehöfe und Deutsches Romantik-Museum" hierher verschoben.
    -----------------


    "][/URL]
    Blau.


    "][/URL]
    Hoch.


    "][/URL]
    Und der Kranfahrer geht nachhause.


    Fotos: privat

  • Ein bisschen Off Topic, aber ich dachte ich will es euch nicht vorenthalten, heute sollte wohl der höhere der beiden Kräne wachsen, aufgrund des Sturmtief Friederike hat man das ganze aber wohl auf morgen verschoben.




    @ Mod kann verschoben bzw. später gelöscht werden

  • Mod: Neues vom Kaiserlei.
    -----------------


    einen bevorstehenden fachgerechten Straßenanschluss der Kaiserleipromenade an die B43 hatte ich hier schon mal aufgezeigt.
    Stand heute es sind viele Kabel-Rohre zu sehn und es kann ja so nicht bleiben!



    viel gelber Sand zu sehn




    Alle Bilder sind, wie immer, mein Eigentum!